Polyphasic Sleep - Die Schlafdiät

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Habe in 'nem anderen Forum was Schönes dazu gefunden!

In "The Game" soll dies wohl beschrieben sein. Keine Ahnung, hab das nie gelesen ;D

Jedenfalls geht es darum, dass man Schlafphasen einlegt und somit nur 2-3 Stunden am Tag mit Einschlafen, Schlafen und Wachwerden verbringt - und trotzdem voller Energie ist.

Hier könnt ihr mehr darüber nachlesen. Steve P. hat sich mit dem Thema mehr beschäftigt und auch dies ausprobiert. Zusammengefasst: Endgeil! Jedoch arbeitet er von zuhause aus, also no Prob für ihn. Nach 5-1/2 Monaten wieder zu monophasic sleep zurückgewechselt, da einfach alle anderen Menschen auf dieser Welt EINE Schlafphase haben, nicht 6 Stück je 20-30 Minuten ;)

http://www.stevepavlina.com/blog/2005/10/polyphasic-sleep/

Dies habe ich in dem anderen Forum zu dem Thema geschrieben:

Hab mir jetz den Scheiß durchgelesen.

Interessant. Höchst interessant!

Ich denke, sowas könnte mich auf jeden Fall aufpumpen, da ich oftmals zu wenig schlafe (mittlerweile haben wir 1 Uhr nachts und ich muss kurz nach 6 raus), da ich einfach zu wenig Zeit habe. 30-40 Stunden pro Woche zusätzlich, macht circa 4,3Std bis 5,7Std, also 04:18Std bis 05:42Std, mehr pro Tag. Diese Zeit brauche ich, damit ich fertig werde.

Jedoch:

Wenn ich mir Naps zwischen 20-30 Minuten einbaue. Sagen wir:

03 Uhr, 07 Uhr, 11 Uhr, 15 Uhr, 19 Uhr, 23 Uhr.

Keine Probleme mit 03, 07, 23 Uhr:

- 03 Uhr schlafe ich normalerweise :D

- 07 Uhr - einfach gegen viertel vor 7 Schlafen gehen, viertel nach 7 aufwachen, in die Schule gehen

- 23 Uhr - kein Problem, da hab ich nichts!

Probleme bereiten würde mir die Zeit um 11, 15 und 19 Uhr.

- 11 Uhr - bin ich in der Schule. Ich könnte dort von 11:10 bis 11:25 eine Nap im Oberstufenraum einlegen. Jedoch ginge die Nap nur 15 Mins, was dazu schließt, dass ich nicht bis 15 Uhr durchhalte und vorher schlafen gehen müsste. Gegen 14 Uhr zum Beispiel. Was eigentlich wenig Probleme bereiten sollte.

- 15 Uhr - komme ich von der Schule wieder. Am Dienstag habe ich bis Punkt 15 Uhr Schule. Das heißt, dass ich dann echt bis 14 Uhr durchmachen müsste, um dann 'ne Nap einzulegen. Das passt jedoch, da ich ab 12:10 Uhr bis 14:00 frei habe (2 Freistunden). Ich könnte also von 13:30 bis 14 Uhr schlafen. Problematisch wird das am Samstag. Ich habe dort von 14 bis 16 Uhr Sport.

- 19 Uhr - habe am Dienstag in der Zeit 'ne Sitzung und am Mittwoch habe ich da von 18 bis 20 Uhr Training.

Findet jemand Lösungsvorschläge zu meinen Problemen? Und weiß vielleicht, wie ich in der Schule schlafen könnte, beziehungsweise es so auslegen könnte, dass ich 7 Std (von 07:15 bis 14:15 bzw 14:20) am Stück wachsein kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Habe in 'nem anderen Forum was Schönes dazu gefunden!

In "The Game" soll dies wohl beschrieben sein. Keine Ahnung, hab das nie gelesen ;D

Jedenfalls geht es darum, dass man Schlafphasen einlegt und somit nur 2-3 Stunden am Tag mit Einschlafen, Schlafen und Wachwerden verbringt - und trotzdem voller Energie ist.

Hier könnt ihr mehr darüber nachlesen. Steve P. hat sich mit dem Thema mehr beschäftigt und auch dies ausprobiert. Zusammengefasst: Endgeil! Jedoch arbeitet er von zuhause aus, also no Prob für ihn. Nach 5-1/2 Monaten wieder zu monophasic sleep zurückgewechselt, da einfach alle anderen Menschen auf dieser Welt EINE Schlafphase haben, nicht 6 Stück je 20-30 Minuten ;)

http://www.stevepavlina.com/blog/2005/10/polyphasic-sleep/

Dies habe ich in dem anderen Forum zu dem Thema geschrieben:

Hab mir jetz den Scheiß durchgelesen.

Interessant. Höchst interessant!

Ich denke, sowas könnte mich auf jeden Fall aufpumpen, da ich oftmals zu wenig schlafe (mittlerweile haben wir 1 Uhr nachts und ich muss kurz nach 6 raus), da ich einfach zu wenig Zeit habe. 30-40 Stunden pro Woche zusätzlich, macht circa 4,3Std bis 5,7Std, also 04:18Std bis 05:42Std, mehr pro Tag. Diese Zeit brauche ich, damit ich fertig werde.

Jedoch:

Wenn ich mir Naps zwischen 20-30 Minuten einbaue. Sagen wir:

03 Uhr, 07 Uhr, 11 Uhr, 15 Uhr, 19 Uhr, 23 Uhr.

Keine Probleme mit 03, 07, 23 Uhr:

- 03 Uhr schlafe ich normalerweise :D

- 07 Uhr - einfach gegen viertel vor 7 Schlafen gehen, viertel nach 7 aufwachen, in die Schule gehen

- 23 Uhr - kein Problem, da hab ich nichts!

Probleme bereiten würde mir die Zeit um 11, 15 und 19 Uhr.

- 11 Uhr - bin ich in der Schule. Ich könnte dort von 11:10 bis 11:25 eine Nap im Oberstufenraum einlegen. Jedoch ginge die Nap nur 15 Mins, was dazu schließt, dass ich nicht bis 15 Uhr durchhalte und vorher schlafen gehen müsste. Gegen 14 Uhr zum Beispiel. Was eigentlich wenig Probleme bereiten sollte.

- 15 Uhr - komme ich von der Schule wieder. Am Dienstag habe ich bis Punkt 15 Uhr Schule. Das heißt, dass ich dann echt bis 14 Uhr durchmachen müsste, um dann 'ne Nap einzulegen. Das passt jedoch, da ich ab 12:10 Uhr bis 14:00 frei habe (2 Freistunden). Ich könnte also von 13:30 bis 14 Uhr schlafen. Problematisch wird das am Samstag. Ich habe dort von 14 bis 16 Uhr Sport.

- 19 Uhr - habe am Dienstag in der Zeit 'ne Sitzung und am Mittwoch habe ich da von 18 bis 20 Uhr Training.

Findet jemand Lösungsvorschläge zu meinen Problemen? Und weiß vielleicht, wie ich in der Schule schlafen könnte, beziehungsweise es so auslegen könnte, dass ich 7 Std (von 07:15 bis 14:15 bzw 14:20) am Stück wachsein kann?

Meines Wissens wurde das "Experiment" abgebrochen. Was ich für sinnvoll halte, ist das einhalten der Schlafzyklen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Experiment wurde abgebrochen, weil die irgendwann Hallus gekriegt haben. Bin eher skeptisch, dass man komplett nur auf Powernaps umstellen kann, außerdem kommt das für mich als Oneironaut eh nicht in Frage.

Bin aber gespannt, was für Erfahrungen du damit machst! Interessant find ichs schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann schon seinen Schlafrythmus mit der Zeit runterfahren damit sich der Körper

auch daran gewöhnt, aber SOOO drastisch wie in dem Versuch???

Sowas kann dem Körper nicht gut tun, wenn man sich auf einmal von heute auf morgen

so nen derartig anderen Schlafrythmus anlegt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Ja das Experiment wurde abgebrochen, weil die irgendwann Hallus gekriegt haben
Falsch
Man kann schon seinen Schlafrythmus mit der Zeit runterfahren damit sich der Körper

auch daran gewöhnt, aber SOOO drastisch wie in dem Versuch???

Sowas kann dem Körper nicht gut tun, wenn man sich auf einmal von heute auf morgen

so nen derartig anderen Schlafrythmus anlegt..

Steve, du weißt, ich mag dich. Aber hier hast du dich schlecht informiert. Du kannst es garnicht ANDERS machen. Du darfst nur 20-30 Minuten schlafen, da du sonst noch die Tiefschlafphase mitnimmst und durch die wirst du müde. Nur REM-Phase - das ist die Phase, wo sich der Körper erholt. In allen anderen Phasen erholt er sich NICHT oder nur so geringfügig, dass man damit nicht über die Runden kommt!

Die ersten Tage ist es auch nicht gesund, da du übermüdet bist, aber dann kommt der "normale Schlafzyklus" (für Polyphasic-Sleeper jedenfalls ;D)

so geht das aber nicht The Dawe... meinen Beitrag einfach klauen... :lol: :P

Hier nochmal ein Selbstexperiment auf Deutsch:

Polyphasic Sleep - Selbstversuch

:-* :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte es auch einmal ausprobieren mit dem Polyphasic Sleep, hatte dann damals im Internet nachgeforscht und zu viel schlechtes von den Personen gehört, die es ausprobiert hatten und keinen gefunden bei dem es gut gelaufen ist. Ausserdem würde ich es auch lästig finden alle paar Stunden zu schlafen, gerade wenn ich weggehe oder etwas erledigen muss (und die regelmässigen Schlafzeiten müssen eingehalten werden).

Ich habe dann andere Kurse zum Thema Schlafen gelesen und angehört (u.a. BBC How to sleep better, Powerful Sleep,..)

und alle haben das ähnliche geschrieben:

1. Ein sehr großer Teil unseres benötigten Schlafpensums ist genetisch bedingt, d.h. jeder Mensch brauch verschieden viel Schlaf.

2. Allerdings ist wichtiger als die Quantität des Schlafens die Qualität. Dies bedeutet, dass man unter anderem einen bestimmten Schlafrythmus einhält, keine Substanzen wie Koffein in sich hat, Sport macht, genug Flüssigkeiten trinkt

3. Mittagsschlaf machen ist sehr gut, allerdings auf keinen Fall länger als 45 Minuten (hat mit den Schlafzyklen und den versch. Schlafphasen zu tun).

Woran ich in den letzten Wochen ausserdem gearbeitet hatte, war Lucid Dreaming und habe es letzte Woche zum ersten Mal richtig geschafft (will aber nicht vom Thema hier abkommen, deshalb eigener Thread dafür).

BM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.