starker Kraftverlust

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hab mal ne Frage und zwar hatte ich letzte Zeit im Gegensatz zu sonst (4000kcal) ziemlich wenig kcal. Hab insgesamt auch ziemlich unregelmäßig gegessen, musste rel. schwer arbeiten, hab manche Tage zuviel geschlafen und an manchen zuwenig insges. alles ziemlich drunter und drüber.

Hab seit letzter Woche mit 5/3/1 angefangen und hatte davor meine momentanen (!!) 1RM bestimmt nach Wendlers Formel. Die waren schonmal um einiges niedriger als meine Bestleistung, die ich kurz davor geschafft hab. Danach hab ich dann die besagten 90% davon genommene und ich bin gestartet. Extremes Bsp. Squats ich konnte 110 6x (5er Woche) diese Woche schaffen und sonst gingen 135 6x oder 115 10x. Deadlift dasselbe 135 6x geschafft, sonst gehen 150 10x. :-D bei BD und MP in etwa dasselbe.

Ist zwar ziemlich deprimierend im Moment, aber ich weiß ja, dass es mit der Zeit wieder kommt. Mich interessieren eher die Ursachen. Kann ja kaum sein, dass ich jetzt in 3 Wochen Muskeln abgebaut hab und die Kraftwerte so stark einbrechen.

Habt ihr nen paar Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute,

hab mal ne Frage und zwar hatte ich letzte Zeit im Gegensatz zu sonst (4000kcal) ziemlich wenig kcal. Hab insgesamt auch ziemlich unregelmäßig gegessen, musste rel. schwer arbeiten, hab manche Tage zuviel geschlafen und an manchen zuwenig insges. alles ziemlich drunter und drüber.

Hab seit letzter Woche mit 5/3/1 angefangen und hatte davor meine momentanen (!!) 1RM bestimmt nach Wendlers Formel. Die waren schonmal um einiges niedriger als meine Bestleistung, die ich kurz davor geschafft hab. Danach hab ich dann die besagten 90% davon genommene und ich bin gestartet. Extremes Bsp. Squats ich konnte 110 6x (5er Woche) diese Woche schaffen und sonst gingen 135 6x oder 115 10x. Deadlift dasselbe 135 6x geschafft, sonst gehen 150 10x. :-D bei BD und MP in etwa dasselbe.

Ist zwar ziemlich deprimierend im Moment, aber ich weiß ja, dass es mit der Zeit wieder kommt. Mich interessieren eher die Ursachen. Kann ja kaum sein, dass ich jetzt in 3 Wochen Muskeln abgebaut hab und die Kraftwerte so stark einbrechen.

Habt ihr nen paar Ideen?

Schlafen ist ja eher positiv zu bewerten. Dick markierte + Stress/Psyche würde ich sagen. Wie läufts sonst im Leben? Karriere (Schule :D ), Hobbys, Liebesleben etc auf 1-10 Skala?

Was verändert im Studio?

Wie schwer ist die Arbeit + wieviel kcal/EW unter normal?

Was ist viel schlaf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlafen ist ja eher positiv zu bewerten. Dick markierte + Stress/Psyche würde ich sagen. Wie läufts sonst im Leben? Karriere (Schule :D ), Hobbys, Liebesleben etc auf 1-10 Skala?

Naja, Schlafen geht manchmal bis zu 16 stunden, also erst normal Nacht dann Mittags noch 4h. Sonst ist eigtl wie immer nur, dass halt der geregelte Ablauf mit Schule fehlt :P

Dazu auch immmer mal Partys und mit Alkohol schlaf ich sehr schlecht...

al

Was verändert im Studio?

Wie schwer ist die Arbeit + wieviel kcal/EW unter normal?

.

Im Studio nichts verändert. Schwere der Arbeit: naja aufm Bau ists nicht, aber Kisten schleppen, viel laufen und viel tragen. Ew schaff ich meistenes so auf 150g bei 2500kcal, sonst halt 350 und 4000 kcal. Versuch im Moment bissken mit Milch das auszugleichen, aber naja. Gewicht ist trotzdem rel. konstant, bis auf die nat. Schwankung durch Wasser.

bearbeitet von EisT92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nahrungszufuhr +

Dazu auch immmer mal Partys und mit Alkohol schlaf ich sehr schlecht...
+ chaotische Tage=Stress + körperliche Arbeit (letzteres wohl am wenigsten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also wenn ich die Faktoren abschalte und den ganzen Tag nur chillen würd, wär ich direkt wieder bei dem vorigen Level? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also wenn ich die Faktoren abschalte und den ganzen Tag nur chillen würd, wär ich direkt wieder bei dem vorigen Level? ^_^

Wenn Dich dann nichts weiter belastet bestimmt :)

Das ist bei Dir ja nicht ein Faktor, sondern mehrere. Und dafür war Deine Leistung doch top !

Wenn ich ne lange Schicht hinter mir habe, merke ich schon wie schlecht meine Technik wird, dem entsprechend auch keine top Resultate.

Also:

-erhohlsamer Schlaf

-genug Essen

-weniger Koks, Blackjack und Nutten

-schaff Dir nen freien Kopf ohne Deprigedanken

Glaube irgendwie, dass in dem Anfänger/Fortgeschritten Kraftbereich fast nur der Kopf zählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tjaa, letzte Woche Deload gehabt, zwei mal trainiert ;) diese Woche gings wieder los mit 65/75/85 und zack

Deadlift 140 5

Squat 115 5

gerade mit ach und krach die mindest Reps geschafft ;-)

Upper Body sieht besser aus, aber an meine wirklichen PRs komm ich noch längst nich <_<

obwohl die letzten beiden Wochen um einiges ruhiger waren :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tjaa, letzte Woche Deload gehabt, zwei mal trainiert ;) diese Woche gings wieder los mit 65/75/85 und zack

Deadlift 140 5

Squat 115 5

gerade mit ach und krach die mindest Reps geschafft ;-)

Upper Body sieht besser aus, aber an meine wirklichen PRs komm ich noch längst nich <_<

obwohl die letzten beiden Wochen um einiges ruhiger waren :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gerade mit ach und krach die mindest Reps geschafft rolleyes.gif

Dann wirds wohl bald Zeit für einen Reset.

Ich hab meinen ersten beim KH schon hinter mir, bald wird wohl auch das Frontdrücken resetet werden... Mich hats am Anfang unheimlich gewurmt, aber ich hab Kraft dazugewonnen, da ich das Gewicht, bei dem ich letztens gescheitert bin (5x155 kg --> hauptsächlich Griff, der aufgegeben hat), ohne Probleme gezogen habe. Also werd ich hoffentlich dieses Jahr noch 5-10 kg drauflegen können (wären dann 180-185 --> 1,8 bzw. 1,85x BW).

Upper Body sieht besser aus, aber an meine wirklichen PRs komm ich noch längst nich dry.gif

Rep.-Rekorde sind ja ganz nett, aber versteif dich nicht drauf. Ich hab einmal 10 oder 11x die 60 kg gedrückt, danach das selbe Gewicht nur 7-8x. Was solls, solange du steigern kannst? Das Max. zählt ja am Ende jedes Zykluses. Und du kannst ja auch einen Quasi-Deload-Zyklus machen, wo du nur um 2,5kg bei den Lower Body Lifts steigerst. Dann kannst du evtl. einen Rep-Rekord aufstellen, wenn das Ego danach verlangt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach, was Reset :D das ist mein zweiter Zyklus...

hatte gedacht, dass das so 8-9 zyklen geht mitm steigern, gerade weil ich so leicht eingestiegen bin :-D *

Mich störts nur dass ich unheimlich schwach geworden bin und ich keine wirkliche Erklärung hab :girl_devil:

Bin mal gespannt wies weiter geht, zumal Ferien jetzt zuende sind und ichs dann wieder schaff ne gute Ernährung hinzubekommen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass ich aufmal wieder 140kg beugt usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hatte gedacht, dass das so 8-9 zyklen geht mitm steigern, gerade weil ich so leicht eingestiegen bin sleep.gif *

War bei mir auch so.

Mich störts nur dass ich unheimlich schwach geworden bin und ich keine wirkliche Erklärung hab rolleyes.gif

Wenn du Stress, Schlaf und Ernährung abgeklärt hast, ist es vielleicht was psychisches? Mal über einen Urlaub nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enn du Stress, Schlaf und Ernährung abgeklärt hast, ist es vielleicht was psychisches? Mal über einen Urlaub nachgedacht?

Schüler haben Ferien ;D mein 7 wöchiger Urlaub ist vorbei <_<

zu den ersten Punkte... naja, war letzte Zeit nicht wirklich vorhanden. Dachte ich wär im kcal - aber letzendlich hab ich sogar an Fett zugelegt :-o mal gucken was die Waage sagt, wenn ich komplett hydriert und die Carb Speicher wieder voll sind

ZITAT

hatte gedacht, dass das so 8-9 zyklen geht mitm steigern, gerade weil ich so leicht eingestiegen bin sleep.gif *

War bei mir auch so.

Komisch, komisch. Ich hoff mal das ich jetzt in den nächste 2 Wochen wieder was aufhol, sonst wärs nen bissken bitter... Hatte davor ziemlich gute Fortschritte in Punkto Kraft und da ist das dann jetzt deprimierend.

Hatte jetzt schon zweimal sonne "Löcher", sonne Art Overreaching isses aber nich oder? hatte da mal nen Artikel von Lyle drüber gelesen

Shao meinte nämlich mal, dass man damaliges Beintraining zu krass war. 1 Heavy 4-6 + medium 8-12 + widowmaker 20er, hmhm :D

bearbeitet von EisT92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab insgesamt auch ziemlich unregelmäßig gegessen, musste rel. schwer arbeiten, hab manche Tage zuviel geschlafen und an manchen zuwenig insges. alles ziemlich drunter und drüber.

wie lange war denn diese zeit und wie sag das training während dessen aus?

so lange die eiweißzufuhr wenigstens einigermaßen im rahmen war, solltest du nicht allzuviel muskelmasse verloren haben. was meint dein spiegel dazu?

falls trainingspause von mehreren wochen dazu kam, hast du wahrscheinlich etwas an neuronalen adaptionen verloren. sie sind die ersten die kommen und die ersten die gehen.

mit nem setback bist mit linearer progression in 2x Pausezeit wieder bei deinen alten werten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, so die ganzen Ferien über... manchmal gings ganz gut und wohl 2-3g, aber manchmal auch nur leicht über 1g. Hält sich in Grenzen :D

Spiegelbild sagt, dass die Love Handles ganz klar größer geworden sind :-)

training war 5/3/1 mit BBB :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sry kanns nicht ganz verstehen.

also du hast die ganzen ferien über (6 wochen) nicht trainiert?

hast unregelmäßig gegessen? mit eiweiß zwischen 1g und 2-3g

und bist fetter geworden.

davor und danach 5/3/1 BBB.

korrigier mich wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein, hab ganz standard 531 mit BBB gemacht ;) 3-4 die Woche, dazu bissken low intensitiy Cardio... die ganzen Ferien über :P

hast unregelmäßig gegessen? mit eiweiß zwischen 1g und 2-3g

und bist fetter geworden.

Genau, kann mir auch ganz schlecht vorstellen wie ich auf die ganzen kcals gekommen sein soll, aber Alkohol und Softdrinks werden wohl nen großen Teil dazugetragen haben.

muss mal gucken was ich mitte nächster Woche drauf hab. Schätz aber mal nachm Training 92 B-) heute nüchtern 89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden