Kauf einer Stereoanlage. Frage zu Kompatibilität von Boxen und Verstärker

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe dies zwar schon im HiFi Forum gepostet, aber ihr könnt bestimmt dazu 1-2 konstruktive Sätze beitragen. Also Folgendes:

und zwar möchte ich mir meine erste Stereoanlage zulegen.

An Boxen habe ich mich für die Teufel Ultima 60 entschlossen:

http://www.teufel.de/Stereosysteme/Ultima-60.cfm

und für den Vollverstärker habe ich mich eigentlich für den Yamaha AX 397 bzw 497 entschieden.

Meine Frage ist nur ob das wegen der Impedanz zusammen passt. Bei Teufel steht: geeignet zum Anschluss an Verstärker mit einer Impedanz von 4 Ohm

und bei dem Verstärker (AX 497) steht:

Max. Ausgangsleistung (4 ohm, 1kHz, 0.7% THD, Max)120 W + 120 W

und Hohe dynamische Ausgangsleistung / Kanal ( 8/6/4/2 ohm ) 130/150/185/220 W

Soweit sollte das ja wenn ich das richtig sehe zusammen passen. Aber wenn ich mir das Bild hier anschaue, bin ich etwas verwirrt muss ich gestehen:

http://www.yamaha-hifi.de/download-picture...-497_review.jpg

Da gibt es dann diesen Schalter wo, A or B 4 Ohm min / Speaker bzw A+B 8 Ohm min / Speaker.

Kann ich also jetzt die besagten Boxen ohne Probleme an diesem Verstärker laufen lassen? Ohne Gefahr zu laufen, dass das Dingen überbelastet wird? Muss ich dann den Schalter auf jeden Fall auf die oben genannte Stellungen bringen? Ja oder?

Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ha, ein Hifi-Fan ;)

Ich bin schon sehr lange in der High-End-Szene mit dabei, habe schon viele Kombis angehört und

für mich 3 klare Favoriten gefunden.

Ganz gut harmonieren u.a. Dynaudio-Lautsprecher (sehr feiner & vor allem musikalischer Klang)

mit Rotel-Verstärkern.

Auch sehr gut passen B&W-Lautsprecher (Bowers & Wilkins) zu Rotel-Verstärkern. B&W hat im

Gegensaz zu Dynaudio einen etwas analytischeren, "kälteren" sprich britischen Klang.

Am Besten Du gehst mal in ein Audio-Fachgeschäft in Deiner Nähe (nicht Media-Blöd oder Saturn).

Da bekommst Du auch sehr gute Beratung, kannst verschiedene Kombi´s direkt anhören und ver-

gleichen. Ganz entspannt und ohne Zeitdruck (außer am WE!).

Du musst auch nicht unbedingt was Nagelneues kaufen, 2nd-Hand ist High-End-Audio gar nicht so

viel teurer, dafür hast Du aber top Klang & viel Freude an Deiner Stereo-Anlage. Meist sogar noch

zwischen 5-10 Jahren Garantie (was Du u.a. bei Yamaha nicht bekommst! ).

Ok, Teufel ist nicht schlecht für das Geld, muß ich zugeben, auch KEF bauen tolle Lautsprecher.

Gerade die KEF gibt es als Auslaufmodell dann mit fetten Rabatten (bis zu 60% vom NP).

Wo liegt denn Dein Budget, sprich wieviel möchtest Du maximal ausgeben?

Welche Art von Musik hörst Du hauptsächlich? ... das ist auch recht wichtig.

Geht es Dir um richtig guten Klang, oder "Hauptsache fette Bässe" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort. Nur auf meine Fragen bezüglich der Impedanz etc. bist du im Grunde gar nicht eingegangen.

Ich höre übrigens alles Mögliche, das geht von House, Electro über Rock, Metal und Pop bis hin zu klassischer Musik. Im Grunde das komplette Spektrum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo! Nukolar

Eine gute Kombination hast du dir ausgesucht. Ich denke du wirst viel Freude damit haben. :)

Was deine Frage angeht:

Es kann sinnvoll sein kann, stets die Einstellung 8 Ohm zu wählen, um die volle Leistung des Verstärkers nutzen zu können. Diese Schalter sind heute meist eine Leistungsbegrenzung, weil die Geräte sonst keine Zulassung erhalten (zu große Erwärmung bei Test mit Dauerleistung), in der Praxis ist das aber kein Problem, weil man mit den Geräten Musik hört und keine technischen Testsignale. Man verschenkt in der 4-Ohm-Stellung sonst unnötigerweise Leistungsreserven, die man bei dynamischer Musik mit kurzen Signalspitzen gut gebrauchen könnte.

Angst etwas kaputt machen zu können brauchst du auch nicht.

Schutzschaltung = PTC Element = temperaturabhängiger Widerstand

Fließt (zu)viel Strom, steigt die Temperatur und damit der Widerstand des PTCs. Es macht also "dicht", es fließt kaum mehr Strom, sodass Weiche & Töner geschützt werden.

Die Schutzschaltung schützt vor thermischer bzw. Dauerüberlastung, nicht vor kurzzeitigen (mechanischen) Überlastungen (Impulse).

Clipping machen Verstärker immer dann, wenn die Versorgungsspannung zu gering ist:

Signal x Verstärkungsfaktor > Versorgungsspannung Clipping.

Die Box kann also gar nix machen, wenn der Verstärker clipt! Ob ein clippender Verstärker der Box schadet hängt von der Stärke des Verstärkers und der Belastbarkeit der Box ab.

8Ohm Stellung ist in Ordnung, Box & Verstärker nehmen keinen Schaden.

Alles klar?

Noch ein kleiner Tipp: Komm ja nicht auf die Idee die Beipackstrippe zu benutzen, damit tust du deinen Ohren keinen Gefallen! :-D Also, investiere dann auch noch die paar € in vernünftiges 4mm2 Lautsprecherkabel.

bearbeitet von Phos4*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bekommst aus der besten HiFi Kombination keinen guten Sound, wenn das Medium nicht stimmt.

Soll heißen wenn du deine Musik von YouTube oder irgendwelchen anderen Plattformen illegal runterlädst, kannst du dir ohne Probleme auch eine Anlage bei Aldi kaufen. (Übertrieben gesprochen)

Weitergehend solltest du dir die Frage stellen, was dein Abspielgerät sein soll. Ipod? Mp3-Player? CD? Vinyl? Pc? Geht das Signal vorher noch durch ein Mischpult? Wenn ja sind aktiv Boxen vielleicht besser geeignet für dich als ein System mit Vorverstärker. Raumgröße? Aufstellort, wieviel Abstand zur Wand ist maximal möglich? Struktur des Raumes?

All sowas ist wichtig um guten Sound zu bekommen. Nicht jede Box füllt einen Raum gleichgut mit Sound.

Und wie mein Vorposter schon schrieb: Schau nach 2nd Hand. Gute Audio Geräte sind fast nicht kaputt zu bekommen. Meine Boxen sind mittlerweile 30 Jahre alt und funktionieren perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Phos4*!

Gedacht ist die Anlage hauptsächlich für das Hören von CDs, später vielleicht irgendwann mal noch einen Plattenspieler. Meinen iMac möchte ich aber auch dran anschließen damit ich meine doofen Soround Boxen von Creative verbannen kann. Aber wie gesagt hauptsächlich für CDs angedacht. Ein Mischpult wird nicht dran angeschlossen.

Die Raumgröße beträgt etwa 20 Quadratmeter. Rechteckige Form, wobei 1/4 davon von einer Halbschräge eingenommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sagen, dann brauchst du noch einen guten CD Player und du solltest lange Spaß an der Anlage haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein guter CD-Player ist Pflicht, auch wenn ich die meiste Zeit meine Musik über das Macbook und die Anlage laufen lassen.

Falls sich jemand dafür interessiert, mein Equipment:

Lautsprecher: Nubert NuBox 511

Verstärker: Marantz PM7001

CD-Player: Marantz CD5001

Kabel: Oehlbach "Lifeline" 2x4,0qmm, inakustik "Stargate S-1", Monitor "Rhodos"

Sonstiges: ViaBlue HS Spikes blackchrome, ViaBlue Geflechtschlauch, ViaBlue TS2 Bananenstecker

Hier noch mal ein schnelles Bild von einem Lautsprecher.

dsc00065xg.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden, alles Komponenten arbeiten harmonisch miteinander und der Klang fasziniert mich immer wieder. :) Ist halt Sex für meine Ohren....so ist das wenn man audiophil ist. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, der CD Player kommt da natürlich noch hinzu. Keine Frage. Dazu reichen mir aber diesen Monat meine Liquiditäten nicht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letze woche kabel für 600€ gekauft. Ne nur Spaß.

Findet mir wer paar schöne Boxen? Bitte kein B&O oder irgendein ein Metallic/Klavierlack Zeug. Auch nicht so hart überdimensionierte wie Phos seiner, obwohl der auch nicht mal schön ist, aber nur so zur vereinfachung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt hier überdimensioniert? :D Ich will mein Wohnzimmer beschallen und immer noch Reserven für große Anlässe haben. ;) Vom Design her finde ich alle Nurbert sehr neutral und zeitlos. :)

Ja, ich denke wir können dir helfen. Für welchen Einsatzbereich? Wie groß ist der Raum? Welche Musik? Welche Quelle?

Ich würde bei Lautsprecher nie die Optik in den Vordergrund stellen, sondern immer den Klang!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht mal zum HNO-Arzt und lasst euch die Ohren aussaugen. Danach klingt eure Anlage komplett anders!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Ohrreinigung ist immer sinnvoll, trotzdem klingen "schlechte" Anlagen danach auch nicht besser.

@Is_Gut

Mein Vorschläge:

- http://www.sehring-audio.de

- http://www.audiophysic.de

- http://www.sonusfaber.com

Schau dich einfach mal um, vielleicht findest du Lautsprecher, die dir optisch gefallen. Ich kenne ja deinen Geschmack nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phos4: Schönes Equipment gefällt mir gut.

Ich selber nutze die selben Kabel wie du. Und finde sie ziemlich perfekt. Mein Verstärker ist der Technics SU-A600. Ewig altes teil genau wie meine Boxen von Jambo, Modell Sat 125 mit dem Subwoofer aus der Serie. 20m^2 lassen sich echt super damit beschallen. Genug Spielraum für ne Party ist da auch noch drin. Eingangssignal kommt aus den Pioneer CDJ 400 mit dem Mischpult von A&H XOne 22. Wirklich schöner Sound.

@Is_Gut: wie viel willst du ausgeben? Und brauchst du nur Boxen oder auch einen Verstärker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne, eher was filigranes, uns besonders keine standlautsprecher. gibts denn nicht diese boxen die man ins regal hinstellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es, ist aber vom Sound her sehr bescheiden. Wenn dann lieber an die Wand oder auf ein Regalbrett. Der Klangkörper (Die Box) sollte möglichst frei stehen.

Vielleicht ist das aber was für dich:

http://www.bose.de/DE/de/home-entertainmen...s/WMS/index.jsp

oder

http://www.bose.de/DE/de/home-entertainmen.../AWMS/index.jsp

Finde beide vom Sound wirklich großartig, wenn man einfach nur ein bisschen Musik hören will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@WhiteGekko

Danke! Ich freue mich immer wieder über den tollen Klang. Wie du dir sicher vorstellen kannst, waren die ersten Std. was besonderes. Ich hatte teilweise den Eindruck, dass meine CD-Sammlung "neu" ist. Ich habe plötzlich Töne gehört, die ich vorher nie wahrgenommen habe. :-D

Und guter Klang muss nicht mal laut sein. Oft entspanne ich bei gedimmtem Licht, dazu ruhige Musik und n Gläschen Vino.

Aber am meisten höre ich elektronische Tanzmusik. Wie sagte meine Nachbarin die Tage? "Herr K. ich höre manchmal so ein Gepolter aus Ihrer Wohnung. Ist was passiert?" Ich: "Ne ne, das ist Techno so was wie Musikantenstadl nur ohne Gesang, aber viel schneller!". :-D

Wie ich sehe legst du auf? Cool, welche Richtung? Ich spare momentan noch für mein DJ-Equipment. Eins weiß ich, es wird auf jeden Fall ein Mixer aus der A&H Schmiede. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du wohl recht. A&H Mixer sind schon starke Dinger. Die Filter sind einfach das genialste was ich je gehört habe. Übrigens finde ich gute Boxen gerade bei klassischer Musik sehr wichtig um auch wirklich alle Töne klar hören zu können auch auf geringer Lautstärke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du bekommst aus der besten HiFi Kombination keinen guten Sound, wenn das Medium nicht stimmt.

Soll heißen wenn du deine Musik von YouTube oder irgendwelchen anderen Plattformen illegal runterlädst, kannst du dir ohne Probleme auch eine Anlage bei Aldi kaufen. (Übertrieben gesprochen)

Das ist das eine, das andere ist auch die Art der Musik. Ich höre hauptsächlich 80er - insbesondere Hi-NRG und Italo Disco. Da braucht man auch kein Highend-Zeug, weil die Musik das gar nicht hergibt. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist das eine, das andere ist auch die Art der Musik. Ich höre hauptsächlich 80er - insbesondere Hi-NRG und Italo Disco. Da braucht man auch kein Highend-Zeug, weil die Musik das gar nicht hergibt. :-D

Du hörst dir noch Kassetten an??? :-oB-)

:-D

Ich höre auch sehr gerne 80er und Co. und es macht durchaus Sinn diese Musik über gutes Equipment genießen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden