Gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau?

53 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Interresanter Thread.

Also ich habe wohl eher wenige weibliche Freundinnen und meistens sind es entweder die Freundinnen von meinen männlichen Freunden oder eben ex-Targets mit denen sexuell bereits etwas lief, es aber

nie zu einer LTR kam (weil oft Weigerung von mir aus, aber nicht nur).

Allerdings muss ich sagen, hab ich auf die oben genannte Art und Weise eine wunderbare Freundin gefunden, die mir genau das gibt, was mir meine männlichen Freunde ebenfalls geben:

Ich kann sie um 4:30 anrufen und sie holt mich aus 150km Entfernung ab, wenn ich in Schwierigkeiten stecke und das lustige ist loyal ist sie auch, woher dieses ganze Verhalten herkommt kann ich jedoch nicht sagen, ich weiss dass sie vor Jahren mal unheimlich in mich verliebt war, aber ob das immernoch so ist? Wohl kaum...

Ansonsten sind die restlichen meiner weiblichen Freunde eher so nette "Anhängsel" meiner männlichen Freunde, mit denen man aber jedoch sehr wohl nette Gespräche führen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir sind hier in einem PU-Forum. Und manche sind von der Idee von PU so geblendet, dass sie die Welt in AFC und PUAs einteilen. Dazwischen gibt es nix.

Wer - außer dir - behauptet diesen haarsträubenden Unsinn?

Finde ich immer wieder lustig, wie hier manchmal versucht wird, anderen den schwarzen Peter unterzuschieben, um sich selbst in besserem Licht erscheinen zu lassen. Doof-Pickupper sind stets die anderen und wer fleißig andere pauschal als Pickup-Trottel denunziert, inszeniert sich selbst zugleich "erfolgreich" als cooler, echter Locker-Pickup-Dandy. Das ist durchschaubare Bauernlogik der einfachsten Sorte.

Ich hatte ausdrücklich darum gebeten, in diesem Thread solche LSE-Allüren zu unterlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir sind hier in einem PU-Forum. Und manche sind von der Idee von PU so geblendet, dass sie die Welt in AFC und PUAs einteilen. Dazwischen gibt es nix.

Wer - außer dir - behauptet diesen haarsträubenden Unsinn?

Finde ich immer wieder lustig, wie hier manchmal versucht wird, anderen den schwarzen Peter unterzuschieben, um sich selbst in besserem Licht erscheinen zu lassen. Doof-Pickupper sind stets die anderen und wer fleißig andere pauschal als Pickup-Trottel denunziert, inszeniert sich selbst zugleich "erfolgreich" als cooler, echter Locker-Pickup-Dandy. Das ist durchschaubare Bauernlogik der einfachsten Sorte.

Ich hatte ausdrücklich darum gebeten, in diesem Thread solche LSE-Allüren zu unterlassen.

^_^ Aber die LSE-Keule schwingen...

Macht ja nix. Ich gebe nur wieder, was ich bei einigen halt so in einer Vehemenz erlebt habe...

lg scientific

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte nen vorher nen schönen Text, aber dann hat mein Internet den Geist aufgegebenn,...

Also nochmal Kurzversion:

• Ich habe einen besten Freund
  • Sechs wirklich gute Freundinen (2 Dreiergruppen)
  • Einen guten Freund

Mit einer der guten Freundinen hatte ich ein paar Monate lang immer wieder ein bisschen etwas.

Mit einer anderen genau einmal im Bett gelandet und rumgemacht.

Sonst war nichts,...

Und ich denke wenn ich wieder eine Durststrecke haben sollte, dann könnte durchaus wieder was sein, aber so...

Und was meine LTR und ihr Verhältniss zu meinen Freundinen betrifft:

Spätestens seit sie gemeinsam Twilight ^_^ gesehen haben, ist das Verhältniss zwischen ihnen ganz gut

Das einzige das mich leicht verwirrt ist die Tatsache das meine Freundin gemeint hat:

"Die XYZ ist, ganz nett und sieht auch ganz Gut aus"

vorallem in Kombination mit den Tatsachen:

• Sie hat, von sich aus, erwähnt über kurz oder lang einen 3er zu haben wollen.
  • Ihr letzter Freund war eine Freundin

Aber naja mal sehen wies kommt, so kommts :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman

Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau ist nie so wie eine Männerfreundschaft oder Frauenfreundschaft. Nicht solange Mann Mann ist und Frau Frau. Liegt in der Natur der Sache.

Viele "beste Freunde" von Frauen sind in Wahrheit eher beste Freundinnen. Dann hat ER seine Männlichkeit aber irgendwo abgegeben. Nennt man in PU-Kreisen dann wohl AFC-Verhalten.

Dann gibt es die "Freundschaften", wo einer in Wirklichkeit etwas vom anderen will. Tritt meistens in Verbindung mit dem ersten Punkt auf. Kann aber durchaus auch von Frau ausgehen.

Und dann gibt es tatsächlich noch die Freundschaft zwischen Mann und Frau, die auf einer anderen Ebene existiert.

Aber auch hier ist nicht jede Freundschaft gleich. Bei mir ist es so:

Es gibt Mädels, die fallen eher in die Rubrik "Kumpels": Man unternimmt ab und zu was, hat Spaß, geht auf Partys, usw. Was man halt typischerweise mit "Kumpels" macht. Das einzige, was diese weiblichen von männlichen Kumpels unterscheidet ist, dass man irgendwann vll. mal mit ihnen im Bett landet. Es gibt mitunter schon eine gewisse sexuelle Spannung, wie das eben so ist zwischen Bienen und Blumen :huh: Diese Komponente fehlt bei den Männlein natürlich.

Dann habe ich 2 gute Freundinnen:

Mit denen kann ich genauso Spaß haben etc., aber ich kann sie genauso mitten in der Nacht mit meinen Problemen belästigen ;) Das sind genau wie gute Freunde eben Menschen auf die man immer zählen kann. Sie sind durchaus attraktiv und deshalb könnte ich mir auch vorstellen mit ihnen Sex zu haben (als Mann kann ich nunmal nicht anders), aber mehr ist es nicht. Sexuelle Spannung gibt es eigentlich kaum. Es sind eben einfach nur Freundinnen. Diese Freundschaften sind im Prinzip denen zu meinen guten Freunden sehr ähnlich. Und das ist wohl auch die Art von Freundschaft zwischen Mann und Frau, dessen Existenz der TE anzweifelt.

Dann gibt es noch meine beste Freundin, da liegt die Sache noch etwas anders:

Ich kenne und kannte keinen anderen Menschen, in dessen Gegenwart ich mich so wohl und geborgen, von dem ich mich so gut verstanden fühle. Allerdings kann ich mit ihr auch jeden Blödsinn machen und wir lachen uns dabei halb tot. Wir können auch problemlos jeden Tag stundenlang zusammenhängen und finden das trotzdem beide schön (soviel wie mit ihr könnte ich nie mit anderen, auch mit sehr guten Freunden, machen ... selbst die gehen mir nach 'ner Weile auf den Nerv).

Das wir beide uns auch sexuell voneinander angezogen fühlen lässt sich nicht leugnen, und es würde mich zumindest nicht wundern, wenn wir irgendwann mal im Bett landen oder sogar zusammenkommen ... da würde einfach das eine zum anderen führen. Sie ist aber in einer langjährigen glücklichen Beziehung, ich genieße mein Singleleben in vollen Zügen und wir sind beide glücklich damit. Keine versteckten Hintergedanken, auch wenn ich prinzipiell nicht abgeneigt wäre. Ich habe es anfangs auch versucht bei Ihr (so haben wir uns quasi kennengelernt), aber es wurde nichts, also hab ich es gelassen.

Ich weiß nicht genau wie ich beschreiben soll, wie ich für sie empfinde: sie ist mir einfach unglaublich wichtig. Ich denke sie kommt in vielen Belangen einer kleinen Schwester recht nahe. Ich könnte auch guten Gewissens sagen ich liebe sie ... aber auf eine andere Art und Weise als man das üblicherweise versteht. Folgendes Zitat trifft es diesbezüglich ganz gut(Urheber ist mir gerade entfallen): "In real love you want the other person's good. In romantic love, you want the other person." Solche Menschen trifft man wohl nicht allzu oft im Leben.

Ich denke auch, so eine Freundschaft kann es nur zwischen Mann und Frau geben. Ich kann mir jedenfalls nichts annähernd gleichartiges bei zwei Männern vorstellen ;)

Bei so einer engen Freundschaft sind dann die Grenzen zwischen Freundschaft und Liebe aber verschwommen und fließend. Manchmal wissen beide selbst nicht so richtig wo sie eigentlich stehen, was wie bei ihr und mir auch mal zu Problemen führen kann, wenn einer der beiden in einer Beziehung ist.

Um zum Punkt zu kommen:

Es gibt wie überall nicht nur schwarz und weiß. Jede Freundschaft ist anders, es ist auch nicht möglich alles in irgendwelche Schubladen zu stecken. Wo ist z.B. Grenze zwischen "Kumpel" und "Freund"?

Ich kann die nicht bei allen Leuten die ich kenne klar ziehen.

Wie dem auch sei, es gibt sie jedenfalls: "richtige" Freundschaften zwischen Mann und Frau. Das kann ich aus eigener Erfahrung definitiv sagen. Aber es gibt auch die vom TE beschriebenen "Freundschaften", und natürlich gibt es vor allem solche, die irgendwo dazwischen liegen.

bearbeitet von KingCartman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau ist nie so wie eine Männerfreundschaft oder Frauenfreundschaft. Nicht solange Mann Mann ist und Frau Frau. Liegt in der Natur der Sache.

This.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an, wen man fragt. Eine Frau würde vermutlich behaupten, dass das zweifelsohne sehr gut möglich ist. Die meisten Kerle würden allerdings ihre "Freundinnen" locker flachlegen, wenn sich die Möglichkeit ergäbe. (Das muss ja dann auch nicht das Ende dieser "Freundschaft" sein.)

Grob geschäzt würde ich sagen, dass ich bisher ca. 5 - 10 dieser "Freundinnen" hatte. Aus meinem jetzigen Umfeld würde ich bei vielen aus moralischen Gründen (feste Freundinnen von guten Freunden) davon absehen, bzw. denke nie darüber nach.

Zynisches Fazit: Der Typ kriegt SIE nicht in die Kiste und nennt das ganze deshalb Freundschaft, sie hat keinen Bock auf IHN und begründet dies mit dem selben Wort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar geht Freundschaft zwischen Mann und Frau - wenn der Mann kein Interesse an Sex mit ihr hat.

Hab seit 10 Jahren so eine beste Freundin. War mal ein Date, ich hatte aber dann kein Interesse mehr an Ihr in sexueller Hinsicht, es ist aber dann eine Freundschaft draus geworden. Und die Dinge die ich für sie mache, mache ich aus Freundschaft, nicht aus Notgeilheit. Letzteres sehe ich immer wieder, verstehe es von beiden Seiten nicht. Als Mann wäre ich mir zu schade, als Frau würde ich ein schlechtes Gewissen haben, den Mann bewusst so auszunutzen.

bearbeitet von Bock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freundschaften zwischen Männern und Frauen entstehen meist dann, wenn ein Partner kein sexuelles Interesse am Anderen hegt. Ist dieses sexuelle Interesse bilateral kommt es zum Sex. Ist es auf keiner Seite vorhanden existiert die Freundschaft wahrscheinlich nicht.

Ich finde dieses Thema sehr interessant und spannend, weil ich da mit weiblichen wie männlichen Freunden gern und ausgiebig darüber diskutiere.

Meine Erfahrung: ich habe nur wenige (enge) weibliche Freunde. Die Attraktiven würde ich gern bumsen, daher sind sie (nach wie vor) eher Targets als Freunde. Die Unattraktiven (ergo: kein sexuelles Interesse) von meiner Seite aus sind tatsächlich nur Freundinnen, aber da fällt mir spontan nur eine Person ein.

Meiner Beobachtung nach will auch die absolute Mehrheit meiner Freunde, die enge "Freundschaften" zu Frauen pflegen, mit selbigen ins Bett.

In der Summe: die "wahren" Freundschaften zwischen den Geschlechtern von den falschen Freunden zu trennen fällt derart schwer, dass es leichter fällt zu sagen: nicht möglich, Ausnahmen bestätigen die Regel.

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für 4 Buchstaben hast du ernsthaft einen 3 Jahre alten Thread hervorgeholt?

wahrscheinlich hat er sich eingelesen, und diesen tread dann entdeckt. lobenswert... das einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sollte eine Freundschaft zwischen zwei Menschen nicht möglich sein, nur weil jede/r von ihnen dem Geschlecht angehört, das der jeweils andere begehrt? Denn erstens begehrt man ja nicht alle Angehörigen des Geschlechts, auf das sich das eigene sexuelle Begehren richtet. Zweitens kann man auch mit Menschen befreundet sein, die man sexuell begehrt. (Und drittens könnt ich, weil mein Begehren sich ja auf alle Geschlechter erstreckt, dann ja mit überhaupt niemanden befreundet sein. Ich habe aber Freunde jeglichen Geschlechts, manche von ihnen finde ich sexuell begehreswert, und mit manchen hab ich auch hin und wieder Sex - das tut der Freundschaft ja keinen Abbruch!)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Logo gibts die. Fraun an denen ich kein sexuelles Interesse habe sind super Freundinnen.

Haha, Checki, schön und gut. Ich will solche Freundschaften auch nicht ganz ausschliessen - aber letzten Endes ist da dann doch immer dieses "Sex"-Ding. Auch wenn man selbst die Frau sehr unattraktiv findet - oft findet dafür sie dann einen dufte... Die sexuelle Spannung zwischen Mann und Frau ist IMHO immer da. Und wenn auch nur minimal. Ist eben ne andere Freundschaft als Mann-Mann. Kann aber dafür auch andere Vorteile haben, weil Frauen eben anders ticken und auchmal ne erfrischende, andere Perspektive beitragen können als Männer.

Dachte auch lange, reine Freundschaften sind möglich... Bis ich dann unter bisschen Alk-Einfluss mit meiner besten Freundin rumgemacht hab... War zwar nie ein Problem... Aber soviel zum Thema "mit der würde ich niieeeee was machen - wir sind doch Freunde"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber soviel zum Thema "mit der würde ich niieeeee was machen - wir sind doch Freunde"...

Ich versteh nicht ganz, wieso man mit Freunden "niieeeee was machen" sollte.

Ich meine, man kann mit so vielen Menschen "was machen", man kann mit Fremden eine Nacht ins Bett gehen, mit einer Kollegin eine Affäre anfangen, hin und wieder mit dem Fitnesstrainier vögeln, sich beim Couchsurfing für ein paar Tage die Gastgeberin aufreißen, einen One Night Stand mit einem ehemaligen Schulkollegen haben, dem man zufällig über den Weg läuft, oder die zukünftige Inneneinrichtung des eigenen Schlafzimmers vor Ort mit dem Architekten etwas handfester besprechen.... - aber ausgerechnet mit Menschen, mit denen man befreundet ist, sollte man "niieeeee"? warum nur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber soviel zum Thema "mit der würde ich niieeeee was machen - wir sind doch Freunde"...

So wie Du, Laura, es auslegst, war es auch nicht gemeint. Evtl. hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich dachte damals, dass da die Spannung raus wäre, weil wir Freunde sind. Sie war schon ne Hübsche. Ich hätte aber echt nicht gedacht, dass da mal was laufen würde. Und sind wir mal ehrlich: Oft verkompliziert Sex auch die Freundschaft. Nicht jeder hat es so drauf wie manche hier, Sex und Gefühle 1 A zu trennen. Gerade Frauen.

Ich gebe zu, ich hab tendenziell als FB lieber was mit Leuten, die ich nicht zwangsläufig wiedersehen muss, wenn es in die Hose geht. Z.B. hätte ich auch keinen Bock auf Sex mit meiner Mitbewohnerin.

Aber ist natürlich nur meine Sicht - muss ja nicht jeder so denken.

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen mit denen ich Frendschaften pfege und mich austauschen kann gibt es viele. Dann aber tatsächlich die erwähnten Freundinnen von Freunden. Ich habe aber nicht eine, außerhalb meines regulären Bekanntenkreises, mit der ich mich alleine mal zum Kaffeetrinken treffe, Pyjamapartys mache oder Hannah Montana höre und mich mit ihr auskitzele und mir Schleifchen ins Haar pflechte.

Die, die andere meine beste Freundin nennen würden (trotzdem wir uns nicht oft sehen/sprechen), ist natürlich auch die, mit der ich am meisten schlafen möchte. (Ein PUler kennt das unter dem Wort Oneitis).

bearbeitet von Benjen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben nicht. Iwann kam ich an den Punkt in meinem leben, als mir klar wurde, dass ich nicht zwangsläufig jede Frau die kennen lerne oder kenne flach legen muss. Das ist ne reine Ego-Sache. Ganz getreu dem Motto: ich kann sie alle haben. Letztlich denke ich heute, dass ich einfach Frauenkumpels will, ganz ohne Extras. Einfach aus dem Grund weil diese anders denken und ich mich gerne mit Frauen umgebe. Sex macht ne Freundschaft meistens nur kompliziert und dann funktioniert es nicht mehr so einfach. Aber vllt. Bin ich auch verblendet und habe wunschdenken. Jedoch glaube ich, dass Freundschaft mit Frauen funktioniert, auch ohne tieferes sexuelles Interesse. Da läuft nichts ist nie was gelaufen und wird nie was laufen. Ausschließen möchte ich Sex nicht, aber ich freue mich über weibliche Kumpels die nicht nur mit mir ins Bett wollen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht nur, wenn keinerlei sexuelles Interesse von beiden Seiten vorhanden ist.

Freundschaft im Sinne der puren Kameradschaft ist ein reines Männerding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh nicht ganz, wieso man mit Freunden "niieeeee was machen" sollte.

Ich meine, man kann mit so vielen Menschen "was machen", man kann mit Fremden eine Nacht ins Bett gehen, mit einer Kollegin eine Affäre anfangen, hin und wieder mit dem Fitnesstrainier vögeln, sich beim Couchsurfing für ein paar Tage die Gastgeberin aufreißen, einen One Night Stand mit einem ehemaligen Schulkollegen haben, dem man zufällig über den Weg läuft, oder die zukünftige Inneneinrichtung des eigenen Schlafzimmers vor Ort mit dem Architekten etwas handfester besprechen.... - aber ausgerechnet mit Menschen, mit denen man befreundet ist, sollte man "niieeeee"? warum nur?

Ist das eine rethorische Frage, um zu provozieren oder weißt du das wirklich nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal, ja das ist möglich und zwar nicht mit Mädels die ich nicht attraktiv finde. Aber es gibt eben Frauen, da ist mir die Freundschaft wichtiger als mal mit ihr ins Bett zu hüpfen.

Verstehe generell aber nicht wieso, es als ausschlusskriterium gilt, wenn man auch nichts gegen Sex haben würde. Nur weil ich im Fall der Fälle nichts gegen zwanglosen Sex einzuwenden hätte, können wir nicht befreundet sein? Hä?

Das sind attraktive Mädels und wenn es mal zu einer Situation kommen sollte, wo beide Seiten Single sind und es sich halt so ergibt, werd ich sicher nicht den Schwanz einziehen, nur weil wir auch befreundet sind.

Aber das ist dann mehr eine Zugabe als alles andere Mir würde im Traum nicht einfallen diese Freundinnen irgendwie zu gamen. Da draußen laufen noch genug andere Leute rum.

Dazu fällt mir auch ein sehr gutes Zitat aus Big Bang Theory ein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal 'ne andere Frage: Gibt es Freundschaft zwischen zwei schwulen Männern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.