Lerntechniken für das Fernstudium

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Guyz,

ich werde wohl die Position in unserem Unternehmen wechseln und bekomme somit eine einmalige Chance ! :)

Ich werde in Lohn und Brot stehen und bekomme aller Voraussicht ein Fernstudium meiner Wahl finanziert. (Natürlich muss es auch der Firma nutzen - Theologie ist also nicht xD)

Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für das Thema "Wirtschaftsinformatik mit Fachbezug eBusiness".

Nun weiss ich allerdings auch, dass das ein hartes Pflaster wird. 4-8 Jahre (Bachelor, Diplom, Master ?!?) sind eine ordentliche Zeit und ich bin ja auch nciht mehr der Jüngste *fg*

Hierzu suche ich Erfahrungswerte und Buchtipps was die Lerntechniken betrifft, Zeitmanagement (wobei ich das schon gescheppert bekomme) und vor allem Motivation.

Natürlich habe ich schon ein wenig bei Amazon durchgeguckt aber möchte hier erstmal nicht in eine Richtung lenken sondern von euren Ideen und Erfahrungen profitifieren. :)

edit:

Ich habe von Shao noch einen Tipp im Hinterkopf. Wenn ich mcih recht entsinne war das eine gewisse Methode, Bücher zu lesen.

1. Kapitel angucken und daraus eine Frage bilden.

2. Buch überfliegen und ins Auge fallende Wörter markieren

3. Lesen

so oder so in die Richtung. Da Gab es mal einen Wikilink von dir, Shao. Meinst du diese Technik ist hilfreich für mich ?

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck Dir bevor Du loslegst Altklausuren an. Dann kannst Du besser die Informationen nach Relevanz Filtern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Diplom dürfte es sowieso nicht mehr geben.

Fernstudium bleibt dir also eig. nur der Bachelor, falls du noch keinen Hochschulabschluss hast.

Wenn du das neben der Arbeit durchziehst werden aus 6 Semestern locker 8-9, sprich 4,5 Jahre an denen du am Wochenende dich täglich nochmal ein paar Stunden hinsetzen musst. Ist also v.a. eine Frage der Selbstdisziplin.

Falls du schon einen Abschluss hast und die Firma dir alles bezahlt, dann mach einen MBA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SQ3R

Du sagst es.

Die Technik die tentacle hier nennt dient dazu deinem Limbischen Gehirnteil die Angst zunehmen vor neuem.

Stell dir vor du stehst im Urwald ohne Karte oder Kompass. Da bekommt man es mit der Angst und ist Orientierungslos. Deswegen sollte man zuerst sich das Buch ansehen. Darüber nachdenken um was es geht und was man aus dem Buch erfahren möchte. Das nennt man aktives Lesen.

Dann überfliegt man die Kapitel und sieht sich Überschriften und Grafiken an, dadurch weisst du wohin die Reise geht und hast ein gutes Gefühl.

Bücher die ich dir empfehlen kann sind einmal das "Pragmatisches Denken und Lernen. Refactor your Wetware!" von Andy Hunt. Der schlicht weg ein Gott in der IT Welt ist. Der hat auch den Klassiker "The pragmatic programmer" geschrieben, Hammer Teil ein Must Read für Programmiere wie mich :)

Und dann das kleine nette Buch "Garantiert erfolgreich lernen" von Christian Grüning. Hört sich beknackt an ist aber genau das was du brauchst. Auch Speedreading wird behandelt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guck Dir bevor Du loslegst Altklausuren an. Dann kannst Du besser die Informationen nach Relevanz Filtern.

Auf diese Idee wäre ich so schnell nicht gekommen 0o Werde dann so oder so noch ein wenig Wartezeit haben.

SQ3R

Jahahaaa... Genau! Danke :)

Diplom dürfte es sowieso nicht mehr geben.

Fernstudium bleibt dir also eig. nur der Bachelor, falls du noch keinen Hochschulabschluss hast.

Wenn du das neben der Arbeit durchziehst werden aus 6 Semestern locker 8-9, sprich 4,5 Jahre an denen du am Wochenende dich täglich nochmal ein paar Stunden hinsetzen musst. Ist also v.a. eine Frage der Selbstdisziplin.

Falls du schon einen Abschluss hast und die Firma dir alles bezahlt, dann mach einen MBA.

MBA ist der Master? Wo liegt da jetzt eigentlich der Unterschied? Bachelor ist quasi die einfache Variante und der Master ist noch mal 1-2 Semester mehr und somit tiefgründiger? Dementsprechend ist der Master auch im Ausland besser angesehen ?

SQ3R

Du sagst es.

Die Technik die tentacle hier nennt dient dazu deinem Limbischen Gehirnteil die Angst zunehmen vor neuem.

Stell dir vor du stehst im Urwald ohne Karte oder Kompass. Da bekommt man es mit der Angst und ist Orientierungslos. Deswegen sollte man zuerst sich das Buch ansehen. Darüber nachdenken um was es geht und was man aus dem Buch erfahren möchte. Das nennt man aktives Lesen.

Dann überfliegt man die Kapitel und sieht sich Überschriften und Grafiken an, dadurch weisst du wohin die Reise geht und hast ein gutes Gefühl.

Bücher die ich dir empfehlen kann sind einmal das "Pragmatisches Denken und Lernen. Refactor your Wetware!" von Andy Hunt. Der schlicht weg ein Gott in der IT Welt ist. Der hat auch den Klassiker "The pragmatic programmer" geschrieben, Hammer Teil ein Must Read für Programmiere wie mich :)

Und dann das kleine nette Buch "Garantiert erfolgreich lernen" von Christian Grüning. Hört sich beknackt an ist aber genau das was du brauchst. Auch Speedreading wird behandelt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Genial! Danke für diese bildhafte Ausführung !

Das von Christian Grüning hatte ich auch bereits auf Amazon gefunden, war mir dem aber nicht so sicher. Danke dir für den Tipp ! Ich werde es bestellen. Auch, weil ich mit Speedreading schon einiges anfangen kann :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey KK,

für mich als Nicht- Student ist es schwer, deiner Ausführung und vor allem Abkürzung (PHD) zu folgen.

Möchtest du mir damit sagen, dass der Master schlechter als der "Diplom" ist ? (Und somit auch weniger angesehen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gern geschehen.

Zurzeit haben wir auch einen Werkstudenten bei uns der Wirtschaftsinformatik macht. Ist fast fertig mit seinem Bachlor. Der lernt auch nur nach dem Prinzip von Grüning. Also schnapp dir schonmal paar Karteikarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey KK,

für mich als Nicht- Student ist es schwer, deiner Ausführung und vor allem Abkürzung (PHD) zu folgen.

Möchtest du mir damit sagen, dass der Master schlechter als der "Diplom" ist ? (Und somit auch weniger angesehen)

Dillipom gibbet nich mehr, also musst du den Weg über den Master machen, wenn du was vergleichbares willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden