Ich kümmere mich darum was andere von mir halten

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab ein kleines Selbstbewusstseinsproblem - ich denke immer darüber nach, was andere von mir halten!

Beispiel: Ich gehe nicht auf ein Fest, weil ich nicht gesehen werden will (vorallem von meiner Abschlussklasse)

Oder wenn ich auf ein Fest gehe, dann fühle ich mich sehr unwohl, wenn ich mich von meinen Freunden trennen muss, beispielsweise um auf einen anderen Teil meiner gruppe zu warten oder Getränke zu holen. Ich denk dann immer, dass andere denken, ich hätte keine Freunde!

Was kann ich da tun? Gibts da tricks? Ich halte immernoch sehr viel davvon, was andere, besonders Schulkameraden über mich denken! Obwohl ich dieses Jahr Abi gemacht habe und es mir eigentlich scheiß egal sein könnte, nur ist das bis jetzt noch nicht in meinem Unterbewusstsein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du hast kein selbsbewusstseins problem sondern dein Ego !

deine Ego ist dein unkontrollierter Verstand !

lies dich bei innergame ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was kann ich da tun? Gibts da tricks?

Dein einziges Problem ist deine Angst vor Zurückweisung. Dieser Angst musst du dich stellen! Da gibt's keinen Quickfix. Geh mal alleine feiern, am besten da, wo dich keiner kennt und hol dir'n paar geile Körbe. Dann berichte hier, wie du dich danach fühlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube zwar dass Dir mein Hinweis Dir nicht so einfach Selbstbewustsein geben wird, aber vllt erleichtert er Dir ja die Arbeit an Dir selbst etwas. Wenn ich eines in den 10 Jahren Meines Jobs gelernt hab, dann das die ALLERMEIßTEN gar nicht über Dich nachdenken, weil sie das selbe Problem haben wie Du. Sie sind viel zu sehr damit beschäftigt auf sich selbst zu achten und verwenden nahezu ihr gesamtes Denkvermögen darauf zu spekulieren was die anderen über SIE denken.... Du bist also in guter Gesellschaft :-)

bearbeitet von Scelletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei nicht so überheblich! Die anderen Leute haben auch andere Dinge im Kopf & zu tun als ANDAUERND nur Dich zu beachten! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sei nicht so überheblich! Die anderen Leute haben auch andere Dinge im Kopf & zu tun als ANDAUERND nur Dich zu beachten! :-)

Auch wenn du das natürlich nicht so plump meintest, jedoch: Das Argument zieht leider nicht wirklich, da ich mich selbst auch oft dabei ertappe, das Verhalten und Sein völlig fremder Menschen zu "bewerten".

Demnach liegt es für einen selbst nahe, dass dies andere Mrnschen eben auch tun :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schonmal versucht dich zu enthemmen?

Geh auf ne Party und zieh dir was voll peinliches an, oder mit offenen Hosenstall aber so das es offensichtlich sichtbar ist.

Verbringe so die ganze Party!

Und es werden welche lachen und Witze machen, darauf mach dich gefasst.

Versuche so Sets zu öffnen und so.

Lass dir vielleicht noch ne gute Story dazu einfallen oder so.

Muss nicht bei jedem klappen, aber bei vielen bewirkt es Wunder. Es enthemmt ungemein.

Vorallem, wenn Du lernst dabei auch mal über dich selbst zu lachen.

Nach diesem Spießruten lauf (den auch mehrmals wiederholen kannst), wirst du lockerer. Dich interessiert nicht mehr ob du was falsch machen könntest oder so.

Ist kein Patentrezept und muss nicht bei jedem funktionieren. Genauso wie Routinen oder manche Opener.

Aber es ist ne Möglichkeit, eine krasse aber eine Möglichkeit die schon so manchen geholfen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tyger
Hallo!

Ich hab ein kleines Selbstbewusstseinsproblem - ich denke immer darüber nach, was andere von mir halten!

Beispiel: Ich gehe nicht auf ein Fest, weil ich nicht gesehen werden will (vorallem von meiner Abschlussklasse)

Oder wenn ich auf ein Fest gehe, dann fühle ich mich sehr unwohl, wenn ich mich von meinen Freunden trennen muss, beispielsweise um auf einen anderen Teil meiner gruppe zu warten oder Getränke zu holen. Ich denk dann immer, dass andere denken, ich hätte keine Freunde!

Typisches AFC-Syndrom, "was denken die über mich?"

Dir fehlt es an Selbstbewusstsein.

2 Möglichkeiten:

a) Du läufst allein auf der Party, kurz ein Getränk abgeben. Du fühlst dich unsicher, hast Angst dass andere auf dich herabschauen, weil du keine Freunde hast. Das strahlst du aus und deswegen senkt es deinen Value.

b) Du läufst allein auf der Party, kurz ein Getränk abgeben. Du hast Selbstvertrauen, weißt genau, dass dich andere ansehn, aber es ist dir egal. Du bist hier um Spaß zu haben und nicht über irgendwelche Kleinigkeiten nachzudenken. Das strahlst du aus und deswegen erhöht es deinen Value.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt mit sehr bekannt vor... ging mir früher ähnlich, da ich wenig unter Leute kam und mich eher vorm PC aufgehalten hab. Vielleicht ist das bei dir ja auch Teil deines Problems.

Versuch einfach mehr unter Leute zu kommen und wenn du nur tagsüber durch die Stadt läufst zum Shoppen oder sonst was. Es muss einfach alltäglich für dich werden von vielen (fremden) Menschen umgeben zu sein. Lass auch mal den MP3-Player in der Bahn weg und achte ruhig auf die anderen Leute. Die sind mit allem möglichem beschäftigt, aber sicherlich beobachten sie dich nicht oder denken groß über dich nach. Mal davon abgesehen, dass es dir ziemlich egal sein kann, was sie von dir halten, da du sie ja nicht mal kennst und wohl nie wieder siehst. Und außerdem, wenn ein HB zu dir rüber schaut heißt es sogar noch eher, dass sie dich vielleicht attraktiv findet.

Das mit deiner Abschlussklasse ist mir nicht ganz klar. Einige davon sind doch sicher gute Freunde von dir, also warum nicht auf die Partys gehen? So dumm kannst du dich auf der Party gar nicht anstellen, dass sie einen schlechteren Eindruck von dir bekommen, als würdest du gar nicht hinkommen. Das macht nämlich meines erachtens einen schlechten Eindruck, wenn man sich abgrenzt.

NAtürlich ist es einfacher, zuhause zu bleiben, aber so kannst du keine neuen Kontakte knüpfen, dir entgeht eine menge Spaß und dein Problem bekommst du auch nicht in den Griff!

Grüße Sway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schonmal versucht dich zu enthemmen?

Geh auf ne Party und zieh dir was voll peinliches an, oder mit offenen Hosenstall aber so das es offensichtlich sichtbar ist.

Verbringe so die ganze Party!

Und es werden welche lachen und Witze machen, darauf mach dich gefasst.

Das wird dir helfen! Ich habe mal regelmässig Peacocking betrieben. Das härtet ab und es ist verdammt interessant, wer sich drüber lustig macht. Meistens sind es frustrierte Neider!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden