MarcoMartini 0 Beitrag melden August 2, 2010 erstellt Hallo zusammen,wenn ich unter Leistungsdruck stehe, also durch beispielsweise feste Abgabetermine oder Prüfungstermine verändert sich mein Fokus und ich kann mich voll auf eine Sache konzentrieren und dort in kurzer Zeit hervorragende Leistungen erzielen. Ebenfalls wenn ich in einer Prüfungssituation bin, kann ich mich richtig hineindenken und nehme um mich herum fast nichts mehr wahr.Momentan habe ich viel Freizeit und habe festgestellt, dass ich so gut wie gar nichts auf die Reihe kriege. Klar Erholung und Entspannung ist wichtig, allerdings schaffe ich es ohne Druck gar nicht mich irgendwo hineinzudenken und mich weiterzubilden. Das liegt daran, dass ich ständig überlege was ich am Abend noch unternehmen könnte und ob ich mich nicht doch lieber in die Sonne liegen sollte, ob ich lieber Klavier spielen oder Arbeiten sollte. Andereseits könnte ich ja auch einen Film ansehen oder XYZ anrufen. So ist es oft so, dass am Ende des Tags nichts produktives geschehen ist. Versteht mich nicht falsch, klar ist das auch ab und zu sinnvoll und notwendig.Meine Frage ist schlussendlich: Wie greife ich auf die, offensichtlich vorhandenen, Fähigkeiten und Ressourcen meines Gehirns zurück mich voll auf ein Ding zu konzentrieren und Höchstleistungen zu bringen, wenn ich nicht unter direktem Leistungsdruck stehe?Danke,MarcoMartini Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen