Bin beim Sprechen innerlich total unruhig

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ein aktuelles Problem von mir ist, dass ich innerlich total unruhig und hektisch bin. Genauer gesagt bin ich im Kopf total unruhig, aufgewühlt und hektisch. Das äußert sich bei mir so, dass ich immer sehr schnell rede (wirklich sehr schnell), immer hundert Dinge gleichzeitig sagen will und mich dann dadurch auch sehr oft verhasple bzw. Sätze von mir gebe, die nicht wirklich Deutsch sind :rolleyes:

Die Situation in meinem Kopf kann man sich etwa so vorstellen, dass wenn ich etwas sage, dass ich währenddessen schon nachdenke, was ich als nächstes sagen werde. Und weil ich dann schon an etwas anderes denke als was ich sage, kommt es sehr oft zum Verhaspeln oder ich gebe eben Sätze von mir, die kein sinnvolles Deutsch mehr sind.

Wenn ich jedoch Ruhe und Zeit habe, mir genau zu überlegen was ich sage, dann kommt es nicht zu diesen Problemen. Zum Beispiel beim Texte schreiben habe ich dieses Problem überhaupt nciht, weil ich da jedesmal genug Zeit zum Nachdenken habe und es erst dann aufschreibe wenn ich es schon fertig gedacht habe.

Aber wenn ich mit anderen Menschen spreche, kommt es zu der oben erwähnten Situation. Ich bin da einfach innerlich total unruhig im Kopf und aus mir sprudeln die Wörter nur so heraus wie ein Wasserfall.

Daher meine Frage: Was kann man tun, damit man beim Sprechen innerlich ruhiger wird im Kopf und nicht so angespannt, aufgewühlt und hektisch ist?

Gibt's da irgendwelche Techniken, Tricks oder ähnliches?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst mal heraus finden warum.

Passiert bei allen Leuten oder nur bei denen die du nicht so gut kennst ?

Überall oder an bestimmten Orten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch mal einen Text so langsam wie möglich zu lesen. Wenn das nicht hilft kenne ich aus Darstellendes Spiel so eine Übung, bei der man mit einem Korken im Mund Zungenbrecher spricht. Dadurch spricht man auch langsamer und deutlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist bei mir generell so. Immer dann wenn ich mit anderen Menschen spreche. Ist übrigens auch beim Telefonieren so. Und weil ich so schnell rede und während dem Sprechen eines Wortes schon wieder an die nächsten Wörter denke, die ich sagen will, kommt es sehr oft zu diesen Verhaspelungen, Versprechern und keinen wirklich deutschen Sätzen.

Ich weiß, dass das verursacht ist durch meine innere Unruhe im Kopf. Woher diese innere Unruhe im Kopf und beim Denken herkommt, weiß ich selbst nicht genau. Ich denke, ich bin generell ein ziemlich unruhiger, nervöser hektischer Mensch.

Habe mir schon öfters vorgenommen, bewusst langsam zu sprechen, aber leider hat das immer nur für kurze Zeit funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir gehts ähnlich. Ich denke zeitgleich an so viele kleine Faktoren und verliere mich irgendwie aus dem Gespräch. Klingt schlimmer als es eigentlich ist. Zudem ist es unabhängig von den Personen mit denen ich spreche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe mir schon öfters vorgenommen, bewusst langsam zu sprechen, aber leider hat das immer nur für kurze Zeit funktioniert.

Und dann hast du wieder damit aufgehört ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch einmal. Sprich langsam. Sprich bewusst langsam. Auch wenn es sich für dich selber unheimlich bescheuert anhört, aber sprich einfach nur bewusst langsam. Gönn dir die Zeit zum Nachdenken zwischen den Worten.

L A N G S A M S P R E C H E N ! ! !

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey _Ronnie_

ich versteh dein Problem. Ich habe das Selbe. Nur ich habe gelernt damit umzugehen. Da ich beruflich schon als Dozent vor mehreren Leuten stand und im Moment grad viel am Telefonieren bin und mir viele gesagt haben das sie mich nicht verstehen, habe ich mir eine ruhige Art des Sprechens angewöhnt. Das heisst ich habe eine beruhigende Stimmlage (etwas tiefer) und rede dann extrem langsam (nicht zu langsam. Also nicht wie Glenn aus Family Guy, falls du den kennst :D ) und ruhig. Das klappt wirklich gut. Keiner fragt mehr "wie? was? watt? hae? quatsch mal langsamer!! Nimma die Socke aussem Mund!" :D Ok manchmal denk ich nicht nach und quatsch immernoch schnell und unverstaendlich. Aber meistens werd ich von meinen Mitmenschen kurz darauf hingewiesen und dann klappts wieder ;)

Die beste Übung wie ich finde ist, vor vielen Menschen zu sprechen. Am besten irgendwas erklären. Wenn Sie es verstehen sprichst du gut. Wenn sie dich angucken wie Autos, sprichst du warsch. zu schnell und undeutlich :D

Für die Methode brauch man zwar paar ordentliche Eier, aber die solltest du als PUA sowieso haben ;) Mir fällts mittlerweile leicht vor vielen Menschen zu reden. Gut ist ja auch teilweise mein Beruf :) Und die HB's dankens mir auch...wenn du verstehst was ich meine...und du verstehst was ich meine oder? He, he? :D

Also never give up!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, dann werde ich ab jetzt noch bewusster versuchen und noch viel mehr darauf achten, wirklich langsam zu sprechen. Bis jetzt hat das immer nur eine kurze Zeit funktioniert mit dem langsam sprechen. nach einer gewissen Zeit bin ich dann automatisch wieder in mein altes Redetempo gekommen. Ich muss also wirklich ständig bewusst daran denken, langsam zu sprechen. Nur so scheint es wohl zu funktionieren. Denke ich einmal nicht daran, langsam zu sprechen, rede ich schon wieder schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gut, dann werde ich ab jetzt noch bewusster versuchen und noch viel mehr darauf achten, wirklich langsam zu sprechen. Bis jetzt hat das immer nur eine kurze Zeit funktioniert mit dem langsam sprechen. nach einer gewissen Zeit bin ich dann automatisch wieder in mein altes Redetempo gekommen. Ich muss also wirklich ständig bewusst daran denken, langsam zu sprechen. Nur so scheint es wohl zu funktionieren. Denke ich einmal nicht daran, langsam zu sprechen, rede ich schon wieder schnell.

Ja mein Junge, das nennt man Ü B E N! Oder dachtest du, du musst nur einmal eine Pille einwerfen oder eine Zauberformel sprechen, und dann ist gut? Du willst dir eine unangenehme Eigenschaft abgewöhnen, dann musst du daran HART arbeiten. Und zwar permanent!

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab jetzt nochmal nachgedacht darüber. Das Problem ist nicht dass ich zu schnell rede (das ist nämlich nur die Konsequenz davon), sondern das Problem ist einfach, dass ich wenn ich unter Menschen bin, ständig eine gewisse innerliche Angespanntheit und Verkrampftheit habe. Darum nützt es auch nichts, wenn ich bewusst langsam rede. Dann rede ich zwar langsam, aber die innere Angespanntheit und Verkrampftheit habe ich noch nach wie vor, aber genau die will ich ja loswerden.

Zum Beispiel wenn ich mit anderen Menschen rede, dann merke ich total wie ich innerlich angespannt und verkrampft werde. Ich setze mich da selbst unter Druck weil ich das Gespräch gut meistern will und ich einen guten Eindruck beim Gesprächspartner hinterlassen will.

Ich möchte also lernen, diese innere Anspannung und Verkrampftheit loszuwerden. Weiß jemand wie man das schaffen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab jetzt nochmal nachgedacht darüber. Das Problem ist nicht dass ich zu schnell rede (das ist nämlich nur die Konsequenz davon), sondern das Problem ist einfach, dass ich wenn ich unter Menschen bin, ständig eine gewisse innerliche Angespanntheit und Verkrampftheit habe. Darum nützt es auch nichts, wenn ich bewusst langsam rede. Dann rede ich zwar langsam, aber die innere Angespanntheit und Verkrampftheit habe ich noch nach wie vor, aber genau die will ich ja loswerden.

Vielleicht ist es für Dich interessant, wenn wir mal zusammen die Gegenseite betrachten. Also nicht Dein Problem, sondern wie kommt das "Schnell reden" beim Gesprächspartner/in an?

- Gegenüber hat das Gefühl: Mir wird nicht zugehört.

- Gegenüber hat das Gefühl: Alles was schnell gesprochen wird, ist unwichtig.

- Gegenüber hat das Gefühl: Stress, (falls Du dabei auch noch unruhig atmen solltest und keine Pausen machst, dann schaltet das Gehirn in den Stressmodus und möchte diesen loswerden, Folge: Gegenüber gähnt und dessen Gedanken schweifen - vielleicht sogar ungewollt ab)

- Gegenüber hat das Gefühl: Man möchte nicht wirklich mit ihm reden.

Kommt der ganze Stress und die innere Verkrampftheit beim Gegenüber KOMPLETT an?

Nein, normalerweise nicht. Das sieht man aber erst wenn man sich mit Kamera aufnimmt und danach wieder betrachtet. Man wirkt niemals so aufgeregt nach außen, wie man es vielleicht gerade ist.

Und was ist die Folge des Ganzen?

Der Gesprächspartner redet nicht oder nicht so gern mit Dir. Wenn Du noch zusätzlich die Eigenschaft hast, dass Du nuschelst oder undeutlich redest,

dann muss der Partner immer wieder nachfragen und das nervt. Außerdem wirst Du Dich wahrscheinlich dabei auch noch des öfteren verhaspeln.

Dann sind "Ähm, Ah... Äh..." vorprogrammiert.

Es ist also doppelt gemein: Du hast ein Problem in Deinem Kopf, die Verkrampftheit und die Nervosität. Das erzeugt Stress. Bei Dir. Also schaltest Du wahrscheinlich von einem Gang in den nächsten und Zack - irgendwann ist das Gespräch kaputt.

Vielleicht versuchst Du Dir anzugewöhnen, wenn Du schon so schnell sprichst, erst mal zwischen den Sätzen kleine Pausen einfließen zu lassen.

So hat Dein Gegenüber genug Gelegenheit über sein inneres Ohr den Satz noch mal zusammenzubauen und zu verstehen, falls er zu undeutlich war (egal ob Formulierung oder Akustik).

Wenn Du das ein wenig übst und die Tipps beherzigst, dann wird es mit der Zeit garantiert immer besser.

Und außerdem, egal, von welcher Seit Du das Problem anpackst:

Die psychologische Gegenseite zieht mit, d.h. wenn Du es zuerst schaffst, Deinen Stress abzubauen, wirst Du bestimmt auch mit der Zeit langsamer reden.

Andersherum: wenn Du mit der Zeit zuerst langsamer redest und alle Fehler in der Sprache beseitigen kannst, wird sich der Stress in Deinem Gehirn legen.

Ganz sicher.

Viel Erfolg dabei.

Hör Dir dazu auch mal an von "Isabel Garcia (2009) Ich rede"

Ich glaub dazu gab es auch schon einen Link hier im Forum um das runterzuladen.

Zum Beispiel wenn ich mit anderen Menschen rede, dann merke ich total wie ich innerlich angespannt und verkrampft werde. Ich setze mich da selbst unter Druck weil ich das Gespräch gut meistern will und ich einen guten Eindruck beim Gesprächspartner hinterlassen will.

Dafür hab ich Dir hiermit ein Mittel aufgezeigt, denke ich.

Ich möchte also lernen, diese innere Anspannung und Verkrampftheit loszuwerden. Weiß jemand wie man das schaffen kann?

Mach das was ich hier geschrieben habe. Sei Dir aber bewußt, dass das einige Tage dauern kann bis Du etwas merkst. Und mach weiter, auch wenn Du vielleicht erst nach 20 Tagen die ersten Erfolge merkst.

20 Tage lang üben mag Dir vielleicht lang vorkommen, aber wenn Du danach Dein Ganzes Leben etwas davon hast, hat sich das doch sicherlich gelohnt?

Außerdem wenn Du gelernt hast auf die ganzen Dinge zu achten, wird sich das ganze fast wie von selbst verbessern.

Viel Erfolg dabei. :ph34r:

Seductor76

bearbeitet von seductor76

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die psychologische Gegenseite zieht mit, d.h. wenn Du es zuerst schaffst, Deinen Stress abzubauen, wirst Du bestimmt auch mit der Zeit langsamer reden.

Andersherum: wenn Du mit der Zeit zuerst langsamer redest und alle Fehler in der Sprache beseitigen kannst, wird sich der Stress in Deinem Gehirn legen.

Interessante Sichtweise. Ich hätte nicht gedacht, dass wenn man bewusst langsamer redet, dass dies dann die Verkrampftheit und innere Anspannung löst. Denn ich dachte immer, das schnelle Reden ist nur die Konsequenz meiner inneren Anspannung.

Eigentlich würd ich ja gern an der Wurzel des Übels direkt anpacken, also an meiner inneren Anspannung selbst. Aber wenn man diese auch durch das bewusste langsame Reden abbauen kann, dann werde ich das auch so versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Sichtweise. Ich hätte nicht gedacht, dass wenn man bewusst langsamer redet, dass dies dann die Verkrampftheit und innere Anspannung löst. Denn ich dachte immer, das schnelle Reden ist nur die Konsequenz meiner inneren Anspannung.

Eigentlich würd ich ja gern an der Wurzel des Übels direkt anpacken, also an meiner inneren Anspannung selbst. Aber wenn man diese auch durch das bewusste langsame Reden abbauen kann, dann werde ich das auch so versuchen.

Du schreibst, du willst das Gespräch gut machen und beim Gegenüber einen guten Eindruck hinterlassen. Vergiss das einfach. Schmeiß diesen Perfektionismus über Bord. Du wirst sehr schnell sehen, wenn du diesen Gedanken ablegst, wird es dir schon besser gehen. Dein Gegenüber denkt sich sowieso etwas ganz anderes über dich, als du jemals vermuten wirst. :-D

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden