Versteht das Unterbewusstsein Englisch?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hätte mal ne kurze Frage. Und zwar hab ich mir von der Homepage von Steve Piccus sone Art Hypnosedatei runtergeladen, genannt "dual induction". Wie der ganze Rest von Steve Piccus is die Datei natürlich auf Englisch (is ja klar...). Die Datei is so aufgebaut wie viele Hypnoseformeln: Auf einem Lautsprecher eine Stimme die das Bewusstsein anspricht und auf dem anderen eine, die das Unterbewusste anspricht.

Also kommen wir zu meiner Frage: Ich spreche relativ gut Englisch, sämtliche Bücher über PU, NLP usw. lese ich auch auf Englisch (auch wenn ich gelegentlich einige Wörte nachschlagen muss), aber versteht mein Unterbewusstsein es auch, oder ist es in diesem Fall eher zwecklos?

Bitte nur Antworten von Leuten, die sich wirklich mit dieser Materie auskennen...

Danke im Vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast jannis

es gibt ja so sachen, die versteht man sofort, denke das ist kein problem...allerdings wird deutlich weniger hängenbleiben, d.h. du musst es einfach häufiger abspielen/ dir anhören.Letztendlich kommt es ja darauf an, dass dein Gehirn versteht ( also die Codierung verarbeiten kann), das ist beim Deutsch ja auch nicht anders, bloß, dass du diese Codierung schon seit Lebensbeginn kennst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah, edit, hab die frage falsch gelesen:

also wenn dus bewusst verstehst, wirst du es auch unterbewusst verstehen.

ich wurde schon auf englisch hypnotisiert und habe selbst auf englisch hypnotisiert ....das ist alles kein problem! -_-

bearbeitet von Jack Red

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich spreche relativ gut Englisch, sämtliche Bücher über PU, NLP usw. lese ich auch auf Englisch (auch wenn ich gelegentlich einige Wörte nachschlagen muss), aber versteht mein Unterbewusstsein es auch, oder ist es in diesem Fall eher zwecklos?

Ja. Dein UB versteht Englisch. Wenn in der Hypnose irgendwelche Wörter auftauchen, die du nicht verstehst, wirst du vermutlich noch tiefer in Trance gehen können, weil dein Bewusstsein sich an diesen Wörtern "aufhängt" und noch stärker abgelenkt wird.

bearbeitet von Der_Erickson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"From now on, you're a cock!"

"...WAT?"

"you're a cock!"

"...WAT?"

"a coooock!"

"...WAT?"

"a cock-a-doodle-doo-cock"

"...WAT?"

"C O C K"

"Ahhh....Schwanz!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
Ich spreche relativ gut Englisch, sämtliche Bücher über PU, NLP usw. lese ich auch auf Englisch (auch wenn ich gelegentlich einige Wörte nachschlagen muss), aber versteht mein Unterbewusstsein es auch, oder ist es in diesem Fall eher zwecklos?

Bitte nur Antworten von Leuten, die sich wirklich mit dieser Materie auskennen...

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber trotzdem ein paar Fakten:

Ich war auf dem Seminar von Steve Piccus (Berlin) zusammen mit den Leuten, die fast gar kein Englisch sprechen.

Der Effekt war bei ihnen nicht schwächer, als bei denen mit guten Englischkenntnissen.

Dasselbe gilt für die englischsprachige Hypnose von Orlando Owen.

Warum ist es so, weiss ich nicht. Kann nur davon sprechen, was ich nicht leugnen kann.

bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

also ich habe ein jahr in Californien mit einem Austausch verbracht.

In der Zeit wurde mein English echt gut, habe auch auf English gegamed, geträumt und alles.

Mein ganzer Gedankengang hat sich auf English abgespielt, aber sogar dann als ich bei einem Hypnotiseur ware, ist es mir nicht wirklich gelungen mich hypnotisieren zu lassen. Ich habe es öfters probiert, es war zweimal eine massenhypnose und es wurden immerhin 80% der teilnehmer hypnotisiert.

Nach meiner Meinung musst du erst in der Sprache denken oder zumindest träumen, bis dein Unterbewusstsein auf so etwas anspringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

In der Zeit wurde mein English echt gut, habe auch auf English gegamed, geträumt und alles.

Mein ganzer Gedankengang hat sich auf English abgespielt, aber sogar dann als ich bei einem Hypnotiseur ware, ist es mir nicht wirklich gelungen mich hypnotisieren zu lassen. Ich habe es öfters probiert, es war zweimal eine massenhypnose und es wurden immerhin 80% der teilnehmer hypnotisiert.

Nach meiner Meinung musst du erst in der Sprache denken oder zumindest träumen, bis dein Unterbewusstsein auf so etwas anspringt.

Um in Trance gehen zu können muss erstmal dein Bewusstsein darauf "anspringen". ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

Wenn Du nicht schon mal auf Deutsch erfolgreich hypnotisiert wurdest, kannst Du das nicht vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

was die reine Induktion betrifft, da spielt meines Erachtens Sprache und Verständnis eine untergeordnete Rolle. Bei manchen Personen könntest du getrost gibberish reden und sie dabei in Trance führen. Auch gibt es völlig nonverbale Induktionsmethoden, von Blitzhypnose einmal ganz zu schweigen. Und "Sleep!" versteht ja wohl so ziemlich jeder ^_^

Was die Wirksuggestionen betrifft, so kann ich nur von meinen Erfahrungen als Hypnotisand sprechen. Ich spreche zwar fließend Englisch, bin aber weit davon entfernt, als native speaker durchzugehen. Und dennoch schlagen moderne (NLP-)Hypnosen vom Band auch auf Englisch ziemlich gut an bei mir. Mit tatsächlicher Tiefensuggestion habe ich diesbezüglich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Meiner Ansicht füllt das Unbewußte Lücken, die durch unbekannte Worte entstehen, mit eigener Interpretation. Daher höre ich mir in der Regel eine Aufnahme ersteinmal bewusst an und checke, ob ich alles verstehe. Im Zweifel schlage ich eben nach. So bin ich auf der sicheren Seite. Denn das Unbewußte liest schließlich mit.

Beste Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Milton Erickson hat soweit ich weiss mal einen Mexikaner, der kein Englisch konnte (und Mitlon Erickson kein Spanisch) hypnotisiert. Von dem würde ich mich aber auch tatsächlich in jeder Sprache hypnotisieren lassen :)

Meiner Ansicht füllt das Unbewußte Lücken, die durch unbekannte Worte entstehen, mit eigener Interpretation. Daher höre ich mir in der Regel eine Aufnahme ersteinmal bewusst an und checke, ob ich alles verstehe. Im Zweifel schlage ich eben nach. So bin ich auf der sicheren Seite. Denn das Unbewußte liest schließlich mit.
Das dachte ich mir auch. Aber: Wozu der Aufwand? Gibt auch Hypnose-CDs auf Deutsch. Zudem hat dein Unbewusstes in deiner Muttersprache doch eine viel intensivere Verbindung zu den Worten und erzeugt mehr Bilder und Gefühle. Gerade wenn ein Suchprozess ausgelöst wird kann ich mir vorstellen, dass die Muttersprache schon von Vorteil ist. Mir fallen jedenfalls bei Stichworten auf Deutsch spontan etwa 10x so viel Dinge ein wie auf Englisch. "Freiheit" löst mehr Dinge aus als"Freedom" beispielsweise und viel viel mehr als "liberté". bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey salomons_katze,

da bin ich ganz deiner Meinung. Auch ich vertrete die Ansicht, Hypnose ist in der Muttersprache am effektivsten. So wie es Kommunikation im Ganzen ist. Als native speaker hast du einfach ein wesentlich besseres Sprachgefühl, kannst dich aufgrund eines größeren aktiven Wortschatzes wesentlich präziser ausdrücken und im Gegenzug auch Eigenheiten und Sprachnuancen, Andeutungen und Redewendungen verstehen, die, in einer Fremdsprache gesprochen, womöglich nie so bei dir ankommen würden. Vor dem Hintergrund des Milton-Modells der Sprache schlägt sich das durchaus auch auf die individuelle Qualität der Trance nieder – versteht der Klient tatsächlich das, was der Berater ihm eigentlich sagen will? Der Ausdruck „trains of thought“ wird wohl den wenigsten Deutschen geläufig sein, genauso wie ein Brite wohl anfänglich seine Schwierigkeiten hätte, mit dem Polysem „Himmel“ (sky /heaven) etwas anzufangen.

Und ja, in der Regel höre ich tatsächlich deutsche Hypnosen. Nur würde ich auf den Genuß eines Kleinods aus dem Hause Bandler nicht verzichten wollen. Und da höre ich es mir auch gerne einmal bewusst an, zumal ich dabei ja auch meine eigenen Skills erweitere.

Beste Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist dir frage ob mein Unterbewusstsein das Deutsche nicht doch besser versteht. Habe erst im Alter von 13 Jahren begonnen Englisch zu lernen. Somit sitzt das Deutsche tiefer drin. Es ist meine Muttersprache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast deleteAll

Da ich merke, dass das Unbewusste anscheinend ein ziemlich mysteriöses Wesen zu sein scheint, möchte ich mal etwas Licht ins Dunkle bringen. Die Gehirnforschung hat nämlich inzwischen ein ganz gutes Bild davon, was hierbei vorgeht.

Das Gehirn besteht aus Milliarden Nervenzellen, die sind miteinander zu Schaltkreisen verschalten um bestimmte Aufgaben zu lösen. Der oberste Teil des Gehirns, die Großhirnrinde, ist der Teil den man von Fotos kennt, also dieses typisch zerfurchte Gebilde. Und Dinge, die hier heroben passieren, können bewusst erlebt werden. Alle anderen Gehirnregionen können nur bewusst werden, indem sie ihre Signale Richtung Großhirnrinde senden(z.B. Angstzentrum).

So, stellt euch nun vor ihr geht durch eine Einkaufsstraße und irgendwo steht ein großer, roter Würfel.

Egal ob wir nun bewusst oder unbewusst diesen roten Würfel sehen, er wird in genau der selben Region der Großhirnrinde erfasst. Das heißt: Der Würfel wird auf jeden Fall verarbeitet, es werden um es mal verdammt einfach zu sagen die Nervenzellen aktiv, welche einen roten Würfel repräsentieren. Ob wir ihn nun bewusst mitbekommen, ist eine andere Frage, und hängt z.B. davon ab, für wie wichtig das Gehirn diesen empfindet.

Stellt euch einfach vor, wenn der Würfel in dem Fall wichtig ist, ist die Gehirnregion so aktiv, dass wir ihn bewusst mitbekommen. Ist er unwichtig, so ist die Gehirnregion weniger stark aktiv, und der rote Würfel schlägt nicht ins Bewusstsein durch - außer wir sind achtsam und beobachten die gesamte Szenerie Stück für Stück bis wir auch den roten Würfel bewusst wahrnehmen.

Zusammenfassend gilt also: Bewusste und unbewusste Erfassung von Reizen wird im Gehirn von den selben Gehirnregionen durchgeführt.

Und ums auf die Eingangsfrage umzulegen: Klar versteht das Unterbewusstsein Englisch, denn du bist sowohl Bewusstsein als auch Unterbewusstsein. Nur dass du das eine eben direkt mitbekommst, das andere hingegen nicht so direkt.

@Romantiker80: Da du besser Deutsch kannst, versteht klarerweise auch dein Unterbewusstsein besser Deutsch.

Übrigens wird eine Fremdsprache, die man sehr früh lernt, in der gleichen Gehirnregion verarbeitet wie die Muttersprache(Broca-Areal, auch auf der Großhirnrinde beheimatet). Lernt man die Fremdsprache erst später, so wird diese hingegen in einer anderen Gehirnregion verarbeitet.

Bei Fragen zwecks Quellen und weiterführenden Infos, einfach PN an mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden