Probleme nach Mobbing

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

In meinem Leben gibt es ein paar Probleme, die ich los werden will. Ich bin ungefähr fünf Jahre lang von einer großen Menge Leute massiv gemobbt worden (Details erspare ich euch :-D ), bis ich mich praktisch nicht mehr aus dem Haus getraut habe.

Dementsprechend habe ich heute (die Sache ist jetzt rund vier Jahre her) Minderwertigkeitsgefühle, ein Gefühl des Unwohlseins in öffentlichen Situationen, kann mich nur sehr schwer in Gruppen einfügen, kann mich emotional nicht öffnen, und noch ein paar andere Probleme. Mein Leben heute ist geil, ich bin mutig, ich bin stark und ein cooler Typ. Nur kommen immer wieder diese Probleme hoch.

In den letzten vier Jahren habe ich enorm viel versucht, um diese Probleme los zu werden. Ich habe mich meinen Ängsten gestellt, habe in Theaterstücken mitgespielt, in einem Musical mitgespielt, einen Impro-Theater-Kurs gemacht, mit Fußball angefangen, bin alleine ins Ausland gereist etc. Alles Zeug, vor dem ich unglaublich Angst hatte. Das Problem ist aber immer noch: Ich kann meine Angst überwinden und in solche Kurse gehen, aber ich schaffe es einfach nicht, mich in die Gruppen einzufügen, locker zu sein und Spaß zu haben. Es ist immer noch die alte Panik da, nicht akzeptiert zu werden, fertig gemacht zu werden. Insofern fühle ich mich in diesen Kursen nie wohl und ich glaube, sie nützen mir nichts.

In den letzten vier Jahren habe ich mich unzählige Male in neue Gruppen gestürzt und gedacht, durch Üben schaffe ich das schon irgendwie. Aber ich schaffe es noch immer nicht.

Auch Pickup hilft mir da nicht sehr viel. Ich kann sargen und einzelne Leute anlabern, aber ich habe dabei keine Gruppensituationen zum Üben. Ohne die Gruppensituation bin ich ein lockerer, sozial kompetenter Typ.

Ich bin jetzt 21, und ich habe die Wahl: Entweder ich schleppe noch 80 Jahre lang den alten Ballast mit mir rum, oder ich suche mir jetzt eine Lösung, packe die Sache an und lebe frei.

Meine Frage: Was könnte mir helfen, meine Probleme in den Griff zu kriegen?

Ich überlege, ob ich mir professionelle Hilfe holen soll. Ich müsste mich extrem überwinden, diesen Schritt zu gehen und damit zuzugeben, dass mit mir "etwas nicht stimmt". Aber ich würde es tun, wenn es hilft. Die Frage ist aber, an wen soll ich mich da wenden? Ein Psychotherapeut, ein Psychologe, ein Gesprächstherapeut, ein Heilpraktiker?? Wie nennt man die Leute, die sich mit sowas auskennen?

Hat einer von euch Erfahrung mit so einer Therapie? Wie lange dauert es, bis man solche Probleme in den Griff kriegt? Wie teuer ist sowas, und kann man das von der Krankenkasse bezahlen lassen?

Es gibt natürlich auch noch jede Menge esoterischen Kram, Akkupunktur, Klangmassage, Chakren und so weiter. Macht sowas Sinn?

Ist professionelle Hilfe überhaupt nötig, oder gibt es eine Möglichkeit, das auch alleine in den Griff zu kriegen?

Gruß Juliaaan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir, gerade nachdem du eben alles schon versuch hast und es wohl tiefer liegt, auf jeden Fall zu ner professionellen Therapie raten. Am besten ist wohl der Gang zu einem Psychologen. Es gibt durchaus auch kostenlose Beratungen bei den üblichen Verdächtigen der Hilfsorganisationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Julian,

ich finde Klasse was du bisher erreicht hast und gemacht hast. Das was du gemacht hast war eine Konfrontation mit deinen Ängsten, das war ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Aber bedenke du hast negative Erfahrung gemacht und dadurch negative Gedankenmuster und Glaubensstrukturen bekommen über dich und andere und hast auch dem entsprechendes Handeln und reagieren entwickelt. Du bist mit diesen Gedanknstrukturen und Glaubensätzen und diesem Verhalten immer wieder in neue Gruppen gegangen. Da dein Verhalten negativ auf die GRuppe gewirkt hat, hast du dem entsprechendes Feedback erhalten. Dieses Negative Feedback hat nun dein Glauben/DEnken bestärkt.

Um diesen Kreislauf zu beenden solltest du dir die Frage stellen wie siehst du andere und denkst über andere, was sie können und wie du ihr Verhalten bewertes und wie du über dich denkst deine Fähigkeiten, deine Gedanken über dich und dein Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Juliaaan damit hatte ich auch zu kämpfen, wurde in der Schulzeit etwa 5 Jahre lang gemobbt und hatte dann nach einem Nervenzusammenbruch etwa 2 Jahre lang Hilfe eines Psychotherapeuten, hat mir soweit geholfen, dass ich halt jemanden hatte dem ich praktisch alles anvertrauen konnte. Jedoch was mir mehr geholfen hat, war damals, dass ich in ne andere Klasse gekommen bin und dort super von den Leute angenommen wurde. Denke mal das fehlt dir irgendwie noch also dieses Erfolgsgefühl von der Gruppe aus. Deswegen sag ich es mal so probieren kann man es, wird auch von der Kasse gezahlt, bei mir hat es nie viel geholfen, bei mir ist PU und andere Leute das bessere Heilmittel gegen meine Depressionen gewesen :).

Was genau ist denn dein Problem mit den Gruppen? Also ich versuche immer das beste daraus zu machen, auch wenn ich erst ruhig dabei sitze und mich nur langsam bei Themen zu Wort melde bei denen ich etwas weiß. Dann beim zweiten oder dritten mal zusammen sitzen geht man dann von alleine aus sich raus, so isses zumindest bei mir und hey du kannst richtig was erzählen, bei dem was du gemacht hast. Also kannst gut DHV schaffen :). Mein Problem is nur noch die AA bei Frauen zu überwinden, aber die scheint dir ja wenn ich das richtig gelesen habe recht gut gelingen :). Du könntest ja einfach mal mixed Sets ansprechen, da haste ne Gruppensituation zum Üben ;).

Liebe Grüße JeDii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Therapie hast du ja anscheinend genug gemacht. Ich war früher auch nicht unbedingt das, was man als everybodies darling bezeichnen kann. Geholfen hat extrem Kraftsport & Fitness. Du bekommst 1. einen super Body (toll für die Damen :-D ) andererseits steigt auch das Selbstwertgefühl enorm, wenn man weiß, dass man vielen nicht nur geistig sondern wohl auch körperlich überlegen sein KANN. Du lernst auch besser mit deinen Aggressionen umzugehen bzw. über den Dingen zu stehen.

Kurzum versuche eine self-confidence eine Attitüde a la "ich hab sowieso den Längsten" zu erreichen. Sry für die etwas markige Sprache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du hast negative Erfahrung gemacht und dadurch negative Gedankenmuster und Glaubensstrukturen bekommen über dich und andere und hast auch dem entsprechendes Handeln und reagieren entwickelt. Du bist mit diesen Gedanknstrukturen und Glaubensätzen und diesem Verhalten immer wieder in neue Gruppen gegangen. Da dein Verhalten negativ auf die GRuppe gewirkt hat, hast du dem entsprechendes Feedback erhalten. Dieses Negative Feedback hat nun dein Glauben/Denken bestärkt.

FUCK! Du hast recht!!! Ich wollte meine Ängste immer wieder konfrontieren, aber jedes Mal hat es wieder nicht geklappt. Wenn ich so weiter mache, zementiere ich meine negativen Glaubenssätze immer noch mehr. Damn! Ich muss irgendwie da raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Julian,

mach Dir vor allem eine wichtige Sache klar. Das Denken an "ICH vs. DIE GRUPPE" ist nur eine abstrakte Idee,

mehr nicht. Letztendlich ist "DIE GRUPPE" auch nur ein Haufen von einzelnen "Ichs", denen es oft genauso geht

wie Dir. Ich hoffe, das kommt nicht zu abgehoben rüber... ich meine damit nur, dass letztendlich jeder Mensch

auf sich allein gestellt ist und Du einen anderen vielleicht nur deshalb als Mitglied der "Gruppe" ansiehst,

weil er sich 3 min vor Dir zu den anderen gestellt hat. Wenn man sich z.B. auf Parties oder in Clubs mal die

Mühe macht, ein bisschen die Leute zu beobachten, merkt man doch schnell, dass jeder mehr oder weniger

auf der Suche ist... und zwar ganz für sich allein, alle Kumpels, Frauen usw. drumrum sind etwas sekundäres.

Auch wenn es einem so vorkommt, als sei man die einzige arme Wurst auf der Party, die niemanden kennt.

Ich glaube nicht, dass Du Psychotherapie brauchst, denn Deine Bereitschaft, Dich hier zu öffnen und

zu reflektieren, ist schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung meiner Meinung nach.

Meine Empfehlung: Du bist gesund, jung und motiviert - das ist schonmal etwas sehr wertvolles.

Mach weiter und freu Dich über Deine Fortschritte und allmählich wird sich Dein Weltbild von alleine ändern,

da Du als Mensch wachsen und immer selbstbewusster werden wirst.

Sich in und vor Gruppen wohlzufühlen hat (meiner Meinung nach) fast ausschliesslich mit der eigenen

Wahrnehmung über sein Aussehen zu tun - wenn ich mich attraktiv fühle, kann mir nichts passieren...

und ich denke arrogant-Alpha-mässig (seitdem ich PU kenne)

aber mit verschwitzten Haaren nach dem Sport einer Gruppe Mädels begegnen - auf keinen Fall Blickkontakt :)

Mach Dir klar, wo genau Du mit Dir im Unreinen bist... auf die Aussenwirkung bezogen... und dann

ändere das... drüber reden hilft da denk ich eher weniger, da das "Problem" ja noch vorhanden ist.

Nerd? -> Neues Styling

Zu dünn? -> Fitness -> Immer eine gute Idee, reicht ja alle 2 Tage 30 Liegestützen und so

Zu fett? -> abnehmen und Fitness oder Hiphopstyle ;) (wenns Sinn macht)

etc. etc.

ciao

PS> Mir ist gerade noch was eingefallen... wenn man 21 ist, hat man zu Gruppen auch noch einen

anderen Bezug, da man sich ständig in ihnen bewegt -> Schulklasse, Bund, Zivi-Team, Uni usw.

Sobald man jedoch diese Dinge hinter sich lässt, so ab Mitte/Ende 20 merkt man... man ist auf

sich allein gestellt (mehr oder weniger)- plötzlich hat es mehr Priorität, seinen eigenen Weg

zu verfolgen, Erfolg mit dem zu haben, was man tut usw. - da spielt die Meinung von anderen bzw.

die Akzeptanz von Gruppen viel weniger eine Rolle... die Freundeskreise schrumpfen zusammen

auf die Leute, die man wirklich noch um sich haben will, da viel weniger Zeit usw. (bin vor kurzem

30 geworden und hab das exakt so erlebt). Es ist aber natürlich in jeder Lebensphase wichtig,

sich ohne Angst vor Menschen begeben zu können.

bearbeitet von puls1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Eventuell nach einer anfänglichen normalen Gesprächstherapie sogar in eine Gruppentherapie einsteigen? Als direkte Konfrontation quasi. Gibt sicherlich Gruppentherapie für Menschen, die gemobbt worden irgendwie.

Naja, letztendlich entscheidet das ja der Therapeut. Würd's aber schon mal versuchen.

Zu dünn? -> Fitness -> Immer eine gute Idee, reicht ja alle 2 Tage 30 Liegestützen und so

Nee. Sollte dann schon so das zehnfache sein und dazu noch Klimmzüge vorallem, sonst legt man an Muskulatur nicht zu.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI,

also zu :

Nerd? -> Neues Styling

etc. etc.

Scheiß darauf was andere denken, du willst deinen Style so leben ok dann leb ihn

Aber lass dir von niemanden einreden/sagen du bist cool wenn du dich verbiegst und dir was du tun sollst gegen den strich geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke rational weißt du ja woran es liegt. Und so werden unsere Tipps natürlich auch Anregungen sein, aber nachhaltig helfen werden sie dir glaube ich nicht.

Ich denke, ein Gang zum Psychologen der sich auf ähnliche Fälle spezialisert hat, ist der richtige Schritt. Das heißt nicht, daß du extrem krank bist (Wenn du wegen der Grippe zum Allgemeinarzt gehst, hast du auch kein Krebs. :wacko: ) Aber du bist schon seit Jahren dran und kannst diesen Punkt nicht überwinden. Wenn man alleine nicht weiterkommt, sollte man einen Psychologen aufzusuchen. Von Esoterik halte ich nicht viel, das geht nicht wirklich an deine Substanz (Meditationsübuingen zur inneren Ruhe sind etwas anderes, das ist aber auch keine Esoterik) Aber so ein tiefsitzendes Problemn kann man nciht durch Esoterik überwinden.

Übrigens habe ich großen Respekltz, was du alles geschafft, gemacht und wie du an dir gearbeitet hast. :-D

Nerd? -> Neues Styling

Das hat er doch schon alles hinter sich. Er hat doch wirklich viel verändert. Es gehzt darum, daß er trotzdem nicht diese Angst und diese Gefühle losbekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe immer wieder gelesen, es ist nicht gut, wenn man sein Selbstbewusstsein über Dinge definiert. (Muskeln, Style etc.)

Vielleicht kann ich man sein Selbstbewusstsein pushen, indem man trainiert wie ein Verrückter. Sobald man damit aber wieder aufhört (z.B. weil die Zeit fehlt oder weil man eine Verletzung habt), wird man wieder der Alte. Das Selbstbewusstsein ist wieder weg. Ich will nicht trainieren, um schlimme Dinge zu überdecken - das hat auch was von Weglaufen. Ich will meine Probleme eliminieren. Gezielt etwas dagegen tun. Sport ist etwas Cooles, aber ich will nicht dazu GEZWUNGEN sein á la "ich muss trainieren, sonst fühl ich mich schlecht".

Sind Dinge wie Bodybuilding, Yoga, Style, usw. nicht einfach nur Kosmetik und die Probleme bleiben im Kern weiter bestehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ferner treibst du ja Sport und bist sehr aktiv. Und finde es tol, daß dein Antrieb vor allem der Spaß an der Freude ist. Also warum sollst du jetzt noch extra ins Fitness, wenn du bereits Fußball spielst. Du hast viel gemacht (Theater usw, Auslandsaufenthalt...) also kann man diesen Bereich abhaken. Ich würde einfach sagen, daß du dir wirklich Hilfe holst, damit dein Selbstbewußtsein mit deinem jetzigen Leben aufschließen kann. :-D

+

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Ich habe immer wieder gelesen, es ist nicht gut, wenn man sein Selbstbewusstsein über Dinge definiert. (Muskeln, Style etc.)

Naja, also Selbstbewusstsein hat prinzipiell erstmal jeder Mensch, sonst weiß er nichtmal, dass er existiert.

Falls du Selbstwertschätzung im speziellen meinst, dann definiert die sich vorallem eben auch über deine Selbstkonzepte, eben, was du darstellst, wie du dich siehst. Das sollte schon eine realistische Einschätzung sein. Wenn man ein Niemand ist und trotzdem hohen Selbstwert hat, dann ist das eher eine Selbstillusion, die lebenspraktisch wenig sinnvoll ist. Daher sollte meiner Meinung nach der Selbstwert schon mitunter AUCH auf "Dingen" wie Muskulatur basieren, denn wichtig für einen stabilen Selbstwert ist, dass der aus vielseitigen Quellen entspringt. Wenn eines mal verkackt, kannste dann immer noch sagen "Naja, ich hab dafür aber dicke Arme/Dafür verdien ich verdammt viel Geld/Dafür bin ich gut im Bett/Dafür bin ich berühmter Musiker/Dafür hab ich aber Medizin studiert." oder was auch immer.

Ich denke aber bei dir besteht tatsächlich erstmal noch das Problem, dass du dich als zu niedrig einschätzt, als es realistisch ist, daher musst du dir darum wenig Sorgen machen. Egal, was es ist, jegliche Methoden, die deinen Selbstwert steigern, sind also erwünscht.

Das, was du hast, ist allerdings vermutlich eine spezielle Form erworbener Sozialphobie, das sollte man dann schon spezieller angehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

ein paar von Euch haben meinen Post glaub ich falsch verstanden, inklusive Dir, Julian.

Ich meine nicht, dass man auf Teufel komm raus mit Klamotten einen auf "cool" machen soll, oder

sich massive Muskelberge antrainieren soll, um seine sozialen Komplexe zu überdecken.

Man kann aber dafür sorgen, dass man, wenn man vor Leute tritt, Ihnen möglichst

wenig "Angriffsfläche" bietet, auch wenn sich das primär nur im eigenen Kopf abspielt.

Wenn Du darüber schreibst, Du hättest Angst, vielleicht wieder nicht akzeptiert zu werden,

spiegelt das doch exakt dieses Problem wieder!!!!

Man fühlt sich nicht akzeptiert, wenn Leute...

- sich über das eigene Aussehen lustig machen (könnten)

- sich über das eigene Verhalten lustig machen (könnten)

- usw.

Mit einem guten Gefühl und Selbstbewusstsein im Bauch werden diese Ängste deutlich entschärft,

denn wer sich selbst voller Überzeugung als attraktiv empfindet, in dessen Denken kommt so etwas

wie : "Die schmunzeln über mein Aussehen" nunmal kaum vor. Im Gegenteil wird man

durch selbstsicheres Auftreten viel eher positives Feedback erhalten und seine Ängste noch

schneller abbauen können. Julian kann weder lässig Frauen ansprechen, noch ohne

Ängste in stylischen Läden einkaufen gehen (daran arbeitet er ja gerade, siehe anderer Thread)...

also haben seine Komplexe längst nicht nur mit Gruppen zu tun... er ist einfach verdammt

unsicher und unsouverän, wenn er mit anderen Menschen (speziell Frauen) zu tun hat

=> Angst vor Zurückweisung, Auslachen, Nichtakzeptanz, usw. => kein Alphastatus im Kopf!

Und um den im eigenen Denken zu erreichen, sind Kleidung + körperlicher Zustand nunmal

äusserst hilfreich. Zumal viel Sport + vor allem Krafttraining einem nach einer Weile ein

sehr kraftvolles und leicht aggressives (nicht negativ gemeint, mehr im Sinne von: Ich will handeln!)

Körpergefühl verschaffen! Kennt doch jeder hier, dass man in seinem Lieblings-t-shirt viel leichter

auf Leute zugeht, als mit dem hässlichen, das man schon längst wegwerfen wollte.

Letztendlich spielt natürlich der Charakter und das Verhalten die wichtigste Rolle, aber die oben genannten

Dinge helfen mächtig dabei, die Sicht von sich selbst positiv zu beeinflussen! Viele kleine Puzzleteile ergeben

ein ganzes.

ciao

PS> Fussball trainiert nicht die Brustpartie! Und um die gehts mir hier am meisten für den gemeinten

Effekt...

bearbeitet von puls1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Psychologe (ist glaube ich das selbe wie Psychotherapeut) zahlt die Krankenkasse. Die sind das gewöhnt das die Leute Berührungsängste haben und darauf eingestellt. Du kannst also auch mehrere ausprobieren bis Du einen findest mit dem Du reden kannst.

Viel Erfolg,

Nitrax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Psychologe (ist glaube ich das selbe wie Psychotherapeut) zahlt die Krankenkasse. Die sind das gewöhnt das die Leute Berührungsängste haben und darauf eingestellt. Du kannst also auch mehrere ausprobieren bis Du einen findest mit dem Du reden kannst.

Viel Erfolg,

Nitrax

Stimmt schon. Meiner Ansicht nach bringt dieser Psychoquatsch nicht viel, wenn man nur "Frontbespaßung" des Therapeuten bekommt, was nun mal der Fall sein kann, wenn man zu dem Besten geht den man sich für 10 € Zuzahlung und Krankenkasse leisten kann.

Der Rat aller in dem Thread geht nicht nur ums Aussehen (Muskeln und dergleichen) sondern, um der damit gewonnene objektivierbare Wert deines Ichs.

Hast du salopp gesagt einen Bodybuilderbody ist es einfacher ignorante Kommentare oder Angriffe anderer über dein Aussehen als irrelevant abzutun. Bist du wortgewandt wird man dir wohl kaum Dummheit oÄ. unterstellen können. Das sind Tatsachen.

Push in irgendeiner Weise (vollkommen wertfrei gemeint) dein Selbstbewusstsein. Du bist ein Mensch wie alle anderen und niemand hat das Recht auf deine Kosten sein insignifikantes Selbst aufzuwerten.

Keep on working.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe immer noch nicht, warum nach Sport, Theatergruppe, social Life,. Auslandsreisen jetzt ein Bodybuildung ihm helfen würde. Er sit sportlich, hat seine sozialen Fähigkeiten geübt, seine kompetenzen und kann viel für sein junges Alter vorweisen. Und wo stand, daß er sich seines Aussehens nicht sicher ist, bzw. deswegen gemobbt wurde?

Er hat trotz dieser äußeren Maßnahmen immer noch diese Gefühle. Er sagt ja, daß er mittlerweile ein tolles Leben hat, die LEute ihn respektieren, aber wegen den früheren ereignissen, diese trotzdem nicht wegbekommt. Wenn er jetzt noch BB macht, wird er sich trotzdem minderwertig fühlen. Die anderen haben mittzlerweile Respekt vor ihm. Aber seine alten komplexe sind immer noch da. Die gilt es abzubauen.

Und mnatürlich helfen Psychotherapien in diesen Fällen. Ist doch alles x-Mal untersucht und auch Meßbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich verstehe immer noch nicht, warum nach Sport, Theatergruppe, social Life,. Auslandsreisen jetzt ein Bodybuildung ihm helfen würde. Er sit sportlich, hat seine sozialen Fähigkeiten geübt, seine kompetenzen und kann viel für sein junges Alter vorweisen.

Das muss man hier doch gebetsmühlenartig runterbeten :blink:.

Erfolg hängt absolut nur vom Körper ab. Ich frage mich zwar auchnoch wie Freunde von mir die nicht ins Studio gehen Freundinnen kriegen können aber hier weiß man es besser ! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Angst vor der Angst verlieren

Kurzbeschreibung

Angst ist etwas ganz Alltägliches. Wohl jeder kennt sie in der einen oder anderen Form: als Angst vor beruflichen Anforderungen, vor dem Verlust des Partners, vor Entscheidungen, vor einer bestimmten Begegnung oder auch Nervosität. zum Problem wird sie, wenn wir uns blockieren oder lähmen lassen, weil wir Angst vor der Angst haben. Die Psychologin Susan Jeffers sieht die Wurzel für diese alltägliche Angst vor allem in mangelndem Selbstvertrauen. In diesem Buch entwickelt sie ein leicht umzusetzendes Programm, mit dessen Hilfe jeder seine Angst zulassen, ihre Ursachen erkennen und Selbstvertrauen gewinnen kann. Eine Fülle von Tipps hilft, das Selbstbewußtsein zu steigern, Angstsituationen durchzuspielen und durch eine positive Grundeinstellung zu mehr Offenheit, Vertrauen und Lebensfreude zu gelangen. Ein überzeugendes, gut verständliches Buch, das mit vielen Beispielen Mut macht, sein Leben aktiv zu gestalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um nochmal zwei Dinge klar zu stellen: Ich bin NIEMALS wegen meines Äußeren gemobbt worden. Ich bin ziemlich groß, ich mag meinen Körper und bin mit meinem Äußeren im Grunde sehr zufrieden (OK, ein paar Kilo Muskeln mehr würden noch besser aussehen :lol:).

Ich bin mit meinem Leben zufrieden, die Uni läuft, ich erlebe spannende Sachen und ich kann mein Leben so gestalten wie ich es will, etc. Ich bin ein cooler Typ und ich WEIß das auch. Ich kann es nur nicht rüberbringen, weil ich blockiert bin. Ich kann an meinen äußeren Umständen weiter arbeiten (Muskeln, noch besserer Style, noch bessere Noten an der Uni, whatever) aber es sind eben nur die äußeren Umstände - und in meinem innersten Kern ist immer noch jede Menge Müll, der da nicht hin gehört. Darum hat mir auch der jahrelange Kram wie Yoga, Meditation, Fußball, Tennis, Impro-Theater, Theater, NLP, Backpacking, Zeltlager, Storytelling, und so weiter nicht wirklich was gebracht. Dieses ganze Zeug hat mir ein Leben gebaut und aus mir einen coolen Typen gemacht. Aber in mir drin ist nach wie vor der gleiche Kern, der da schon immer war. Und ich will wirklich diesen KERN befreien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Um nochmal zwei Dinge klar zu stellen: Ich bin NIEMALS wegen meines Äußeren gemobbt worden. Ich bin ziemlich groß, ich mag meinen Körper und bin mit meinem Äußeren im Grunde sehr zufrieden (OK, ein paar Kilo Muskeln mehr würden noch besser aussehen :lol:).

Ich bin mit meinem Leben zufrieden, die Uni läuft, ich erlebe spannende Sachen und ich kann mein Leben so gestalten wie ich es will, etc. Ich bin ein cooler Typ und ich WEIß das auch. Ich kann es nur nicht rüberbringen, weil ich blockiert bin. Ich kann an meinen äußeren Umständen weiter arbeiten (Muskeln, noch besserer Style, noch bessere Noten an der Uni, whatever) aber es sind eben nur die äußeren Umstände - und in meinem innersten Kern ist immer noch jede Menge Müll, der da nicht hin gehört. Darum hat mir auch der jahrelange Kram wie Yoga, Meditation, Fußball, Tennis, Impro-Theater, Theater, NLP, Backpacking, Zeltlager, Storytelling, und so weiter nicht wirklich was gebracht. Dieses ganze Zeug hat mir ein Leben gebaut und aus mir einen coolen Typen gemacht. Aber in mir drin ist nach wie vor der gleiche Kern, der da schon immer war. Und ich will wirklich diesen KERN befreien.

Hallo,

alles klar, ich verstehe. Dann stimme ich den anderen zu, die Dir Psychotherapie empfehlen.

Was noch sehr wichtig wäre: Warum wurdest Du denn dann gemobbt???

Ich selbst hatte bis vor kurzem eine Anomalie im Gesicht, die mich zu jemand "Speziellem" gemacht hat und unter der ich seit der Pubertät

gelitten habe (vergleichbar mit einer sehr krummen Nase, Segelohren und Konsorten). Mir ging es wie Dir - toller Charakter, sportlicher Körper,

intelligent, nett, offen, super Beruf - aber eine ganz, ganz tiefe Scheu vor anderen Menschen, Frauen im Speziellen. Frauen / bzw. Beziehungen

waren für mich etwas höchst abstraktes, "das passiert anderen, aber doch nicht mir"... Beta-Status par excellence!

Hab daher auch eine Geschichte des "Andersseins" hinter mir und ne Menge Sprüche abbekommen.

Vor kurzem wurde das "Problem" chirurgisch korrigiert... und zack, all die Komplexe sind weg. Pick Up entdeckt und losgebaggert,

Frauen arrogant angelabert und viele signalisieren plötzlich Interesse. Das "gereifte"Wesen und die Freundlichkeit (Beta-Wesen) + Empathie von

der Zeit vorher sind ja trotzdem noch vorhanden. Ich bin nur plötzlich frei und kann mich ausleben, seit die Komplexe verschwunden sind.

Jeder Mensch weiss doch selbst, wo er am angreifbarsten ist - Psychotherapie ist lediglich dafür da, Dir dabei zu helfen, diese Ängste zu

erkennen und Dich ihnen zu stellen. Wenn man es denn nicht selbst schafft und sie verdrängt.

Und dann müssen die Ursachen aus dem Leben verbannt werden...

wenn man fett ist => abnehmen, usw. usw. darauf wollte ich raus!

Worum gehts bei Dir? Ich glaube, Du weisst es längst... ganz tief drinnen... die Tür die wehtut beim Aufmachen!

Liebe Grüsse!

bearbeitet von puls1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was noch sehr wichtig wäre: Warum wurdest Du denn dann gemobbt???

Jeder Mensch weiss doch selbst, wo er am angreifbarsten ist. Und dann müssen die Ursachen aus dem Leben verbannt werden...

wenn man fett ist => abnehmen, usw. usw. darauf wollte ich raus!

Worum gehts bei Dir? Ich glaube, Du weisst es längst... ganz tief drinnen... die Tür die wehtut beim Aufmachen!

Es hat damals sehr harmlos angefangen. Alle Kinder in meinem Dorf sind in einem bestimmten bäuerlichen Milieu aufgewachsen. Ich war anders - meine Eltern legen sehr viel Wert auf Bildung, sind sehr liberal, wir hatten keinen Fernseher, meine Eltern sind regelmäßig in die Kirche gegangen.

Schon in der Grundschule bin ich aufgefallen. Ich hatte sehr gute Noten, während die anderen hinterher hinkten. Später bin ich aufs Gymnasium gekommen, die anderen auf die Hauptschule oder bestenfalls auf die Realschule. Ich war ein Exot. Ich gehörte nicht zu den anderen, und das haben sie mich spüren lassen. Im Sportverein haben sie mich ständig als "Streber" beschimpft, mich links liegen gelassen. Irgendwann haben sie mir ständig Spitznamen hinterhergerufen, mich verarscht, weil meine Eltern in die Kirche gehen und wir keinen Fernseher haben etc. (im Grunde ist das SO lächerlich).

Irgendwann war es aber ein Selbstläufer und keiner hat überhaupt mehr gewusst, warum man mich fertig macht, man hat es halt einfach getan. Das ging so weit, dass nachts Leute Eier und Steine ans Fenster geworfen haben, unter meinem Fenster gegrölt haben. In den derbsten Zeiten haben sie sogar Freunde geholt und ihnen als Touristenattraktion mein Haus gezeigt. Warum das Ganze? Keine Ahnung.

Was ich eigentlich sagen will: Es gibt keinen offensichtlichen Grund dafür, dass ich gemobbt wurde. Ich bin nicht auffällig fett oder sonstwas, ich bin nur im falschen Milieu aufgewachsen. Ich war anders. Und das ist auch dieses Gefühl, das ich heute oft habe. Ich habe Angst, dass ich irgendwie anders bin als andere. Denn damals habe ich tatsächlich irgendwann GEGLAUBT, dass etwas mit mir nicht stimmt. Klar, ich war ja auch anders als alle anderen im Dorf. Und ich hatte keine Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht ist es heute so, dass ich deshalb Panik in Gruppensituationen kriege, weil ich Angst davor habe, sie könnten entdecken, dass mit mir etwas nicht stimmt. (Natürlich ist das Blödsinn, ich bin der normalste Typ der Welt. Aber das passiert wohl unbewusst.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ich eigentlich sagen will: Es gibt keinen offensichtlichen Grund dafür, dass ich gemobbt wurde. Ich bin nicht auffällig fett oder sonstwas, ich bin nur im falschen Milieu aufgewachsen.

Ich verstehe. Dann greift mein Lösungsansatz natürlich nicht... denn in meinem Fall gab es ja eine ganz

konkrete, greifbare Ursache für die Problematik, die dementsprechend beseitigt werden konnte.

Ich wusste jederzeit, mein Problem ist nur dieser eine Aspekt meines Aussehens und ohne den ist alles gut.

Und so war es dann auch.

Ich habe versucht, mich in Dein Denken zu versetzen, wie es mir gehen würde, hätte ich das gleiche erlebt,

wie das, was Du beschrieben hast (Dorfdeppen werfen Eier gegens Haus usw.)...

ich glaube, ich würde mich irgendwie etwas ohnmächtig und von der Welt betrogen fühlen...

man wird abgelehnt und kann überhaupt nichts dafür! Man kann die Aggressionen keiner Ursache zuordnen

und es wabert und wabert wie ein Geschwür in einem und fängt an, andere Zellen zu vergiften.

Aber, mein Freund: Das war die Vergangenheit. Du konntest nichts dafür!!! Das sind frustrierte Menschen, die ihr

Leben lang auf dem Dorf wohnen und aus Angst vor noch mehr Frust alles ablehnen, was nicht in ihre Mini-Welt passt.

Du bist nicht der einzige, den sie schlecht behandelt haben... es war nicht persönlich! Du hast ihnen halt Angst gemacht,

weil sie gesehen haben, dass mehr möglich ist im Leben, als dort rumzukrebsen.

Jeder hätte gerne einen guten Schulabschluss und die Möglichkeit auf einen tollen Job, Reisen und vielen interessanten

Erfahrungen. Das Verhalten dieser Leute war ein reiner Schutzmechanismus der Schwachen.

Dinge die man gerne hätte, abwerten, um sie weniger zu vermissen.

Vielleicht hattest Du keine tolle Jugend. Aber Du bist 21, es geht gerade los und Du hast so viele Möglichkeiten!

bearbeitet von puls1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich verstehe immer noch nicht, warum nach Sport, Theatergruppe, social Life,. Auslandsreisen jetzt ein Bodybuildung ihm helfen würde. Er sit sportlich, hat seine sozialen Fähigkeiten geübt, seine kompetenzen und kann viel für sein junges Alter vorweisen.

Das muss man hier doch gebetsmühlenartig runterbeten :diablo:.

Erfolg hängt absolut nur vom Körper ab. Ich frage mich zwar auchnoch wie Freunde von mir die nicht ins Studio gehen Freundinnen kriegen können aber hier weiß man es besser ! :diablo:

Sagt ja keiner. Viele finden es hier halt toll und wollen andere eben davon überzeugen (ist mit Fashion, Briefmarkensammeln und Kampfsport auch das gleiche...)

Aus gesundheitlicher Sicht ist korrektes Krafttraining wohl das beste was man neben einer vernünftigen Ernährung dem Körper zukommen lassen kann. Man könnte soviel damit verhindern...

Jeder wie er will.

Achso und +1 für Psychotherapeuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sagt ja keiner. Viele finden es hier halt toll und wollen andere eben davon überzeugen (ist mit Fashion, Briefmarkensammeln und Kampfsport auch das gleiche...)

Aus gesundheitlicher Sicht ist korrektes Krafttraining wohl das beste was man neben einer vernünftigen Ernährung dem Körper zukommen lassen kann. Man könnte soviel damit verhindern...

Jeder wie er will.

Achso und +1 für Psychotherapeuten.

War ja auch nicht böse gemeint aber man hört eben gerade von Leuten die hier noch nicht so lange sind immer die gleichen Ansatzpunkte. Völlig unabhängig davon, was das ursprüngliche Problem ist.

Will mich da auch garnicht ausschließen als ich hier neu war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden