1 Jahr in Rumänien

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich gehe demnächst für 2 Semester (~1 Jahr) zum studieren nach Rumänien, genau gesagt Cluj-Napoca.

Habe vorher zusammen mit den anderen Erasmus-Studenten einen 1-Monatigen Sprachkurs, bis jetzt kann ich kein Wort rumänisch :-D

Kennt jemand das Land oder vllt. sogar die Stadt und kann mir Tipps geben? Was sollte man beachten in Rumänien? Was unterscheidet sich kulturell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Exfreundin kommt aus Rumänien. Ein paar interessante Fakten, die - wenn du auf Abenteuer stehst - hilfreich sein können.

- Es gibt dort einen kleinen aber unglaublich schönen Regenwald.

- Du kannst in den ländlichen Gegenden ziemlich lustige Tage und Nächte mit den Schäfern (und ihren Familien) verbringen, Schaafe einfangen und so weiter. Ist echt interessant.

- Gerade in kleineren Städten/Dörfern sind die Menschen unglaublich zuvorkommend. Allerdings gibt es manchmal gewisse "Kindergangs", die recht trickreich versuchen, dich auszurauben (allerdings nicht wirklich oft, habs selbst auch nicht erlebt).

- Es gibt richtig viele märchenhafte Gegenden, die schnell zu erreichen sind.

- Vertrau keinem (Taxi)fahrer, der von alleine auf dich zukommt, außer du bist schwindelfrei und stehst auf den Fahrstil à la Mad Max. :D (solche "Taxifahrer" stehen besonders drauf, mit Maximalgeschwindigkeit - also etwa 50-80 kmh - über Schlaglöcher zu brettern).

Aber im Allgemeinen ist Rumänien ein traumhaftes Land mit verdammt hübschen Mädels!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber im Allgemeinen ist Rumänien ein traumhaftes Land mit verdammt hübschen Mädels!

Genauso hab ich mein Jahr empfunden, kann es jedem nur empfehlen da mal hinzufahren, ist total unterschätzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

DP, tihihi

bearbeitet von Captain_Fresh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

Rumänien ein Traumland? Es fällt mir schwer, das ernst zu nehmen. Oder meint ihr nur die Mädels und die Landschaft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Was unterscheidet sich kulturell?

Da wirst du nicht der einzige Ausländer sein und wirst sicherlich mit Englisch weit kommen.

Das ist nicht ganz korrekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rumänien ein Traumland? Es fällt mir schwer, das ernst zu nehmen. Oder meint ihr nur die Mädels und die Landschaft?
Ne da spielt noch viel mehr mit rein. Es sind die Menschen, deren Einstellung zum Leben (zumindest die, die ich kennen gelernt habe), Freundlichkeit, die ich mir beispielsweise in Deutschland nie vorstellen könnte, die Landschaften natürlich auch. Es gibt natürlich - wie in jedem Land - dunkle Ecken, an denen es recht unschön zugeht.

@Shredder:

Jo, in den kleineren Städten und Dörfern meistens eher weniger, manchmal sogar in den Großstädten. Aber besser als garnicht ist es schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich komm von dort, wenn du dort mit Englisch aufschlägst ändern sich sogar die Preise :lol:

Ich hab selbst in Bukarest erlebt, dass junge Leute kein Englisch können.

Du hast aber nicht unrecht, immerhin "etwas" :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das Armenhaus Europas ist allgemein sehr märchenhaft. Ich war bereits in Rumänien, Bulgarien, aber auch Albanien bergsteigen. Die Menschen sind unglaublich herzlich, geben teilweise ihr letztes Stück "Brot" an die Gäste. Man sieht wirklich viele leuchtende schöne Gesichter.

Da scheint die Zeit irgendwo in der Antike stehen beblieben zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ah Musik hin oder wer, wir Deutschen wollen nur das eine... :-D

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden