Wein und andere Spirituosen

535 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Muss ja eine tolle Bar sein, in der unser scientific arbeitet.

Ist Dein Körper nunmehr in der Lage, Stärke zu verdauen oder bist Du deswegen noch immer so unentspannt?

PP

bearbeitet von King Koitus
Spam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um mal die Whiskykenner zu fragen: wieso schwören hier alle drauf ihren Whisky pur zu trinken? Ich bin kein Kenner, doch im Whiskymuseum in Schottland wurde mir empfohlen den Whisky mit Wasser zu "verdünnen"...

Im Netz habe ich jetzt folgenden Satz gefunden "In dieser Stärke würde der Alkohol unsere Geschmacksknospen auf der Zunge und im Mundraum paralysieren. Unser Geschmacksempfinden wäre massiv beeinträchtigt."

Ist da was dran oder hat sich das jemand aus den Fingern gesogen? (Quelle: http://www.thewhiskystore.de/einsteiger/mineral.htm)

Werd mir wohl demnächst mal einen der hier empfohlenen Whiskys gönnen und selber ausprobieren, würd aber gerne hören warum viele hier dagegen sind, obwohl es (anschienend) im Mutterland des Whiskys gang und gebe ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grob gesagt unterscheidest du bei Single Malt Whiskys zwischen 2 Arten.

Cask Strength (oder andere ausdrucksweise: Natural Strength) und Whisky der von der Destillerie schon auf Trinkstänke hertuntergesetzt wurde. Ersteren verdünnt man auf Trinkstärke (soweit ich das im Kopf hab ist Trinkstärke zwischen 40% und 45%), da er wenn er aus dem Fass kommt bis zu 60% hat.

War der Whisky im Whisky-Museum einer mit mehr als 50% Alk.?

Veldruk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cask Strength (oder andere ausdrucksweise: Natural Strength) und Whisky der von der Destillerie schon auf Trinkstänke hertuntergesetzt wurde. Ersteren verdünnt man auf Trinkstärke (soweit ich das im Kopf hab ist Trinkstärke zwischen 40% und 45%), da er wenn er aus dem Fass kommt bis zu 60% hat.

War der Whisky im Whisky-Museum einer mit mehr als 50% Alk.?

Veldruk

Und das macht man typischerweise auch nicht mit Leitungswasser, sondern z.B. Moorwasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand schonmal den Moskovskaya Cristall probiert?

Er soll noch weicher sein, bzw. noch besser gefiltert.

Preislich ist er völlig ok. Kostet knapp 12€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ists!

Wenn man Anteile an impotierten Fässern hält steht man vor dem gleichen Problem, da sollte man dann entsprechend verdünnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das Thema schon angeschnitten wurde, dann ignoriert meinen Beitrag.

Wollte mal wissen wo ihr eure Spirituosen so aufbewahrt?

Ich würde mir ja gerne so eine Globus-Bar anschaffen.

Frage... Kennt jemand Geschäfte wo man solche auch bekommt?

Im Internet bin ich natürlich fündig geworden, würde sie mir aber gerne mal real angucken.

Und... Gibt es noch andere Bar's, wie z.B. Mars, Neptun usw.?

Also eben andere Planeten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn das Thema schon angeschnitten wurde, dann ignoriert meinen Beitrag.

Wollte mal wissen wo ihr eure Spirituosen so aufbewahrt?

Ich würde mir ja gerne so eine Globus-Bar anschaffen.

Frage... Kennt jemand Geschäfte wo man solche auch bekommt?

Im Internet bin ich natürlich fündig geworden, würde sie mir aber gerne mal real angucken.

Und... Gibt es noch andere Bar's, wie z.B. Mars, Neptun usw.?

Also eben andere Planeten.

Ich benutze dafür den passenden Barschrank in unserem Herrenzimmer.

Wenn du nach solch einem Golbus suchst, würde ich mal ein Antiquariat besuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Whisky vs Vodka: nach dem ganzen Rumgeballer von LV und Scientific mal mein Senf: ja, Whisky und Vodka sind beides "Korn", nur ist das Ziel bei Whisky, dass der Geschmack erhalten bleibt, während man bei Vodka das eben nicht will... insofern kann man, wenn man Whisky und Vodka vergleicht, auch Brot und Bier vergleichen... Bier ist ja schließlich verschimmeltes Brot plus Wasser und Hopfen.

@Whisky trinken: die chemische Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt sich alle 10°C, weswegen man bei Whisky auf Eis verzichten soll, denn jede Kühlung verlangsamt die Reaktionsgeschwindigkeit auf der Zunge und am Gaumen und nimmt somit das Geschmackserlebnis.

Mixen würde ich einen Single Malt nur mit Wasser; durch die Zugabe von Wasser treten die einzelnen Geschmäcker unterschiedlich stark in den Vordergrund, und somit ändert sich auch das Trinkerlebnis. Allerdings muss man aufpassen, weil zb die Rauchigen mit zuviel Wasser ihren Charakter verlieren; generell würde ich sagen, dass man auf 4cl, wenn man verwässern will, erstmal einen Teelöffel Wasser beigibt, dann probiert, und wenn der Geschmack noch rund ist, evtl. weiter verdünnt.

@meine Whiskyempfehlungen:

Laphroaig 10 years - standard torfiger Whisky, billig, perfekt für Spaziergänge im Winter oder Kälte oder Regen im Flachmann

Glen Fiddich 18 years old sherry + blablabla cask - leckerer, feiner Whisky mit einer süßen Sherry Note

Glen Scotia 16 years old rum cask - der Sommer Whisky! Süße von Rum, Tiefe und Fülle von Whisky, wow! Perfekt für s Rumliegen in der Sonne

Arran 10 years old (nicht der 100 Proof) - süßer Sommer Whisky, ähnlich wie Glen Scotia, aber billiger und nicht ganz so toll

Habt Ihr Tipps, welche Rum und Cognac Marken interessant für Einsteiger sind? Ich meine dabei natürlich so 10 Jahre alte Tropfen und nicht das Zeug, aus dem man Mojitos macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wochenende kann kommen :rolleyes:

20100820155528.jpg

Château Beaulieu 2009er

Coteaux d'Aix-en-Provence A.C.

Sovrano Rosato 2009er

Toscana I.G.T. Leonardo da Vinci

Château Vignelaure Cinq Cépages 2009er

Vin de Pays de la Méditerranée

Feudo Arancio Rosato 2009er

Sicilia I.G.T.

Les Jamelles Limited Edition Syrah 2009er

Vin de Pays d'Oc, Rosé

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze
[...]

Scheinst ja ein richtiger Rosé Fan zu sein.

Wird heute Abend mein Begleiter sein:

1584_0.jpg

2009 SAN MARZANO Primitivo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Scheinst ja ein richtiger Rosé Fan zu sein.

Wird heute Abend mein Begleiter sein:

1584_0.jpg

2009 SAN MARZANO Primitivo

Im Sommer das Nonplusultra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alte Rotweine sind aber in der Flasche so so lange gereift (wir erinnern uns, Sauerstoffdiffundierung durch den Korken), dass jeder weitere Dekantiervorgang den Wein zum kippen bringen kann.

Leider doch richtig. Passiert öfter als man denkt, dass die besten Weine so vernichtet werden.

btw: Bindet euch Weinkennern mal die Augen zu und lass euch von Freunden billigen Wein und guten (natürlich ähnliche, nicht nen Weißwein und nen Rotwein...) geben. Wenn man ihn sieht großer Unterschied, mit Augen zu gibts aber oft Probleme sie überhaupt zu unterscheiden...

Wers nicht glaubt, darf es gerne machen.

btw: Es gab mal einen Artikel/ Doku? (ich erinnere mich nurnoch lückenhaft), da haben sie sich einige gute Sommeliers gesucht und ihnen 10 Weine vorgesetzt. Urteil: Einige gute, einige sehr gut, einige Mist... nach ner Zeit waren sie sich alle einig bei allen Weinen. Solange, bis sie wussten, dass alle Weine aus 3 Tetrapaks von Aldi waren ;-)

Ich werds für die Weinkenner hier mal googlen. (Edit: aber erst morgen, ist ja schon spät^^)

Auf alle Fälle ist die Önologie zu einer Wissenschaft geworden, die weiter geht als unsere Geschmacksrezeptoren...

bearbeitet von Ban

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
btw: Es gab mal einen Artikel/ Doku? (ich erinnere mich nurnoch lückenhaft), da haben sie sich einige gute Sommeliers gesucht und ihnen 10 Weine vorgesetzt. Urteil: Einige gute, einige sehr gut, einige Mist... nach ner Zeit waren sie sich alle einig bei allen Weinen. Solange, bis sie wussten, dass alle Weine aus 3 Tetrapaks von Aldi waren ;-)

Ich werds für die Weinkenner hier mal googlen. (Edit: aber erst morgen, ist ja schon spät^^)

Auf alle Fälle ist die Önologie zu einer Wissenschaft geworden, die weiter geht als unsere Geschmacksrezeptoren...

Selbst falls das stimmen sollte, ist ein Placebo Effekt nicht auch ein Effekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
btw: Bindet euch Weinkennern mal die Augen zu und lass euch von Freunden billigen Wein und guten (natürlich ähnliche, nicht nen Weißwein und nen Rotwein...) geben. Wenn man ihn sieht großer Unterschied, mit Augen zu gibts aber oft Probleme sie überhaupt zu unterscheiden...

Wers nicht glaubt, darf es gerne machen.

Man definiere hierfür bitte Weinkenner, sonst ist diese Aussage leider wertlos, weil nichtssagend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da machen viele so ein Geschiss drum, sagen "kauf ja keinen Wein unter 5€" und so ein Müll.

Ich trink das, was mir schmeckt und nicht das, was teuer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fakt ist nun mal das unter 10€ keine auslese möglich ist. Über den Geschmack sagt das trotzdem nicht so viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.