Wein und andere Spirituosen

535 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ignoriere bitte diesen Thread mit deine Unwissenheit

Vodka shmeckt unterschiedlich weich, das hat nix mit fuselölen zu tuen, vodka hat im vergleich zu vielen anderen alkoholika total wenig fuselöle, quasi keine. Bessere Vodkas haben einen sehr weichen Geschmack durch xfdache Filterung, Filterung mit Milch und was weis ich. Oval Vodka kann man kaum mit Grey Goose oder Belverde oder was weiss ich vergleichen. Da hat igendein komischer Österreicher eine Geschäftsidee gehab, die ganz irgendwie ganz toll in eurem Bergkleinstaat läuft. In westlichen Industriestaaten wird der quasi nicht gekauft.

Um das ganze nochmal zusammenzufassen: Guter Vodka ist aus gutem Getreide und einfach öfters und/oder ganz toll filtriert. Da du anscheinend nur Oval Vodka trinkst und kein Grey Goose fehlt dir sowieso jede Kompetenz. Das sieht man übrigens auch an deiner wiederholten erwähnung von reinem ethanol.

Nach deiner Logik wäre es ja am allerschlausten 99% Ethanol in der Apotheke zu kaufen (reiner gehts ja wohl kaum) und mit Wasser zu mischen. Wär ja dann superduper österreichischer qualitätsvodka!!!

Junge, ich hab dich gebeten, meinen Beitrag zu ignorieren, da von dir ja sowieso nur Polemik in meine Richtung kommt. Lies dir bitte noch einmal genau durch, wie Vodka erzeugt wird.

Ich zitiere noch einmal Wikipedia:

Um den Wodka möglichst geschmacksneutral herzustellen, wird das Destillat anschließend gefiltert. Dabei werden Begleitaromen, vor allem die sogenannten Fuselöle, entfernt. Dazu wird die Flüssigkeit durch Säulen mit Aktivkohle gepumpt, die die unerwünschten Stoffe an sich binden. Auch biologisch durch Milcheiweiß, durch Einfrieren und Ausfällen von Verunreinigungen und elektrisch kann das Destillat gereinigt werden. Abschließend werden die verbliebenen Schwebeteilchen mit Hilfe von sehr feinem Filterpapier abgetrennt. Der gereinigte Wodka besteht also fast nur noch aus reinem Wasser und Ethanol. Diese Neutralisierung des Geschmacks durch einen Filterprozess unterscheidet den Wodka vom Kornbrand. Die Qualität des Filterprozesses ist entscheidend für die Qualität des Endproduktes und damit auch dessen Preis. Denn billigere Produkte können noch Reste an Fuselölen enthalten, die dann zum Kater führen können.

Eine Reifung nach dem Brennen ist nicht erforderlich. Die Lagerung bis zur Abfüllung geschieht in Glas-, Stein- oder Edelstahltanks. In einem letzten Arbeitsgang wird der Wodka mit Wasser auf Trinkstärke verschnitten; sie beträgt in Deutschland meist 37,5 oder 40 % Vol. Traditionell hat Wodka seit Mendelejew 40 % Vol. Alkohol. Moderne Marken schwanken jedoch zwischen 37,5 % (z. B. Smirnoff) und 56 % (Krepkaya), wobei unverdünnt getrunkene Sorten für gewöhnlich 45 % nicht überschreiten. Das Wasser wird vor der Zugabe meistens ebenfalls gefiltert, bei Premiummarken noch weiter veredelt. Dann wird der Wodka abgefüllt.

Oval hab ich genau einmal probiert. FYI.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Vodka ist möglichst reines Ethanol, welches mit möglichst reinem Wasser auf ~40% Alkoholgehalt verdünnt/verschnitten wird. Nur reiner unvergällter Alkohol aus der Apotheke mit Wasser auf Trinkstärke gemischt verkauft sich halt so unheimlich schlecht im Vergleich zu Grey Goose, Smirnoff, Absolut usw... wäre aber trotz alledem ein ähnliches Produkt.

Es gibt natürlich auch Produkte, die anschließend mit Aromastoffen noch verfeinert werden, wie z.B. Zarskaya-Vodka, der mit Limettenhonig leicht aromatisiert wird. Ausschließlich für die Gastronomie in Österreich gibt es noch Zarskaya mit Lindenblütenhonig und Lindenblütenextrakt

Ach ja, noch ein Zitat zur Vodkaproduktion:

Der erste Schritt zur Wodkagewinnung ist dem des Bierbrauens sehr ähnlich. Man beginnt mit der Herstellung der sogenannten Maische, dem Vermischen des jeweiligen Ausgangsstoffs, also geschrotetes und gemälztes Getreide oder zerkleinerte Kartoffeln, mit Wasser, wobei bei Kartoffeln zusätzlich noch Enzyme z. B. aus Malz zugesetzt werden müssen. Beim anschließenden Erhitzen werden die im Malz enthaltenen Enzyme (v. a. Amylase) aktiv und spalten die Stärkemoleküle auf. Der nun süßen Maische (der Würze) wird Gärhefe hinzugefügt, um die Gärung in Gang zu setzen. Beim Gären wird der Zucker in der Maische in Alkohol umgewandelt, bis zu einem Gehalt von 6 bis 7 Volumenprozent Alkohol. Danach erst findet das eigentliche Brennen statt, wobei der sogenannte Rohalkohol gewonnen wird. Der Brennvorgang wird stufenweise wiederholt, um die Produktqualität zu verbessern. Der Brennprozess findet dabei kontinuierlich statt, das Maischen hingegen geschieht in Chargen.

Soviel dazu, dass Vodka und Bier durchaus verwandte Produkte sind. :rolleyes: Beim Vodka fehlt halt der Hopfen.

Was glaubst du ist der "sogenannte Rohalkohol"? Das ist möglichst reines Ethanol oder Ethanalkohol: C2h5OH

Aber egal. Du ignorierst diese Tatsachen und du hast Gefallen daran gefunden auf mich hinzuhauen.

Daher der Tipp an die Vodkatrinker: Je teurer der Vodka ist, desto sorgfältiger und aufwändiger wird der Rohalkohol gefiltert (und natürlich muss auch der Name bezahlt werden :hi: ). Teurerer Vodka sollte (fast) keine Fuselöle mehr enthalten und ist deswegen auch leichter bekömmlich. Vor allem am Nächsten Tag hat man weniger Auswirkungen. Das bedeutet auch, Vodka der Premiumklasse unterscheidet sich geschmacklich relativ wenig von anderem Vodka auch der Premiumklasse. Denn Wasser ist geschmacksneutral und Ethanol hat seinen charakteristischen Geschmack. Willst du katerfrei Vodka saufen, dann nimm besser teuren statt billigem Vodka.

Noch ein interessanter Artikel über eine Debatte im europäischen Parlament, was denn nun als Vodka bezeichnet werden dürfe, da die Unterscheidung einfach nicht möglich ist, da es sich bei Vodka schlicht um eine Ethanol-Wasser-Mischung handelt...

lg scientific

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
http://vodka-shop-wodka.eu/Englischer-Vodk...itaet--331.html

Diamantstaubgefiltert...was für einen Müll es alles gibt.

Du weißt ja, dass ähnliche Produkte - ich denke da an Wasser - in reiner Form kaum Unterschiede aufweisen. Jeder Hersteller lässt sich daher ein besonderes Alleinstellungsmerkmal einfallen, welches er dann vermarktet. So ist es bei Wasser aus der Flasche oft eine besondere Form der Flasche, ein "Sporttrinkverschluß", eine spezielle Farbe der Flasche, weil man das Wasser darin sowieso kaum unterscheiden kann, sofern es dem Lebensmittelgesetzt bzgl. Trinkwasser entspricht. Studie über Mineralwasserflaschen Mineralwasser heißt ja auch deswegen Mineralwasser, weil es die zulässigen Grenzwerte bei den gelösten Stoffen weit überschreitet. Darum darf man auf Mineralwasserflaschen auch nicht Trinkwasser draufschreiben. Die gelösten Stoffe bei Mineralwasser beeinflussen den Geschmack aber z.T. doch erheblich. Zuviel Strontiumhärte macht das Wasser grauslich. Zu weiches Wasser ist auch nicht unbedingt wohlschmeckend. Daher haben die verschiedenen Wässer alle eine eher ähnliche Konzentration an gelösten Stoffen. In Frankreich hab ich allerdings mal Wasser aus der Flasche getrunken, das hat seifig geschmeckt. Perrier-Mineralwasser hat eine andere Besonderheit. Weiß das jemand, ist das ein ganz leicht zitroniger Geschmack oder ist es das natürliche gelöste CO2 im Wasser. Hab Perrier schon lange nicht mehr getrunken und auf die Schnelle jetzt auch Nichts dazu gefunden.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ignoriere bitte diesen Thread mit deine Unwissenheit

Vodka shmeckt unterschiedlich weich, das hat nix mit fuselölen zu tuen, vodka hat im vergleich zu vielen anderen alkoholika total wenig fuselöle, quasi keine. Bessere Vodkas haben einen sehr weichen Geschmack durch xfdache Filterung, Filterung mit Milch und was weis ich. Oval Vodka kann man kaum mit Grey Goose oder Belverde oder was weiss ich vergleichen. Da hat igendein komischer Österreicher eine Geschäftsidee gehab, die ganz irgendwie ganz toll in eurem Bergkleinstaat läuft. In westlichen Industriestaaten wird der quasi nicht gekauft.

Um das ganze nochmal zusammenzufassen: Guter Vodka ist aus gutem Getreide und einfach öfters und/oder ganz toll filtriert. Da du anscheinend nur Oval Vodka trinkst und kein Grey Goose fehlt dir sowieso jede Kompetenz. Das sieht man übrigens auch an deiner wiederholten erwähnung von reinem ethanol.

Nach deiner Logik wäre es ja am allerschlausten 99% Ethanol in der Apotheke zu kaufen (reiner gehts ja wohl kaum) und mit Wasser zu mischen. Wär ja dann superduper österreichischer qualitätsvodka!!!

Junge, ich hab dich gebeten, meinen Beitrag zu ignorieren, da von dir ja sowieso nur Polemik in meine Richtung kommt. Lies dir bitte noch einmal genau durch, wie Vodka erzeugt wird.

Ich zitiere noch einmal Wikipedia:

Um den Wodka möglichst geschmacksneutral herzustellen, wird das Destillat anschließend gefiltert. Dabei werden Begleitaromen, vor allem die sogenannten Fuselöle, entfernt. Dazu wird die Flüssigkeit durch Säulen mit Aktivkohle gepumpt, die die unerwünschten Stoffe an sich binden. Auch biologisch durch Milcheiweiß, durch Einfrieren und Ausfällen von Verunreinigungen und elektrisch kann das Destillat gereinigt werden. Abschließend werden die verbliebenen Schwebeteilchen mit Hilfe von sehr feinem Filterpapier abgetrennt. Der gereinigte Wodka besteht also fast nur noch aus reinem Wasser und Ethanol. Diese Neutralisierung des Geschmacks durch einen Filterprozess unterscheidet den Wodka vom Kornbrand. Die Qualität des Filterprozesses ist entscheidend für die Qualität des Endproduktes und damit auch dessen Preis. Denn billigere Produkte können noch Reste an Fuselölen enthalten, die dann zum Kater führen können.

Eine Reifung nach dem Brennen ist nicht erforderlich. Die Lagerung bis zur Abfüllung geschieht in Glas-, Stein- oder Edelstahltanks. In einem letzten Arbeitsgang wird der Wodka mit Wasser auf Trinkstärke verschnitten; sie beträgt in Deutschland meist 37,5 oder 40 % Vol. Traditionell hat Wodka seit Mendelejew 40 % Vol. Alkohol. Moderne Marken schwanken jedoch zwischen 37,5 % (z. B. Smirnoff) und 56 % (Krepkaya), wobei unverdünnt getrunkene Sorten für gewöhnlich 45 % nicht überschreiten. Das Wasser wird vor der Zugabe meistens ebenfalls gefiltert, bei Premiummarken noch weiter veredelt. Dann wird der Wodka abgefüllt.

Oval hab ich genau einmal probiert. FYI.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Vodka ist möglichst reines Ethanol, welches mit möglichst reinem Wasser auf ~40% Alkoholgehalt verdünnt/verschnitten wird. Nur reiner unvergällter Alkohol aus der Apotheke mit Wasser auf Trinkstärke gemischt verkauft sich halt so unheimlich schlecht im Vergleich zu Grey Goose, Smirnoff, Absolut usw... wäre aber trotz alledem ein ähnliches Produkt.

Es gibt natürlich auch Produkte, die anschließend mit Aromastoffen noch verfeinert werden, wie z.B. Zarskaya-Vodka, der mit Limettenhonig leicht aromatisiert wird. Ausschließlich für die Gastronomie in Österreich gibt es noch Zarskaya mit Lindenblütenhonig und Lindenblütenextrakt

Ach ja, noch ein Zitat zur Vodkaproduktion:

Der erste Schritt zur Wodkagewinnung ist dem des Bierbrauens sehr ähnlich. Man beginnt mit der Herstellung der sogenannten Maische, dem Vermischen des jeweiligen Ausgangsstoffs, also geschrotetes und gemälztes Getreide oder zerkleinerte Kartoffeln, mit Wasser, wobei bei Kartoffeln zusätzlich noch Enzyme z. B. aus Malz zugesetzt werden müssen. Beim anschließenden Erhitzen werden die im Malz enthaltenen Enzyme (v. a. Amylase) aktiv und spalten die Stärkemoleküle auf. Der nun süßen Maische (der Würze) wird Gärhefe hinzugefügt, um die Gärung in Gang zu setzen. Beim Gären wird der Zucker in der Maische in Alkohol umgewandelt, bis zu einem Gehalt von 6 bis 7 Volumenprozent Alkohol. Danach erst findet das eigentliche Brennen statt, wobei der sogenannte Rohalkohol gewonnen wird. Der Brennvorgang wird stufenweise wiederholt, um die Produktqualität zu verbessern. Der Brennprozess findet dabei kontinuierlich statt, das Maischen hingegen geschieht in Chargen.

Soviel dazu, dass Vodka und Bier durchaus verwandte Produkte sind. ^_^ Beim Vodka fehlt halt der Hopfen.

Was glaubst du ist der "sogenannte Rohalkohol"? Das ist möglichst reines Ethanol oder Ethanalkohol: C2h5OH

Aber egal. Du ignorierst diese Tatsachen und du hast Gefallen daran gefunden auf mich hinzuhauen.

Daher der Tipp an die Vodkatrinker: Je teurer der Vodka ist, desto sorgfältiger und aufwändiger wird der Rohalkohol gefiltert (und natürlich muss auch der Name bezahlt werden ;-) ). Teurerer Vodka sollte (fast) keine Fuselöle mehr enthalten und ist deswegen auch leichter bekömmlich. Vor allem am Nächsten Tag hat man weniger Auswirkungen. Das bedeutet auch, Vodka der Premiumklasse unterscheidet sich geschmacklich relativ wenig von anderem Vodka auch der Premiumklasse. Denn Wasser ist geschmacksneutral und Ethanol hat seinen charakteristischen Geschmack. Willst du katerfrei Vodka saufen, dann nimm besser teuren statt billigem Vodka.

Noch ein interessanter Artikel über eine Debatte im europäischen Parlament, was denn nun als Vodka bezeichnet werden dürfe, da die Unterscheidung einfach nicht möglich ist, da es sich bei Vodka schlicht um eine Ethanol-Wasser-Mischung handelt...

lg scientific

also wenn wikipedia zitate das einzige sind was du zu bieten hast. Quasi alle Spirituosen bestehen aus ethanol wasser. Da du ja sont auch keine Ahnung von den Geschmacksstoffen die beim Destillieren entstehen und so hast ist das aber egal, fundiertes wissen ist ja immer die unsichtbare stecknadel in deinen Heuhaufen posts.

Übrigens gibt es kein reines Ethanol und unreines Ethanol, aber das hab ich dir ja schon mal gesagt, Les weiter Wikipedia un verdreh es so lange bis es dir in den Kram passt. Dann schreib gute Seitenlange Posts in dem du auf kein einziges Argument eingehst, und hau noch ein paar hypothesen aus deinem Weltbild raus. Wird schon noch...

Argumentieren nennt man das, und gefallen hab ich daran gefunden, ja da du echt voll keine Ahnung hast aber es einfach nicht zugeben/wahrhaben willst. Sondern das einfach durch mehrschreiben kaschieren versuchst.

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
http://vodka-shop-wodka.eu/Englischer-Vodk...itaet--331.html

Diamantstaubgefiltert...was für einen Müll es alles gibt.

Du weißt ja, dass ähnliche Produkte - ich denke da an Wasser - in reiner Form kaum Unterschiede aufweisen. Jeder Hersteller lässt sich daher ein besonderes Alleinstellungsmerkmal einfallen, welches er dann vermarktet. So ist es bei Wasser aus der Flasche oft eine besondere Form der Flasche, ein "Sporttrinkverschluß", eine spezielle Farbe der Flasche, weil man das Wasser darin sowieso kaum unterscheiden kann, sofern es dem Lebensmittelgesetzt bzgl. Trinkwasser entspricht. Studie über Mineralwasserflaschen Mineralwasser heißt ja auch deswegen Mineralwasser, weil es die zulässigen Grenzwerte bei den gelösten Stoffen weit überschreitet. Darum darf man auf Mineralwasserflaschen auch nicht Trinkwasser draufschreiben. Die gelösten Stoffe bei Mineralwasser beeinflussen den Geschmack aber z.T. doch erheblich. Zuviel Strontiumhärte macht das Wasser grauslich. Zu weiches Wasser ist auch nicht unbedingt wohlschmeckend. Daher haben die verschiedenen Wässer alle eine eher ähnliche Konzentration an gelösten Stoffen. In Frankreich hab ich allerdings mal Wasser aus der Flasche getrunken, das hat seifig geschmeckt. Perrier-Mineralwasser hat eine andere Besonderheit. Weiß das jemand, ist das ein ganz leicht zitroniger Geschmack oder ist es das natürliche gelöste CO2 im Wasser. Hab Perrier schon lange nicht mehr getrunken und auf die Schnelle jetzt auch Nichts dazu gefunden.

lg scientific

Hier gehts um Spirituosen, nich um Wasser.

Das was von dir als Studie bezeichnet wird ist übrigens eine Anregung zu einer Abituraufgaben, man könnte jeden deiner Posts so zerlegen...aber egal. Spielen ja nicht Lego hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also wenn wikipedia zitate das einzige sind was du zu bieten hast. Quasi alle Spirituosen bestehen aus ethanol wasser. Da du ja sont auch keine Ahnung von den Geschmacksstoffen die beim Destillieren entstehen und so hast ist das aber egal, fundiertes wissen ist ja immer die unsichtbare stecknadel in deinen Heuhaufen posts.

Oh, ein Stereotyp. Wikipedia ist zwar keine wissenschaftlich anerkannte Quelle, dennoch ist es eine sehr gute Quelle für Wissen, und vor allem im Medium Internet relativ leicht zu zitieren. Dir sind die Diskussionen darüber bekannt, ob Wikipedia nicht doch auch in bestimmten Fällen als wissenschaftliche Quelle anerkannt werden sollte...?

Übrigens gibt es kein reines Ethanol und unreines Ethanol, aber das hab ich dir ja schon mal gesagt, Les weiter Wikipedia un verdreh es so lange bis es dir in den Kram passt. Dann schreib gute Seitenlange Posts in dem du auf kein einziges Argument eingehst, und hau noch ein paar hypothesen aus deinem Weltbild raus. Wird schon noch...

Natürlich gibt es reines Ethanol. Und es gibt Ethanol, welches gemischt oder in Lösung mit anderen Flüssigkeiten und Substanzen ist, das nennt man dann Lösung oder Mischung (Der Unterschied ist dir bekannt?). In Bier kommt Ethanol in relativ geringen Mengen vor (3-8%), in Wein ist der Anteil schon höher (bis zu 13%) und in div. Bränden durch Destillation noch höher. Der Unterschied im Geschmack ist aber von den weiteren (Aroma)Stoffen abhängig. Ich erkenne leider in deinen Beiträgen kein einziges Argument, sondern nur Polemik. Meine Bitte, den deiner Meinung nach gültigen und üblichen Herstellungsvorgang von Vodka zu beschreiben, bist du bis jetzt noch nie nachgekommen. Darf ich noch darauf warten, oder sollte ich eher darauf vertrauen, dass du dich selber mit deiner Polemik lächerlich machst?

Argumentieren nennt man das, und gefallen hab ich daran gefunden, ja da du echt voll keine Ahnung hast aber es einfach nicht zugeben/wahrhaben willst. Sondern das einfach durch mehrschreiben kaschieren versuchst.

Mein lieber Freund, ich las kein einziges Argument von dir. Ich las keinen einzigen Hinweis darauf, wie Vodka hergestellt wird, ich las bisher kein einziges Faktum über Aromastoffe von dir, welches mir hätte zeigen können, dass du tatsächlich weißt, wovon du sprichst. Das bist du mir wirklich noch schuldig, wenn du mich schon des Unwissens bezichtigst.

Ich erkenne einzig und allein deine Versuche mich durch Verunglimpfung mundtot zu machen. Wann hörst du damit auf?

scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Übrigens gibt es kein reines Ethanol und unreines Ethanol

Na eins von Beiden muss es dann ja wohl doch geben ne?

Und wikipedia zu zitieren sollte für ein 08/15-Forum in einer 08/15-Diskussion hinreichend sein.

bearbeitet von flipthecoin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann irgendwer bitte diesen schrecklichen Spam hier löschen? Das wird ja irgendwie zur schlechten Angewohnheit in vielen Threads hier, aber führt eure Privatfehden doch bitte per PN.

Damit ich was zum Topic beitrage:

Wenn ihr Whiskyneulinge seid, kann ich den Highland Park 12y und den Talisker 10y empfehlen.

Für ihre Preisklasse tolle Whiskys. Und ja, als Whiskys zum pur trinken, sollte man nur Scotch (ohne Eis) oder guten Bourbon mit Eis nehmen.

Ihr trinkt euren Rotwein ja auch nicht aus dem Kühlschrank oder euren Weißwein bei Zimmertemperatur oder?

Achja und zum richtigen Trinken nimmt man normalerweise keine Tumbler sondern Nosing-Gläser. Ich handhabe das so, dass ich Whiskys die ich nicht kenne oder sehr teure aus Nosing-Gläsern trinke und mir bekannte oder billigere Whiskys aus Tumblern.

mfg

Veldruk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann irgendwer bitte diesen schrecklichen Spam hier löschen? Das wird ja irgendwie zur schlechten Angewohnheit in vielen Threads hier, aber führt eure Privatfehden doch bitte per PN.

Sorry... Meiner bescheidenen Meinung nach ist es in einem Thread über gute alkoholische Getränke durchaus angebracht, auch etwas über deren Entstehung zu vermitteln, damit man auch weiß wovon man spricht und was man trinkt.

Damit ich was zum Topic beitrage:

Wenn ihr Whiskyneulinge seid, kann ich den Highland Park 12y und den Talisker 10y empfehlen.

Für ihre Preisklasse tolle Whiskys. Und ja, als Whiskys zum pur trinken, sollte man nur Scotch (ohne Eis) oder guten Bourbon mit Eis nehmen.

Ihr trinkt euren Rotwein ja auch nicht aus dem Kühlschrank oder euren Weißwein bei Zimmertemperatur oder?

Achja und zum richtigen Trinken nimmt man normalerweise keine Tumbler sondern Nosing-Gläser. Ich handhabe das so, dass ich Whiskys die ich nicht kenne oder sehr teure aus Nosing-Gläsern trinke und mir bekannte oder billigere Whiskys aus Tumblern.

mfg

Veldruk

Einen guten Bourbon-Whiskey erkannte ich auch in Knob Creek. Kann ich auch sehr empfehlen. Bei der Glaswahl kann ich dir zustimmen.

lg scientific

PS: Diese Fehden über PN auszutragen böte ihm zu wenig Bühne... ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na eins von beiden muss es dann ja wohl doch geben ne?

Und wikipedia zu zitieren sollte für ein 08/15-Forum in einer 08/15-Diskussion hinreichend sein.

ja, ethanol ist ethanol, das gibt es nicht unrein. Das macht überhaupt keine Logik, darum gings mir. Ich hab Wikipedia, nur Wikipedia + eigene Hypothesen ist halt doofe Mischung.

Natürlich gibt es reines Ethanol. Und es gibt Ethanol, welches gemischt oder in Lösung mit anderen Flüssigkeiten und Substanzen ist. In Bier kommt Ethanol in relativ geringen Mengen vor (3-8%), in Wein ist der Anteil schon höher (bis zu 13%) und in div. Bränden durch Destillation noch höher.

Gemischtes Ethanol ist immer noch genauso rein wie ungemischtes Ethanol....Es ist nur gemischt... Der Rest ist halt der Alkoholghehalt, kann man schon mit 10 wissen, schön das du es nochmal so ausführlich ausführst.

Der Unterschied im Geschmack ist aber von den weiteren (Aroma)Stoffen abhängig. Ich erkenne leider in deinen Beiträgen kein einziges Argument, sondern nur Polemik.

Das hab ich genau so ausgeführt. Spirituosen = Alkohol (oder reines Ethanol wie immer dus auch nennen magst) + Wasser + Geschmacksstoffe. Nächstes mal einfach mich zitieren, und sagen mea culpa, danke dir großer Lehrmeister.

Meine Bitte, den deiner Meinung nach gültigen und üblichen Herstellungsvorgang von Vodka zu beschreiben, bist du bis jetzt noch nie nachgekommen. Darf ich noch darauf warten, oder sollte ich eher darauf vertrauen, dass du dich selber mit deiner Polemik lächerlich machst?

les es bei wikipedia nach. Keine AHnung was du hier für große Erkenntnisse erwartest.

Mein lieber Freund, ich las kein einziges Argument von dir. Ich las keinen einzigen Hinweis darauf, wie Vodka hergestellt wird, ich las bisher kein einziges Faktum über Aromastoffe von dir, welches mir hätte zeigen können, dass du tatsächlich weißt, wovon du sprichst. Das bist du mir wirklich noch schuldig, wenn du mich schon des Unwissens bezichtigst.

Du hast sogar meine Argumente übernommen und dich endlich darauf besonnen das ich Recht hab. Falls du das noch nicht ganz verstanden hast (kann ich voll nachvollziehen, die Piefke sind ja immer bisschen zu schnell) nles dir mal den Destillationsartikel bei Wikipedia durch, falls der schlecht ist oder keine Ahnung was entweder auf den Englischen ausweichen oder besorg dir ein Skript zur lebensmitteltechnik von eine vernünftigen Uni. Weinstephan z.b..

Das ich dir irgendwas schuldig bin, lass ich mal so dahingestellt sein.

Ich erkenne einzig und allein deine Versuche mich durch Verunglimpfung mundtot zu machen. Wann hörst du damit auf?

Haha ich bitte dich. Bist du Landschaftsmaler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mfg

Veldruk

Nosing Gläser sehen aber furchtbar aus.... Da bin ich lieber ein Banause ^_^

Ist der Unterschied wirklich so groß?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mfg

Veldruk

Jein. Wie gesagt, ich bevorzuge auch Tumbler. Sie sind handlicher, sehen besser aus und sind bruchsicherer. Deshalb nutze ich bei mir völlig unbekannten Whiskys 1-2x ein Nosing Glas. Danach oder auch in geselliger Runde lieber Tumbler.

/edit zu dem Post über mir. Das ist mir bewusst, das war eine rhetorische Frage. ;-)

bearbeitet von Veldruk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rotwein aus dem Keller, also 15-18° oder so. Weisswein kann ruhig kühler sein.

Sorry... Meiner bescheidenen Meinung nach ist es in einem Thread über gute alkoholische Getränke durchaus angebracht, auch etwas über deren Entstehung zu vermitteln, damit man auch weiß wovon man spricht und was man trinkt.

Wikipedia sollte dafür ausreichen, weil das Vodka nicht gefiltertes Bier ist eigentlich jedem klar.

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mfg

Veldruk

Jein. Wie gesagt, ich bevorzuge auch Tumbler. Sie sind handlicher, sehen besser aus und sind bruchsicherer. Deshalb nutze ich bei mir völlig unbekannten Whiskys 1-2x ein Nosing Glas. Danach oder auch in geselliger Runde lieber Tumbler.

/edit zu dem Post über mir. Das ist mir bewusst, das war eine rhetorische Frage. ;-)

Durch die Form des Glases entfalten die Aromastoffe ihre besondere Note. Darum trinkt man z.B. auch Weißwein aus anderen Gläsern wie Rotwein. Da ja der Hauptteil des Schmeckens über die Nase entsteht (die Zunge hat ja bekanntlich nur Rezeptoren für Süß, Salzig, Sauer und Bitter) gibt die From des Glases den Aromastoffen die Möglichkeit anders beim Trinken des jeweiligen Getränkes in die Nase zu steigen.

Mach mal einen Test:

Nimm einen kräftigen Rotwein und gieße ihn in ein Rotweinglas. Rieche daran. Dann schwenkst du das Glas in einer drehenden Bewegung (du kennst das sicher) so dass sich der Wein an der Wand des Glases verteilt. Dann riechst du noch einmal. Das Aroma wird sich deutlich verstärken, weil der Wein dadurch mehr Oberfläche bekommt.

Dann nimm einen Schnaps. Am besten einen sehr aromatischen Früchtebrand in einem Nosingglas. Mach das selbe.

Vor dem Drehen des Glases wird der Schnaps, nachdem er kurz gestanden ist, sein volles Aroma entfalten. Nach dem Drehen des Glases wirst du ihn nicht mehr wiedererkennen, da er sein ganzes Aroma verloren hat. Dann warte eine Minute, und der Schnaps wird sein Aroma wieder voll entfalten können. Die Aromastoffe von Edelbränden sind leichter flüchtig und mit dem Schwenken des Glases bringst du Luft in das Glas und "spülst" die Aromastoffe quasi aus dem Glas mit dem "Wind" den du erzeugst.

Ist das Glas oben weit offen, wie eben ein Tumblerglas, können die Aromastoffe leichter flüchten und du kannst beim Trinken das Aroma des Schnapses nicht mehr so gut wahrnehmen. Beim Nosingglas oder ähnlichen typischen Schnapsgläsern ist die Öffnung enger. Die Aromastoffe können nicht so gut flüchten, und du nimmst den Schnaps intensiver wahr.

Rotweingläser geben dem Wein eine etwas größere Oberfläche, haben aber in der Regel auch eine relativ kleine Öffnung. Denn die Aromastoffe im Rotwein müssen zuerst an der Luft mit dem Sauerstoff oxidieren damit sie das volle Aroma entfalten können. Deshalb wird Rotwein auch dekantiert. Und je größer die Oberfläche des Weines ist, desto schneller passiert dieser Oxidationsvorgang --> Dekantiergefäß

Weißwein hat keine solchen Aromastoffe, welche zuerst oxidieren müssen, daher wird er auch nicht Dekantiert.

Hier setzt auch die große Diskussion über Weinverschlüsse ein. Echter Kork, Kronenkork, Glas"kork"... Der ideale Verschluss einer Weinflasche ist immer noch echter Kork. Leider passiert es durch schlampige Lagerung der Korkeichenrinden, dass die unteren Schichten gelegentlich einmal zu modern beginnen. Wenn daraus dann Korken hergestellt werden, nimmt der Wein diesen Modergeruch an und der Wein "korkt". Durch den Kork selber kann aber Sauerstoff diffundieren und lässt den Wein so langsam "reifen". Sprich die Aromastoffe oxidieren langsam und entfalten so den typischen und gewünschten Weingeschmack - speziell bei Rotwein. Darum wird auch Rotwein in Flaschen mit echtem Kork gelagert mit der Zeit besser, bis er seinen Zenit überschritten hat...

Es ist bis heute noch nicht wirklich gelungen einen wirklich brauchbaren Ersatz für echte Korken zu entwickeln. Glaskorken haben das Problem dass die maschinelle Verschließung der Flaschen äusserst problematisch ist, da Glaskorken einzeln eingewickelt werden müssen und nicht in eine Maschine geschüttet werden können, da sie absplittern. Die Gummidichtung beim Glaskorken soll angeblich auch wiederum den Geschmack des Weines verfälschen, und die Oxidation ist durch die geringe Oberfläche des Gummis auch eingeschränkt.

Kronenkorken gibt es mit Kunststoff oder Metalldichtung. Die mit Kunststoffdichtung haben ebenfalls das Problem, dass diese Geschmacksstoffe an den Wein abgibt, da der Wein mit dem Kunststoff bei liegender Lagerung direkt in Kontakt kommt. Ausserdem haben Kronenkoren das Image eines "billigen" Weines. Ebenso Schraubverschlüsse, welche auch das Problem der Kunststoffdichtung zusätzlich aufweisen.

Deshalb wirst du teuren Wein nach wie vor vorwiegend mit echtem Kork und gelegentlich mit Glaskorken antreffen.

Für die Gastronomie sind natürlich Schraubverschlüsse mit Metalldichtung der ideale Verschluss, wenn der Wein an der Schank eingeschenkt wird. Wird er direkt am Tisch ausgeschenkt, ist noch das besondere Hörerlebnis des "Blubb" beim Rausziehen des Korkens ein weiteres Erlebnis beim Genuss des Weines und wird von vielen Gästen erwartet.

Soviel von einem Weinseminar mit dem Kellermeister der steirischen Weinbauschule Silberberg von vor ein paar Jahren. Wie die Diskussion bzgl. des Verschlusses von Weinen ausgegangen ist oder wie sie ausgehen wird, können wir sowieso beim Kauf von Weinen feststellen.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na eins von beiden muss es dann ja wohl doch geben ne?

ja, ethanol ist ethanol, das gibt es nicht unrein. Das macht überhaupt keine Logik, darum gings mir. Ich hab Wikipedia, nur Wikipedia + eigene Hypothesen ist halt doofe Mischung.

Natürlich gibt es reines Ethanol. Und es gibt Ethanol, welches gemischt oder in Lösung mit anderen Flüssigkeiten und Substanzen ist. In Bier kommt Ethanol in relativ geringen Mengen vor (3-8%), in Wein ist der Anteil schon höher (bis zu 13%) und in div. Bränden durch Destillation noch höher.

Gemischtes Ethanol ist immer noch genauso rein wie ungemischtes Ethanol....Es ist nur gemischt... Der Rest ist halt der Alkoholghehalt, kann man schon mit 10 wissen, schön das du es nochmal so ausführlich ausführst.

Der Alkoholgehalt IST der Gehalt von Ethanol. In der Schule gelernt hab ich das mit 12, meinen ersten Schnaps hab ich mit 10 gebrannt. Also ich war dabei, wie Bekannte von unserer Familie Schnaps gebrannt haben, weil es mich interessierte, wie das geht. Die physikalischen und chemischen Vorgänge und Umstände hab ich dann später in der Schule, bzw. in den div. Ausbildungen mehrmals gelernt ^_^

Der Unterschied im Geschmack ist aber von den weiteren (Aroma)Stoffen abhängig. Ich erkenne leider in deinen Beiträgen kein einziges Argument, sondern nur Polemik.

Das hab ich genau so ausgeführt. Spirituosen = Alkohol (oder reines Ethanol wie immer dus auch nennen magst) + Wasser + Geschmacksstoffe. Nächstes mal einfach mich zitieren, und sagen mea culpa, danke dir großer Lehrmeister.

Meine Bitte, den deiner Meinung nach gültigen und üblichen Herstellungsvorgang von Vodka zu beschreiben, bist du bis jetzt noch nie nachgekommen. Darf ich noch darauf warten, oder sollte ich eher darauf vertrauen, dass du dich selber mit deiner Polemik lächerlich machst?

les es bei wikipedia nach. Keine AHnung was du hier für große Erkenntnisse erwartest.

Ich hab Wikipedia zitiert. Mehrmals. Du hast das immer wieder als Humbug abgetan. Du hast Wikipedia verunglimpft, und nun berufst du dich selber darauf?

Du hast sogar meine Argumente übernommen und dich endlich darauf besonnen das ich Recht hab. Falls du das noch nicht ganz verstanden hast (kann ich voll nachvollziehen, die Piefke sind ja immer bisschen zu schnell) nles dir mal den Destillationsartikel bei Wikipedia durch, falls der schlecht ist oder keine Ahnung was entweder auf den Englischen ausweichen oder besorg dir ein Skript zur lebensmitteltechnik von eine vernünftigen Uni. Weinstephan z.b..

Weihenstephan heißt diese Uni übrigens. Ich weiß ja, wo ich Infos bekomme. Ich hab sie mir auch gesucht, um mir das Wissen, das ich vor vielen Jahren gelernt habe, nochmals aufzufrischen. Aber ich hab DICH gebeten, mir das deiner Meinung nach richtige Verfahren zur Vodkaherstellung zu nenne, da du ja mehrmals meintest, es sei Blödsinn, was ich poste... Aber wenn es dir jetzt besser geht, dass du auf einmal denkst, ich habe deine Argumente übernommen, dann können wir endlich diesen Streit beenden?

Das ich dir irgendwas schuldig bin, lass ich mal so dahingestellt sein.

Haha ich bitte dich. Bist du Landschaftsmaler?

Du kannst es nicht lassen...

scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal wieder Dinge richtigstellen...

Weißwein hat keine solchen Aromastoffe, welche zuerst oxidieren müssen, daher wird er auch nicht Dekantiert.

Weissweine haben auch die gleichen Aromastoffe, kann man da genauso dekantieren. Insbesonder bei jungen Weissweinen ist das voll gut weil dann die Schärfe irgendwie leicht wegkommt. Halt nicht zu lange aber ja. BEi ROtweinen dekantiert man auch noch wegen dem Depot, aber blabla.

Aber wenn es dir jetzt besser geht, dass du auf einmal denkst, ich habe deine Argumente übernommen, dann können wir endlich diesen Streit beenden?

ich seh da keinen Streit. Ich stell nur richtig was du falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal wieder Dinge richtigstellen...

Weissweine haben auch die gleichen Aromastoffe, kann man da genauso dekantieren. Insbesonder bei jungen Weissweinen ist das voll gut weil dann die Schärfe irgendwie leicht wegkommt. Halt nicht zu lange aber ja. BEi ROtweinen dekantiert man auch noch wegen dem Depot, aber blabla.

Aber wenn es dir jetzt besser geht, dass du auf einmal denkst, ich habe deine Argumente übernommen, dann können wir endlich diesen Streit beenden?

ich seh da keinen Streit. Ich stell nur richtig was du falsch.

Das Depot kann man auch mit speziellen Ausgießern ausfiltern :-D

Ebenso gibt es Venturiausgießer, bei denen der Wein beim Ausschenken schon mit so viel Luft verwirbelt wird, dass ein Dekantieren nicht mehr notwendig ist. Hab das mal mit einer Weinhauerin besprochen, als ich bei einem Heurigen gearbeitet habe. Sie meinte, sie habe selber und mit einigen Someliers einen Versuch gemacht, und die haben festgestellt, dass ein Venturi-Ausgießer vollkommen zum Dekantieren reichen würde.

Du kannst natürlich jeden Wein dekantieren. Und ja, bei jungem Weißwein bringt das auch eine Geschmacksverbesserung. Alte Rotweine sind aber in der Flasche so so lange gereift (wir erinnern uns, Sauerstoffdiffundierung durch den Korken), dass jeder weitere Dekantiervorgang den Wein zum kippen bringen kann. Und dekantiert werden hauptsächlich Rotweine - eben um den Geschmack voll zu entfalten.

Wenn du deine Polemiken nicht als Streit siehst, dann ist ja alles klar. Dann kannst du sie auch in Zukunft unterlassen, denn sie nerven mich und andere auch, wie schon so mancher hier dargestellt hat.

scientific

bearbeitet von King Koitus
Spam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne, deine Unwissenheit nervt. Weil schon wieder...:

Alte Rotweine sind aber in der Flasche so so lange gereift (wir erinnern uns, Sauerstoffdiffundierung durch den Korken), dass jeder weitere Dekantiervorgang den Wein zum kippen bringen kann.

Einfach total falsch. langsam is echt genug. Schaff dir mal ein paar Kenntnisse an. Bis dahin:

scientific, unterlasse es doch bitte mit deiner inkompetenz diesen thread zu versauen.

danke.

Spam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne, deine Unwissenheit nervt. Weil schon wieder...:

Alte Rotweine sind aber in der Flasche so so lange gereift (wir erinnern uns, Sauerstoffdiffundierung durch den Korken), dass jeder weitere Dekantiervorgang den Wein zum kippen bringen kann.

Einfach total falsch. langsam is echt genug. Schaff dir mal ein paar Kenntnisse an. Bis dahin:

scientific, unterlasse es doch bitte mit deiner inkompetenz diesen thread zu versauen.

danke.

Weißt du, es is schon etwas lächerlich. Ich hab nicht umsonst bei einem Weinbauern gearbeitet, der mehrere pärmierte Weine im Angebot hat, ich hab nicht umsonst mit dem Kellermeister der steirischen Weinbauschule ein Seminar gemacht, welcher weltweit ausgezeichneteund prämierte Spitzenweine produziert, nur um mir dann von einem besserwisserischen Lausbuben wie dir sagen zu lassen, ich hätte keine Ahnung, nur weil du nicht in der Lage bist, auch nur ein einziges Mal etwas so zu argumentieren, dass eine Diskussion möglich ist. Wenn etwas falsch sein sollte, wie du behauptest, dann STELL ES RICHTIG. Nur zu schreiben "es ist falsch" mach deine Version noch lange nicht richtig.

Du hast dich auf mich eingeschossen. Das können mittlerweile auch andere als ich erkennen. Deine Argumentationskette ist mehr als dürftig. Sie ist nämlich nicht vorhanden.

Und jetzt hör endlich auf zu polemisieren und Stereotypen am laufenden Band rauszuknallen. Laut Untertitel ist hier Diskussion gewünscht. Du willst einfach nur beweisen und von mir hören/lesen, dass ich mich dir untergebe, weil ich Unrecht hätte. Das wird nicht passieren. Du hast bisher kein einziges Argument geliefert, welches mein Niedergeschriebenes widerlegt hätte. Du verweist mich auf meine eigenen Quellen, die du zuvor anzweifelst und meinst dann ich habe dir zugestimmt. Das aber erst nachdem du gesehen hast, du könntest jetzt ev. dein Gesicht verlieren mit deinen Polimiken gegen mich.

Zur Diskussion um guten Wein und gute Spirituosen gehört auch die Auseinandersetzung um Herstellung, Lagerung und den richtigen Genuss. Da gibt es durchaus verschiedene Philosophien, vor allem beim Genuss.

Wenn diskutiert wird, welchen Vodka, welchen Whisky und welchen Wein man empfehlen kann, dann ist es essentiell auch zu wissen, wie diese Getränke produziert werden, was alles Philosophie und Markenpflege ist, und was tatsächlich Fakten sind, an denen man sich orientieren kann, um nicht schlechte Qualität um überhöhten Preis zu kaufen.

Auch wenn LouisVui den Thread damit angefangen hat um zu zeigen, welche Gesöffe er sich leisten kann, find ich diese Diskussion dennoch spannend - wenn nicht dauernd deine Beinpinklereien dazwischen stinken würden.

Sich Markennamen um den Kopf zu knallen find ich eher kontraproduktiv, wenn man wissen will, was ist guter Vodka/Whisky/Wein. Ich versuche mit meinen Beiträgen - die du eh nicht liest - ein wenig Licht ins Dunkel der Markennamen zu bringen. Du bringst maximal ein "du stinkst" in die Diskussion ein. Also unterlasse es bitte, oder glänze mit Wissen und nicht mit vorgegaukeltem "ich weiß es, aber ich sag es nicht, und du kennst dich sowieso nicht aus!"

Also darf ich es dir am Platintablett zurückgeben: "Versau diesen Thread nicht mit deinen Polemiken!"

Danke

scientific

Spam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist nun mal absolut überflüssig mit dir zu diskutieren. Ich erklär dir gerne wieso, fete geht ja erst in einer Stunde. Deine Posts bestehen immer aus immer den gleichen Bauteilen. Zwar dem ich war dort hab dies das und jenes gemacht, schaut wie kompetent ich bin teil, dem du bist voll gemein zu mir und polemisch teil, dann den banales alltagswissen aus wikipedia zu textwand verarbeitet teil und dann natürlich noch den alles was nicht ich bin und ja amen zu meinen murks sagt ist blöd/arrogant/polemisch/....

alten Bord

Ist ja alles gut und schön, aber irgendwelche Wissenswerten Dinge kommen nie aus deinem Post hervor, du muss mich sogar bitten deine Posts richtig zu stellen, weil du ja anscheinend selber schon weisst das da irgendwas nicht stimmen kann. Schau dir mal die quasi perfekte Struktur meiner Posts an, sinnloses Geschwafel über Weinkeller, unseren Sommelier oder was auch immer erspar ich mir, gibt hier nur knallharte Dementi, gestützt durch fundiertes über Jahrzehnte in allen menschenmöglichen erlangtes Wegen Wissen, gezielte Pointen, tolle Wortwitze, das ganze durchsetzt mit tiefgründiger Philosophie des Genusses. Dagegen ist deine Schilderung von irgendeinem Steirischem Bauern bei dem du mal den Hof angeschaut hat nix dagegen. Aber das in jedem Post auszuführen ist echt nicht mein Niveau.

Gesicht verlieren, ich bitte dich, das ist das Internet.

...STELL ES RICHTIG...

Immer mit der Ruhe. Geh doch mal zu einem vernünftigem Weinhändler (also nicht zu deinem Preisgekröntem Bauern bei dem du mal ein Praktikum gemacht hast) und frag nach 2 Flaschen Bordeaux (10 Jahre+), z.b. ein domain de chevalier oder sonst was. Jetzt dekantierst du eine Flasche für 1-2h, die andere nicht und dann trinken. Dann gleich wieder hierherkommen, und sagen mea culpa, du hast Recht.

entschuldige die Polemik, übrigens.

Spam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir mal die quasi perfekte Struktur meiner Posts an, sinnloses Geschwafel über Weinkeller, unseren Sommelier oder was auch immer erspar ich mir, gibt hier nur knallharte Dementi, gestützt durch fundiertes über Jahrzehnte in allen menschenmöglichen erlangtes Wegen Wissen, gezielte Pointen, tolle Wortwitze, das ganze durchsetzt mit tiefgründiger Philosophie des Genusses.

Du meinst das wirklich ernst?

...STELL ES RICHTIG...

Immer mit der Ruhe. Geh doch mal zu einem vernünftigem Sommelier (also nicht zu deinem Preisgekröntem Bauern bei dem du mal ein Praktikum gemacht hast) und frag nach 2 Flaschen Bordeaux (10 Jahre+), z.b. ein domain de chevalier oder sonst was. Jetzt dekantierst du eine Flasche für 1-2h, die andere nicht und dann trinken. Dann gleich wieder hierherkommen, und sagen mea culpa, du hast Recht.

Und der Produzent deines Bordeaux 10 Jahre+ ist also kein Bauer. Du trinkst also Industrieware. Wie süß.

Und was ist jetzt das, wo ich sagen soll "Mea culpa"?

Ich erwähnte bereits, dass man Rotwein dekantiert. Aber bei altem Rotwein höchst vorsichtig sein soll, da sogar die Berührung mit der Luft im Glas nach 5 Minuten den Wein "ermüden" lassen können... Das ist etwas, wovon dir offenbar noch niemand erzählt hat.

entschuldige die Polemik, übrigens.

Richtig. Vom Feinsten. Wann hörst du damit auf? Und... ach ja, wo waren jetzt noch gleich deine Beiträge, die so voll jahrzehntelanger Erfahrung strotzen und gut strukturiert sind? Kannst du mir ein paar Links schicken? Ich find die nämlich nicht. Bin wahrscheinlich zu blöd um die Suchfunktion zu bedienen...

scientific

Spam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und der Produzent deines Bordeaux 10 Jahre+ ist also kein Bauer

Winzer heist der (Du kannst auch voll frankophon vigneron sagen), und nicht irgendein ein dahergelaufener bauer im nebenberuf, der dank EU subventionenm paar rebstöcke auf seiner Alm anbaut.

Und was ist jetzt das, wo ich sagen soll "Mea culpa"? Ich erwähnte bereits, dass man Rotwein dekantiert. Aber bei altem Rotwein höchst vorsichtig sein soll, da sogar die Berührung mit der Luft im Glas nach 5 Minuten den Wein "ermüden" lassen können... Das ist etwas, wovon dir offenbar noch niemand erzählt hat.

Alten qualitativ hochwertigen Rotwein kann man dekantieren (insbesodndere Bordeaux) oder alternativ Tetrapack trinken.

Bin wahrscheinlich zu blöd um die Suchfunktion zu bedienen...

+1

Spam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und der Produzent deines Bordeaux 10 Jahre+ ist also kein Bauer

Winzer heist der, und nicht irgendein ein dahergelaufener landwirt im nebenberuf, der Dank EU subventionenm paar weinstöcke neben siener Alm anbaut.

Weinbauer, Weinhauer, Winzer sind alternativ gleichwertige Begriffe... Macht ja nix.

Und schön dass du in die Südsteiermark und in die Thermenregion Almen verpflanzen möchtest. Die machen sich dort sicher auch gut. Nur gibt es dort keine. Ach ich vergaß, der Klischeewind pustete dir deine Hirnwindungen gerade...

Und was ist jetzt das, wo ich sagen soll "Mea culpa"? Ich erwähnte bereits, dass man Rotwein dekantiert. Aber bei altem Rotwein höchst vorsichtig sein soll, da sogar die Berührung mit der Luft im Glas nach 5 Minuten den Wein "ermüden" lassen können... Das ist etwas, wovon dir offenbar noch niemand erzählt hat.

Alten qualitativ hochwertigen Rotwein kann man dekantieren (insbesodndere Bordeaux) oder alternativ Tetrapack trinken.

Kommt ganz auf den Wein an...

Aber du bist ja der Spezialist. Mea culpa. **********

Bin wahrscheinlich zu blöd um die Suchfunktion zu bedienen...

+1

Du scheinbar aber auch... findest wohl keine. :-)

Edit von King Koitus: Für ein paar Tage ist hier jetzt mal Ruhe (um Missverständnissen vorzugreifen: betrifft beide, also Is_Gut und Scientifc). :-D

Spam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.