Wein und andere Spirituosen

535 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Cocktails daheim sind immer ein bisschen scheiße, weil immer irgendein Teil fehlt. Da bleib ich bei Gin+Tonic und sauf die Exoten beim Weggehen.

PP

Oder du investierst Geld in die HausBar wie ich ;-)

nach und nach biste bei 40-50 Flaschen und hast alles da :)

Lohtn sich wenn man fast alle Dates bei sich zuhause macht :-D

Trotzdem brauchst Du dann immer noch frische Früchte und Arbeit macht es auch noch. Ne, danke.

PP

Ja so 10 Säfte im Schrank und 5-7 Sirups muss man immer da haben.

Aber dann hat man das wichtigste :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Toll, kannste Dich mit den Damen einmal durchsaufen.

Da ziehe ich doch eindeutig 'nen Piccolo edlen Tropfens der Optik und des Feelings wegen vor, sowieso zur Tiefkühlpizza ein Gläschen Apfel Cidre von ALDI in schöner Aufmachung für 99 Cent. ;-)

Ich finde das einfach total ekelhaft, wenn man riechen kann, dass jemand getrunken hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toll, kannste Dich mit den Damen einmal durchsaufen.

Da ziehe ich doch eindeutig 'nen Piccolo edlen Tropfens der Optik und des Feelings wegen vor, sowieso zur Tiefkühlpizza ein Gläschen Apfel Cidre von ALDI in schöner Aufmachung für 99 Cent. ;-)

Ich finde das einfach total ekelhaft, wenn man riechen kann, dass jemand getrunken hat.

you know about lifestyle ? Das hat etwas mit Hobby zu tun.

Für mich selbst isses mir wert was gescheites zu trinken. Und Cocktails machen Spass.

Das eine große Hausbar für einen Student nicht zu finanzieren ist, ist mir schon klar. Hatte ich mit 20 auch nicht können.

Aber ein bisschen was im Haus haben für 4-5 Cocktails geht schon. Das kostet auch nicht die Welt.

Und ja ein bisschen Stil hat das durchaus. Und kommt bei Frauen 1a an.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd mal das in meine Hausbar zum Cocktails mixen tun:

Gin (Tanqueray)

Burbon (Four Roses, Bulleit Proof)

Vodka (Smirnof black)

Rum (Havanna Club 3)

Amaretto

Cointreau

Gand Marnier

Sambuca (oder ein ähnlicher Anis-Schnaps)

Tequilla

Cognac (Baron Otard)

Triple Sec

Khalua

Roses Lime-Juice

Limettensaft

Zitronensaft

Orangensaft

Mandelsirup

Zuckersirup

Cranberry-Sirup

Cranberrysaft

Tomatensaft

Frische Limetten

Frische Zitronen

Frische Orangen

ev. frische Minze.

Rohrzucker

Würfelzucker (weiß)

Salz

Pfeffer

Angostura

Orangenbitter

Oliven

Gurke

(Erdbeeren) - sind schwierig zu lagern.

Tonic (Fentimans, Fever Tree)

Bitter Lemon

Coke

Ginger Ale

Ginger Beer

Jetzt mal schnell überschlagen... Ja, damit kann man die gängigsten Cocktails erschlagen.

Ein Problem könnte das Eis werden. Für einen richtigen Cocktailabend daheim kann einem ja die Bar des Vertrauens ev. aushelfen...

An Gläsern würd ich Long-Drink, Libbey (Caipirinha)-Gläser und Tumbler vorrätig halten.

Ich hab ganz bewusst die ganzen Coladas ausgelassen, da ich die nicht so besonders mag.

Grand Marnier und Cointreau brauch ich für meinen Lieblingsdrink. Grand Marnier könnte man daher ev. weglassen ;-)

Natürlich wär noch eine Flasche Champagner und Prosecco gut. Einmal für das Gläschen Perlwein für die Gnädigste, aber auch für div. Champagner-Cocktails.

Hat man viel Damenbesuch ist auch eine Flasche Pimm´s gut. Dazu bräuchte es dann noch Erdbeeren, welche aber einfach schlecht zu lagern sind.

Zwei Shaker, einen Jigger, Schneidbrett, Lange Barlöffel, Zange, scharfes Messer, Servietten, Strohhalme...

Und natürlich eine Kaffeemaschine... Möcht ja den Espresso-Martini nicht missen :-D

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur doof das fast alle Cognacs besser sind als Otard, und bitte Bombay Saphire als Gin. Der Rest ist sicherlich auch eher qualitativ nieder so wie ich deinen verqueren Ösi Geschmack kenne, aber trink ich nciht regelmäßig also mir egal.

bearbeitet von Solutas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur doof das fast alle Cognacs besser sind als Otard, und bitte Bombay Saphire als Gin. Der Rest ist sicherlich auch eher qualitativ nieder so wie ich deinen verqueren Ösi Geschmack kenne, aber trink ich nciht regelmäßig also mir egal.

hehe ich mag den Bombay auch sehr.

Hab von manchen Sachen mehrere da. Zum Beispiel mehrere Gins..

Es gibt Cocktails mit viel Säften, da tut es auch ein 9 Euro Gin wie Finsbury..

Und andere wie einen Martini da muss es für mich schon ein Bombay Saphire sein :)

Bei Bourbon schwör ich auf den

Jack Daniels Single Barrel und den Eliah Craig, sowie Makers Mark oder Blantons Single Barrel.

Gerade die hochprozentigen Sachen sind ja sehr haltbar, da kann man ruhig etwas Auswahl haben...

Sirupe habe ich immer die gängigen da. Habe ich auf was besonderes Lust wird halt zugekauft..

Mit der Zeit wächst der Barstock :) Ich hab hier auch ein Laden wo man Liköre in 0,1 l Dosen

nachfüllen kann das ist super, wenn man mal nur bisl von etwas braucht...

Was das aufbrauchen angeht.. Ach 1-2 Cocktailparties im Sommer mit "special offers" und der ein

oder andere Sirup der sonst schlecht werden würde ist weg geputzt :-(

Und in einem muss ich Scientific recht geben. Eine gute Espressomaschine gehört dazu :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-- doppelt--

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mister Barmann, gib mal ne Empfehlung für guten Tequila und Rum.

zum pur trinken oder für welchen Zweck genau ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tequila pur und Rum für pur und Mojito.

Für Mojito tuts der gute Bacardi weiss ganz gut.

Aber versuch mal die hier:

Appleton Estate Extra Rum (12 Jahre);

Matusalem Platino (weiss, auch für Cocktails gut)

Tequilla trink ich die Jose Cuervo's ganz gern.

Auch die gereiften um die 30 Euro.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, wieder Futter gefunden... :-D Sollst dich daran endlich einmal verschlucken.

Mir wär Bombay für einen Gin Fizz oder einen China-Town einfach zu schade. Da ist Tanqueray gerade richtig. Und für den Schuß Cognac im Champagne-Cocktail tut es ein Otard auch. Aber wenn du deine dicken Eier damit beweisen willst, dass du in COCKTAILS zum MISCHEN mit vielen ANDEREN ZUTATEN exquisite Zustaten verwenden willst, wo ich mir sicher bin, dass du den Unterschied nachher nicht einmal schmeckst... Dann mach halt. Hält dich niemand auf.

Für die Pouring-Spirituosen sind die von mir genannten Zutaten sehr wohl sehr geeignet, gute Drinks zu machen. Und diese Zutaten sind auch noch relativ geldbörseschonend.

Und keine Sorge, diese Spirituosen werden in den besten Bars des Landes verwendet... Aber die scheint Solutas-Is_Gut ja nicht zu kennen. :-(

lg scientific

PS:

Mir fällt gerade ein, Cachaça hab ich noch vergessen. Den braucht man natürlich auch noch für Caipirinha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bacardi ist kein Rum :-(

In den Mojito kommt mir nur Havanna-Club 3Y.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lg scientific

Schnösel :)

Am besten schmeckts mir aber mit dem Metusalem.

Havanna Club mag ich irgendwie gar nicht.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps, hab bisher immer Havanna-Club 3Y verwendet. Die Bacardi Plörre geht aber echt nicht.

Werd dann mal den Jose Cuervo Tequila Reserva 1800 Anejo probieren..

Mir wär Bombay für einen Gin Fizz oder einen China-Town einfach zu schade. Da ist Tanqueray gerade richtig. Und für den Schuß Cognac im Champagne-Cocktail tut es ein Otard auch. Aber wenn du deine dicken Eier damit beweisen willst, dass du in COCKTAILS zum MISCHEN mit vielen ANDEREN ZUTATEN exquisite Zustaten verwenden willst, wo ich mir sicher bin, dass du den Unterschied nachher nicht einmal schmeckst... Dann mach halt. Hält dich niemand auf.

Also hab ich bisher meine guten Sachen verschwendet? DAchte das wäre wie beim kochen: Nehm ich nur das billigste, ist es klar das es schelchter schmeckt.

edit: bombay 40% oder 47%? wodka 40% oder 50%?

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lg scientific

Bacardi ist ein Werk des Teufels, und ich finde den Ron Varadero 3YO sehr lecker für Mojito und Cuba Libre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mal nicht so. So mies is Bacardi als Mixzutat nun auch wieder nicht.

Ich würde den weissen Bacardi jederzeit dem Havanna vorziehen.

Aber is natürlich Geschmacksfrage, ob ihr beim 4. Cocktail mit Limette und Zucker

plus diverser anderen Zutaten da noch rausschmeckt welcher weisse Rum da drin is :-(

Ich behaupte mal zu 90% -> NEIN :)

Pur trink ich den Bacardi aber auch nicht. Zum Mixen find ich ihn aber echt okay

und man bekommt ihn überall.

Meistens nehm ich aber den Metusalem Rum. Auch zum mixen.

Also hab ich bisher meine guten Sachen verschwendet? DAchte das wäre wie beim kochen: Nehm ich nur das billigste, ist es klar das es schelchter schmeckt.

Verschwenden is das falsche Wort. Die Stärken können eben nicht immer heraus.

Also ists nicht wirklich immer nötig den guten Stoff zu nehmen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, qualitativ minderwertig ist Bacardi nun bestimmt nicht, sonst würde er sich nicht so gut verkaufen. In meinem Falle ist er aber wortwörtlich zum kotzen. So übel wurde ich von so wenig Schnaps noch nie zugerichtet, daher bin ich der Meinung im Hause bacardi geht es nicht mit rechten Dingen zu! :-(

Nach dem 4. schmeckt mans sicher nicht mehr. Wohl aber nach dem 1. und vlt auch 2. Und wenn man eben nur 2 trinkt, dann bitte geschmackvoll.

@Infinit: Die stärke kommt auf deine Präferenzen an. Ich würde jeweils die 40% wählen, hab aber nicht wirklich Erfahrung mit den anderen Stärken. 40 ist halt Standard.

bearbeitet von blue-eyed joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die Tipps, hab bisher immer Havanna-Club 3Y verwendet. Die Bacardi Plörre geht aber echt nicht.

Werd dann mal den Jose Cuervo Tequila Reserva 1800 Anejo probieren..

Ganz ehrlich. Es kommt ganz darauf an, welchen Drink du daraus machst.

Für einen Gin Fizz oder eben einen China-Town würd ich keinen Bombay nehmen. Für einen schönen Martini dagegen sehr wohl. Je kleiner der Anteil am Gesamten wird, desto weniger wichtig wird der Geschmack bei eher zurückhaltenden Geschmäckern der Spirituose.

Mir kann keiner erzählen, dass er den Unterschied zwischen Ruski-Standard und Absolut aus einem Vodka-Lemon herausschmeckt, das nach "normalen" Verhältnissen gemischt ist. Du musst auch schon VERDAMMT gut sein, um bei einer Blind-Verkostung Rum von Whisky unterscheiden zu können... Hab mich da mit einem Spirituosen-Papst unterhalten, und der meinte, dass sie ganz gerne mal ein Gläschen Zacappa 23 unter die Whisky-Gläser schummeln. Und nur die allerwenigsten erkennen, dass das überhaupt Rum ist. Solutas weiß das sicher besser... :-(

Hast du Geschmacksintensive Zutaten wie einen Anis oder einen Mintlikör, genügt oft ein Tropfen um den Geschmack des Drinks zu verändern oder zu zerstören. Hast du etwas eher neutrales wie Vodka oder Gin (ja, haut mich...), dann ist gerade beim Mischen, wo die Spirituose nur einen kleineren Teil des Drinks ausmacht eher einmal egal.

Aber du kannst dich ja gerne selber testen. Lass einen Freund 4 cl Bombay, 4cl Tanqueray, 4 cl Beefeater und sonstige Gins, die dir einfallen jeweils in ein Glas voll mit Eis geben. Fülle alle mit Schweppes-Tonic auf und koste, ob du tatsächlich einen Unterschied schmeckst, und ob du die einzelnen Gin-Sorten wirklich auseinander kennst. Du darfst natürlich nicht wissen, wo welcher Gin drinnen ist.

Dann probier das selbe noch einmal mit Gin-Fizz aus.

Ein Shaker voll mit Eis, 5cl Gin rein, 2cl Zitronensaft, 1,5 cl Zuckersirup. Shaken bis der Drink schön kalt ist. Wieder in ein Longdrink-Glas das vollgefüllt mit Eis ist, und den Rest mit Sodawasser auffüllen... Teste den Unterschied. BLIND!!! Und berichte uns hier.

Meiner bescheidenen Meinung nach geht es bei vielen Dingen einfach nur darum, die teuersten Spirituosen zu verwenden, um dicke Eier zu zeigen. Denn der Geschmack ist dann tatsächlich ein anderer... :-D

Für einen Whisky Sour kannst du Four Roses oder Wild Turkey genau so verwenden wie Makers-Mark oder Knob Kreek. Der Geschmack wird sich nicht so wirklich unterscheiden lassen... Nimmst du allerdings Talisker schmeckt die Grundspirituose schon gänzlich anders, da schmeckt natürlich auch der Sour dann ziemlich anders.

Ist halt echt eine Frage, ob es dir um Geschmack und kostenbewusstes Trinken geht, oder ob du einfach nur dicke Eier bezeugen willst. Bei zweiterem würd ich in einen Champagne-Cocktail auch einen Louis XIII geben.

Oder wie ein Gast von uns sich Johnny-Walker Blue-Label bestellte. Dazu ließ er sich dann einen mit Eis vollgefüllten Tumbler reichen und ein Ginger Ale. Und das schüttete er frisch fröhlich hinein... Solutas und Konsorten schmecken auch hier sicher den Unterschied und brennen gerne wie ein Luster. Wir hinter der Bar haben einfach nur den Kopf geschüttelt... Aber wenn er das zahlen will... warum nicht. Und ja, er wollte eine Dame beeindrucken, wieviel Geld er hat.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@infinit

Der Alkoholgehalt beeinflust das Geschmacksempfinden.

bei ca 40% oder weniger schmecken viele Alkoholika einfach besser als mit 50%.

Es gibt aber wohl auch Ausnahmen :-(

Manche mögen es etwas mehr, weil sie es sich dann nach Präferenz verdünnen können.

Beim Whiskey zB.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tut mal nicht so. So mies is Bacardi als Mixzutat nun auch wieder nicht.

Ich würde den weissen Bacardi jederzeit dem Havanna vorziehen.

Aber is natürlich Geschmacksfrage, ob ihr beim 4. Cocktail mit Limette und Zucker

plus diverser anderen Zutaten da noch rausschmeckt welcher weisse Rum da drin is :-(

Ich behaupte mal zu 90% -> NEIN :)

Pur trink ich den Bacardi aber auch nicht. Zum Mixen find ich ihn aber echt okay

und man bekommt ihn überall.

Ist Bacardi Rum?

Ich meide Bacardi wie die Pest. Auch beim Mischen.

Meistens nehm ich aber den Metusalem Rum. Auch zum mixen.

Verschwenden is das falsche Wort. Die Stärken können eben nicht immer heraus.

Also ists nicht wirklich immer nötig den guten Stoff zu nehmen.

Genau so ist es. Für jeden Einsatzzweck gibt es die passenden Zutaten. Einen Zacapa 23 würd ich auch nicht in einen Mojito schütten. Einen Old-Fashioned mit diesem Rum aber tränke ich sehr wohl... Einen Coruba-Rum würd ich mir auch nicht in einen Gimlet oder Old-Fashioned mixen. Aber zum Verfeinern des einen oder anderen Drinks ist er sehr wohl geeignet. Man muss halt die Zutaten kennen und wissen, wie sie sich geschmacklich beim Mixen verhalten. Ein Gin-Fizz mit Gordons schmeckt z.B. scheiße. Ob jetzt Tanqueray, Tanqueray 10 oder Bombay ist wiederum egal. Also würd ich aus der Gruppe den Billigsten nehmen.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieviel kostet denn bombay mehr als deine plörre? 10€? Dafür schmeckt der auch so.

Und Cognac lohnt sich eifnach viel mehr einen nicht von hennesey und teuerer als 80 zu kaufen. Wenn billiger dann Armagnac, oder für dich reicht sicher auch irgendein weinbrand vom aldi.

Kostenbewusstes trinken ist für mich Schwarztee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kopfschmerzen-Potential sollte man auch nicht vergessen. Und da gibt es zwischen den Produkten durchaus Unterschiede...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tanqueray ist also im Vergleich zu Bombay billige Plörre?

Meiner Meinung eher gleichwertig, sowohl in Qualität als auch im Preis.

bearbeitet von hirmlord

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tanqueray ist also im Vergleich zu Bombay billige Plörre?

Meiner Meinung eher gleichwertig, sowohl in Qualität als auch im Preis.

Tja solutas kann einfach nichts gut finden, was von mir kommt. ist sein problem.

:pardon:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.