Shittest-/Manipulationsbewältigung in ungünstigen Situationen

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ein etwas allgemeineres Thema, aber eines, das mir zuweilen Probleme bereitet. Es geht um Situationen in denen man aufgrund der ungünstigen Umstände nicht vernünftig reagieren kann. Was sind ungünstige Situationen? Ich werd mal versuchen ein paar Beispiele zu geben:

1. Im Urlaub:

Man verreist mit seiner Freundin, ist also für ein bis zwei Wochen allein mit ihr und die Umstände zwingen einen dazu ständig zusammen zu sein, wie etwa das gemeinsame Hotel. Nun benimmt sie sich auf eine Weise daneben, dass die logische Konsequenz eigentlich ein Freeze Out sein müsste. Geht aber nicht, da man im selben Hotel wohnt und ein gemeinsames Bett teilt. Und das für mindestens die besagte Urlaubszeit. Oder sie verliert plötzlich sichtbar an Interesse, weil man vielleicht schlecht kallibriert und zu viel investiert hat (zu nett war). Ihr würdet gewohnheitsmäßig mit Social Proof reagieren, nur seid ihr in einer abgelegenen Region, in der es meilenweit keine anderen jungen, attraktiven Frauen gibt, denen ihr eure Aufmerksamkeit schenken könntet.

2. Begrenzter Zeitraum in einer zeitweisen Fernbeziehung:

Ihr seht eure Freundin nur selten, weil ihr viel arbeiten müsst. Nun habt ihr endlich Urlaub und müsst den Zeitraum von einer Woche optimal nutzen, um soviel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen. Daher wird jeder Tag genauestens geplant. Doch ausgerechnet dann hält Madam es für eine gute Idee, mal zu testen, ob ihr Mann noch der selbe ist und lässt ihn warten (K&W). Sie auf die lange Bank schieben könnt ihr nicht, weil ihr nur einen begrenzten Zeitraum miteinander und feste Pläne für die Woche habt.

3. Gemeinsames Treffen mit Familie:

Ihr habt ein gemeinsames Essen mit eurer Freundin und ihren und/oder euren Eltern. Ihr unterhaltet euch nett und die Stimmung ist grundsätzlich positiv. Nun bringt eure Freundin einen sanften Shittest oder stellt eine "öffne dich mir-Frage", der aber keinesfalls irgendwelche Anstandsregeln verletzt. Der Shittest ist so beschaffen, dass er eigentlich eine freche/dominante Antwort erfordern würde. Eure oder ihre Eltern sind auf solch dominantes/freches Verhalten allerdings gar nicht gut zu sprechen und würden euch (für den Fall, dass es eure Eltern sind) sofort in den Rücken fallen, z.B. indem sie die Frage für euch beantworten, obwohl ihr das nicht wollt.

4. Eure Freundin kommt von einer längeren Reise zurück und ihr wollt euch so bald wie möglich treffen. Ein Tag ist schnell abgemacht, jedoch weiß eure Freundin noch nicht genau, wann sie bereit sein wird. Die Aktivität steht fest, dass es am Abend sein soll ebenfalls. Ihr seid nun gezwungen auf ihren Anruf zu warten und sie lässt sich Zeit.

5. Ihr seid mit eurer Freundin im Kino verabredet. Natürlich organisiert ihr alles, reserviert und kauft die Karten. Am Tag des Treffens teilt sie euch mit, dass sie vorher noch bei einer alten Freundin ist, die sie lange nicht gesehen hat und direkt zum Kino kommen wird. Ihr könnt also nicht gemeinsam hinfahren. Allerdings verspätet sich eure Freundin bis der Film schon angefangen hat, während ihr seit einer halben Stunde auf Kohlen sitzt. Es sind keine anderen Frauen anwesend und die Karten waren zu teuer, als dass ihr einfach abhauen könntet.

Das sind nur Beispiele. Ob die nun gut sind oder nicht, spielt keine Rolle. Vielleicht fallen euch selber sogar noch viel bessere Beispiele ein...Aber versteht ihr was ich meine? Die äußeren Umstände zwingen euch in eine Beta-/Abhängigkeits-/Wartesituation, sodass ihr nicht vernünftig reagieren könnt. Klar könnte man sagen, dass man sich gar nicht erst in eine solche Situation begeben sollte, aber leider ist das nicht immer so einfach.

Frage: Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Habt ihr eine allgemeine Taktik, oder einfach kleine Tricks, um solche Tests/Manipulationtsversuche dennoch zu bestehen? Die meisten dieser Beispiele sind fiktiv, also postet bitte keine einzelnen Lösungen für die Beispiele! Es geht vielmehr um das Prinzip, dass man aufgrund der äußeren Umstände nicht wie gewohnt reagieren kann...

bearbeitet von Lui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nur seid ihr in einer abgelegenen Region, in der es meilenweit keine anderen jungen, attraktiven Frauen gibt, denen ihr eure Aufmerksamkeit schenken könntet.

In jedem Hotel gibts noch andere Gäste. Also kein Problem.

Doch ausgerechnet dann hält Madam es für eine gute Idee, mal zu testen, ob ihr Mann noch der selbe ist und lässt ihn warten (K&W)

Dann entgeht ihr etwas. Freunde, Family und viele andere Frauen freuen sich Zeit mit mir verbringen zu können.

Ihr habt ein gemeinsames Essen mit eurer Freundin und ihren und/oder euren Eltern. Ihr unterhaltet euch nett und die Stimmung ist grundsätzlich positiv. Nun bringt eure Freundin einen sanften Shittest oder stellt eine "öffne dich mir-Frage", der aber keinesfalls irgendwelche Anstandsregeln verletzt. Der Shittest ist so beschaffen, dass er eigentlich eine freche/dominante Antwort erfordern würde. Eure oder ihre Eltern sind auf solch dominantes/freches Verhalten allerdings gar nicht gut zu sprechen und würden euch (für den Fall, dass es eure Eltern sind) sofort in den Rücken fallen, z.B. indem sie die Frage für euch beantworten, obwohl ihr das nicht wollt.

Meine Eltern fallen mir nicht in den Rücken ;). Ich bin wie ich bin. Und wenn Madame meint, den Bären reizen zu müssen, bekommt sie erst die verbale Pranke und danach den Schwanz zu spüren.

Eure Freundin kommt von einer längeren Reise zurück und ihr wollt euch so bald wie möglich treffen. Ein Tag ist schnell abgemacht, jedoch weiß eure Freundin noch nicht genau, wann sie bereit sein wird. Die Aktivität steht fest, dass es am Abend sein soll ebenfalls. Ihr seid nun gezwungen auf ihren Anruf zu warten und sie lässt sich Zeit.

Treffen in der Location. Wartezeit einfach mit dem Knüpfen neuer Bekanntschaften verfliegen lassen.

Ihr seid mit eurer Freundin im Kino verabredet. Natürlich organisiert ihr alles, reserviert und kauft die Karten. Am Tag des Treffens teilt sie euch mit, dass sie vorher noch bei einer alten Freundin ist, die sie lange nicht gesehen hat und direkt zum Kino kommen wird. Ihr könnt also nicht gemeinsam hinfahren. Allerdings verspätet sich eure Freundin bis der Film schon angefangen hat, während ihr seit einer halben Stunde auf Kohlen sitzt. Es sind keine anderen Frauen anwesend und die Karten waren zu teuer, als dass ihr einfach abhauen könntet.

Na ich gucke mir den Film an. Wäre schade um das Geld und den Stress nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort Cupid0, aber ich suche nicht nach spezifischen Lösungen für die Beispielsituationen, sonmdern allgemeineren Ratschlägen, weil:

Die meisten dieser Beispiele sind fiktiv, daher muss eure Antwort nicht darauf bezogen sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man verreist mit seiner Freundin, ist also für ein bis zwei Wochen allein mit ihr und die Umstände zwingen einen dazu ständig zusammen zu sein, wie etwa das gemeinsame Hotel. Nun benimmt sie sich auf eine Weise daneben, dass die logische Konsequenz eigentlich ein Freeze Out sein müsste. Geht aber nicht, da man im selben Hotel wohnt und ein gemeinsames Bett teilt. Und das für mindestens die besagte Urlaubszeit. Oder sie verliert plötzlich sichtbar an Interesse, weil man vielleicht schlecht kallibriert und zu viel investiert hat (zu nett war). Ihr würdet gewohnheitsmäßig mit Social Proof reagieren, nur seid ihr in einer abgelegenen Region, in der es meilenweit keine anderen jungen, attraktiven Frauen gibt, denen ihr eure Aufmerksamkeit schenken könntet.

Früh aufstehen, frühstücken, an der Strandpromenade die ersten 5 Espresso trinken unbd ein Motorrad/Buggy mieten um die Insel zu erkundigen.

Nachmittags/Abends berichten wo die schönsten Aussichten sind. Fieldtested, mache ich immer im Urlaub wenn Madame ausschlafen will.

Ihr seht eure Freundin nur selten, weil ihr viel arbeiten müsst. Nun habt ihr endlich Urlaub und müsst den Zeitraum von einer Woche optimal nutzen, um soviel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen. Daher wird jeder Tag genauestens geplant. Doch ausgerechnet dann hält Madam es für eine gute Idee, mal zu testen, ob ihr Mann noch der selbe ist und lässt ihn warten (K&W). Sie auf die lange Bank schieben könnt ihr nicht, weil ihr nur einen begrenzten Zeitraum miteinander und feste Pläne für die Woche habt.

Nicht die Woche durchplanen, plane von einem Tag auf den nächsten - Urlaub ist kein Grund aufeinanderzusitzen.

"Liebst du mich?"

"Klar, reichst du mir bitte das Salz"?

Wie darf man sich die Situation genauer vorstellen?

Eure Freundin kommt von einer längeren Reise zurück und ihr wollt euch so bald wie möglich treffen. Ein Tag ist schnell abgemacht, jedoch weiß eure Freundin noch nicht genau, wann sie bereit sein wird. Die Aktivität steht fest, dass es am Abend sein soll ebenfalls. Ihr seid nun gezwungen auf ihren Anruf zu warten und sie lässt sich Zeit.

"Freundin, freue mich auf dich, ich warte in der und der Bar und feier dein Wiederkommen."

Fieldtested.

Ihr seid mit eurer Freundin im Kino verabredet. Natürlich organisiert ihr alles, reserviert und kauft die Karten. Am Tag des Treffens teilt sie euch mit, dass sie vorher noch bei einer alten Freundin ist, die sie lange nicht gesehen hat und direkt zum Kino kommen wird. Ihr könnt also nicht gemeinsam hinfahren. Allerdings verspätet sich eure Freundin bis der Film schon angefangen hat, während ihr seit einer halben Stunde auf Kohlen sitzt. Es sind keine anderen Frauen anwesend und die Karten waren zu teuer, als dass ihr einfach abhauen könntet.

Das macht man (Frau) genau zweimal - einmal und nie wieder. Da werde ich elektrisch.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beispiel:

HB: Hast du schonmal mit einer LTR bei deinen Eltern gegessen?

Eltern: Ach, Lui hatte doch noch nie eine Freundin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Hatte ich auch noch nie - was macht man denn so alles mit ner Freundin?"

In die Runde reinfragen, wird bestimmt lustig was dann so kommt..

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast XSPoser

Beispiel:

Das ist eine typische Value Frage. Denn genau wie bei - Wie viele Freundinnen hattest du schon? - beantwortest du die Frage mit scherzhafter Ironie. Also nicht - Ich bin ein totaler Stecher. Jede Woche habe Ich eine Neue - sondern eher - Noch nie! Mama, du weist doch, dass Ich später ins Kloster will! Anna hast du auch Lust?.

Die Wahl trifft also wieder auf C&F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß eure Schreibbereitsschaft hier ja wirklich sehr zu schätzen, aber das eigentliche Problem ist leider noch nicht weiter behandelt worden...

Daher nochmal:

Es geht nicht um die hier beschriebenen konkreten Beispiele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lui, ich denke ich kann mir vorstellen was du sagen willst:

Du moechtest auf abstrakter Ebene eine Idee davon aufbauen, was in scheinbar "geschlossenen" Situationen die beste course of action ist.

Was hier quasi bisher gesagt wurde, destilliert, ist aber schon eine Antwort: Eine solche Situation ist kaum so festgefahren wie du denkst.

Ausser wenn man mit Zicken-HB im Gefaengnis eine mixed Zelle in Isolationshaft teilt gibt es immer Moeglichkeiten fuer auf-eigene-Faust-positive-Erlebnisse-suchen, oder (fuer den nicht-isolierten Fall (Eltern-Szenario)) gruppendynamische Reframing-Ansaetze und Shit-Test-Entwertungen etc.

HB: "Wieviele Freundinnen hast du denn schon so gehabt?"

Eltern: "Och Schatzi, Naja eigentlich bist du ..."

PUA (unterbricht): "Was meine Mama sagen will: Die anderen waren laengst nicht so neugierig wie du... Stimmts, Mom?? ^_^"

-s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort, stefan1982! Ja, ich denke es gibt halt immer wieder mal Situationen, wo man einfach gezwungen ist Alternativen zu suchen. Es gibt eben diese ungünstige Situationen. Und gerade dann kommt man natürlich nicht so schnell auf die beste Lösung. Und bevor ich da ratlos wie der Ochs vorm Berg stehe und mich ärgere, dass ein HB gerade in dieser Situation mit soner Nummer kommt, möchte ich einfach mal von euch Erfahrungen hören. Und natürlich eure Lösungsansätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in manchen situationen gibts halt nur eine möglichkeit: einen kräftigen anschiss!

warum muss man immer alles mit C&F oder freeze out regeln? wenns halt net anders geht ihr mal die meinung sagen, und ihr sagen dass es so nicht läuft! oder ist das etwa beta wenn ich sie zusammenscheisse wegen zb der kino aktion? die aktion ist dämlich, und unnötig, also kann man ihr auch genau das sagen!

gruß ported

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht, dass es solche Situationen überhaupt gibt. Alle die von Dir beschriebenen Beispiele kann man einfach und klar regeln. Frame halten, angemessen reagieren. Zur Not Schultern zucken und nicht drauf eingehen.

Also solange Du nicht eine wirklich knifflige Situation postest, kann man Dir auch nicht weiter helfen, da die aufgeführten ja anscheinen doch nicht den Kern des Problems treffen, oder wie hab ich das verstanden. Oder gibt es eine konkrete Situation, die Du aus irgendeinem Grund nicht posten willst??

Also eigentlich wie immer: Je nach Situation Social proof oder Konkurrenz oder Freeze oder Einlauf oder (wie in 90% der Fälle) C&F.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter, der Schlüssel zum Meistern solcher Situationen liegt wie immer im Frame des Verführers.

Vorab: der souveräne Mann überlegt sich gut, ob er sich in Situationen mit solchen von Dir beschriebenen Abhängigkeiten begibt! Hier liegt der erste Fehler. Die meisten Jungs sind happy über das Habhaftwerden einer Pussy. Wenn dann noch der erste gemeinsame Urlaub oder das Vorstellen bei den Eltern anliegt, dann wird durch die rosarote Brille sehend leicht vergessen, dass ein Streit schwelt oder die ach so bewundernswerte Schönheit in Wirklichkeit ganz schön rumzickt und der Beta-Käfig längst steht.

Die Vorbereitungen für jene der Situation zu grundeliegenden Umstände werden vorher bestimmt, abstrakt gesagt. Konkret an einem Deiner Beispiele verdeutlicht heisst das: es macht einen riesen Unterschied, wie sich der gemeinsame Urlaub anbahnt. Ob: "Schatzi, wir sind jetzt schon seit ganzen acht Tagen fest zusammen und in einer LTR, es wird Zeit, dass wir endlich zusammen in den Urlaub fahren, wie ein richtiges Pärchen! Diesen Liebesbeweis bist Du mir schuldig. Mit Deinem Ex warst Du auch im Urlaub! Natürlich sage ich gerne das Koma-Saufen mit den Jungs auf Malle ab und fahr mit Dir Museen angucken in Trondheim, aber verreise bitte mit mir!" Oder ob es heisst: "Süße, ich bin nächste Woche wieder auf meinem jährlichen Trip durch Schottland. Wenn ich wüsste, dass Du dich benehmen kannst, dann käme ich ins Nachdenken, ob Du mitfahren darfst... Also, kann man mit dir Spaß haben?"

Schliesslich: ich halte es für einen fetten Limiting Belief, dass in den von Dir angeführten Beispielen ein Freeze Out nicht möglich ist. Natürlich ist er das! Zu glauben, man könne eine Frau nicht einfach stehen lassen verrät nur, dass man nur Angst hat, sie zu verlieren. Der souveräne Mann hat keine Angst, eine Frau zu verlieren. Denn er weiss, dass er sie nur behalten kann, indem er in Kauf nimmt, sie zu verlieren. Ich bin vor Jahren mal mit einer Freundin zu meinen Eltern gefahren, wir wollten gemeinsam essen gehen. Grundlos hat sie auf der Fahrt zu zicken angefangen. Ich hab sie am nächsten Taxistand rausgelassen. ein paar Wochen später hat sie zufällig erfahren, dass ich danach mit meiner Schwester und ihren drei Freundinnen noch viel Spaß hatte im Club.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich geh mal davon aus, dass man bei seiner Freundin fest im Sattel sitzt, so wie das sei sollte.

Ein etwas allgemeineres Thema, aber eines, das mir zuweilen Probleme bereitet. Es geht um Situationen in denen man aufgrund der ungünstigen Umstände nicht vernünftig reagieren kann. Was sind ungünstige Situationen? Ich werd mal versuchen ein paar Beispiele zu geben:

1. Im Urlaub:

Ich freeze doch nicht meine Freundin. Wenn sie was macht was mir nicht taugt, dann hat sie das zu lassen. Wenn sie es nicht lassen will, dann war sie eben meine Freundin, auch wenn es (mir) weh tut. Diese passive Bestrafung ist bescheuert. Wer in einer Beziehung kein Machtwort sprechen kann dem auch gefolgt wird, der macht was falsch. Meine persönliche Meinung. Dieses generieren von Eifersucht soll doch nur eines erreichen: Sie bekommt Angst euch zu verlieren und spurt deswegen. Mir zu anstrengend. Ich sag wie ich das haben will und wenn sie das nicht tun will, dann ist eben Ende. Dass dem so ist, habe ich ihr bereits vorher klar gemacht: Durch mein Verhalten und eingestreute Geschichten die signalisieren "ich zieh Konsequenzen". Ich brauch auch keine Eifersucht schüren, denn es versteht sich ohne Worte, dass ich Alternativen habe. Aber Eifersucht sehr aktiv zu schüren hat die negative Konsequenz, dass es ein extremer Push ist, der auch Vertrauen zerstört und eure Loyalität in Frage stellt. Sie wird automatisch ihre Gefühle zu euch klein halten. In einer Beziehung müssen Fehler erlaubt sein. Wenn sie Angst haben muss euch sofort zu verlieren, wenn sie einen (relativ unbedeutenden) Fehler macht, dann verletzt ihr jedes Mal die Frau und zerstört eure Beziehung.

2. Begrenzter Zeitraum in einer zeitweisen Fernbeziehung:

Come on. Wenn euch die Freundin in dieser Situation warten lässt, dann habt ihr echt keine Beziehung. Das Szenario ist nicht wirklichkeitsnah. In jeder guten Beziehung wird die Freundin in dieser Situation auf der Matte stehen und sich freuen wie ein Schneekönig.

3. Gemeinsames Treffen mit Familie:

ÄÄh? Wieso sollte sie eine "öffne dich mir-Frage" stellen? Dachte ihr habt ne Beziehung? Da sollte die Gefühlswelt doch dem anderen bekannt sein und beide freuen sich?! Ansonsten "ich will das hier nicht besprechen". Warum sagst du nicht einfach was du denkst? Es braucht nicht immer eine kunstvoll formulierte Antwort die dann in jede mögliche Richtung schießen kann. Würg das Thema ab. Wenn ich über etwas nicht reden will, dann red ich nicht darüber. Da denk ich mir doch keine c&f antwort aus und dann bekomm ich wieder ne Antwort und es geht hin und her und ich komm von dem Thema nicht mehr gescheit weg, weil ich einen Witz daraus gemacht hab. Blödsinn das ist.

4. Eure Freundin kommt von einer längeren Reise zurück und ihr wollt euch so bald wie möglich treffen. Ein Tag ist schnell abgemacht, jedoch weiß eure Freundin noch nicht genau, wann sie bereit sein wird. Die Aktivität steht fest, dass es am Abend sein soll ebenfalls. Ihr seid nun gezwungen auf ihren Anruf zu warten und sie lässt sich Zeit.

Siehe oben. Das passiert nicht in einer gescheiten Beziehung es sei denn es kommt wirklich was dazwischen und dann ist das halt höhere Gewalt.

5. Ihr seid mit eurer Freundin im Kino verabredet. Natürlich organisiert ihr alles, reserviert und kauft die Karten. Am Tag des Treffens teilt sie euch mit, dass sie vorher noch bei einer alten Freundin ist, die sie lange nicht gesehen hat und direkt zum Kino kommen wird. Ihr könnt also nicht gemeinsam hinfahren. Allerdings verspätet sich eure Freundin bis der Film schon angefangen hat, während ihr seit einer halben Stunde auf Kohlen sitzt. Es sind keine anderen Frauen anwesend und die Karten waren zu teuer, als dass ihr einfach abhauen könntet.

Siehe Tobias. Hat nicht zu passieren, es sei denn es kommt wirklich was dazwischen und dann guckt man halt den Film bis sie kommt. In diesem Fall wird sie natürlich frühzeitig bescheid sagen und ihr wisst was los ist.

Das sind nur Beispiele. Ob die nun gut sind oder nicht, spielt keine Rolle. Vielleicht fallen euch selber sogar noch viel bessere Beispiele ein...Aber versteht ihr was ich meine? Die äußeren Umstände zwingen euch in eine Beta-/Abhängigkeits-/Wartesituation, sodass ihr nicht vernünftig reagieren könnt. Klar könnte man sagen, dass man sich gar nicht erst in eine solche Situation begeben sollte, aber leider ist das nicht immer so einfach.

Frage: Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Habt ihr eine allgemeine Taktik, oder einfach kleine Tricks, um solche Tests/Manipulationtsversuche dennoch zu bestehen? Die meisten dieser Beispiele sind fiktiv, also postet bitte keine einzelnen Lösungen für die Beispiele! Es geht vielmehr um das Prinzip, dass man aufgrund der äußeren Umstände nicht wie gewohnt reagieren kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ PaoloPinkel: Es gibt keine konkrete Situation, die mich beschäftigt. Eher viele kleine aus der Vergangenheit, an die ich mich aber nicht genau erinnere. Die Situation mit dem Kino ist in etwa so passiert. Ich habe dann nach dem Film mit nem "Einlauf" reagiert. Natürlich ruhig aber bestimmend. Das hat sie auch verstanden, nur regte mich auch später noch die Situation an sich auf: Karten gekauft, Film hatte fast angefangen (ich seh ganz gern die Trailer vorweg) und HB noch nicht da. Ohne die Karte wär sie nicht reingekommen und ich hätte dann nachträglich das Geld von ihr zurückverlangen müssen, wenn ich ohne sie reingegangen wäre. Und auch wenn das ne gerechtfertigte und konsequente Maßnahme gewesen wäre, die ich sonst auch jedem empfehlen würde, fand ich den Gedanken in diesem Fall, aus persönlichem Empfinden heraus, zu assig um es durchzuziehen. Nicht etwa aus Angst, HB zu verlieren.

Vorab: der souveräne Mann überlegt sich gut, ob er sich in Situationen mit solchen von Dir beschriebenen Abhängigkeiten begibt! Hier liegt der erste Fehler.

Das stimmt natürlich. Wie gesagt, bin ich bemüht mich solchen Situationen auch nicht auszusetzen. Nur ist es mir schon passiert, dass ich erst realisierte, dass ich mich in Abhängigkeit befand, als es schon zu spät war. Und dann war guter Rat teuer!

Ich bin vor Jahren mal mit einer Freundin zu meinen Eltern gefahren, wir wollten gemeinsam essen gehen. Grundlos hat sie auf der Fahrt zu zicken angefangen. Ich hab sie am nächsten Taxistand rausgelassen. ein paar Wochen später hat sie zufällig erfahren, dass ich danach mit meiner Schwester und ihren drei Freundinnen noch viel Spaß hatte im Club.

Sehr schönes Beispiel! Hier wäre es aus meiner Sicht allerdings schwierig, wenn die Prioritäten so liegen, dass man unbedingt zu dem Treffen mit den gemeinsamen Freunden, oder wie in deinem Beispiel, den Eltern möchte. Dies kann je nach Umständen wichtiger sein, als auf seine Prinzipien zu bestehen und sich um jeden Preis nicht betaisieren zu lassen. Angenommen die Fahrt hätte 6 Stunden gedauert, weil deine Eltern so weit weg wohnen. Nach 5 Stunden fängt sie im Stau auf der Autobahn an zu zicken. Oder etwa nachts, mitten in einer unbekannten Einöde oder dem schlimmsten Gangsterviertel. Frau rausschmeißen? Alleine zu den Eltern/gemeinsamen Freunden fahren und sich fragen lassen, wo denn die Freundin abgeblieben sei? Sich dafür noch unbeliebt wegen dieser drakonischen Maßnahmen machen? Woher den Social Proof nehmen? In deinem Fall hat deine Freundin auch unerwartet und grundlos angefangen zu zicken. Hättest also auch nicht vorhersehen können, dass das passiert und dich gar nicht erst in die Situation begeben können, oder? Daher denke ich, ist dieses Beispiel auch gar nicht so weit hergeholt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ja ne, sorry. Man muss doch keine Angst haben sich irgendwelchen Situationen auszusetzen, wenn man

-ne gescheite Freundin hat

-fest im Sattel sitzt und respektiert wird

-weiß, was man tut

Würd ich Beziehungen nur aus diesem Forum kennen, würde ich keine wollen. Es ist alles halb so wild und die meisten Frauen sind zuckersüß. Hey, ihr sitzt in einem Boot. Ich bekomm hier immer den Eindruck, als wäre eine Beziehung ein Kampf. Der Feind im eigenen Bett. Ich find das schon absolut unglaublich/unglaubwürdig, dass eine Frau aus dem nichts zickt. Ist irgendwie nicht Bestandteil meiner Realität. Passiert mir nicht. Entweder ich hab Mist gemacht oder es ist was externes. Im ersten Fall war ich selbst Schuld und im Zweiten hab ich die Anker an meiner Freundin und die Skills recht zügig ihre Stimmung zu ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Angenommen die Fahrt hätte 6 Stunden gedauert, weil deine Eltern so weit weg wohnen. Nach 5 Stunden fängt sie im Stau auf der Autobahn an zu zicken. Oder etwa nachts, mitten in einer unbekannten Einöde oder dem schlimmsten Gangsterviertel. Frau rausschmeißen? Alleine zu den Eltern/gemeinsamen Freunden fahren und sich fragen lassen, wo denn die Freundin abgeblieben sei? Sich dafür noch unbeliebt wegen dieser drakonischen Maßnahmen machen? Woher den Social Proof nehmen? In deinem Fall hat deine Freundin auch unerwartet und grundlos angefangen zu zicken. Hättest also auch nicht vorhersehen können, dass das passiert und dich gar nicht erst in die Situation begeben können, oder? Daher denke ich, ist dieses Beispiel auch gar nicht so weit hergeholt...

Dann würde ich ihr an deiner Stelle klar und deutlich sagen/zeigen, dass sie ihr süßes Mäulchen zu halten hat und wenn sie sich nicht daran hält, der Taxifahrer ihr nächster Begleiter wird. Mann kann sich jede Situation verkomplizieren. Fastlane hat Recht, du baust dir dort LBs auf, wo keine sind.

Grüße Niki.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ flying suicide: Sorry, dass ich auf deinen ersten Post nicht weiter eingegangen bin, aber mir gehts wie schon mehrmals gesagt, nicht um die konkreten Beispiele. Nun aber: Du hast grundsätzlich Recht. Problematisch wirds aber, wenn die Frau, so süß und lieb wie sie auch sein mag, selber nicht realisiert, dass sie etwas falsch macht. Beispiel Kino-Situation: Sie sieht unpünktlichkeit nicht annähernd so tragisch wie ich (vielleicht bin ich da auch etwas überempfindlich, aber ist halt meine Art). Hätte ich sie da einfach stehen lassen, stünde das in keinem Verhältnis zu ihrer Verspätung, weil sie sich ihrer Schuld gar nicht bewusst war. Sie kam freudestrahlend auf mich zu und wollte mich küssen, während ich schon auf 180 war. Verstehst du? Nun habe ich ihr ja hinterher die Meinung gesaght und sie hats von da an nie wieder getan, aber das ändert nichts daran, das mich die Situation einfach geärgert hat.

Dann würde ich ihr an deiner Stelle klar und deutlich sagen/zeigen, dass sie ihr süßes Mäulchen zu halten hat und wenn sie sich nicht daran hält, der Taxifahrer ihr nächster Begleiter wird.

Mitten im Stau auf der Autobahn? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ PaoloPinkel: Es gibt keine konkrete Situation, die mich beschäftigt. Eher viele kleine aus der Vergangenheit, an die ich mich aber nicht genau erinnere. Die Situation mit dem Kino ist in etwa so passiert. Ich habe dann nach dem Film mit nem "Einlauf" reagiert. Natürlich ruhig aber bestimmend. Das hat sie auch verstanden, nur regte mich auch später noch die Situation an sich auf: Karten gekauft, Film hatte fast angefangen (ich seh ganz gern die Trailer vorweg) und HB noch nicht da. Ohne die Karte wär sie nicht reingekommen und ich hätte dann nachträglich das Geld von ihr zurückverlangen müssen, wenn ich ohne sie reingegangen wäre. Und auch wenn das ne gerechtfertigte und konsequente Maßnahme gewesen wäre, die ich sonst auch jedem empfehlen würde, fand ich den Gedanken in diesem Fall, aus persönlichem Empfinden heraus, zu assig um es durchzuziehen. Nicht etwa aus Angst, HB zu verlieren.

Es ist dein inner game. Du fühlst dich zurückgesetzt, weil deine Freundin das festquatschen mit ihrer Freundin

den von dir geplanten und organisierten Kino-Abend vorzieht.

Da hätte ich dann gerne gewußt, wann das Treffen mit der Freundin feststand und wann der Kino-Abend.

Wenn sie dir das Treffen mit der Freundin schon Tage vorher mitgeteilt hat, wieso kaufst du dann ausgerechnet für diesen Abend Kinokarten?

Gönn den Mädels doch ihren Frauenabend, sag "Das dauert bestimmt länger, ich kenn euch Frauen doch, viel Spaß."

Wenn sie die Freundin spantan oder zufällig getroffen hat, ist es leicht anders.

Aber wenn das eine einmalige Sache ist und nicht laufend vorkommt, kann man ihr auch dann gönnen, dass sie zufällig eine alte Freundin trifft und sich festquatscht

Man muss nicht alles durch die alpha-beta-brille sehen und mit Strafe und Sanktionen reagieren.

Ich hätte die 2. Karte an der Kasse hinterlegt und ihr das mitgeteilt.

Und wieso von ihr das Geld verlangen, wenn sie die Karte nicht nutzt?

Es war ein Geschenk, und wenn sie das Quatschen dem Film vorzieht ist das eben so.

Das Essen mit deinen Eltern.

Da befürchtest du, deine Eltern könnten irgenwas ausplaudern, was deinen status bei deiner Freundin verringert.

Es ist deine Freundin, Mann! Musst du irgendwas vor ihr verheimlichen, weil sie dich sonst in den beta-Käfig steckt und sich über dich lustig macht?

Wenn das so ist, dann fehlt es wohl generell (noch) an Vertrauen und gegenseitigem Respekt.

Dann ist die Beziehung auch noch nicht in dem Stadium, wo ich die Freundin meinen Eltern vorstellen würde.

Angenommen die Fahrt hätte 6 Stunden gedauert, weil deine Eltern so weit weg wohnen. Nach 5 Stunden fängt sie im Stau auf der Autobahn an zu zicken. Oder etwa nachts, mitten in einer unbekannten Einöde oder dem schlimmsten Gangsterviertel. Frau rausschmeißen?

Mann, mann, Lui. Kannst du noch anders denken außer: Sie zickt, ich muss sofort sanktionieren?

Ein Stau auf der Autobahn kann nerven.

Meist werden dann Dinge rausgelassen, die sonst unausgesprochen bleiben und die man bei angespannten Nerven dann einfach mal ablädt.

Notfalls kannst du sie in zum nächsten Bahnhof bringen und in den Zug setzen.

wenn sie sieht, dass es dir ernst ist, wird sie sich sowieso wieder zusammenreissen.

es gibt immer eine Möglichkeit, solange wir von Deutschland reden und nicht von einer einsamen Insel,

du kannst kein Szenario kreieren wo du deine Freundin nicht loswirst.

Alleine zu den Eltern/gemeinsamen Freunden fahren und sich fragen lassen, wo denn die Freundin abgeblieben sei? Sich dafür noch unbeliebt wegen dieser drakonischen Maßnahmen machen? Woher den Social Proof nehmen? In deinem Fall hat deine Freundin auch unerwartet und grundlos angefangen zu zicken. Hättest also auch nicht vorhersehen können, dass das passiert und dich gar nicht erst in die Situation begeben können, oder? Daher denke ich, ist dieses Beispiel auch gar nicht so weit hergeholt...

Was hast du denn für ein problem, deine Eltern wissen zu lassen, dass du mit deiner Freundin Streit hattest und sie nicht mitgekommen ist?

Das kann in jeder Beziehung mal passieren.

Bist du ein Versager wenn du deinen Eltern keine harmonische LTR undk eine dir ergebene Freundin präsentieren kannst?

Notfalls schick deine Freundin auf einen spaziergang, bis sie sich beruhigt hat und sie soll anrufen wenn sie soweit ist

und dann liest du sie im Ort wieder auf und bringst sie zu deinen Eltern.

Dieses Beispiel ist geprägt von: "meine Eltern dürfen nicht erfahren, dass ich Stress mit meiner Freundin habe"

Mach dich davon frei, was deine Eltern über dich denken.

Es ist dein Leben und du musst ihnen keine Rechenschaft mehr ablegen.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bist du ein Versager wenn du deinen Eltern keine harmonische LTR undk eine dir ergebene Freundin präsentieren kannst?

Dieses Beispiel ist geprägt von: "meine Eltern dürfen nicht erfahren, dass ich Stress mit meiner Freundin habe"

Mach dich davon frei, was deine Eltern über dich denken.

Es ist dein Leben und du musst ihnen keine Rechenschaft mehr ablegen.

WORD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

george clooney, langsam, langsam! Das war schon ein bisschen zuviel der Interpretation ;-)

Es ist dein inner game. Du fühlst dich zurückgesetzt, weil deine Freundin das festquatschen mit ihrer Freundin

den von dir geplanten und organisierten Kino-Abend vorzieht.

Nee gar nicht. Darauf bin ich in der Situation gar nicht gekommen. Es ging darum, dass ich mit 2 bezahlten Karten zum Warten gezwungen war und mir unbedingt den Film ansehen wollte!

Da hätte ich dann gerne gewußt, wann das Treffen mit der Freundin feststand und wann der Kino-Abend.

Kinoabend zuerst. Sie wollte dann spontan die Zeit davor nutzen noch zu einer Freundin zu gehen. Damit hatte ich auch gar kein Problem, solange sie pünktlich im Kino gewesen wäre!

Ich hätte die 2. Karte an der Kasse hinterlegt und ihr das mitgeteilt.

Ja gut, da bin ich in dem Moment aber nicht drauf gekommen. Die Schlange an der Kasse war auch sehr lang und ich hätte mich wieder hinten anstellen müssen (vordrängeln wird nicht tolleriert).

Und wieso von ihr das Geld verlangen, wenn sie die Karte nicht nutzt?

Es war ein Geschenk, und wenn sie das Quatschen dem Film vorzieht ist das eben so.

Nein, wer sagt denn, dass es ein Geschenk war?? Jeder hat für sich bezahlt, nur ich habe die Karten schonmal ausgelegt, weil ich auf meinen Namen reserviert hatte und sie noch nicht da war. Und als armer Student kann ich es mir nicht leisten das Geld für eine Karte zum Fenster rauszuwerfen! Ihre Verspätung hing auch mehr mit Schusseligkeit zusammen, da sie sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln verschätzt hatte. Also nix mit "Quatschen vorziehen". Allerdings hat mich geärgert, dass sie diese Umstände nicht in ihrer Zeitplanung berücksichtigt hat, obwohl unser Termin fest stand.

Mann, mann, Lui. Kannst du noch anders denken außer: Sie zickt, ich muss sofort sanktionieren?

Genau das will ich ja eben vermeiden/umgehen! Es geht ja auch gar nicht darum, ob das Gezicke gerechtfertigt ist, sondern wie ich optimal reagiere. Ist eh nur ein Beispiel!

Was hast du denn für ein problem, deine Eltern wissen zu lassen, dass du mit deiner Freundin Streit hattest und sie nicht mitgekommen ist?

Gut, mit den Eltern ist eine Sache. Wenn es aber gemeinsame gute Freunde sind und ich ohne meine Freundin da ankomme? Und ich denen dann erzählen muss, dass ich meine Freundin rausgeschmissen habe, nur weil sie im auf der Fahrt gezickt hat, dann würden die mich doch ZU RECHT für verantwortungslos halten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
george clooney, langsam, langsam! Das war schon ein bisschen zuviel der Interpretation ;-)

Genau das will ich ja eben vermeiden/umgehen! Es geht ja auch gar nicht darum, ob das Gezicke gerechtfertigt ist, sondern wie ich optimal reagiere. Ist eh nur ein Beispiel!

Gut, mit den Eltern ist eine Sache. Wenn es aber gemeinsame gute Freunde sind und ich ohne meine Freundin da ankomme? Und ich denen dann erzählen muss, dass ich meine Freundin rausgeschmissen habe, nur weil sie im auf der Fahrt gezickt hat, dann würden die mich doch ZU RECHT für verantwortungslos halten!

dann gilt genau das gleiche.

nicht auf das zicken einlassen, mit c/f reagieren oder das Thema wechseln.

Option 1

Natürlich läßt du sie nicht im Gangsterviertel stehen oder in der Einöde, sondern an der U-Bahn/Bahnhof/Taxistand.

Daran ist nichts verantwortungslos, deine Freundin ist doch älter als 12 und kann allein zurechtkommen.

Option 2

Davon abgesehen, hast du außerdem die Möglichkeit, dich mit deinen Freuden in der Bar/Party/Club wo immer das treffen ist zu amüsieren,

selbst wenn du die zickende Freundin mitnimmst und sie nicht aussetzt. Ignorier sie doch einfach.

Bleibt übrig, dass du einen Rechtfertigungszwang in der Tatsache siehst, dass du ohne Freundin zu dem Treffen erscheinst.

"Sie hatte schlechte Laune, und bevor sie uns allen den Abend verdirbt, hab ich sie heimgeschickt"

Sei ein Mann und steh zu deiner Entscheidung.

Wenn Option1 nicht dein Ding ist, die Freundin "auszusetzen", dann nimm Option 2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke erstmal george! Damit kann ich schon eher was anfangen. Ich fand die Lösung von Fastlane grundsätzlich auch sehr gut. Nur ist sie nicht unbedingt universell einsetzbar. Deshalb frage ich nach Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok, danke erstmal george! Damit kann ich schon eher was anfangen. Ich fand die Lösung von Fastlane grundsätzlich auch sehr gut. Nur ist sie nicht unbedingt universell einsetzbar. Deshalb frage ich nach Alternativen.

Also spätestens nach der Hälfte der Antworten, hatte ich aufgehört zu lesen.

Du schiebst da Drama ohne Ende. Kein Wunder das ihr zwei euch da um den Dramathron rumzickt.

Zumindest brauchst du dich bei der Einstellung nicht darüber zu wundern, das du "noch immer" genau diese Art Frau anziehst.

Denn die einzige Konstante in deinen vermasselten Beziehungen bist, bleibst und wirst immer du sein.

btw entscheide dich mal,

oder

Ich weiß eure Schreibbereitsschaft hier ja wirklich sehr zu schätzen, aber das eigentliche Problem ist leider noch nicht weiter behandelt worden...

Daher nochmal:

Es geht nicht um die hier beschriebenen konkreten Beispiele.

Wahrscheinlich konkret fiktiv :-D

oder doch nur fiktiv konkret :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden