Informationen ohne Bezug gespeichert

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pladinde

Männer,

vor kurzem, während meines kleinen Selbststudium zum Klavierspiel heißt es, dass wir alle Informationen, alle Sinneseindrücke aufnehmen, aber nur die wichtigsten, die nötigsten behalten. Solche, welche vorher ordentlich durch unseren lebenslang eingestellten Filter im Kopf selektiert wurden und welche wir als wichtig erachten. Das bedeutet, alles was wir lesen, was wir schreiben oder sehen, alles wird irgendwo da oben in unserem Gedächtnis abgelegt, nur erinnern wir uns an die wenigsten Dinge, welche wir regelmäßigen durch Wiederholungen festigen oder für welche wir besonders intensive Assoziationen erstellt haben.

Jetzt ist meine Frage an die Fachleute im NLP und der Psychologie: Stimmt das? Wird jede Informationen irgendwo behalten, nur dass wir uns eben nicht an sie erinnern? Und, um zu der eigentlichen Frage zu kommen: Was wäre, wenn ich jetzt beispielsweise im Schlaf oder während einer Phase des dahindösen mir meine Kopfhörer anstecke und ein Hörbuch über sagen wir, Rhetorik, Selbstbewusstsein, Persönlichkeitsfindung o. ä. anhöre? Oder einfach irgendein Fachbuch lesen über irgendein wildfremdes Thema.

Könnte es dann möglich sein, dass wir diese Informationen, wenn wir beispielsweise in einem Gespräch mit einer Gruppe sind, urplötzlich den Funken in den Kopf bekommen: "Bei einem Gespräch ist die Körperhaltung wichtig...". Oder das jemand irgendetwas über Biologie erzählt, man selber aber Metzger ist und auf einmal denkt: "Das habe doch schon einmal gehört was der werte Herr dort erzählt... obwohl ich nie was mit Biologie am Hut hatte". Ihr wisst was ich meine.

Ich hatte heute während der Arbeit ein Hörbuch über ein fachfremdes Thema gehört (nebenbei) und habe in der Vertiefung meiner Arbeit wenig bis nichts mitbekommen. Später aber, im Auto musste ich ganz plötzlich an das Hörbuch denken und wusste haargenau, was erzählt wurde, obwohl es nur im Hintergrund lief und ich es auch nur schwach wahrgenommen hatte. Teilweise konnte ich mich an einzelne Dialoge erinnern, Wort für Wort, das war wirklich erstaunlich.

Wisst ihr da genaueres oder welche Stichworte hier erwähnenswert sind?

platinde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Lernen im Schlaf".

Gibt es als Lernmethode die ich mir zum Sprachenlernen mal angesehen hatte.. dann aber ganz schnell wieder aufgegeben:

Vokabeln auf Endloskassette gesprochen, die per Zeitschaltung nachts abspielen lassen.

Damals (ewig her) war die Qualität der Endloskassetten so besch* dass ich das Ganze nach einer Nacht (mit sehr schlechtem Schlaf) wieder

aufgegeben habe.

Dann gibt es noch "superlearning".. sündhaft teure Geräte die dich in den "Alpha Zustand" (nix mit PU ! -_- ein Entspannungszustand!) bringen sollen und dir damit mühelos Sprachen etc. beibringen können sollst. Nachteil: das Equipment war sauteuer, und es gab keine Möglichkeit es sich mal für ne Woche auszuleihen.. nur zu kaufen.

Genau das machte mich stutzig: wenn es so gut funktioniert.. dann müssten die Verkäufer einem doch eine billige Testmöglichkeit schaffen.. statt "erst kaufen.. dann fluchen".

Habe das nie probiert... später mal ein Interview mit einem Geschäftsführer von Langenscheids im Radio gehört.. sie hätten sich die Methode angesehen aber als nicht seriös genug eingestuft.

Ich bin dann mit Erfolg zum klassischen Lernen zurück: das Gelernte in den richtigen Zeitabständen wiederholen so dass es den Sprung von Ultrakurz- Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis schafft.

Außerdem habe ich gute Erfahrungen damit gemacht vor dem Lernen Entspannungsübungen / Meditation zu betreiben ("Alpha Zustand.. der angeblich beim Superlearning so helfen soll").. jegliche Ablenkung zu vermeiden.

Außerdem bin ich mittlerweile überzeugt dass unser Gehirn wie ein Muskel reagiert: wenn man es ständig trainiert funktioniert es viel besser.. gerade auch beim Lernen. Also: auch in Zeiten in denen man nicht unbedingt Neues lernen muss.. es trotzdem tun. Ständig.

Ah.. verzeih das OT, aber mit NLP kann ich dir nicht dienen :rolleyes:

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.