Wein und andere Spirituosen

535 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Laphroaig muss man mögen. Ich mag ihn sehr gerne, hab ich glaub ich auch in diesem Thread bereits erwähnt. Daher wenn's geht zuvor probieren.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist er leider zu "intensiv" - ich habe schon mit einem Bowmore 12Y meine Probleme, der Ardbeg 10 ist mir eigentlich schon deutlich zu viel. Da Infinit diesen jedoch zu genießen scheint, denke ich ist Laphroaig eine gute Wahl. Ich selbst bin eher Fan von "leichteren" Scotch mit wenig bis kein Rauch: Glenmorangie, Macallan 10Y Sherry Oak, etc. Wenn mir jemand in der Hinsicht noch einen "leichten" und preislich akzeptablen Single Malt empfehlen kann, wäre ich sehr glücklich (sollte 30-35€ nicht übersteigen, bin zur Zeit etwas knapper bei Kasse)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leichte Scotch mit wenig Rauch kommen aus der Region "Speyside", wie Macallan.

Infinit sollte nach einem weiteren Whisky von der Insel Islay gucken, wenn es wieder ein stark getorfter Whisky sein soll. Den Bowmore 12Y (oder 10Y) hat ein Freund von mir und der ist stark, aber wohl nicht zu extrem wie er sagt.

Hier gibts viele Berichte: http://www.scotswhisky-community.de/forum/malt-whisky/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um mal mit nem Missverständis aufzuräumen. Nur weil ein Scotch nicht torfig ist, ist er noch lange nicht "mild" :)

Ich persönlich kann den torfigen Exemplaren z.B. nur sehr sehr wenig abgewinnen. Deswegen findet sich unter meinen ca 25 Whisky's nur ein einziger

mitteltorfiger Bowmore Enigma.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laphroaig muss man mögen. Ich mag ihn sehr gerne, hab ich glaub ich auch in diesem Thread bereits erwähnt. Daher wenn's geht zuvor probieren.

PP

10 yo oder Quarter Cask?

Wer die Möglichkeit bekommt, unbedingt mal den Ardbeg Supernova austesten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der absolute Kracher was Gehalt und Geschmack anbelangt ist Lagavulin 16 Yr.

Das ist einer meiner absoluten Lieblingswhiskeys, auch wenn ich noch nicht allzu viele kenne.

Wer auf Lagavulin und Torf von der Insel Islay steht sollte einmal den Laphroaig probieren. Ist wirklich nicht jedermans Geschmack und wesentlich intensiver als der Lagavulin (dafür bei weitem nicht so Komplex). Der Laphroaig 15 Years ist die etwas weichere Version. Laphroaig Quarter Cask und die 10 Years Edition ist nur etwas für Männer :-D

Der 10y ist super, steht bei mir in der Kategorie "Rauchig, medizinisch, intensiv" auf Platz 1, auch wenn ich meist sanftere Whiskys bevorzuge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weintipp aus Österreich: Die Weine von Birgit Wiederstein, etwa die Cuvée "ein Traum" sind absolute Frauenweine - von Frauen für Frauen - und dennoch für Männer trinkbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand Erfahrung mit den Weinen, für die bei Amazonbestellungen immer Gutscheine beiliegen? Der Preis ist recht verlockend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand Erfahrung mit den Weinen, für die bei Amazonbestellungen immer Gutscheine beiliegen? Der Preis ist recht verlockend.

Würde mich auch interessieren!

Weiterer Weintipp aus Österreich: Weinwurm's Zweigelt Reserve 2009. Unglaublich milder, großartiger, frauentauglicher Wein. 13€ im Handel - das ist für das Gebotene sehr günstig!

bearbeitet von muhnbuht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorhin saß ich draußen bei -15 Grad und als ich meine Bierflasche (Carlsberg Elephant Beer mit immerhin 7,5%) kurz abstellte, zack, hatte ich da Biereiswürfel im Bier. Sehr unangenehm.

Daher eine Warnung an die ganzen Kasten-Bier-auf-dem-Balkon-Aufbewahrer: das ist zu kalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann jemand einen guten Scotch empfehlen? Kein Torf und kein Rauch, und sollte möglichst nicht brennen beim trinken, wenn ihr wisst was ich meine ;). Preis so bis 40€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag den hier. Entspricht deinen Vorstellungen. Ist kein billig Fussel der richtig brennt... sehr angenehm zu trinken, feiner Abgang, trotzdem merkt man das es sich um Whiskey handelt. Glen Deveron Single Malt.

glen_deveron_10yo.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, sieht gut aus, hätte ich aber leider noch nie gesehen hier in den lokalen Läden =/

Nuja mal sehen, was sich ergibt, vllt kann man den ja irgendwo gut bestellen!

Hast du sonst vielleicht noch einen Vorschlag, den es in etwas kleineren Läden geben könnte? Hier in der Nähe ist einer, der hat schon einige Whiskys, allerdings eher die bekannteren (Laphroaig, Bushmills, Jacky, Jim, Macallan, Glenmorangie, Glenfiddich, etc)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht brennen, kein Torf usw.? Nimm einen blended Whisky.

Ich empfehle dir wärmstens eine Flasche "Monkey Shoulder". Das ist ein Blend aus 3 Speyside Whiskys (Glenfiddich, Balvenie und Kininvie). Der Whisky ist blumig süß mit relativ langem Abgang und mit 25-30 Euro nichtmal teuer. Wahre Maltfans werden bei so einem Blend natürlich die Nase rümpfen, aber wenn man es leicht und gut trinkbar haben will ist dieser Whisky eine gute Wahl. Ein echter Anfängerwhisky, wenig komplex aber genug um auch bei eingefleischten Whisky-Fans gut anzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Horst is kult !

Hatte schon das Vergnügen ihn am Telefon zu haben.

Der Eindruck ist genau gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe den hier geschenkt bekommen:

bowmore_12_300c.jpg

Was sagen die Kenner dazu? Ich bin totaler Banause, aber gewillt mich mal mit dem Thema auseinander zusetzen. Brennt fast garnicht, hat aber einen sehr stark alkoholischen Geschmack. Im Abgang sehr torfig und rauchig. Zumindest hat mir mein Gaumen dieses Gefühl gegeben. Aber Hammer wie sehr so ein Getränk faszinieren kann. Besser als Becks.

Werde mich mal in Zukunft einlesen müssen ! :O

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den hab ich hier auch stehen, muss aber sagen dass ich nur selten auf den rauchigen Geschmack Lust habe. Freunde, denen das eher zusagt als mir, gefällt er aber. Ist für den Preis (etwa 30€) auch ein wirklich annehmbarer Single Malt.

Pass nur auf dass du ihn nicht offen stehen lässt, danach stinkt das ganze Zimmer nach Rauch :rofl:

@Swing Kid: Die blended Scotchs die ich bisher getrunken habe, waren alle überhaupt nicht mein Fall (JW Red, JW Black, Chivas Regal). Von diesem "monkey shoulder" habe ich noch nie gehört, Balvenie werde ich mir aber mal anschauen!

bearbeitet von Rahl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, wenn dir Blends nicht zusagen, versuch's mal mit Fettercairn oder Glencadam. Die Monkey Shoulder würde ich dann mal einfach bei Gelegenheit probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ultimus

Ich brauche mal eure Hilfe. Anlässlich des geburtstag meines besten Kumpels habe ich vor mir mal teure Schnäpse zu leisten. Für ihn suche ich einen Whiskey, der bis 50 Euro kosten darf. Was gibt es da in der Preisklasse am besten?

http://www.spirituosenworld.de/produkte/scotch/details/tomatin_18.html

Der hier klingt finde ich ziemlich gut. Taugt der was?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls es nicht schon zu spät ist, aber das ist eigentlich für jeden relevant, der mit Whisky starten möchte und seinen Horizont erweitern will. Sitz grad eh nur im Hotel, bin zu müde zum Rausgehen und denke sehnsüchtig an meinen Barstock daheim. ;-) Ich geh mal davon aus, dass du whisky meinst (also primär schottisch). Falls Bourbon (toll für Cocktails oder Whisky Sour), würd ich zu Woodford Reserve (30€) raten, zum pur trinken auch ok, dann macht aber sicher auch ein Abstecher Richtung Blaton's Sinn.

Im Bereich 50 Euro wären meine Empfehlungen an Single Malts:

- Lagavulin 16 (Islay, torfig, mein All-time-Favorite, unglaublich intensiv, quasi DER Repräsentant der Islay Whiskys) - 46€

- Aberlour a'bunadh (Speyside, das andere Extrem - DIE Sherry Bombe schlechthin und man darf mit Wasser planschen weil Cask Strength) - 54€

- Auchentoshan Three Woods (Lowlands, super sanft, aber tolles Sherry Aroma) - 43€

- Glendronach 15yo Revival (Speyside, tolle Preis-/Leistung) - 45€

- Glenfiddich 18yo (Speyside, der Klassiker, extrem smooth, wenn nicht schon zu smooth, aber für den Preis durchaus gut dabei, ein Glenfiddich gehört in jede Sammlung) - 42€

Ansonsten hast du im Bereich 30-40 Euro so Preis-/Leistungsbomben wie Talisker 10yo, Laphroiag Quarter Cask, Balvenie Doublewood, Caol Ila 10yo Cask Strength, Bruichladdich Laddie 10 (der neue), Ardbeg 10, etc. mit denen du absolut nichts verkehrt machen kannst. Müssen sich auch gegenüber vielen teureren Whiskys nicht verstecken. Vor allem bei den peated Whiskys (alle genannten außer dem Balvenie) ist unglaublich was man für sein Geld bekommt. Wenn dir was aus den Highlands fehlt, würd ich mich bei Glenmorangie, Dalwhinnie und Dalmore umsehen.

Für ein paar Euro mehr sind Glenfarclas 25yo (80€), Dalmore King Alexander III (100€), Highland Park 18yo (70€) schöne Alternativen.

Die genannten hab ich immerhin daheim und field tested. :) Gibt sicher noch viele weitere tolle Whiskys, gerade im teureren Bereich, aber diese hier sind alle sehr exemplarisch für bestimmte Regionen und kommen bewertungstechnisch in Sachen Preis-/Leistung bei den meisten sehr gut weg. Wenn man die alle mal getrunken hat, hat man einen guten Überblick über die Eigenarten der verschiedenen Regionen. Ohne Erfahrungen wirst du die Mehrpreise aber vermutlich nicht zu schätzen wissen, das kommt erst mit mehr Erfahrung und Gewöhnung. Vor allem im Bereich über 60€ reden wir eigentlich mehr über Individualität und besondere Züge als über Qualität. Da geht es eher darum den Geschmack im Nuancenbereich zu verfeinern.

Daher ist meine Empfehlung immer mit etwas massentauglichem (also eingängige Pussy Whiskys, nach eniger Weile wird einem hier der Charakter fehlen) zu starten (Bushmills 10yo, Glenmorangie Original). Am besten 1-2 mal die Woche ein Dram. Nach ein-zwei Monaten kann man sich dann über die Speysider (Balvenie, Aberlour, Glenfiddich) und Lowlander (Auchentoshan) vorantesten, sowie es einmal mit was richtig schön Torfigem probieren (von Islay, Skye..). Ein guter Allrounder ist ansonsten Highland Park.

Und das richtige Glas (Tulpenform, z.B. Glencairn) und einen Spritzer Wasser nicht vergessen und 90% der Erfahrung ist das Riechen. :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ultimus

Das ist doch mal eine sehr gute Anleitung. Sollte in die Schatztruhe :D Ich habe bei whiskey-fox.de mal nachgesehen und festgestellt, dass der Tomatin, den ich wollte nur wenige bewertungen hat und die im 8,5/10 bereich liegen. Ich habe mich dann für den Glenmorangie d'Or entschieden. Hoffe ihm schmeckt das. Bestellung sollte heute oder spätestens Samstag da sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um dem hier vorherrschenden whiskygeschwängerten Männlichkeits-Dünkel entgegenzuwirken, hier ein paar Weinempfehlungen - man will ja auch mal mit Frauen etwas trinken:

Weingut Pongratz, Kranachberg, Südsteiermark (Österreich): Sauvignon Blanc Classic 2011, 9€ bei weinwelt.at: Herrlich frischer und trinkiger Sauvignon Blanc. Erinnert an Zitrone und Blumenwiese, geht runter wie Limo und brummt nicht im Schädel.

Mount Nelson, Malborough (Neuseland): Sauvignon Blanc Mount Nelson 2010: 12,40€ bei vinorama.at: toller, typischer Sauvignon Blanc

Tegernseerhof, Unterloiben, Wachau (Österreich): Grüner Veltliner Smaragd Bergdistel 2011, 18€ bei Wein&Co: Ganz untypischer Grüner Veltliner, sehr intensiv, sehr mild, kräuterig. Kein Trinkwein und ihn zu spritzen wäre eine Sünde.

Weingut Josef Trummer, Spielfeld, Südsteiermark (Österreich); Muskateller Obegg 2011, ab Hof, Preis ubekannt: typischer Muskateller, mit intensivem Blumenduft und fruchtigem Geschmack. Muskateller ist neben Gewürztraminer DER Frauenwein!

Und da Rotwein für gewöhnlich weder hier im Forum, noch bei den Frauen gut ankommt, werde ich mich mit Empfehlungen etwas zurückhalten:

Sumenjak, Podravje (Slowenien): Modri Pinot (Blauburgunder) 2007, 12€ bei evino.si: herrlich duftender, trinkiger, milder Rotwein.

Rotweingut Lang, Neckenmarkt, Mittelburgenland (Österreich): Blaufränkisch grande Reserve V-Max 2009, 38€ ab Hof: Viel mehr kann man aus der Sorte Blaufränkisch wohl nicht herausholen. Cremig-samtiger, dichter und intensiver Wein, dem durch die Barrique-Lagerung viel von der Blaufränkisch-typischen Herbe und Würze abgeschliffen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.