Eine Party planen (mit Gewinn)

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schon seit längere Zeit plane ich in meiner Stadt eine Party zu veranstalten. Grund bis nach Köln sind es ein paar Kilometer zu fahren und darauf haben die wenigsten wirklich oft Lust zu. Da es hier nur eine kleine Tanzbar gibt, wollte ich also was aus dem Boden stampfen.

Meine Planung sieht bis jetzt wie folgt aus:

- Räumlichkeit mit ca. 150m^2 vorhanden. Komplette Bar Ausstattung. Getränke verkauf führt der Besitzer durch.

- Security ist vorhanden.

- Gema wird ordnungsgemäß bezahlt.

- Versicherungen werden abgeschlossen. (Gaderobe, Equipment etc.)

- Act's: 3 DJ's und ein Rapper eingeplant und mit Zusage.

- Marketing steht.

- Equipment vorhanden

- Abrechnung über mein Gewerbe

- Absprache mit Ordnungsam, Bauamt und Polizei erfolgreich verlaufen

Hab ich irgendwas essenzielles vergessen? Muss ich rechtlich noch irgendetwas erfüllen? Irgendetwas das noch bezahlt werden muss?

Danke für die Hilfe, liebe Grüße

WhiteGekko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denk an den break-even-point.

solltest du vorher etwas rechnen, in welcher höhe der eintritt liegen soll.

+ kurbel die werbetrommel an. sorg dafür das die leute nicht nur den (flyer?) bekommen

und wegschmeißen, sondern wirklich davon überzeugt sind auch zu kommen.

geh nach der masse.

ich kann in einem dorf keine elektro party veranstalten, wenn niemand außer mir u meinen freunde auf so etwas steht.

bearbeitet von free.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
denk an den break-even-point.

solltest du vorher etwas rechnen, in welcher höhe der eintritt liegen soll.

+ kurbel die werbetrommel an. sorg dafür das die leute nicht nur den (flyer?) bekommen

und wegschmeißen, sondern wirklich davon überzeugt sind auch zu kommen.

geh nach der masse.

ich kann in einem dorf keine elektro party veranstalten, wenn niemand außer mir u meinen freunde auf so etwas steht.

Das ist wie gesagt alles erledigt. Es geht mir eigentlich mehr darum ob ich was vergessen habe, was rechtliche Probleme geben könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lad ein paar Leute aus deinem Freundeskreis ein und nenn das ganze Pickup-Con, und schon läuft die Nummer :-D

Nein, im Ernst: Bis auf Reinigungskräfte für hinterher hast du glaub ich alle Kosten bedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Liebe Freundin aus dem FB Land :-D

Lad ein paar Leute aus deinem Freundeskreis ein und nenn das ganze Pickup-Con, und schon läuft die Nummer :-D

Nein, im Ernst: Bis auf Reinigungskräfte für hinterher hast du glaub ich alle Kosten bedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, das sollte doch geheim bleiben! Jetzt wollen alle ins FB-Land! :-D

Danke Liebe Freundin aus dem FB Land :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ich sehr interessant. Wäre nett wenn du uns diesbezüglich mal auf dem laufenden hälst. in gedanken plane ich sowas seid Jahren nämlich auch schon :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach ich aufjedenfall, Termin ist ende September anfang oktober geplant.

Ist das ein Club, Saal oder was für ne räumlichkeit steht dir zur Verfügung und wieviel Leute peilst du so in etwa an??? bei welchem Eintritt?? antwort gerne auch per pn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Act's: 3 DJ's und ein Rapper eingeplant und mit Zusage.

Was heißt Zusage? B-) Künstler sind ein unzuverlässiges Volk... Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Veranstaltungen ständig irgendwer abspringt (auch Behörden vergessen ihre Zusagen, Auflagen werden plötzlich strenger, etc.), lass dir alles schriftlich geben und halte Plan B bereit. Das gleiche gilt, wenn du mit eigenen Helfern oder gar Personal anrückst.

Je nach Region - die örtlichen Polizei- und Ordnungsbehörden handhaben dies tatsächlich unterschiedlich - ist der Jugendschutz rechtlich wohl eines der wichtigsten Themen. Wenn es dir nicht durch den Club/die Behörden abgenommen wird, musst du dir Gedanken hinsichtlich der Umsetzung machen.

Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.

Edit: ganz grundsätzlich solltest du dich darüber informieren, welche Verkehrssicherungspflichten dich als Veranstalter treffen, diesen nachkommen und auch eine Versicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden jenseits von Gaderobe und Equipment in Betracht ziehen.

bearbeitet von Alexus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Je nach Region - die örtlichen Polizei- und Ordnungsbehörden handhaben dies tatsächlich unterschiedlich - ist der Jugendschutz rechtlich wohl eines der wichtigsten Themen. Wenn es dir nicht durch den Club/die Behörden abgenommen wird, musst du dir Gedanken hinsichtlich der Umsetzung machen.

Aus Erfahrung ist das Beste, wenn du es logistisch umsetzen kannst: Kein Einlass ohne gültigem Ausweis, U18 muss Ausweis abgeben, und dann Bändchen, die man nicht abnehmen kann, ohne dass sie kaputt gehen. Zwei Farben, Grün für Ü18 Rot für U18. Barpersonal instruieren: Kein Alk an U18, Türsteher instruieren: Erkennbar alkoholisierte U18 gleich raus, evtl. Taxi rufen, Um 23.50 Aufruf für U18 raus zu gehen, wenn nicht, dann Hausverbot erteilen. Wer das Bändchen verliert und keinen Ausweis mehr hat, der fliegt auch raus (evtl. Geld zurück).

Wenn du es nicht umsetzen kannst, dann lass niemanden U18 rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Act's sind aus dem Freundeskreis und desshalb auch zuverlässig. U18 gibt es nicht. Die genannten Versicherungen bestehen auch.

Zu den Finanzen: Ich hab im schlechtesten Fall gerechnet mit ca. 25% der geplanten Gäste und bin im plus. Demnach muss dort nichts mehr Verbessert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden