8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kurz zur Erklärung für diejenigen, die nicht wissen was Lucid Dreaming ist:

Lucid Dreaming (nach Wikipedia) : Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind. Wikipedia Lucid Dreaming[/url

Ich hatte mich mit dem Thema Anfang dieses Jahres schon einmal kurz befasst , war aber immer wieder zu faul gewesen die einfachen Übungen zu machen.

Im Sommer hatte ich es dann für etwas längere Zeit (2 Wochen :lol:) ausprobiert, allerdings nur sehr kurze luzide Träume gehabt, bei denen ich sobald ich es gemerkt habe zumeist sofort aufgewacht bin.

Mit anderen Worten waren meine Erfolge damals ziemlich mässig, allerdings auf Grund von mangelndem Durchhaltevermörgen:

Nun bin ich letzte Woche um 4 Uhr morgens zufälligerweise aufgewacht und kurz darauf wieder schlafen gegangen und hatte danach meinen ersten richtigen längeren luziden Traum - was eines der besten Sachen war, die ich je erlebt habe (und ich habe schon viel geiles erlebt :lol:).

Seitdem hatte ich mehrere Lucid Dreams und beginne das ganze mehr und mehr unter Kontrolle zu haben und kann es jedem nur empfehlen.

Als Standartwerk dazu empfehle ich "Stephen LaBerge - Exploring the World of Lucid Dreaming" .

oder/und diese Seite http://www.dreamviews.com/tutorials.php .

Beim Luziden Traum hat man Zugriff auf sein gesamtes Wissen und weiss, dass man träumt und kann alles somit manipulieren. Den Ereignissen die dann im Traum stattfinden (und sich real am Körper anfühlen, wie ein normaler Traum halt) sind dann eigentlich keine Grenzen gesetzt: Sei es sich selbst mit Superkräften auszustatten, zu fliegen, Urlaub auf einer Trauminsel zu machen, Extreme Approaches an Filmstars o.ä. zu üben, andere Welten kreieren, gelerntes Material für die Prüfungen zu wiederholen,...- alles ist möglich!!!

Die einzige Grenze besteht in der eigenen Fantasie.

Übrigens ist Steve Pavlina auch ziemlich begeistert davon http://www.stevepavlina.com/blog/category/lucid-dreaming/://http://www.dreamviews.com/tutorials...lucid-dreaming/ .

Also probiert es aus und macht euch auf eines der interessantesten Erlebnisse eures Lebens gefasst (übrigens auch ein gutes Thema für Gepräche mit Frauen).

Viel Erfolg,

BM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dachte mir doch, dass ich es auch schon woanders gelesen hatte, fand es aber nicht im Personal Development Bereicht und habs dann deshalb hierher getan.

Meiner Meinung nach gehört Lucid Dreaming zu Personal Development und da der alte Thread lange nicht mehr benutzt wurde lasse ich es vorerst mal hier stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich überlege gerade, ob es möglich ist während dem wachtraum, etwas zu erlernen was man gar nicht kann, wie z.b. ne neue Sprache...........so könnte man verdammt viel zeit sparen :D

Eure Gedanken dazu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch nie von der Sprache gehört hast wirds wohl nicht gehen, weil im Prinzip der Traum ja aus deinem Unterbewusstsein kommt. Andererseits hab ich schon Bücher aufgeschlagen und es war irgendeine Phantasiesprache zu sehen. Oder ich habe eine Melodie gehört, die ich noch nicht kannte.

Also grundsätzlich würde es gehen zu lernen, wenn du die Sprache bereits kennst, aber klingt irgendwie bissel langweilig um das im Traum zu machen. Wenn dir langweilig wird, wird der Traum meist sehr schnell wieder trüb. Lern lieber was mit Action!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clubsargen im traum................ :D

hmm ist es aber nicht unwahrscheinlich, das der wachtraum logisch bleibt? da meine träume....nun ya.......sehhhr unlogisch sind :P

also du probierst approaches......und auf einmal verwandelt sich die dame in ein frosch oder sowas.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucid Dreaming, hoch interessantes Thema.

Ich hatte vor fast 2 Jahren einen Traum, in dem ich selbst Klavier gespielt hab wie Jerry lee Lewis. Ein irres Gefühl.

Am nächsten Tag hab ich angefangen auf nem alten Keyboard von meiner Schwester zu spielen und mir in 2 Wochen Klavier spielen begebracht. Ausschließlich Rock n Roll Piano ohne Noten.

Allerdings muss ich sagen, daß ich seit der Grundschule Gitarre spiele und diese Rock-Musik fast täglich höre.

Etwas komplett neues zu lernen war es also nicht. Das ist auch nicht möglich, denke ich.

Eher bisherige Erfahrungen und Kenntnisse im Traum neu zu kombinieren und zu erweitern und ein Anstoß zu geben, das in der Realität zu probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klarträume sind meist etwas logischer als Trübträume. Außerdem erscheinen sie dir unfassbar realistisch. Wenn du keine Reality Checks machen würdest, würdest du garnicht mitkriegen, dass du träumst.

Wenn du Bock drauf hast, kannst du die Dame auch in nen Frosch verwandeln. Ich hab schon Köpfe platzen lassen... :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.