Kein Plan B

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schließ dich mal mit Shao kurz, der studiert an einer privaten.

Ich bin zwar nicht Shao, aber unter den Voraussetzungen auch qualifiziert, zu antworten: Die privaten Hochschulen haben mit den staatlichen nichts am Hut und werden i.d.R. einen Teufel tun, Informationen ohne Zustimmung des Studenten an irgendeine andere Hochschule weiterzugeben (gilt insbesondere für unsere deutschen privaten Wirtschaftsunis). Von daher sehe ich für deinen Freund keine Probleme, sich unter diesen Voraussetzungen doppelt einzuschreiben. Daran sollte es also nicht scheitern ;-)

Ich sehe, wir haben da die gleichen Erfahrungen gemacht.

ABER : Die staatlichen rächen sich. Wir als Wipsys von Privaten sind teilweise auf einer "Schwarzen Liste" einer Psychologenorganisation gelandet, in der einige hochrangige Professoren einiger staatlicher Unis ldier Mitglieder sind. Teilweise wird deswegen den Studenten dieser Unis der Wechsel von unserer Uni auf einen konsekutiven Masterstudiengang reiner Psychologie oder A&O Psychologie erschwert oder verwehrt. Es gibt da einen massiven Rechtsstreit auch ausgehend von meiner Dekanin, mit der in solchen Fällen nicht gut Kirschen essen ist, aber eines sei gesagt : Wenn Privat, bleibste Privat.

Wenn du Hardcore genug bist, gehst hierher :

http://www.jacobs-university.de/

Die gesellschaftswissenschaftliche Sparte. Ist aber wohl von Schilderungen einer Bekannten von mir unter den härtesten Sachen, die du dir in Deutschland geben kannst. Dazu brauchst du erstmal dein halbes Jahr Vorbereitung für SAT.

Nicht vergleichbar mit deutschen Unis, du hast halt 4 Jahre in drei Jahren, NUR Top Studenten, und ein Grossteil der Leute sitzt nachm ersten Semester beim Psych Counseling, weil sie als ehemalige 1er Schüler nicht darauf klarkommen, im Schnitt ne 3 stehen zu haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP
Geh nach Holland, das gibt allen deutschen NC Flüchtlingen Asyl. Du muss nur ein paar Sprachkurse machen, vieles ist auch auf Englisch. Die kamen damals sogar zu uns in die Schule und haben damit geworben wieviel Geld man doch später verdient wenn man bei ihnen Psychologie studiert. Seitdem hab ich viele Freunde in Maastrich.

Als Psychologe verdient man viel Geld? Ich hatte gehört das bleibt so um die 50.000 Euro im Jahr ;-)

bearbeitet von PPPP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geh nach Holland, das gibt allen deutschen NC Flüchtlingen Asyl. Du muss nur ein paar Sprachkurse machen, vieles ist auch auf Englisch. Die kamen damals sogar zu uns in die Schule und haben damit geworben wieviel Geld man doch später verdient wenn man bei ihnen Psychologie studiert. Seitdem hab ich viele Freunde in Maastrich.

Als Psychologe verdient man viel Geld? Ich hatte gehört das bleibt so um die 50.000 Euro im Jahr -_-

Kommt drauf an was du machst und wo.

Als Psychologe mit wirtschaftlichen Kenntnissen kannst du schnell in die systemische Beratungsbranche oder auch Firmen wie Boston Consulting einsteigen. Einer Bekannten wurden dort EINSTIEGSgehalt von 100.000 Eus angeboten. Sie hat allerdings abgelehnt und hat ein niedrigeres Gehalt bei Manres in der Schweiz angenommen, da sie bei dem Laden die bessere Atmosphäre, den besseren Job und vor allem den besseren Fit gesehen hat.

Als reiner Betriebspsychologe oder in der Entwicklung verdienst du nicht ganz soviel... das kommt immer drauf an. Nach einer Zeit kommst du nicht drum rum, bei einer Beratungsfirma zu arbeiten oder selbstständig zu werden.

Als Psychotherapeut... verdienst in Deutschland auch nicht wirklich viel. Du kannst unter Umständen ohne Kassenzulassung mit Psychoanalyse ne Menge Geld machen... aber das ist auch dann privat. Als kassenzugelassener Psychotherapeut bist du vollständig an die Honorare der Kassen gebunden und deren Abrechnungssystem, damit kommst du eben an eine maximale obere Grenze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Strategieberatungen kannst du mit jedem Abschluss anfangen. Dafür musst du weder Psychologie studiert haben noch irgendwelche wirtschaftlichen Fächer belegt haben. Das Beispiel ist also wirklich ziemlich weit hergeholt.

Ich würd mich wie schon erwähnt einklagen. Sooo teuer ist das nicht. Kann man eigentlich mit jedem besseren Ferienlohn bezahlen, Größenordnung 3000 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei Strategieberatungen kannst du mit jedem Abschluss anfangen. Dafür musst du weder Psychologie studiert haben noch irgendwelche wirtschaftlichen Fächer belegt haben. Das Beispiel ist also wirklich ziemlich weit hergeholt.

Ich würd mich wie schon erwähnt einklagen. Sooo teuer ist das nicht. Kann man eigentlich mit jedem besseren Ferienlohn bezahlen, Größenordnung 3000 Euro.

Strategieberatung ungleich Systemische Beratung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BCG gleich Strategieberatung.

Über andere Firmen hast du ja keine Gehälter genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BCG gleich Strategieberatung.

Über andere Firmen hast du ja keine Gehälter genannt.

Nö, war allerdings nen Beispiel... die Gehälter sind da auch eben sone Sache, am meisten verdienen die Selbstständigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden