Knorpelklümpchen im linken Knie - welcher Arzt?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mein Knie hat sich wieder gemeldet bei kleinen kniebeugenartigen Tanzeinlagen.

Uncool.

Ich hatte vor 2 Jahren mal eine Außenbandkapselüberdehnung und es bildete sich damals durch zu langes Bandagentragen und muskuläre Dysbalancen in der Beinmuskulatur eine Art Knorpelklümpchen im linken Knie, die nach 2 Jahren immer noch nicht (trotz Beintraining) verschwunden ist.

Damals hatte es kein Ortohopäde erkannt, sondern nur ein Physiotherapeut, der das Knorpel-Klümpchen durch eine Mischung aus Massage, einbeinigen Balanceübungen und profanem Krafttraining (einziges Manko: "gehe aber nur bis 90 Grad bei den Kniebeugen" :rolleyes: , sonst cooler Typ) verdrängen wollte.

Hat aber nicht geklappt, hab es dann einige Wochen lang mit einbeinigen Übungen versucht, dann mit Frontkniebeugen (ATG) begonnen, was auch alles super klappte, bis ich dann irgendwann bei 110-115 kg als Einzel-Wh war (Knie wieder aua, ich ließ es frustriert sein) bzw. einige Monate später bei 5x5x90 kg (Knie aua, ließ es wieder frustriert sein) landete.

Das Klümpchen knackt bei Überstreckung des Knies (was auch beim normalen Gehen oft vorkommt) und insbesondere beim Treppensteigen hörbar auf, was an sich aber nicht schmerzhaft ist.

Jetzt eben habe ich eben beim Einüben meiner Clubmoves einige Kniebeugen eingebaut, wobei es eben nur halbe Beugen waren und einige davon in starker Knie-Vorlage (also eine Art Sissy Squats). Das hat meinem linken Knie GAR nicht gefallen.

Hatte sofort einen Schmerz zwischen stechend und stumpf, der beim letzten Beintraining nur aufgetreten ist, als ich mal Hackenschmidtkniebeugen ausprobierte - aha, so viel zu 90 Grad, ich merke an mir selbst, dass gerade DORT der Druck am Höchsten ist.

Frage an die Experten: Was tun? Gehe gerne wieder zum Orthopäden und Physio, aber beim letzten Mal ware fast alle so hilflos, dass ich mir gerne von Leuten Rat einhole, die vielleicht ähnliche Probleme hatten.

Prinzipiell würde ich einfach auf Kniebeugen (und meine Squatmoves) scheißen und eben Kreuzheben, Beinpresse, Beincurls und Beinstrecken (hier gibt es erstaunlicherweise nämlich keine Probleme im Gegensatz zu Kniebeugen) weiter fortsetzen.

Das linke Knie nörgelte z.B. auch bei tiefen Ausfallschritten in der gedehnten Position unten; Bulgarian Split Squats oder Step-Ups baue ich gerne wieder ein, wobei meine Beine allerdings sehr stark sind, so dass beim letzten Mal ziemliche Probleme gab (ab 30 kg in der rechten Hand bekam ich eindeutige Balanceprobleme, so dass ich nicht zu 100% verhindern konnte, dass mein linkes Knie sich leicht eindrehte -> aua).

Rat wäre sehr willkommen!

Danke im Voraus,

Donnerfaust

bearbeitet von Donnerfaust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt eben habe ich eben beim Einüben meiner Clubmoves einige Kniebeugen eingebaut, wobei es eben nur halbe Beugen waren und einige davon in starker Knie-Vorlage (also eine Art Sissy Squats). Das hat meinem linken Knie GAR nicht gefallen.

;-) ???

in der Disko oder was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, so tief waren sie eben nicht, in der Tiefe ist das alles in Ordnung. :clapping:

Es geht um halbe Kniebeugen bei Disco-Partnertänzen, wenn man gemeinsam die Hüfte schwingt und dabei abwärts geht. :friends:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frage an die Experten: Was tun? Gehe gerne wieder zum Orthopäden und Physio, aber beim letzten Mal ware fast alle so hilflos, dass ich mir gerne von Leuten Rat einhole, die vielleicht ähnliche Probleme hatten.

Sportarzt. Sporttraumatologe etc. Durchaus auch mal dafür extra in eine grössere Stadt fahren. Die Leute, die viele Sportler betreuen gehen schneller, rigoroser und gründlicher ran, da die Jungs schnell wieder fit sein müssen.

Da wird mit MRT und anderen diagnostischen Mitteln nicht noch gefackelt, sondern Butter bei die Fische gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte auch ein Knorpelstück (unbekannter Herkunft :O ) in meinem linken Knie. Allerdings war das, nachdem meine Kniescheibe rausgesprungen war.

Lass dir von deinem Hausazt & anderen Ärzten gute Sportorthopäden, Gelenkspezialisten etc. empfehlen & lass auf jeden Fall mal ein MRT machen.

Viele Meinungen einholen ist wichtig.

Mit dem Knie ist nicht zu spaßen, das ist echt eine ernste Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden