Mit Menschen zu reden kostet mich soviel Energie und Kraft

53 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich finde den Dialog sehr bereichernd.

Bei mir ist das so, dass ich sehr kommunikativ bin, womöglich redegewandt, mit jedem Menschen ein gutes Gespräch führen kann. Ich finde insbesondere Shaos Ausführungen sehr interessant, weil sie komplett unabhängig von Klischees wie "Introvertiert = Schüchtern = negativ" sind.

Introvertiert:

Nervt es mich mit anderen Menschen zu sprechen? --> Nein

Fühle ich mich ausgepauert nach langen Gesprächen? --> kommt drauf an

Suche ich bewusst Abstand von anderen Menschen? --> Nein

Extrovertiert:

Bereitet es mir Spaß und Freude mit anderen Menschen zu sprechen? --> Ja

Fühlst du dich gestärkt und mit mehr innerer Energie nach langen Gesprächen? --> kommt drauf an

Suchst du aktiv Kontakt zu anderen Menschen? --> Ja

Halte ich mich für introvertiert? --> Ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch zu dem Thema Meditation und Introvertiertheit ....

Der einflussreiche deutschstämmige Psychologe Hans Jürgen Eysenck griff das Gegensatzpaar Introversion/Extraversion auf, sah darin jedoch kein Entweder-Oder sondern ein Kontinuum (Persönlichkeitsdimension): Menschen können nach Eysencks Vorstellung eher nach innen gerichtet sein oder nach außen.

Genau hier ist der springende Punkt. Introvertierte Menschen richten wie der Name schon sagt Ihre Aufmerksamkeit oft und teilweise auch sehr stark nach innen. Durch das abstellen des Verstandes wird diese Innere-Dimension jedoch aufgelöst. Die Aufmerksamkeit kann sich somit auch nicht mehr nach innen richten, dadurch ist man automatisch im JETZT und zieht somit aus seiner Umwelt enorme Mengen von Energie.

Jeder der es schon einmal geschafft hat intensiv im JETZT zu leben wird diesen Zustand kennen...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimme cClarzZz zu. Versuche einfach im Jetzt zu leben. Guter Beitrag.

Der Sinn dabei ist einfach so zu leben, wie du es im inneren fuehlst. Wenn du keine Lust zu reden hast, rede nicht, aber wenn du wirklich bock darauf hast, nur Mut, tu es! Tu wirklich das, was du aus der Seele willst. Wenn du nicht weisst, was du willst, dann denke darueber nach, was dir wichtig ist.

Stell dich nicht unter Druck. Du musst nicht so sein, wie die Buecher sagen:"Sei Alpha, indem du immer der Leader der Gruppe bist, bla bla bla". Beachte es aber. Aber wenn neben dir, z.B. ein Maedchen ist, das an dir interessiert ist, also IOIs zeigt und sie dir gefaellt und du wuerdest es gerne mit ihr machen, dann mach es einfach, egal ob es dann n FAIL ist. Was kannst du denn dafuer, dass du es wirklich aus der Seele wolltest, also steh dazu.

Leider geschieht es, dass wirklich sehr viel Muell das Hirn aufnimmt: Sorgen, Unsicherheit usw. Wenn das mit mir passiert, dann richte ich einfach meine Aufmerksamkeit auf das, was mich interessiert, ODER ich meditiere. Meditation ist was gutes. Nach einer Meditation tut man naehmlich das, was man von der Seele aus moechte.

Ist wie 1+1. Als du ein Kind warst, hast du Filme geguckt. Wenn ein Film gut war, gucktest du weiter, wenn nicht, hast du weggeschaltet.

Also, wenn du meinst, das Reden viel Energie kostet und es dir schwer faellt, dann ist es ok, rede nicht, aber wenn du es aus der Seele wirklich willst und du dich nicht dazu zwingst, dann rede.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden