Kein Plan B

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast PPPP

Hallo, es geht hier um mein eigenes Zukunftsproblem. Ich bin 17 und habe dieses Jahr mein Abi mit 1,5 bestanden und habe mich daraufhin für Psychologie an der HU Berlin, in Dresden, in Mannheim und in Heidelberg beworben und war mir ziemlich sicher irgendewo genommen zu werden. Da inzwischen aber die Ablehnungsbescheide aus Berlin und aus Dresden angekommen sind, mache ich mir keine Hoffnungen für die anderen beiden Elite-Unis mehr. Ausgemustert wurde ich auch. Nun bin ich planlos, was den Zeitraum des nächsten halben Jahres betrifft. Mein Vater fing schon vor einiger Zeit an mit einem zulassungsfreien Studium was ich aber nicht möchte da mich nichts außer Psychologie als Studium interessiert und ich den Sinn darin nicht sehe etwas für ein halbes Jahr zu studieren. Mein Vater droht mir jetzt sogar dass wenn ich 18 bin er mich nicht mehr unterstützen wird wenn ich meine Meinung nicht ändere. Meine Bitte an euch sind konstruktive Vorschläge und Kritiken.

MfG

bearbeitet von PPPP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo, es geht hier um mein eigenes Zukunftsproblem. Ich bin 17 und habe dieses Jahr mein Abi mit 1,5 bestanden und habe mich daraufhin für Psychologie an der HU Berlin, in Dresden, in Mannheim und in Heidelberg beworben und war mir ziemlich sicher irgendewo genommen zu werden. Da inzwischen aber die Ablehnungsbescheide aus Berlin und aus Dresden angekommen sind, mache ich mir keine Hoffnungen für die anderen beiden Elite-Unis mehr. Ausgemustert wurde ich auch. Nun bin ich planlos, was den Zeitraum des nächsten halben Jahres betrifft. Mein Vater fing schon vor einiger Zeit an mit einem zulassungsfreien Studium was ich aber nicht möchte da mich nichts außer Psychologie als Studium interessiert und ich den Sinn darin nicht sehe etwas für ein halbes Jahr zu studieren. Mein Vater droht mir jetzt sogar dass wenn ich 18 bin er mich nicht mehr unterstützen wird wenn ich meine Meinung nicht ändere. Meine Bitte an euch sind konstruktive Vorschläge und Kritiken.

MfG

Fest steht: Du kannst nicht ein halbes Jahr lang zu Hause rumsitzen. Die Möglichkeit, etwas anderes zu studieren, finde ich nur dann sinnvoll, wenn es irgendwas mit deinem "Traumbereich" Psychologie zu tun hat. Die Frage ist nur, wie viel einem da so eine kurze Zeit bringt. Andererseits gibt es womöglich auch ganz andere Bereiche, die dich interessieren, die du nur nicht als Beruf wählen würdest. Jetzt hast du die Möglichkeit, da mal reinzuschnuppern. Das "Angebot" von deinem Vater ist also eigentlich recht großzügig.

Viel sinnvoller finde ich aber ein Praktikum oder einen Aushilfsjob im entsprechenden Bereich, in dem du arbeiten willst. In deinem Fall also z.B. in einer psychologischen Einrichtung. Wenn du Kinderpsychologe werden willst, vielleicht auch im Kindergarten, falls du an Betriebspsychologie denkst, schadet es nicht, mal in einem größeren Unternehmen gearbeitet zu haben usw. Ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus will. Solltest du keinen entsprechenden Aushilfsjob finden, ist es (meiner Meinung nach) allemal besser, für ein halbes Jahr einen anderen Job anzunehmen und mal ernsthaft zu arbeiten. Das fördert die persönliche Entwicklung nämlich weit mehr, als ein weiteres halbes Jahr an der Uni rumzusitzen.

Noch ein Tipp: So wie du, haben sich auch viele andere an mehreren Unis beworben. Manche haben garantiert zusagen von mehreren Unis bekommen und müssen sich nun für eine entscheiden, wodurch auf einer Uni logischerweise ein bereits als vergeben gebuchter Platz frei wird, weil der Student auf eine andere geht. Meistens merken die Hochschulen erst bei Semesterbeginn, wer alles nicht kommt. Also ruf doch einfach nochmal bei den Unis an, nachdem das Semester begonnen hat, und frag nach, ob die Studiengänge wirklich voll sind. Vielleicht kannst du nachrücken.

Btw: Mit 17 schon das Abi in der Tasche haben, ist super. Du startest damit extrem früh ins Berufsleben. Also selbst wenn du mal irgendwo ein halbes Jahr verlieren solltest: Mach dir keine Sorgen, du bist gut in der Zeit ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP

Hey,

Danke für deine Antwort. Mir ist auch klar, dass ich kein halbes Jahr zu Hause rumsitzen kann, alleine die Langeweile würde mich umbringen. Ihm geht es halt darum, dass wenn ich 18 bin und keine "Tätigkeit" habe, das Kindergeld sowie die Krankenversicherung gestrichen wird und er keine Lust hat das zu bezahlen. Ich habe mir wirklich alle Studiengänge angeschaut. Von den zulassungsfreien interessiert mich kein einziger und ich würde ihn auch nicht durchziehen, da ich ihn für eine Neubewerbung für Psychologie sofort abbrechen würde. Da Psychologie ein total beliebter Studiengang ist, sind die Chancen für ein Nachrücken an diesen guten Unis extrem schwer. Was ich erst kurze Zeit später erfahren habe, ist, dass man an vielen Unis einen Tausch vornehmen kann. Da mein bester Freund einen Schnitt von 1,0 hat (Kein Brillen-Nerd , sondern jemand der 140 KG beim Bankdrücken schafft :rolleyes: ) sich aber nicht immatrikulieren lässt da er an eine Privat-Uni geht, kann sich also für Psychologie bei einer extrem gute Uni bewerben und wird dort angenommen, während ich mich an einer bewerbe wo ich grarantiert genommen werde. Anschließend kann man, sofern es die Unis zulassen, den Platz tauschen, was ihn nicht interessieren wird da er sein Wirtschaftsstudium an einer Privatuni hat und ich bin an meiner Traumuni. Wie du bereits sagtest, das einzige was für mich vorstellbar wäre wäre ein Praktikum oder ein Job. Meine Schwester die hier in Berlin Medizin studiert wollte mit mir ihre Professorin fragen ob so ein Platz frei wäre. Aber hast du Vorschläge was man für einen Job mit 17/Anfang 18 ausführen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema "Studienplatz tauschen":

An sich könntet ihr das tun, allerdings muss dein Kumpel den Studienplatz ersteinmal annehmen und dazu muss er sich bei seiner Privatuni exmatrikulieren. Denn man darf nicht doppelt eingeschrieben sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

Danke für deine Antwort. Mir ist auch klar, dass ich kein halbes Jahr zu Hause rumsitzen kann, alleine die Langeweile würde mich umbringen. Ihm geht es halt darum, dass wenn ich 18 bin und keine "Tätigkeit" habe, das Kindergeld sowie die Krankenversicherung gestrichen wird und er keine Lust hat das zu bezahlen. Ich habe mir wirklich alle Studiengänge angeschaut. Von den zulassungsfreien interessiert mich kein einziger und ich würde ihn auch nicht durchziehen, da ich ihn für eine Neubewerbung für Psychologie sofort abbrechen würde. Da Psychologie ein total beliebter Studiengang ist, sind die Chancen für ein Nachrücken an diesen guten Unis extrem schwer. Was ich erst kurze Zeit später erfahren habe, ist, dass man an vielen Unis einen Tausch vornehmen kann. Da mein bester Freund einen Schnitt von 1,0 hat (Kein Brillen-Nerd , sondern jemand der 140 KG beim Bankdrücken schafft :rolleyes: ) sich aber nicht immatrikulieren lässt da er an eine Privat-Uni geht, kann sich also für Psychologie bei einer extrem gute Uni bewerben und wird dort angenommen, während ich mich an einer bewerbe wo ich grarantiert genommen werde. Anschließend kann man, sofern es die Unis zulassen, den Platz tauschen, was ihn nicht interessieren wird da er sein Wirtschaftsstudium an einer Privatuni hat und ich bin an meiner Traumuni. Wie du bereits sagtest, das einzige was für mich vorstellbar wäre wäre ein Praktikum oder ein Job. Meine Schwester die hier in Berlin Medizin studiert wollte mit mir ihre Professorin fragen ob so ein Platz frei wäre. Aber hast du Vorschläge was man für einen Job mit 17/Anfang 18 ausführen kann?

Ganz miese Idee.

Das ist abgesehen davon das es illegal ist auch nur schwer möglich weil die wenigstens Unis einen Studienplatztausch im erstem Semester zulassen. Ich würde mich lieber mal auf meinen Hintern setzten und ganz genau nachforschen welche Uni wo welche Zulassungskriterien hat schauen wo du die besten Aussichten hast, gegebenenfalls deine Chancen mit einer Ausbildung als Krankenpfleger oder vergleichbaren steigern und dann nächstes Jahr nochmal bewerben. In der Zwischenzeit entweder Ausbildung anfangen oder FSJ das gibt zumindest in Medizin +punkte ich weißnicht wies in Psychologie ist. Auf jeden Fall haste dann 2 Wartesemester mehr und wenigstens einmal in deinem LEben was gearbeitet was dir auch wenn du danach sofort genommen wirst auf jeden Fall was bringen wird insbesondere als Psychologe die sind teilweise doch sehr abgehoben :) (und nein ich weiß das du eventuell mal irgendwo gekellnert hast ich rede von länger als 2 Monate 5 Tage die Woche 8 Stunden arbeiten, das hat einfach ne andere Qualität das merkst du dann schon...)

Wenn man keinen 1.0 Schnitt hat muss man halt den harten Weg nehmen ;) Lernt aber so mehr interessante Leute kennen ^^

Ach ja: Nach der Ausbildung bist du maximal 21. Das ist n gutes Alter um nen Studium anzufangen und du hast damit gegenüber den anderen einen riesen Vorteil, sowohl was Lebenserfahrung als auch innere Ruhe betrifft.

bearbeitet von Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Es ist ja allgemeines Vokabular aber trotzdem will ich eine Anmerkung machen:

Man "verliert" keine Jahre. Schon gar nicht, wenn man sich aus dem Rattenrennen für einige Zeit verabschiedet. Dir kann gar nichts besseres passieren. Was verliert man denn? Man kann es doch nicht bereuen, ein Jahr weniger Sklavenarbeit in einem Unternehmen zu machen, das sich an einem bereichert.

Warum studierst du nicht in UK? Ich weiß nicht genau wie "gut" Psychologie dort ist, aber einen Platz zu bekommen ist mit dem Schnitt kein Ding. Da kommt es halt dann eher darauf an eine der besseren Unis zu wählen. Und ein gap year ist dort ganz normal und wird positiv gesehen. Kannst du sehr gut begründen.

Kommt natürlich auch darauf an, ob sich deine Eltern das leisten können aber wenn du mit 17 ein 1,5 Abi hast, dann bist du statistisch gesehen wohl in eine wohlhabende Familie geboren worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP

Ganz miese Idee.

Das ist abgesehen davon das es illegal ist auch nur schwer möglich weil die wenigstens Unis einen Studienplatztausch im erstem Semester zulassen. Ich würde mich lieber mal auf meinen Hintern setzten und ganz genau nachforschen welche Uni wo welche Zulassungskriterien hat schauen wo du die besten Aussichten hast, gegebenenfalls deine Chancen mit einer Ausbildung als Krankenpfleger oder vergleichbaren steigern und dann nächstes Jahr nochmal bewerben. In der Zwischenzeit entweder Ausbildung anfangen oder FSJ das gibt zumindest in Medizin +punkte ich weißnicht wies in Psychologie ist. Auf jeden Fall haste dann 2 Wartesemester mehr und wenigstens einmal in deinem LEben was gearbeitet was dir auch wenn du danach sofort genommen wirst auf jeden Fall was bringen wird insbesondere als Psychologe die sind teilweise doch sehr abgehoben :) (und nein ich weiß das du eventuell mal irgendwo gekellnert hast ich rede von länger als 2 Monate 5 Tage die Woche 8 Stunden arbeiten, das hat einfach ne andere Qualität das merkst du dann schon...)

Wenn man keinen 1.0 Schnitt hat muss man halt den harten Weg nehmen ;) Lernt aber so mehr interessante Leute kennen ^^

Ach ja: Nach der Ausbildung bist du maximal 21. Das ist n gutes Alter um nen Studium anzufangen und du hast damit gegenüber den anderen einen riesen Vorteil, sowohl was Lebenserfahrung als auch innere Ruhe betrifft.

Abgesehen davon, dass es sogar ehrliche Tauschbörsen gibt, ist es ja die Entscheidung der Uni, ob sie es zulässt oder nicht, da muss ich mich halt informieren. Wenns geht gehts wenn nicht dann nicht. Aber solange es derselbe Studiengang ist, ist ein Tausch theoretisch möglich. Zu Lima: 1. Ist es ja schonmal theoretisch möglich 2 verschiedene Sachen gleichzeitig zu studieren. Was du meinst ist wahrscheinlich nicht an 2 verschiedenen Unis. Aber die privaten haben doch mit den staatlichen nix am Hut. Woher sollen die an den staatlichen in Erfahrung bringen dass er an einer privaten Uni studiert wenn er sich nie an ner staatlichen immatrikuliert hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Ein paar Absätze mehr könnten deinen Texten nicht schaden um die Lesbarkeit zu erhöhen.

2. Woher hast du bitte so ein eingeschränktes Weltbild, dass du dir nur vorstellen kannst, Psychologie zu studieren? Hastu mal was in dem Bereich gemacht? Woher weißt du, dass Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder auch Naturwissenschaften nicht ebenso interessant sein können? Abgesehen davon sind sie - soweit ich weiß - auch Teil des Psychologiestudiums.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

1,5er Abi und dann so n gut lesbarer Text... ;-)

Wie wärs mit einem FSJ, du sammelst mindestens 2 Wartesemester wenn nicht sogar 4...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP

@ship_it_crual:

Find ich klasse dass du Leute beurteilst die du nicht kennst. Du kannst es eigentlich mir überlassen, was für einen Beruf ich später ausüben möchte und meine Beweggründe wollte ich hier nicht diskutieren. Aber bitte sehr:

Ich möchte später sehr gerne mit menschlicher Psyche arbeiten, verstehen, wie sie funktioniert und wie sie in verschiedensten Situationen aus welchen Gründen reagiert. Ich war bei mehreren Vorlesungen und bei einer Studienberatung. Ich habe nie gesagt, dass die von dir genannten Bereiche nicht interessant seien. Sie haben aber nicht direkt medizinisch mit der menschlichen Psyche zu tun, außer Sozialwissenschaften. Dieser Studiengang ist jedoch auch nicht NC-frei und so sehe ich keinen Sinn darin mich lieber dafür zu bewerben als für Psychologie.

Wirtschaftswissenschaften: Ich war bei einer Vorlesung und bei einem Tag der offenen Tür an der FU Berlin. Dort hatte der Professor verschiedenste wirtschaftliche Fragen an die Tafel projeziert und kommentierte:" Wenn Sie nicht mindestens 3 der Fragen interessieren, würde ich dringend davon abraten, diesen Studiengang zu wählen." Mich haben genau 0 angetan. Außerdem ist der Studiengang auch nicht NC-frei.

Was ich damit sagen will, ist, dass ich mir schon meine Gedanken gemacht habe, länger als es einem 17-jährigen zuzutrauen ist.

@Shredder:

Tut mir leid, aber ich habe bis jetzt vom iPhone aus geschrieben, das Ding macht, was es will :wacko:

Ich habe an ein Praktikum in die Richtung gedacht, FSJ find ich auch ne Option.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

FSJ erspart die Vorpraktika und du wirst noch zusätzlich bei der uni bevorzugt. solltest halt was cooles machen und net 08/15

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schließ dich mal mit Shao kurz, der studiert an einer privaten.

Ich bin zwar nicht Shao, aber unter den Voraussetzungen auch qualifiziert, zu antworten: Die privaten Hochschulen haben mit den staatlichen nichts am Hut und werden i.d.R. einen Teufel tun, Informationen ohne Zustimmung des Studenten an irgendeine andere Hochschule weiterzugeben (gilt insbesondere für unsere deutschen privaten Wirtschaftsunis). Von daher sehe ich für deinen Freund keine Probleme, sich unter diesen Voraussetzungen doppelt einzuschreiben. Daran sollte es also nicht scheitern :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das erste was mir einfällt:

an der Fernuni Hagen könntest Du Dich noch bis zum 15.8. einschreiben.

Vielleicht wäre das ja was für Dich? (siehe Studienportal)

Wie das mit einem Uniwechsel während des Studiums aussieht weiß ich aber leider nicht.

Auf Studiengebühren haben die übrigens verzichtet, d.h. Du müsstest nur für die belegten Kurse Gebühren zahlen (~330€ pro Semester).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- mach Work&Travel in den USA, Australien oder Neuseeland. Macht Spaß und man lernt dabei viel fürs Leben.

- Mach bei einem Hilfsprojekt in Südamerika oder Afrika mit

- FSJ, FÖJ

- Mach ein Praktikum in einem Bereich, der dich interessiert. Kommt immer gut.

- Besorg dir nen Fließbandjob und verdiene ein paar Monate lang Geld^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie das mit einem Uniwechsel während des Studiums aussieht weiß ich aber leider nicht.

Auf Studiengebühren haben die übrigens verzichtet, d.h. Du müsstest nur für die belegten Kurse Gebühren zahlen (~330€ pro Semester).

anstatt fernuni hagen kauft man sich lieber eine gute flasche wein, hat man mehr fürs leben davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP
Es gibt die Möglichkeit, Studienplätze einzuklagen, und Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben.

Google mal den Begriff "Studienplatzklage"

Obwohl ich, wie bereits richtig geraten, nicht gerade arm bin, kann ich mir kaum einen Anwalt leisten, der dermaßen gut ist dass er es mit den auf Studienplatzklagen spezialisierten Anwälten aufnehmen kann. Heutzutage sind die Unis sowieso sehr effizient geworden, auf Plätze klagen is denk ich mal eine aussichtslose Sache :S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
anstatt fernuni hagen kauft man sich lieber eine gute flasche wein, hat man mehr fürs leben davon.

Worauf gründet sich diese Ansicht?

Ich anstelle des TE würde mich versuchen schlauzumachen, wie es mit einem Wechsel auf eine Präsenzuni nach einem oder zwei Semestern aussieht, bevor ich hier abwinke.

Wenns allerdings doch lieber erstmal ein bißchen Praxis sein soll: das FSJ/FÖJ kann man auch im Ausland machen, siehe z. B. weltwärts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ship_it_crual:

Find ich klasse dass du Leute beurteilst die du nicht kennst. Du kannst es eigentlich mir überlassen, was für einen Beruf ich später ausüben möchte und meine Beweggründe wollte ich hier nicht diskutieren. Aber bitte sehr:

[...]

Was ich damit sagen will, ist, dass ich mir schon meine Gedanken gemacht habe, länger als es einem 17-jährigen zuzutrauen ist.

Wieso so agressiv? In deinem letzten Satz zeigst du doch, dass es nicht ganz abwägig ist, solche Vermutungen anzustellen - zumal ich auch nichts behauptet habe, sondern nur nachgefragt.

Wieso ich nachfragen? Du hast um "konstruktive Vorschläge und Kritiken" gebeten. Da ich selber in der Studienberatung mitarbeite, weiß ich, dass es oftmals sinnvoll ist, bei der Frage "eine Stufe weiter oben" anzusetzen.

Zum Thema:

Ich möchte später sehr gerne mit menschlicher Psyche arbeiten, verstehen, wie sie funktioniert und wie sie in verschiedensten Situationen aus welchen Gründen reagiert. [...]

Wirtschaftswissenschaften: Ich war bei einer Vorlesung und bei einem Tag der offenen Tür an der FU Berlin. Dort hatte der Professor verschiedenste wirtschaftliche Fragen an die Tafel projeziert und kommentierte:" Wenn Sie nicht mindestens 3 der Fragen interessieren, würde ich dringend davon abraten, diesen Studiengang zu wählen." Mich haben genau 0 angetan. Außerdem ist der Studiengang auch nicht NC-frei.

Was für eine Veranstaltung du dort gesehen hast weiß ich nicht, aber gerade in VWL Bereich beschäftigt man sich doch sehr häufig mit der Frage, wie Menschen handeln, man versucht zu "verstehen, wie er funktioniert und wie er in verschiedensten Situationen aus welchen Gründen reagiert. " Du kannst dich hier oder hier ja mal einlesen. Im Bereich der Personalwirtschaft der BWL werden ebenfalls solche Fragen behandelt. Und die im VWL-Studium erlernten Statistik-Kentnisse werden einem im Psychologie-Studium sicher auch nicht schaden :wacko:

Auch wenn es haufenweise zulassungsfreie VWL-Studiengänge gibt (siehe hochschulkompass.de), ist mir klar, dass du nicht plötzlich VWL studieren wirst. Aber vielleicht konnte ich deinen Sicht auf die Dinge ja ein bisschen erweitern.

p.s. Ich vermute, dass für die meistens FSJ/FÖJ/Hilfsprojekte die Bewerbungsfristen schon abgelaufen sind..zumindest wenn du innerhalb eines Jahres auch schon fertig sein willst, um das Studium zu beginnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP

Ja, du hast gefragt woher ich diese Ansicht habe- also angenommen dass ich sie habe. Ich habe nur gesagt dass ich ein Traumstudium habe, das hat jeder, aber seine Sicht der Dinge ist dadurch nicht gleich eindimensional so wie du es sagst.

Was ich dir noch sagen kann ist dass ich sogar Wirtschaftslehre in der Schule hatte. Du sagst diese Fragen werden im BWL-Bereich behandelt. Das ist zwar korrekt, aber ich weiß dennoch wie gering dieser Anteil ist, dazu ist er noch viel zu allgemein und auf den Markt oder die allgemeine Bevölkerung bezogen. Oder willst du mir etwa sagen, dass ich mit einem BWL- oder VWL-Abschluss in der psychologischen Forschung arbeiten kann? Falls dein Vortrag vorhin dennoch ausschließlich konstruktiv gemeint war, entschuldige ich mich hiermit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh nach Holland, das gibt allen deutschen NC Flüchtlingen Asyl. Du muss nur ein paar Sprachkurse machen, vieles ist auch auf Englisch. Die kamen damals sogar zu uns in die Schule und haben damit geworben wieviel Geld man doch später verdient wenn man bei ihnen Psychologie studiert. Seitdem hab ich viele Freunde in Maastrich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt die Möglichkeit, Studienplätze einzuklagen, und Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben.

Google mal den Begriff "Studienplatzklage"

Obwohl ich, wie bereits richtig geraten, nicht gerade arm bin, kann ich mir kaum einen Anwalt leisten, der dermaßen gut ist dass er es mit den auf Studienplatzklagen spezialisierten Anwälten aufnehmen kann. Heutzutage sind die Unis sowieso sehr effizient geworden, auf Plätze klagen is denk ich mal eine aussichtslose Sache :S

Bei mir hat damals ein Anruf von einem Anwalt bei der Uni gereicht und plötzlich war doch was für mich frei. Kostete mich um die 100 Euro.

Weitere Möglichkeiten sind das Ausland. Niederlande, ich hab eine Freundin, die in Belgien Psychologie macht und Österreich dürfte vielleicht auch eine Option sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hagen ist besser als so manche PräsenzUni.

Bzw. Hagen spielt in der oberen Liga mit!

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden