Guter Zuhörer

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PUA's.

Ich habe als "Einstiegslektüre" LdS gelesen, und nun, bezüglich meines Social Circles,

Also auch zur Persönlichkeitsfortbildung das "Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt", bis jetzt finde ich das Buch auch wahnsinnig interessant, allerdings:

Enigma beschreibt in seinem Buch, dass man für eine Frau nicht der "Gefühlstampon" sein soll, man soll ihr sagen, stop, behalt deinen Käse (naja, abgesehen von den Dramaqueens, wo man eskalieren und layen sollte :).

Auch TJ ist zB dieser Ansicht.

Dale Carnegie vertritt aber die These, dass man sich Freunde macht, Wenn man zuhört?

"Ich hatte nur eines getan: aufmerksam zugehört. Ich hatte zugehört, weil es mich tatsächlich interessierte, was dieser Mann zu erzählen wußte. Das spürte er und das hat ihm auch gefallen. Man kann einem andern Menschen kaum ein größeres Kompliment machen, als wenn man ihm aufmerksam zuhört."

Was ist nun richtig? oder ist LdS im Bezug auf Frauen (HBs, die man für eine LTR, ONS, Tralala), haben will "richtig", und Carnegie bezieht sich auf Männer, und (hab den Fachbegriff vergessen :D) Social Proof erzeugenden, netten Damen, die man nur wg. des Social Proofs hat? (also die Freunde)

Manche werden beim Lesen nun die Augen rollen, aber mir ist es wichtiger soetwas richtig zu verstehen, und kein Gewitter im Kopf zuhaben wie 1338 Routinen zu kennen

bearbeitet von berlinermauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dale Carnegie vertritt aber die These, dass man sich Freunde macht, Wenn man zuhört?

Lies das nochmal genau durch. Dale Carnegie widerspricht nicht endless_enigma (LdS). Du willst von der Frau in der Situation nicht wirklich eine Freundschaft. Das ist somit etwas Anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Chris291

Ja.

Oder willst du mit den Frauen befreundet sein, mit denen du noch nichtmal geschlafen hast?

Das nennen die Leute hier LJBF und die meisten Leute sind nicht so gerne in der Zone.. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde das ist ne viel zu gute Frage als das sie unbeantwortet bleiben sollte.

Sie hat aber leider nur theoretischen Wert denn wenn man in der Praxis ein Stück weit gekommen ist muss man darüber eigentlich nicht mehr nachdenken.

Ich habe leider nur LDS gelesen, aber da steht an einer Stelle eine Option das man der Frau auf Stress "Ich liebe dich." oder so ähnlich antwortet (allerdings nur wenns die königin ist mit mehreren ausrufezeichen wenn ich mich recht erinnere) kann. Das ist zwar keine Antwort aber zumindest ein kleiner funke der zeigt das der Weg der in LDS beschrieben ist vielleicht nicht in absolut jeder Situation der angebrachte ist.

Ich denke man muss bei Drama unterscheiden zwischen Mist und zwischen "echt". Das meiste ist eigentlich Mist, aber wenn du wircklich gut zuhören kannst und dazu gehört dann nicht nur die Klappe halten steckt HINTER dem Mist sehr oft recht tiefgreifende Sachen und die zu bearbeiten ist in meinen Augen kein Kummerkasten mehr sondern den Leuten wircklich helfen.

Das Ding ist, vielen Leuten ist am Anfang einfach mehr geholfen wenn man ihr Sexleben auf ein aktzeptables Maß hochvögelt, es ist einfach effektiver und schneller als sich um den ganzen Psychomist zu kümmern. HAt man das eine Weile gemacht wird der Mist immer weniger und nähert sich immer mehr den eigentlichen Problemen an, meistens Selbstwertzeug, wie bei jedem Menschen halt.

MAn kann sich das stark vereinfacht als Linie vorstellen:

Mist -------------------------------------------------------------------------------Richtige echte Probleme

Je weiter links derjenige ansetzt desto eher kann man das ganze mit vögeln beantworten udn desto länger dauert es bis ganz nach rechts zu kommen. Je weiter rechts derjenige ansetzt desto unpassender wird es das ganze mit schlecht oder sogar gut kalibriertem C&F zu antworten und kann zu dem berechtigtem Vorwurf führen sich nicht wircklich um die Person zu kümmern.

Das Ding ist nur wenn du damit anfängst den Leuten wircklich zu helfen und versuchst an die tiefergehenden Probleme dran zu gehen gibt es viele denen das nicht gerade gut passt. Diese verabschieden sich dann auf irgend eine subtile oder unsubtile Art von dir.

In meinen Augen erspart einem das viele langweilige Menschen bzw. Energievampiere aber wenn man selbst untervögelt ist kann auch guter Sex mit im Grunde langweiligen Menschen sehr gut tun.

In meinen Augen gäbe es diese Methode gar nicht, bzw. sie würde überhaupt nicht funktionieren wenn die Menschheit als gesamtes ihren Trieb so behandeln würde wie Essen oder schlafen und die paar die nicht dafür sorgen das sie regelmäßig (also wenigstens 3mal die Woche) sex haben bzw. das sich nicht wünschen eben so zu sehen sind wie jemand der magersüchtig ist oder unter akuter Schlaflosigkeit leidet. Da die Welt aber nunmal ist wie sie ist, hilft es vielen Menschen eher wenn man ihnen erstmal was zu essen gibt als wenn man sich ihre altagsprobleme und relativ gewöhnlichen Ängste anhört ;)

Aber wie gesagt, ich denke das hat ohnehin nur theoretischen Wert, denn wenn du nicht gerade begabt bist bzw. eine sehr radikale Art zu denken hast wirst du eine richtig tiefe Verbindung (also "ganz rechts" auf der Skala) ohnehin nur mit dienem Partner erreichen bzw. mit Menschen die dir extrem viel bedeuten und da denkt man nicht mal mehr dran das mit C&F zu regeln wenn derjenige auf einmal anfängt zu heulen.

Davon abgesehen ist das hier nur meine Meinung/Theorie zu der Sache, ich glaube ich gehe damit mit sehr vielen MEnschen in diesem Forum nicht konform :) Also wer vertreter der reinen Lehre ist hört lieber nicht auf mich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@afc_squared & Chris291:

Gut, das meinte ich ja, das kam mir während des Schreibens irgendwie, dass sich das eher auf "Freunde" bezieht.

Aber ich will doch von der Frau sogar mehr als eine Freundschaft eigentlich, eine emotionale tiefe Freundschaft also eine Beziehung?

Oder ist das "nicht zuhören" einfach, um über den LJBF zugehen, weil ein Zuhörer, ein Guter Freund ist?

@Antidote: Danke für die Mühe die du für den langen Beitrag hattest ;)

Ja, gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.