Wein und andere Spirituosen

535 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich nippe gerade an einem Mix aus Grey Goose und Hpnotiq, ein fruchtiger Likör, welchen ich mir bei meinem letzten USA-Besuch mitgenommen habe, höchst delikat. Prost!

kdsc02014.jpg

Und ziehst dabei Kiddies bei Call of Duty 4 ab ;-) ?

Mir fiel gerade noch was ein. Wieso schüttest du extra Wodka in den Hpnotiq? Ist doch schon welcher drin.

bearbeitet von Jewlz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Um mal beim Thema Whisky zu bleiben.

Wie sieht es mit japanischem Whisky aus wie z.B. diesen hier http://www.whiskydepot.com/art/JAP-053_Kar...t_Whisky_15.asp ?

Empfehlenswert? Finde die Vorstellung von japanischem Whisky sehr interessant.

Ich kann jetzt nichts zu diesem Whisky sagen, aber generell gibt es doch sehr gute Whiskies aus Japan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ich den Grey Goose gerade sehe...

Ist dieser Wodka wirklich so gut? Weil normalerweise gebe ich für Wodka zwischen 8-10€ aus. Da wären 35€ recht "teuer".

Mir ist schon klar das es eigentlich eine Schande wäre ihn zu mischen...

Aber ist er denn wirklich auch so mild, das man ihn pur geniessen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und ziehst dabei Kiddies bei Call of Duty 4 ab :wub: ?
Naja, mir hat ein bisschen die Übung gefehlt und angetrunken zielt sich's auch nicht besonders gut. :yahoo:
Mir fiel gerade noch was ein. Wieso schüttest du extra Wodka in den Hpnotiq? Ist doch schon welcher drin.
Weil Likör pur für meinen Geschmack viel zu süß ist. Und ganz purer Vodka ist mir etwas zu stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern Abend eine Frau getroffen die ein Martini "avec vodca" orderte. Daraufhin gleich das Weite gesucht...kann das immer noch nicht so ganz realisieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah wollt das gestern noch posten. aber vergessen, bzw. musst dann los.

dsc01054e.jpg

Ma merke gustave, der wahrscheinlich stilvollste bewohner des appartements...

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und zwar bin ich auf der Suche nach nem Wiskey, den ich auf eis, pur trinken kann und der einen tollen geschmack hat.

Preislich mag ich nicht mehr als 30-35 euro ausgeben da ich noch student bin und es somit nicht so dicke hab.

Whiskey trinkt man im Allgemeinen pur, bei Zimmertemperatur und somit insbesondere ohne Eiswürfel. Darüberhinaus beeinflusst das Wasser der schmelzenden Eiswürfel den Geschmack negativ.

Wenn du noch so unsicher bist, würde ich dir raten ersteinmal verschiedene Whiskeys in Bars zu probieren, bevor du dir eine zufällige Flasche kaufst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ah wollt das gestern noch posten. aber vergessen, bzw. musst dann los.

dsc01054e.jpg

Ma merke gustave, der wahrscheinlich stilvollste bewohner des appartements...

Ist das eine Katze hinter der Flasche :wub:?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gestern Abend eine Frau getroffen die ein Martini "avec vodca" orderte. Daraufhin gleich das Weite gesucht...kann das immer noch nicht so ganz realisieren...

Wieso?

Vodka Martini ist doch bekannt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso?

Vodka Martini ist doch bekannt...

martini ist mit gin

Wie kann man seine Katze Gustav nennen ^_^

avantgardistische theaterwissenschaftsstudenten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avantgardistische theaterwissenschaftsstudenten...

Die haben deine Katze so genannt?

Um mal zum Thema zurückzukommen. Dieser Cask No.16 ist eine Mischung aus Whisky und Cognac? Habe ich das richtig ergoogelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja aber der sinn von wodka martini... man schmeckt ja den Wodka nicht, also ist es im quasi nur verdünnter Vermouth...

Am schlimmsten ist aber Sex on the Beach keine Ahnung wie man sowas frewillig trinken kann

das ist nicht meine katze. ich würde ihn ja Erolfo, bzw. Erolfa nennen!

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss noch zwei meiner Lieblingsgetränke auf die Liste setzen: Averna Sour und Mojito. Und guter weißer Spritzer ist natürlich auch dabei.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den USA ist Martini Vodka-Vermouth und dabei sehr wenig Vermouth und sehr viel Vodka.

Der Martini-Spumante ist übrigens in der Kategorie billiger Nuttendiesel einer der besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre jemand so nett und kann man meine Frage zwecks Grey Goose beantworten?

Weil ich halt am überlegen bin ob ich mir eine Flasche bestellen soll.

Möchte aber halt vorher wissen ob sich die investition lohnt.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke

Ich schmecke ehrlich gesagt keinen großen Unterscheid zu Stoli oder Absolut, aber das könnte auch ein meinem unkultivierten Gaumen liegen. Gibt zwar einige die auf Premium Vodkas schwören, wobei da meiner Meinung nach immer die Frage ist, wieviel davon Einbildung ist. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke

Ich schmecke ehrlich gesagt keinen großen Unterscheid zu Stoli oder Absolut, aber das könnte auch ein meinem unkultivierten Gaumen liegen. Gibt zwar einige die auf Premium Vodkas schwören, wobei da meiner Meinung nach immer die Frage ist, wieviel davon Einbildung ist. :-D

Das Qualitätskriterium von Vodka ist ein ~40%iges Gemisch aus reinem Ethanol mit reinem Wasser. Dazu wird der Getreide- oder Kartoffelbrand mehrfach gefiltert, und auch das Wasser wird gefiltert. Das heißt, der Vodka ist umso "besser", je weniger Geschmacksstoffe er hat und je weniger Fuselöle noch darin enthalten sind.

Das heißt für einen Techniker, der geschmackliche Unterschied zwischen Premiumvodkas geht durchaus in den Bereich der Einbildung, in den Bereich des Marketing und in den Bereich der Esoterik. Man sehe sich z.B. Oval-Vodka an. Die Produktion erfolgt durch filtern von möglichst billigem am Weltmarkt erhältlichem Getreidebrand und dem Mischen mit "speziell energetisiertem" Wasser... Dieses "energetisierte" Wasser ist das Geheimnis von Oval-Vodka. Ob man das nun tatsächlich schmeckt... Bleibt jedem selber überlassen. Genauso wenig glaub ich auch daran, dass z.B. bei der Whisky-produktion die Dellen in der Destilierblase nachher im Whisky zu schmecken sind... (Ja, wenn eine Blase getauscht werden muss, werden manchmal sogar die Dellen und Kratzer nachgeformt, um ja wieder den selben Geschmack zu erhalten...)

Bei Vodka würd ich mich also eher an Laboruntersuchungen halten, wieviel Anteil an Fuselölen noch drinnen ist. Je weniger umso besser (Die Fuselöle machen nämlich das Kopfweh am nächsten Tag...). Je reiner das Ethanol und Wasser, umso besser.

lg scientific

PS: es is_gut, wenn du einfach meine Beiträge ignorierst. Du tust dir, mir und anderen einen gefallen. Ok?

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und zwar bin ich auf der Suche nach nem Wiskey, den ich auf eis, pur trinken kann und der einen tollen geschmack hat.

Auf keinen Fall Eiswürfel. Dafür gibts Kühlsteine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke

Ich schmecke ehrlich gesagt keinen großen Unterscheid zu Stoli oder Absolut, aber das könnte auch ein meinem unkultivierten Gaumen liegen. Gibt zwar einige die auf Premium Vodkas schwören, wobei da meiner Meinung nach immer die Frage ist, wieviel davon Einbildung ist. :rolleyes:

Das Qualitätskriterium von Vodka ist ein ~40%iges Gemisch aus reinem Ethanol mit reinem Wasser. Dazu wird der Getreide- oder Kartoffelbrand mehrfach gefiltert, und auch das Wasser wird gefiltert. Das heißt, der Vodka ist umso "besser", je weniger Geschmacksstoffe er hat und je weniger Fuselöle noch darin enthalten sind.

Das heißt für einen Techniker, der geschmackliche Unterschied zwischen Premiumvodkas geht durchaus in den Bereich der Einbildung, in den Bereich des Marketing und in den Bereich der Esoterik. Man sehe sich z.B. Oval-Vodka an. Die Produktion erfolgt durch filtern von möglichst billigem am Weltmarkt erhältlichem Getreidebrand und dem Mischen mit "speziell energetisiertem" Wasser... Dieses "energetisierte" Wasser ist das Geheimnis von Oval-Vodka. Ob man das nun tatsächlich schmeckt... Bleibt jedem selber überlassen. Genauso wenig glaub ich auch daran, dass z.B. bei der Whisky-produktion die Dellen in der Destilierblase nachher im Whisky zu schmecken sind... (Ja, wenn eine Blase getauscht werden muss, werden manchmal sogar die Dellen und Kratzer nachgeformt, um ja wieder den selben Geschmack zu erhalten...)

Bei Vodka würd ich mich also eher an Laboruntersuchungen halten, wieviel Anteil an Fuselölen noch drinnen ist. Je weniger umso besser (Die Fuselöle machen nämlich das Kopfweh am nächsten Tag...). Je reiner das Ethanol und Wasser, umso besser.

lg scientific

PS: es is_gut, wenn du einfach meine Beiträge ignorierst. Du tust dir, mir und anderen einen gefallen. Ok?

ignoriere bitte diesen Thread mit deine Unwissenheit

Vodka shmeckt unterschiedlich weich, das hat nix mit fuselölen zu tuen, vodka hat im vergleich zu vielen anderen alkoholika total wenig fuselöle, quasi keine. Bessere Vodkas haben einen sehr weichen Geschmack durch xfdache Filterung, Filterung mit Milch und was weis ich. Oval Vodka kann man kaum mit Grey Goose oder Belverde oder was weiss ich vergleichen. Da hat igendein komischer Österreicher eine Geschäftsidee gehab, die ganz irgendwie ganz toll in eurem Bergkleinstaat läuft. In westlichen Industriestaaten wird der quasi nicht gekauft.

Um das ganze nochmal zusammenzufassen: Guter Vodka ist aus gutem Getreide und einfach öfters und/oder ganz toll filtriert. Da du anscheinend nur Oval Vodka trinkst und kein Grey Goose fehlt dir sowieso jede Kompetenz. Das sieht man übrigens auch an deiner wiederholten erwähnung von reinem ethanol.

Nach deiner Logik wäre es ja am allerschlausten 99% Ethanol in der Apotheke zu kaufen (reiner gehts ja wohl kaum) und mit Wasser zu mischen. Wär ja dann superduper österreichischer qualitätsvodka!!!

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.