LTR mit schwerer Vergangenheit

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich: 22

Sie: 19

Dauer der Beziehung: 2 1/2 Monate

Mich hat es erwischt! Ich bin verliebt! Doch es gibt einige "Hindernisse" die mich belasten und ich würde gerne ein paar Tipps bekommen um diese zu bewältigen. (Mir waren diese Probleme von Anfang an klar, doch nach langer Überlegung wollte ich das Risiko eingehen).

Es geht um folgendes:

Problem 1: Meine Freundin wurde mit 14 Jahren (als sie betrunken war) vergewaltigt bzw entfjungert. Seitdem trinkt sie keinen Alkohol und hatte auch nie wieder Sex. Es ging sogar soweit das sie am Anfang der Beziehung nicht mal mit Zunge küsste. Sie hatte seit dem Vorfall auch nur mit 2 anderen Typen was. Ich bin ihre erste RICHTIGE Beziehung.

Hat jemand Erfahrung mit Vergewaltigungsopfern? Ich verführe sie zurzeit ganz normal und versuche mich immer etwas zu steigern. Doch bei ihrer Hose ist STOPP...Sie hat Angst vor Sex.. doch sie weiß das es zu einer Beziehung dazu gehört. Ich war bisher verständnissvoll und übe keinen Druck auf Sie aus.

Problem 2: Seit 2 Jahren leidet SIE an BULIMIE. Sie war schon bei einem Therapeuten doch sie hat den nur belogen da sie keine Hilfe von fremden Menschen will.Ich bin eigentlich momentan der einzige Mensch den sie bezüglich der Krankheit ALLEs erzählt.

Bei ihr läuft das so ab: Es ist einfach die Lust am ESSEN die sie zum essen antreibt. Hunger hat sie keinen. Ich denke der Auslöser damals waren einfach psychische Probleme in ihren Leben, und mittlerweile ist es einfach zur gewohnheit geworden obwohl alles wieder okay ist.

Hat jemand Erfahrung mit Menschen die an Bulimie leiden? Ich bin nicht ihr Therapeut, sondern ihr Freund, deswegen habe ich die Krankheit einfach akzeptiert... trotzdem würde ich ihr gerne helfen...nur wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Professionelle therapeutische Behandlung, sonst nix. Und das meine ich ernst...

bearbeitet von nalye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Helfen kannst du ihr nicht. Die größte Hilfe, die du ihr bieten kannst ist, zu sagen: "Wenn du nicht ernshaft eine Therapie durchziehst, gehe ich" Ansonsten im Internet nach den richtigen psychologischen Zentren und spezialisierten Psychologen aufsuchen.

Ich habe Erfahrung mit Mädchen und Eßstörungen, mit denen ware ich aber "nur" befreundet und nicht zusammen. Trotzdem: Es ist sehr schwierig, du mußt konsequent sein.

Einige werden sagen: "Next2 Damaged Material, Zu LSE. Ich würde einfach nach einem anderen Prinzip vorgehen: Solange sie mich nicht schlecht behandelt ("manipuliert, runterzieht, übermäßig zickt" usw), ist alles in Ordnung. Denn nicht jeder mit Problemen wird zum Arschloch. Aber du darfst auch nicht weich sein, und ihr zuviel durchgehen lassen, wegen Mitleid oder ähnliches.

Merke dir aber: Du bist ihr Freund,nicht ihr Therapeut, die Probleme muß sie selbst lösen, du kannst ihr nur helfen, indem soe zur professionellen Hilfe drängst. Natürlich sind es noch die alten Probleme, die ie Urs

Und ja, vergewaltigte Frauen können wieder eine normale Sexualität entwickeln. Das braucht aber Zeit (die ist inzwischen vergangen) und Vertrauen und Leichtigkeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verlasse eine Frau besser als du sie vorfindest, gehst du jetzt! hat sich nichts geändert!

"Wenn du nicht ernshaft eine Therapie durchziehst, gehe ich"
Wenn du dich in der Verantwortung dafür hingezogen fühlst, dann tret sie zu ner Therapie aber per Einschreiben!!!

Wenn du damit klar kommst, dann geh den Weg mit ihr zusammen sei ihr eine Unterstützung aber niemals ihr Therapeut oder ihr Mülleimer so wie Jon es schon sagt. Solange sie dich nicht schlecht behandelt, steh an ihrer Seite. Ändert sich das Next, mit freezen kommst da glaub ich nicht weit.

Ich bin nicht ihr Therapeut, sondern ihr Freund, deswegen habe ich die Krankheit einfach akzeptiert... trotzdem würde ich ihr gerne helfen...

Richtig du bist nicht ihr Doc. also hintreten zum Doc und sehen ob sich was tut.

Gruß

bearbeitet von Eagle8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verlasse eine Frau besser als du sie vorfindest, gehst du jetzt! hat sich nichts geändert!

...dann würde es auch reichen sie nicht zu vergewaltigen, um das Ziel erreicht zu haben, findest du nicht auch? Ich finde man kann es auch übertreiben, so löblich der Gedanke auch ist.

Du trittst sie am besten nirgendwo hin. Die Erkenntnis sich zu einem -auf Trauma spezialisierten- Psychologen zu begeben, sollte idealerweise von ihr selber kommen. Wenn du ihr nun "Druck" machst und sie zu einer Therapie drängst, erreichst du rein Garnichts (!). So was hätte damals … zeitnahe … geschehen müssen. Ich würde sie jetzt nicht drängen und auch nicht unter druck setzten. Unterhalte dich aber ruhig darüber, frag sie ob sie schon mal darüber nachgedacht hat und wenn nicht, warum nicht usw. Aber bitte immer ohne den Finger zu heben und ohne zu belehren. Mhhh … ich sag's mal etwas anders ... schupse sie elegant zu dem Gedanken hin, sich von einem Psychologen helfen zu lassen und lasse ihr das Gefühl, das sie da selber drauf kam -_- ok?

Du kannst mal hier im Forum schauen, da gibt’s allerhand "Warnungen" vor LSD-LD Frauen. Nicht ganz zu unrecht. Aber ich will das nicht so sehr verteufeln. Wenn man über das entsprechende Nervenkostüm verfügt, kann man schon einiges machen ... und das auch ohne sie wie schieße zu behandeln.

Nur um es dir mal ganz deutlich zu sagen … wenn du Pech hast sind 2,5 Monate nix . Im schlimmsten Fall könnte das noch Monate, oder noch Jahre dauern bis sie dich wirklich "ran" lässt. Erste sexuelle Erfahrung mit einer Vergewaltigung zu machen ist meist heftig. Und je aktueller das mit dem miteinander sex haben zu wollen, desto mehr ausreden werden ihr möglicherweise(?) einfallen (lange Periode … über Monate hinweg … Krankheiten usw.) … Wie gesagt, man kann sich nie sicher sein was einen erwartet, oder wie was kommt … aber wenn So was kommt, dann sei ihr nicht böse … also nicht auf der persönlichen schiene. Sie kann nicht anders. Sie ist Traumatisiert und einen weg daraus zu finden ist schwer … bis z.T. sogar unmöglich. Irgendwas bleibt meistens zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gestern abend ist hinsichtlich meiner Probleme viel passiert :)

(Problem 2) Wir hatten nochmal ein Gespräch über Ihre Essstörung. Ihre Mutter hat ihr gestern einen Bericht über ein Mädchen in ihren Alter gezeigt das an Bulimie gestorben ist. Dann habe auch ich Ihr gesagt das sie das in den Griff bekommen muss, sonst bin ich warscheinlich weg! Sie hat geweint und hat jetzt auch Angst bald zu sterben. Sie hat dann gesagt das sie das jetzt in den Griff bekommt!

Ich würde Ihr gerne glauben aber ich weiß das sie das alleine nicht schafft. Als ich sie zu einem Therapeuten überreden wollte, meinte sie nur: das der ihr nicht helfen kann. sie immer nur die selben Fragen stellen würde, und das alles Zeitverschwendung wäre.. außerdem kann sie nicht mit fremden Menschen offen sprechen.. habe das Thema dann ruhen lassen...

(Zu Problem 1) Hatten gestern noch einen schönen Abend. Sie war sehr offen. Und ich konnte sie das erste mal mit meinen Händen befriedigen. Weiter wollte ich noch nicht gehen....ich war mir nicht sicher ob sie schon so weit ist? Denkt ihr es ist noch ein großer Schritt für Sie bis zum richtigen Geschlechtsverkehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als ich sie zu einem Therapeuten überreden wollte, meinte sie nur: das der ihr nicht helfen kann. sie immer nur die selben Fragen stellen würde, und das alles Zeitverschwendung wäre.. außerdem kann sie nicht mit fremden Menschen offen sprechen.. habe das Thema dann ruhen lassen...

Hier wird das Problem sein, daß sie beim ersten mal einen falschen Therapeuten gehabt hat. Nicht das dieser Therapeut schlecht war aber er hat einfach nicht zu ihr gepasst. Es kann sein, daß sie erst lange suchen muss bis sie jemanden gefunden hat mit dem sie klar kommt, aber das bekommt man normalerweise schon in der allerersten Sitzung gesagt.

Bleibe hier irgendwie am Ball, sie soll es bei verschiedensten versuchen, solang bis sie sich bei einem wohl fühlt. Die Anfangszeit dort wird sehr schwer werden. Sie muss erstmal die ganzen alten Geschichten erzählen und sich öffnen, es wird in den Sitzungen viele Tränen geben. Aber ein Therapeut kann erst dann irgenwo ansetzen wenn er das Problem erkannt hat und dann die Handlungen so steuern kann, daß sie auch in eine richtige Richtung laufen. Das ist aber etwas das deine Freundin auch erstmal verstehen und erkennen muss. Es ist nicht wie bei einem gebrochenen Arm, daß man irgendwo hingeht und einen Gips bekommt und ab da sofort eine Besserung spürt. Eine Therapie ist eine langwierige Geschichte und braucht Zeit und Geduld.

Bei ihrer Vergewaltigung wirst du ihr wohl wirklich wenig helfen können. Aber über das Thema Bulimie gibt es unzählige Informationen im Netz. http://www.bulimie-online.de/index.php/fuer-angehoerige oder einfach mal Google benutzen. Informier dich selbst richtig über ihre Krankheit, nur dann kannst du ihr vielleicht unterstützend beistehen.

Wie äussert sich ihre Esstörung überhaupt? Geht sie nach dem Essen kotzen oder isst sie einfach nicht? Kannst du sie vielleicht spielerisch ans Essen heranführen? Sie also z.B. mit Kirschen füttern während ihr auf der Couch liegt oder bei einer DVD einfach etwas gesundes auf den Tisch stellen, sodaß sie sich daran gewöhnt immer irgendwelche Kleinikgeiten zu Essen in der Nähe zu haben? Oder sitzt es schon so extrem tief, daß sie tatsächlich Essen so schlimm empfindet, daß sie es nicht haben kann?

(Zu Problem 1) Hatten gestern noch einen schönen Abend. Sie war sehr offen. Und ich konnte sie das erste mal mit meinen Händen befriedigen. Weiter wollte ich noch nicht gehen....ich war mir nicht sicher ob sie schon so weit ist? Denkt ihr es ist noch ein großer Schritt für Sie bis zum richtigen Geschlechtsverkehr?

Ja, baue darauf auf. Lieber auch mal einen Schritt zurück gehen. Sie braucht wahnsinniges Vertrauen zu dir um sich dir vollkommen zu öffnen. Versuche aber bitte auch darauf zu achten warum sie sich dir öffnet. Ich sehe in der Aktion irgenwie einen zusammenhang zu deiner Aussage "Dann bin ich wahrscheinlich weg". Sie hat also Angst davor von dir verlassen zu werden, möchte dich dann irgenwie binden. Sie ist sich bewusst, daß die beste Bindung über Sex aufgebaut wird und lässt etwas von ihrem Schutzwall fallen. Allerdings könnte es passieren, daß dieses Verhalten in ihrem Kopf einer Vergewaltigung gleich kommt weil sie innerlich immernoch keinen Sex haben möchte. (hoff man versteht das was ich schreibe).

Also versuche solche intimen Momente an Tagen zu erleben und erwirken an denen sie keinen inneren Druck aufgebaut hat.

Hier noch Informationen vom Frauennotruf Koblenz. Vielleicht rufst du da auch mal selbst an um dich zu informieren. Auch dir tut es sicher gut mit irgendjemanen darüber reden zu können weil du dich auch in einer Situation befindest die nicht gerade einfach ist. Einerseits Verstädniss für ihr verhalten, andererseits auch das Gefühl von Ablehnung gegen dich wenn sie dich nicht nahe an dich heran lässt. Informier dich einfach umfassend. http://www.frauennotruf-koblenz.de/angehoerige.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey danke für die antwort :)

Sie isst jeden Tag genug! Nur hat sie mindestens 1x am Tag eine richtige Fressattacke wo sie alles in sich reinstopft das da ist..und anschließend kotzt sie es raus!

Zum Thema Sex: ich glaube du hast Recht. Dasselbe habe ich mir auch gestern gedacht! Deswegen habe ich sie auch danach gefragt ob es ihr unangenehm war. Sie fand es aber schön

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hart es klingt...

(, sie scheint sich nicht öffnen zu können , wenn du einen Junkie zur Drogenberatung schickst, wird der sich auch nur dahin setzen und sagen "bla bla bla... wo krieg ich hier meinen nächsten Schuss?" )

...da hilft glaub ich nur Zwangstherapie mit 24 Std Beträuung.

Du solltest dein Leben genießen können , vielleicht sind es die besten Jahre deine Lebens die du durch einen "Pflegefall" verpasst. Ich will dir nicht zu nah treten und JA sie ist auch ein Mensch , aber du solltest dir erst mal überlegen was du willst! wirklich willst! Willst du jahrelange KEINEN Sex haben und dich immer und immer wieder mit Gesprächen befassen, ihr beistehen, etc. so wirst du indirekt zu ihrem persönlichen Berater,betreuer, und Seelendoc.... auf kurz oder lang.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

natürlich will ich das nicht.. und das werde ich auch nicht :)

ihre essstörung belastet unsere Beziehung nicht.. nur auf längere Sicht kann es natürlich nich so weitergehen!

und ich denke nicht das ich noch 1 jahr auf sex warten muss, da ich ja schon ziemlich nah drann bin!

sollte ich sie darauf ansprechen ob sie schon bereit dazu ist? oder einfach weiter steigern bis es einfach passiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Professionelle therapeutische Behandlung, sonst nix. Und das meine ich ernst...

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
trotzdem würde ich ihr gerne helfen...

Kannst du aber nicht. Du kannst nur dir selbst helfen, indem du dir eine andere, gesunde Freundin suchsts.

Und ja, ich verstehe, dass du sie liebst, aber du musst dich mehr lieben.

Noch einmal, rette dich: next!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also sie hat ihn bisher nicht schlecht behandelt und wenn jeder mit Problemen keine Beziehung führen dürfte, würde das halbe Forum keine Beziehung führen. ;-)

Nochmal: Ich würdeihr das Bedingung trotzdem sagen, natürlich hgat dioe Therapie jhetzt Sinn, auch wenn man sie ein bischen dazu drängt. Denn sie hat jetzt die Bulimie und nicht vor ein paar Jahren...

Ich denke auch nicht, daß es ein großer Schritt zum Geschlechtsverkehr noch ist. Entgegen dem Klischee können sexuell mißbrauchte Frauen nach Jahren natürlich eine relativ normale Sexualität haben, wenn genug Vertrauen da ist.

Warte ab, wenn sie etwas dafür tut, in den nächster Zeit in Therapie begibt, der Sex nicht allzu lange au sich warten läßt, dann führe die Beziehung weiter. Wenn es nicht klappt, dann weißt du, daß es auch längerfristig nicht funktionieren wird, da sie ihre Krankheit und sich nicht in den Griff bekommt...

Tipp:

Es gibt spezielle Kliniken und Psychotherapeuten, die viel Erfahrung mit essgestörten Mädchen haben, informiert euch. Wo wohnst du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe tiefes Mitgefühl für diese Frau. So etwas ist ein tragischer Schicksaalsschlag, der wohl nur durch wenige Dinge im Leben getoped werden kann. Sie braucht professionelle Hilfe und Menschen die sie unterstützen.

Aber TS warum hast du dir so eine angelacht? Was in aller Herr Gottsnamen reitet dich dazu überhaupt mit einer Frau mit solchen tiefgreifenden Problemen eine LTR zu beginnen?

Sie wird kaum fähig sein eine normale Beziehung jetzt zu führen. Und selbst wenn dann wird sie wohl ein so starkes Abhängigkeitsverhältnis zu dir aufbauen, dass dies kaum gut tut.

Also sie hat ihn bisher nicht schlecht behandelt und wenn jeder mit Problemen keine Beziehung führen dürfte, würde das halbe Forum keine Beziehung führen. smile.gif

Das ist kein "Problemchen". Die Frau wurde vergewaltigt und leidet wohl auch deshalb an Bulemie. Das sind schon zwei Dicke Probleme. Demnach TS..sei ihr ein Freund aber versuch nicht mal ein Lover zu sein. Damit tust du dir und schlussendlich ihr keinen gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe tiefes Mitgefühl für diese Frau. So etwas ist ein tragischer Schicksaalsschlag, der wohl nur durch wenige Dinge im Leben getoped werden kann. Sie braucht professionelle Hilfe und Menschen die sie unterstützen.

Aber TS warum hast du dir so eine angelacht? Was in aller Herr Gottsnamen reitet dich dazu überhaupt mit einer Frau mit solchen tiefgreifenden Problemen eine LTR zu beginnen?

Sie wird kaum fähig sein eine normale Beziehung jetzt zu führen. Und selbst wenn dann wird sie wohl ein so starkes Abhängigkeitsverhältnis zu dir aufbauen, dass dies kaum gut tut.

Also sie hat ihn bisher nicht schlecht behandelt und wenn jeder mit Problemen keine Beziehung führen dürfte, würde das halbe Forum keine Beziehung führen. smile.gif

Das ist kein "Problemchen". Die Frau wurde vergewaltigt und leidet wohl auch deshalb an Bulemie. Das sind schon zwei Dicke Probleme. Demnach TS..sei ihr ein Freund aber versuch nicht mal ein Lover zu sein. Damit tust du dir und schlussendlich ihr keinen gefallen.

Vollkommen richtig! Auch wenn Bullimie kein "dickes" Problem ist :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich isnd es keine sleichten Problemchen. Dennoch: Nicht jeder mit Proiblemen ist gleich furchtbar ion der Beziehung.

Bisher hat sie ihn nicht schlecht behandelt oder heruntergezogen. Darum geht es und das istder Indikator, an den er sich halten soll. Auch Frauen mit so einer Vergangenheit können eine normale Beziehung führen. Ich denke, ob sie ernsthaft eine Therapie angeht oder nicht, ist ein wunderbarer Hinweis, ob diese Beziehung eine Zukunft hat oder nicht. Wenn sie von selbst ihre Probleme ernsthaft angeht. Wenn sie das nicht schafft, dann wird es in der Beziehung natürlich auch schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Bist du dir hundertprozentig sicher das das mit der Vergewaltigung stimmt?

Die Freundin eines Kumpels (absolute LSE Tante) hat sowas auch öfter gerne behauptet um im Mittelpunkt zu stehen und Mitleid/Aufmerksamkeit zu bekommen. Das hat angefangen bei "ich wurde als kind vergewaltigt bis ich hab gebährmutterhalskrebs"Im Nachhinein hat sie ihm dann irgendwann die Wahrheit gesagt.

Bei deiner Freundin könnte das auch der Fall sein. So üblen LSE Frauen ist ALLES zuzutrauen, wirklich alles.

bearbeitet von Coldworld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er kann sie natürlich nicht zwingen. Aber er kann ihr schon sagen, daß er nur mit ihr längerfristig zusammen sein kann, wenn sie ernsthaft ihre Probleme angeht. Und das heißt hier, mit einer ernsthaften Therapie die Bulimie überwinden. Denn sonst gibt es bei Eßstörungen nur eine Spirale nach unten...

Ein bischen Druck ist bei Eßgestörten nicht unbedingt negativ, so meine Erfahrungen.

Vergewaltigungen und Mißbrauch kommen leider so häufig vor, daß man hier durchaus von einer Vergewaltigung ausgehen kann. Gerade ihr Verhalten, ihre Bulimie ist ein Hinweis darauf, daß es stimmt. "Übel" war sie zu ihm bisher auch nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden