Schuhe für Squats & Deadlifts

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hab im Netz bzw. auch hier im Forum nichts brauchbares über dieses Thema gefunden. Viele Forenuser verfluchen Gewichtheberschuhe mit Keilsohle da anscheinend die Kniescheibe eine höhere Belastung abbekommt. Was ist dran?

Ich stell mir nur die Frage, da ich mit meinen Chucks (flache Sohle) bei Kniebeugen in der Hocke (Schulterbreiter Stand + Zehen und Knie in einer vertikalen Linie) nur sehr schwer die Balance halten kann und somit nach hinten falle. Vielen anderen Anfängern wird es höchstwahrscheinlich nicht anders gehen, obwohl sich der Körper mit Gewicht auf dem Rücken stabilisiert.

Also was könnt ihr empfehlen? Gewichtheberschuhe? Ja oder ein klares Nein? Wenn nein, warum gibt es dann überhaupt Gewichtheberschuhe? Das Geld ist mir vorerst egal, ich will nur das bestmöglichste für meinen Körper :wub:

bearbeitet von paul-new

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Antwort, man verzeihe mir: Es ist scheißegal :wub:

Wenn du zu viel Geld hast kauf sie dir. Ansonsten kauf dir für einen 10er flache Latschen.

bearbeitet von Montageprofi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, toll jetzt muss ich doch antworten.

Gewichtheberschuhe sind - oh Wunder - für Gewichtheber und deren - Suche! - Power Movements gedacht.

Trainierst du wie einer bzw. willst du wie einer trainieren (Frontbeugen, Power Clean, Clean, Power Snatch, Lastheben [im Ggs. zu Kreuzheben] etc.), dann kauf sie dir. Sie steigern die Performance in den Übungen bzw. ermöglichen erst den Leuten zu tun, was sie tun.

Trainierst du eher wie ein Powerlifter (low-bar Squat, Deadlift), dann besorg dir Powerlifting-Schuhe. Nur für Power Cleans sich Gewichtheberschuhe zu kaufen ist ein bisschen übertrieben in Anbetracht des Preises. Also kauf dir lieber anständige Powerlifting-Schuhe, wenn Geld keine Rolle spielt (Suche!), oder Chucks, wenn du es nicht so dicke hast.

Knieschäden? Nein. Vorausgesetzt, du trainierst auch so, dass du dir keine zuziehen kannst (bzw. hast keine Prädisposition).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Antwort: man verzeihe mir: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Gutes Schuhwerk macht bin punkto Technik z.B. bei der Kniebeuge einfach Welten aus und gute Technik macht wiederum Welten aus in Punkto Trainingserfolge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rippetoe empfiehlt auch für die Low-Bar-Variante eine leichte Erhöhung von 0,5-0,75 Zoll. Wenn die Schuhe auch für den Deadlift eingesetzt werden sollen, dann sollte es eher die untere Grenze sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rippetoe empfiehlt auch für die Low-Bar-Variante eine leichte Erhöhung von 0,5-0,75 Zoll. Wenn die Schuhe auch für den Deadlift eingesetzt werden sollen, dann sollte es eher die untere Grenze sein.

Gerade beim Deadlift sollte das eher die obere Grenze sein, beim KH gilt: Je flacher desto besser, es gibt nicht ohne Grund Deadliftsocken als besseren Ersatz für Schuhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antwort, man verzeihe mir: Es ist scheißegal :huh:

Antwort: man verzeihe mir: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Gutes Schuhwerk macht bin punkto Technik z.B. bei der Kniebeuge einfach Welten aus und gute Technik macht wiederum Welten aus in Punkto Trainingserfolge.

Was für ein netter Umgangston hier herrscht.

Da ich offensichtlich keine Ahnung habe, werde ich für Mister Kaiserludi wohl einfach mal die Fresse halten.

Mal ehrlich: Bei dem Ton vergeht jede Lust auf anständiges Argumentieren, es ist lächerlich wie Leute, sobald sie sicher hinter ihrem hübschen Bildschrim sitzen, jeden Respekt vor einem verlieren anstatt nachzufragen, WARUM man dieser oder jener Meinung ist.

Aber viele sind, obwohl sie praktisch nichts auf die Reihe kriegen, theoretisch so Weltklasse, da darf nieman was dagegen sagen.

Also halt ich mal meine Fresse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antwort, man verzeihe mir: Es ist scheißegal ;-)

Was für ein netter Umgangston hier herrscht.

Da ich offensichtlich keine Ahnung habe, werde ich für Mister Kaiserludi wohl einfach mal die Fresse halten.

Mal ehrlich: Bei dem Ton vergeht jede Lust auf anständiges Argumentieren, es ist lächerlich wie Leute, sobald sie sicher hinter ihrem hübschen Bildschrim sitzen, jeden Respekt vor einem verlieren anstatt nachzufragen, WARUM man dieser oder jener Meinung ist.

Aber viele sind, obwohl sie praktisch nichts auf die Reihe kriegen, theoretisch so Weltklasse, da darf nieman was dagegen sagen.

Also halt ich mal meine Fresse.

Ach komm, beei der Vorlage :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bleibt mal locker ihr Diven :

Meine Rationale dazu : Normale, flache Schuhe oder Gewichtheberschuhe, was man nimmt ist relativ egal, hat allerdings ein wenig Auswirkungen auf Performance.

Die meisten hier trainieren für Aussehen und athletische Performance. Da bei athletischer Performance Spezifität man im Schnitt eben keinen reinen Fersendruck hat, sondern eher mit der Position von Gewichtheberschuhen konfrontiert wird, sind die ganz praktisch.

Ganz praktisch ists aber klatsche, hab shcon gute Lifter gesehen, die ziehen und beugen Barfuß :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Rationale dazu : Normale, flache Schuhe oder Gewichtheberschuhe, was man nimmt ist relativ egal, hat allerdings ein wenig Auswirkungen auf Performance.

Die meisten hier trainieren für Aussehen und athletische Performance. Da bei athletischer Performance Spezifität man im Schnitt eben keinen reinen Fersendruck hat, sondern eher mit der Position von Gewichtheberschuhen konfrontiert wird, sind die ganz praktisch.

Ganz praktisch ists aber klatsche, hab shcon gute Lifter gesehen, die ziehen und beugen Barfuß :D

LOL wollt' grad schreiben, ich trainier nur Barfuß ! :D Bzw. mit Socken ;)

Truestory !:D

Es ist einfacher mit diversen Schuhen (Kniebeugen, z.B.) aber wer will's schon einfach - da könnte man ja glatt Balett machen ;)

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LOL wollt' grad schreiben, ich trainier nur Barfuß ! :D Bzw. mit Socken ;)

Truestory !:D

Es ist einfacher mit diversen Schuhen (Kniebeugen, z.B.) aber wer will's schon einfach - da könnte man ja glatt Balett machen ;)

Du machst eh Good Mornings :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade beim Deadlift sollte das eher die obere Grenze sein, beim KH gilt: Je flacher desto besser, es gibt nicht ohne Grund Deadliftsocken als besseren Ersatz für Schuhe.

Hä? Du sagst doch je flacher desto besser, demnach eher 0,5 Zoll, so wie ich doch auch "untere Grenze" schrieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hä? Du sagst doch je flacher desto besser, demnach eher 0,5 Zoll, so wie ich doch auch "untere Grenze" schrieb.

0.75 als untere Grenze heißt für mich, 0,75Zoll Absätze oder höher, ich bin hingegen der Meinung 0,5Zoll sind eher schon zu viel, am besten noch weniger, ideal ist es beim KH, wenn du in den Schueh nauch an den Fersen den Boden durch die Sohle so deutlich spürst, als wärst du in Socken unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OK, wenn ich einen Grenzbereich von 0,5-0,75 definiere, dann meine ich mit "untere Grenze" auch den kleineren Wert. Wie auch immer, warum Rippetoe den kleinen Absatz befürwortet steht hier:

http://www.elitefts.com/documents/deeper_into_deadlift.htm

Ah, jetzt, wo ich deinen Originalpost noch mal lese, ja, da habe ich dich falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden