Eure Lieblingsbücher

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast samfisher

Was sind eure Lieblingsbücher?

Schreibt das hier rein, vielleicht eine kurze Begründung, warum euch die Lektüre so sehr gefällt. Ihr könnt dem Ganzen auch eine kleine Inhaltszusammenfassung beifügen, damit man gleich weiß, worum das Buch handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast samfisher

Dann fang ich an:

Briefe in die chinesische Vergangenheit von Herbert Rosendorfer

--> höchst amüsant und humorvoll; es geht um einen chinesischen Mandarin, der in die Zukunft gereist ist und von seinen Erlebnissen seinem Freund berichtet, der 1000 Jahre in der Vergangenheit lebt.

Eine Frage der Zeit von Alex Capus

--> eine Geschichte zur Zeit des I. Weltkriegs in Deutsch-Ostafrika, also in der Regierungszeit des deutschen Kaisers Wilhelm II.

Nicht mein Tag von Ralf Husmann

--> auch sehr lustig zu lesen

Faust von Johann Wolfgang von Goethe

--> Habe nun, ach! Philosophie, // Juristerei und Medizin, // Und leider auch Theologie! // Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. // Da steh ich nun, ich armer Tor! // Und bin so klug als wie zuvor.

Cena Trimalchionis von Petronius [Lateinische Lektüre]

--> ein lateinischer Roman(ausschnitt), der von den Gelagen der Römer berichtet. Auch wird man hier den Dialekt - das Vulgärlatein - der Römer kennen lernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alle Werke von Bret Easton Ellis und Christian Kracht.

Gerade American Psycho lässt einen ein besseres Gespür für Menschen entwickeln, gerade was die Psyche angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Reihenfolge ist willkürlich und stellt keine Klassifizierung im Sinne meiner persönlichen Neigung(en) dar:

Nachtzug nach Lissabon

-> Alter Lehrer kommt noch einmal so richtig in Fahrt und macht sich auf nach Lissabon, um eine Frau zu treffen, die seine Welt verändert(e)...

Das Tagebuch des Don Juan

-> Was gibt es mehr zu sagen als Don Juan?

Der Seewolf

-> Geballte Männlichkeit auf knapp 300 Seiten

Die Uthred - Bücher von Bernard Cornwell

-> Mittelalterromane zur Zeit Gründung Englands (historischer Roman...z.Z. fünf Bände)

Professor Unrat

-> Klassiker, Professor unterliegt den Reizen einer jungen "Dame" ;-)

Gestatten: Elite

-> Öffnet einem die Augen, wie es "wirklich" in der Belletage zugehört (zumindest wie die Kids reicher Eltern oftmals (ich will hier niemanden beleidigen) an die "guten" Jobs kommen - weitere Kommentare erspare ich mir...)

Die Philosophie des Abendlands

-> Wenn man ein Buch über Philosophie gelesen haben muss, dann meiner Meinung nach das von Russell

Der Zauberberg

-> Ein Meisterwerk der deutschen Literaturgeschichte

Natürlich aufgrund meines Studiums einiges an philosophischen Büchern (sehr zu empfehlen Nietzsche und Schopenhauer, aber auch Werke über Moral usw. sind sehr interessant...bei Interesse, PN)

bearbeitet von Domenico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Wie Siddhartha zum Buddha wurde von Thich Nhat Hanh.

Keine trockene Einführung in den Buddhismus, sondern eine lebhaft erzählte Geschichte.

und

Turms der unsterbliche, von Mika Waltari

Es ist ein historischer Roman, der im fünften Jahrhundert v. Ch. spielt. Die Themenvielfalt des Buches kann ich gar nicht beschreiben. Ein Buch, von dem man viel lernen kann!

Ähnlicher Thread: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=47373

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die Reihenfolge ist willkürlich und stellt keine Klassifizierung im Sinne meiner persönlichen Neigung(en) dar:

Nachtzug nach Lissabon

-> Alter Lehrer kommt noch einmal so richtig in Fahrt und macht sich auf nach Lissabon, um eine Frau zu treffen, die seine Welt verändert(e)...

Das Tagebuch des Don Juan

-> Was gibt es mehr zu sagen als Don Juan?

Der Seewolf

-> Geballte Männlichkeit auf knapp 300 Seiten

Die Uthred - Bücher von Bernard Cornwell

-> Mittelalterromane zur Zeit Gründung Englands (historischer Roman...z.Z. fünf Bände)

Professor Unrat

-> Klassiker, Professor unterliegt den Reizen einer jungen "Dame" :-D

Gestatten: Elite

-> Öffnet einem die Augen, wie es "wirklich" in der Belletage zugehört (zumindest wie die Kids reicher Eltern oftmals (ich will hier niemanden beleidigen) an die "guten" Jobs kommen - weitere Kommentare erspare ich mir...)

Die Philosophie des Abendlands

-> Wenn man ein Buch über Philosophie gelesen haben muss, dann meiner Meinung nach das von Russell

Der Zauberberg

-> Ein Meisterwerk der deutschen Literaturgeschichte

Natürlich aufgrund meines Studiums einiges an philosophischen Büchern (sehr zu empfehlen Nietzsche und Schopenhauer, aber auch Werke über Moral usw. sind sehr interessant...bei Interesse, PN)

Ein absolut lächerliches und ordinäres "Buch".

Zudem aus der Sicht einer Kleinbürgerin geschrieben, dies spürt man einfach bei jeder "kritischen" Stelle im Buch.

Desweiteren ist die Autorin ziemlich naiv und gutgläubig.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast samfisher
Wie Siddhartha zum Buddha wurde von Thich Nhat Hanh.

Keine trockene Einführung in den Buddhismus, sondern eine lebhaft erzählte Geschichte.

und

Turms der unsterbliche, von Mika Waltari

Es ist ein historischer Roman, der im fünften Jahrhundert v. Ch. spielt. Die Themenvielfalt des Buches kann ich gar nicht beschreiben. Ein Buch, von dem man viel lernen kann!

Ähnlicher Thread: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=47373

Bei Siddharta kann ich dir voll zustimmen, doch hast schon den Steppenwolf gelesen? Gut geschrieben, inhaltlich ergreifend, doch zum Ende hin sehr unverständlich, wo er dann in die Türen geht und komische Sachen erlebt. Beispielsweise schießt doch da sein Freund Autos ab, völlig verwirrend das alles. Ich erkenne im Schluss den Sinn nicht.

Dieter Nuhr, der sehr bekannte Kabarettist, hat übrigens auch Bücher veröffenlicht. Sehr lustig, sehr gut geschrieben. Wenn man aber die Bücher ein Jahr später wieder liest - mit deutlich mehr Erfahrung in Sachen Schreibstil und Lektüre allgemein - wird man sehen, dass doch einiges offensichtlich, ja künstlich erscheint. Nichts desto trotz sind diese zwei Werke von Nuhr urkomisch und zu empfehlen.

Das sind sie:

Wer's glaubt, wird selig

Gibt es intelligentes Leben?

[beide Bücher von Dieter Nuhr]

Was ich jedoch nicht verstehe, warum das Buch "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" von Eckart von Hirschhausen so viel Aufsehen erregt und ein solcher Bestseller ist. Ich habe dieses "Werk" zwar auch gekauft ... ich habe mich eben täuschen lassen. In Wirklichkeit ist dieses Leber-Buch ein billiger Abklatsch von Dieter Nuhrs grandiosen Büchern. Einfach nur unlustig und arg gekünstelter Humor, bei dem einem schlecht wird. Stellenweise rutscht einem schon ein Lacher über die Lippen, das ist aber alles. Nebenbei lernt man auch noch etwas, Betonung auf "etwas", wobei ja ein solches Buch eher der Unterhaltung dienen soll.

bearbeitet von samfisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Wie Siddhartha zum Buddha wurde von Thich Nhat Hanh.

Keine trockene Einführung in den Buddhismus, sondern eine lebhaft erzählte Geschichte.

und

Turms der unsterbliche, von Mika Waltari

Es ist ein historischer Roman, der im fünften Jahrhundert v. Ch. spielt. Die Themenvielfalt des Buches kann ich gar nicht beschreiben. Ein Buch, von dem man viel lernen kann!

Ähnlicher Thread: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=47373

Bei Siddharta kann ich dir voll zustimmen, doch hast schon den Steppenwolf gelesen? Gut geschrieben, inhaltlich ergreifend, doch zum Ende hin sehr unverständlich, wo er dann in die Türen geht und komische Sachen erlebt. Beispielsweise schießt doch da sein Freund Autos ab, völlig verwirrend das alles. Ich erkenne im Schluss den Sinn nicht.

Nee kenn ich nicht, hab aber auch schon gehört, dass es gut sein soll. Ich glaube wir reden aber von unterschiedlichen Büchern, Du meinst das Siddhartha von Hesse, ich von Thich Nhat Hanh, sind komplett unterschiedliche Bücher. Das von Hesse ist aber auch eines meiner Favs :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der kleine Prinz. Einfach irgendwie ein schönes Buch, obwohl es doch schon sehr kitschig ist.

Amor & Psyche. Sehr schön, ich mag griechische Literatur.

Antigone + König Ödipus. Die schönsten Bücher der Schulzeit.

Wilhelm Meisters Lehrjahre. Sprache gefällt mir.

Der Vorleser. Schön geschriebenes Buch, man kann sich sehr gut in die Personen hineinversetzen.

Schönfelder-Deutsche Gesetze. Man wächst so langsam zusammen :clapping:

bearbeitet von Inspector

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1984, George Orwell: Was soll man dazu groß sagen Hallo Welt des 21. Jahrhunderts ;)

Vampire Wars, Steven Savile: Zwar aus dem Warhammer Universum aber für mich das Vampirbuch schlechthin. (Charakterentwicklung, Story)

Das Avalon Projekt, Wolfgang Hohlbein: Konflikt zwischen Konzern und Ökoaktivisten mit Fantasyeinflüssen und der Hauptcharakter genau dazwischen.

Der Herr der Ringe, Tolkin: Bin von der Welt und der Geschichte total fasziniert :)

Bildung - Alles was man wissen muss, Dietrich Schwanitz: Unterhaltsam und kurz zusammengefasst, was heute als Wissensstandard erwartet wird :)

Die Psychologie des Überzeugens, Robert B. Cialdini: Warum lassen wir uns dazu hinreisen Dinge zu tun, die wir garnicht wollen, toll erläutert kann ich nur empfehlen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Albert Camus - Der Fremde, Der Fall, Der Mythos des Sisyphos

-> Ich liebe seine Romane einfach, außerdem interessiere ich mich sehr für seine Philosophie und Sichtweise des Lebens

Viktor Frankl - Trotzdem Ja zum Leben sagen, Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn

-> Keiner hat sich wohl ausführlicher mit der Sinnfrage beschäftigt als Viktor Frankl, und "Trotzdem Ja zum Leben sagen", ein Buch in dem er seine KZ-Erfahrungen verarbeitet, sollte eigentlich jeder mal gelesen haben!

JRR Tolkien, Wolfgang Hohlbein & Terry Pratchett

-> Einfach die Meister der Fantasy bzw Fantasy-Satire, Besonders Gevatter Tod von Pratchett ist der Hammer! Über Herr der Ringe, Hobbit bzw. Silmarillion von Tolkien brauch ich gar net erst reden ;)

Irvin D. Yalom - Und Nietzsche weinte

-> Ein tolles Buch für alle die sich für Philosophie und Psychologie interessieren

Ansonsten:

Nietzsche, Freud, Voltaire, Adler, Sartre etc. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich empfehle jedem Mann "Madame Bovary" von Gustave Flaubert. Ich kenne kaum ein Buch, in dem man besser nachlesen kann, wie "romantisch" veranlagte Frauen so ticken und wie es zu Oneitis kommt :fool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ein absolut lächerliches und ordinäres "Buch".

Zudem aus der Sicht einer Kleinbürgerin geschrieben, dies spürt man einfach bei jeder "kritischen" Stelle im Buch.

Desweiteren ist die Autorin ziemlich naiv und gutgläubig.....

Kann mich der Kritik nur tw anschließen. Vor allem ist die soziale Herkunft der Autorin ohne Belang, bzw bestätigst Du mit dieser Aussage indirekt eine ihrer fragwürdigen Thesen.

Empfand das Buch als eher oberflächlich und letztlich an der Aufgabe gescheitert. Die eine oder andere interessante Info findet sich allerdings schon darin. Vor allem, dass das Märchen, dass "Leistung" die Türen öffnete - zum wiederholten Male - widerlegt wird.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ein absolut lächerliches und ordinäres "Buch".

Zudem aus der Sicht einer Kleinbürgerin geschrieben, dies spürt man einfach bei jeder "kritischen" Stelle im Buch.

Desweiteren ist die Autorin ziemlich naiv und gutgläubig.....

Kann mich der Kritik nur tw anschließen. Vor allem ist die soziale Herkunft der Autorin ohne Belang, bzw bestätigst Du mit dieser Aussage indirekt eine ihrer fragwürdigen Thesen.

Empfand das Buch als eher oberflächlich und letztlich an der Aufgabe gescheitert. Die eine oder andere interessante Info findet sich allerdings schon darin. Vor allem, dass das Märchen, dass "Leistung" die Türen öffnete - zum wiederholten Male - widerlegt wird.

PP

ich muss dir teilweise widersprechen.

ihr schreibstil und ihre schlussfolgerungen lassen schon auf ihre soziale herkunft schlissen.

und das soll jetzt nicht mal ein angriff auf die autorin sein.

bearbeitet von LouisVui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast samfisher
Wie Siddhartha zum Buddha wurde von Thich Nhat Hanh.

Keine trockene Einführung in den Buddhismus, sondern eine lebhaft erzählte Geschichte.

und

Turms der unsterbliche, von Mika Waltari

Es ist ein historischer Roman, der im fünften Jahrhundert v. Ch. spielt. Die Themenvielfalt des Buches kann ich gar nicht beschreiben. Ein Buch, von dem man viel lernen kann!

Ähnlicher Thread: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=47373

Bei Siddharta kann ich dir voll zustimmen, doch hast schon den Steppenwolf gelesen? Gut geschrieben, inhaltlich ergreifend, doch zum Ende hin sehr unverständlich, wo er dann in die Türen geht und komische Sachen erlebt. Beispielsweise schießt doch da sein Freund Autos ab, völlig verwirrend das alles. Ich erkenne im Schluss den Sinn nicht.

Nee kenn ich nicht, hab aber auch schon gehört, dass es gut sein soll. Ich glaube wir reden aber von unterschiedlichen Büchern, Du meinst das Siddhartha von Hesse, ich von Thich Nhat Hanh, sind komplett unterschiedliche Bücher. Das von Hesse ist aber auch eines meiner Favs :)

Du hast Recht, hab' mich verlesen. Werde vielleicht mal in dieses andere Siddharta-Buch auch einen Blick werfen! :shok:

Who's afraid of Virginia Woolf von Edward Albee

--> Englische Lektüre; Psychodrama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.