Sinkender Status unter Kumpels während der Beziehung

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Mir ist im Laufe der Monate mit der ich meine Ltr führe, etwas klar geworden. Und ich frage mal hier nach ob es euch auch so geht und wie ihr das so handhabt.

Kurz gesagt sinkt mein sozialer Status im "Freundeskreis" sehr deutlich, weil ich einfach nicht mehr so viel Zeit mit meinen Kumpels verbringe wie als ich single war.

Ungefähr die Hälfte der Zeit, die ich früher mit denen abhing, opfere ich jetzt für meine LTR. Beispielsweise ist dann das Problem, dass ich einfach nicht mehr im Gespräch bin. Nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge. Wir sind dann einfach nicht mehr so eine eingespielte Truppe wie früher, sondern ich bin (oder komme mir so vor?) etwas mehr aussen vor.

Am größten hat sich das z.B. kenntlich gemacht, als meine Kumpels alle zusammen eine Woche im Urlaub waren. Diesmal konnte ich wegen meinem Job nicht mit. Wiährend ich arbeiten musste haben die natürlich viel erlebt. Und redeten in den Wochen darauf , fast nur davon. Ich konnte also eigenlich mich garnicht an Gesprächen teilnehmen.

Dazu muss man sagen, dass es in meiner Clique vorher und jetzt immer noch nicht wirklich gut mit Frauen läuft. Das heist alle ausser mir sind single, und bekommen auch selten Dates ab. (Auch so ein Unterschied zu dem Rest meiner Clique: Ich bin der Einzige der einen richtigen, festen 40h Job hat. Alle andern sind noch in der Ausbildung, oder gar Arbeitslos etc.)

Deshalb kommt wahrscheinlich auch noch ein Tick Neid dazu... Allerdings habe ich Schwierigkeiten Neid zu identifizieren. Ein Beispiel: Ein Kumpel ist sauer und lässt ein Paar Bemerkungen los, weil ich gleich zu meiner LTR fahre, und er mit mir vlt. später ein Bier trinken will. Ist es er einfach sauer, oder auch neidisch, weil er weis, dass er heut in der Bar keine abbekommen wird und ich so viel Sex bekomme wie ich will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

menschen entwickeln sich weiter, und zwar nicht unbedingt in die gleiche richtung.

neid kann ein faktor sein. bei mir war es das gleiche. zuerst war ich "unter" meinen freunden: ich vergeigte das abitur. dann machte ich eine ausbildung, die gar nix, ich studierte, die gar nix. neid trat auf und im endeffekt habe ich nun mit denen nichts mehr zu tun. so rein gar nichts. ich habe neue leute kennengelernt, die besserzu mir passen, mit denen ich mich besser entwickeln kann.

wenn du sagst, dass du 50% der zeit opferst, dann ist das kein problem. du kannst deine freundin ja auch mal mitnehmen. wenn du das mit den 50% falsch einschätzt und es eigentlich viel mehr sind, dann verstehe ich deine freunde. es ist nämlich wirklich ätzend, wenn man einen freund hat, der nur ankommt, wenn er gerade keine freundin hat. das macht immer einen seltsamen eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hatte ich auch,während meiner Ex LTR.

Als es vorbei war,war ich alleine,weil ich mich zu sehr auf die LTR konzentriert habe.Klar,jeder braucht jemanden an seiner Seite - aber man muss dennoch unabhängig bleiben.Man darf nicht zu viel Zeit mit der LTR verbringen und auch nicht zu wenig (ist klar).

Und du hast einen Job - n "Problem" mehr.

Ich denke es ist kein Neid.Deine Freunde wollen mehr Zeit mit dir verbringen...und du solltest vllt mehr was mit ihnen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch bei meiner letzten LTR gemerkt, als meine Freunde mich darauf aufmerksam gemacht haben.

Jetz hab ich meine Freundin, Freunde, Job, Uni und Hobbys...

Es ist schwer alles unter einen Hut zu bekommen aber i.wie is es machbar.

Vernachlässig nicht deine Freunde oder andere Bedürfnisse. ;)

Du bist dankbar, wenn sie für dich da sind, wenns dir wieder mal schlecht geht oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Sobald man vergeben ist, verbringt man insbesondere am Anfang viel mehr Zeit mit der Partnerin als mit den eigenen Freunden. Dies ein völlig normales Verhalten, so lange man sich nicht komplett auf die Partnerin fixiert. Tut man dies, vernachlässigt man seine besten Freunde und gerät damit schnell in Vergessenheit bei ihnen. Insofern gilt es einen gesundes Mittelmaß zu finden, bei dem die eigenen Bedürfnisse und die der Freunde/Freundin nicht zu kurz kommen.

Was den "Neid"-Faktor angeht, denke ich, dass es in erster Linie ein Anzeichen dafür ist, dass du wieder mehr mit deinen Freunden machen sollst.

bearbeitet von Danqvist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Leute verstehen, wenn sie frisch verliebt in einer Beziehung sind und jede "Sekunden" mit ihrem Partner verbringen wollen. Trotzdem, sollte man nicht gleich abheben und Freunde, Hobbys und Familie vernachlässigen bzw. die Frau zum Mittelpunkt seines Lebens machen.

Ich glaube es ist nicht mal der Neid. Ich habe einen sehr guten Freund, der sich durch PU fantastisch entwickelt hat. Seit dem er eine Freundin hat, stagniert er. Nichts mehr, es kommt nichts mehr rüber. Nur noch Arbeit und Freundin und vielleicht etwas von seinen Hobbys. Total liebenswerter Mensch, der sehr Fußballbegeistert ist und sich fast jedes Piss-Spiel (Rot Weiss Ahlen gegen keine Ahnung was) anschaut.

Aber zum diesjährigen Champions League Finale hat er es lieber vorgezogen bei seiner Freundin abzuhängen, als mit seinen Jungs nen schönen Männerabend zu verbringen. Wir waren sehr überrascht und natürlich auch etwas sauer.

Ein typisches Beispiel für Männer, die durch PU eine Lücke in ihrem Leben füllen wollen und alles andere fast ausblenden. Und ich glaube den Menschen ist das nicht mal bewusst. Warum auch? Sie scheinen glücklich zu sein und genieße es. Und wenn man noch die passende Frau an der Seite hat, die das Spiel mitspielt ist doch alles im Butter.

Bei solchen Menschen redest du einfach nur gegen die Wand, es hat einfach keinen Sinn! Ich habe es oft genug versucht! Das einzige was hilft ist sich zu distanzieren und mit anderen Menschen seine Zeit zu verbringen. Spätestens wenn die Frau weg ist kommen die Leute wieder an und sie sind aufnahmefähig für Kritik.

@Russty Kannst du jetzt deine Freunde etwas verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ziod

Du beschreibst eine Situation, hast aber keine wirkliche Frage.

Was willst du?

Engeren Kontakt mit deinen Freunden haben?

Quantität oder Qualität der gemeinsam verbrachten Zeit erhöhen.

Dein Status reicht dir nicht aus?

Tritt ihnen ein wenig in den Arsch, organisier etwas, zeig Value => Dein Status wird steigen.

oder such dir andere Freunde, bessere, die deinen Bedürfnissen eher entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein gesunkener Status ist das nicht unbedingt. Du hast doch gerade zwei Dinge den anderen voraus. Ich kann aber verstehen, dass du trotz veränderter persönlicher Situation dieselbe Wichtigkeit für deine Bezugsgruppe haben willst wie vorher. Ich an deiner Stelle würde die Bereiche mehr miteinander verbinden. Nimm deine Freundin mit zu den Treffen. Außerdem kann sie auch ihre Freundinnen mitnehmen. Vllt. ist es nicht unklug, diese eingefahrene Konstellation etwas aufzumischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.