20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ist ein grauer Anzug auf einer Beerdigung vertretbar? Einen schwarzen Anzug kann ich leider nicht vorweisen.

Alternativ hätte ich noch eine schwarze Chino + schwarzen Cardigan.

Zu was würdet ihr raten?

Hemdfarbe weiß, dazu eine mittelbreite schwarze Krawatte, dezent (fast unsichtbar) grausilber gemustert.

Schuhe: Schwarze Loake 200 Cap Toe Oxforder.

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grauer Anzug ist auch okay, schwarzer Anzug ist natürlich klassischer. Ob die schwarze Krawatte zu dem grauen Hemd passt wage ich aber zu bezweifeln...

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir einen schwarzen Anzug bzw leih dir einen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grauer Anzug mit weißem Hemd und schwarzer Krawatte und schwarzen Schuhen ist vollkommen in Ordnung,.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Endeffekt ist es eh egal was du anhast, es geht darum um die verstorbene Person zu trauern, nicht darum einen Dresswettbewerb zu gewinnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Endeffekt ist es eh egal was du anhast, es geht darum um die verstorbene Person zu trauern, nicht darum einen Dresswettbewerb zu gewinnen

Angemessen kleiden sollte man sich schon, der Rest versteht sich von selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da niemand zu einer Beerdigung eingeladen wird, du also aus eigenem Antrieb erscheinst, um die letzte Ehre zu erweisen, ist es eine Frage des Respekts! Und es geht nicht ums Trauern, sondern darum dem Verstorbenen, wie gesagt, die letzte Ehre zu erweisen, sprich: neben angemessener Kleidung (Halsbedeckung und Kragen) sind auch ein anständiges Auftreten und Gebaren Pflicht.

R-E-S-P-E-C-T, you know? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde mich als enger Angehöriger ärgern, wenn jemand in bunten HipHop Klamotten kommt. Es geht hier nicht darum, ob sein Anzug auch schön sitzt, sondern um den Respekt dem Verstorbenen und den engen Angehörigen. Wenn man als Jugendlicher ein schwarzes Hemd und eine schwarze Jeans anzieht, ist das auch ok, auch wenn es keine schöne Kombi istz, aber es zeigt den nötigen Respekt,.

Das gleiche gilt für Hochzeiten oder ähnlichem, da geht es einfach nicht darum "unkonventionell" zu sein und in üblichen Straßenklamotten herumzulaufen, sondern dem Paar bzw. den Gastgebern zu zeigen, daß auch für einen selbst der Tag etwas besonderes ist. Das hat einfach mit Respekt und Anstand zu tun, wo man auch mal den eigenen KLeidergeschmack im Alltag zurückstellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar sollte man nicht rumlaufen wie der letzte Penner.

Aber solange man halbwechs ordentliche Sachen angezogen hat ist das völlig ausreichend, ein Hemd, eine schwarze Hose und saubere Schuhe sind finde ich völlig ausreichend, zumindest in einem bestimmten Alter. Ich war neulich auf einer Beerdigung und hatte auch nur eine schwarze Hose und ein weißes Hemd an, und es hat niemanden gestört owohl meine Verwandten sehr anspruchsvoll sind.

Das Verabschieden etc sollte einfach im Vordergrund stehen, und nicht, dass der schwarze gürtel nicht zu den braunen schuhen passt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber solange man halbwechs ordentliche Sachen angezogen hat ist das völlig ausreichend

:-) Setze mal "halbwegs ordentlich" und "ausreichend" in ein Verhältnis zu "geliebter Mensch" und "Respekt"...

Es geht auch nicht darum, dass der schwarze Gürtel nicht zu den braunen Schuhen passt, sondern ob ein grauer Anzug angemessen für den Anlass ist. Und das ist er. Weißes Hemd ohne Krawatte ist es nicht. Das hat was von "halbwegs ordentlich" und "ausreichend". Schwarzes Hemd ohne Krawatte ist grenzwertig, aber noch im Rahmen.

Ich glaube ich schreibe jetzt einen Zusatz in mein Testament: Wer nicht mal 15 EUR für eine Billig-Krawatte übrig hat, der soll bitte nicht erscheinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da steht der Chumpy dann aber ganz doof da, der hat nämlich weder einen Anzug noch eine Krawatte weil er noch garnicht dazu gekommen ist sich einen zu kaufen und sich auch keinen leisten kann :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist die Definition "halbwegs angemessener" Kleidung.

Es gibt gesellschaftliche Konventionen, wie King Koitus sie gerade dargestellt hat.

In welchem Rahmen gesellschaftliche Konventionen von Person X und Y allerdings akzeptiert bzw. angenommen wurden, das steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Nur: Da man nicht weiß, wie es bei der Beerdigung aussieht, zu der man hingeht, macht es durchaus Sinn, sich an klassische Konventionen zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss mich an diese Diskussion schnell anschliessen. Morgen ist die Beerdigung meiner Grossmutter. Nun stellt sich für mich auch die Kleiderfrage.

Kann ich dort mit schwarzen Jeans (wo man nicht merkt, dass es Jeans sind), hellblauem Hemd, rot-schwarzer Krawatte und schwarzem Sakko aufkreuzen? Oder sollte ich lieber zu einem weissen Hemd und schwarzer Krawatte greifen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich muss mich an diese Diskussion schnell anschliessen. Morgen ist die Beerdigung meiner Grossmutter. Nun stellt sich für mich auch die Kleiderfrage.

Kann ich dort mit schwarzen Jeans (wo man nicht merkt, dass es Jeans sind), hellblauem Hemd, rot-schwarzer Krawatte WTF?!!? Zur Beerdigung ?? <_< und schwarzem Sakko aufkreuzen? Oder sollte ich lieber zu einem weissen Hemd und schwarzer Krawatte greifen?

this!

bearbeitet von derFritz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich dort mit schwarzen Jeans (wo man nicht merkt, dass es Jeans sind), hellblauem Hemd, rot-schwarzer Krawatte WTF?!!? Zur Beerdigung ?? ^_^ und schwarzem Sakko aufkreuzen? Oder sollte ich lieber zu einem weissen Hemd und schwarzer Krawatte greifen?

this!

Aber sonst wird doch hellblau immer so geehrt, weil es so einfach ist ^_^ . Aber ok, tendiere auch eher zu weiss...

Aber spricht etwas wirklich gegen so eine Krawatte (mit matten Farben und ohne die Struktur): ?

288993311_425435.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich dort mit schwarzen Jeans (wo man nicht merkt, dass es Jeans sind), hellblauem Hemd, rot-schwarzer Krawatte WTF?!!? Zur Beerdigung ?? ^_^ und schwarzem Sakko aufkreuzen? Oder sollte ich lieber zu einem weissen Hemd und schwarzer Krawatte greifen?

this!

Aber spricht etwas wirklich gegen so eine Krawatte (mit matten Farben und ohne die Struktur): ?

288993311_425435.jpg

Ja, es handelt sich um eine Beerdigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HBXosUGp_Pxgen_r_Ax354.jpg

^_^

Ich würde ja sofort mit der schwarzen Krawatte gehen, wenn ich eine hätte...

Edit: Ist auch idiotisch, wenn focus das einbinden unterbindet... ich meinte zum Beispiel die Jackson Brüder mit den roten Krawatten bei der Beerdigung.

bearbeitet von 1stein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kauf' dir eine schwarze Krawatte?

Was soll ich sagen? Wäre ich nie drauf gekommen...

Das Problem ist, dass die Beerdigung heute ist und ich keine Zeit mehr habe.

Aber eine schwarze habe ich noch gefunden. Die ist aber relativ dünn. An der breitesten Stelle nur 4.3cm. Wirkt das komisch oder unanständig? (ich bin dünn)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kauf' dir eine schwarze Krawatte?

Was soll ich sagen? Wäre ich nie drauf gekommen...

Das Problem ist, dass die Beerdigung heute ist und ich keine Zeit mehr habe.

Aber eine schwarze habe ich noch gefunden. Die ist aber relativ dünn. An der breitesten Stelle nur 4.3cm. Wirkt das komisch oder unanständig? (ich bin dünn)

Musst du wissen ob sie dir steht. Ein No-Go ist es meines Wissens nach nicht.

€:

Ist wohl schon zu spät, aber ich denke du wirst dich schon richtig entschieden haben.

bearbeitet von Alornar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden