Gendoping (doku arte)

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab eben eine interessante Doku über Gendoping auf arte gesehen http://www.arte.tv/de/3343970.html .

Es werden verschiedene Methoden beschrieben sowie verschiedene Standpunkte bzgl. des Themas gezeigt.

Viel Stoff zum Nachdenken.

Dürfte in Kürze auf arte.tv zu finden sein, ansonsten:

Wiederholung am Samstag 7. August um 10.55 Uhr und Freitag 20. August um 05.00 Uhr

(Deutschland, Schweiz, 2010, 52mn)

ZDF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag nur "Myostatin" und "Baby" :D

baby1.jpg

von :http://cnews.canoe.ca/CNEWS/World/2004/06/24/512636.html

belgian-blue-myostatin_deficient_cow.jpg

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich frag mich was die Unreal Human's mit AAS, T3, HGH und IGF zustande bringen. Krasser als David Henry kann ich mir niemand vorstellen ;-) Imho wird da auch schon eklig, aber das ist schon längst geschmackssache :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mal ne Frage:

Wenn man einem Athleten das Mythosin (oder ie auch immer) in die Gene schleußt, dann wächst man doch bis man total Krank ist. Ist ja nicht wie bei Testo das man das absetzen kann oder weniger nimmt. Wenn die Gene erstmal im Körper sind dann vermehren sie sich ja und jedem Athleten würde man das sofort ansehen. Oder sehe ich das Falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Myostatin ist der Grund warum deine Muskeln nicht unkontrolliert immer größer werden. Um diesen Muskelaufbau zu ermöglichen muss man eben ein bestimmtes Gen abschalten.

Ob man dieses Gen jedoch wieder einschalten kann ist mir nicht klar...eventuell durch eine externe Myostatin zufuhr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doku leider noch nicht gesehen.

Kann man das auch noch bei einem lebenden Menschen/Tieren ausschalten? Bei den gezeigten den Mäusen und Rindern wurde das Myostatin doch nur durch ein Medikament blockiert, so weit ich weiß.

Wachsen dann nicht auch alle Sklett-Muskeln auch die eigentlich nicht wachsen sollen, z.b. im Gesicht, an den Händen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Nette Doku. Das stimmt so wie dort beschrieben. Die Techniken existieren bereits. Ich könnte diese Dinge wenn ich mich ein wenig im Speziellen einlese auch so machen. Den entsprechenden Zugriff auf die notwendigen Materialien vorrausgesetzt ist das kein Problem. Deswegen ist es nur logisch, dass irgendwo Leute das bereits ausprobieren wollen, da die Bereitschaft das Risiko in Kauf zu nehmen sehr groß ist. Der Bioethiker macht zwar den Eindruck eines Science Fiction Nerds, der einfach nur den Gedanken an hochgezüchtete Monstersportler faszinieren mag aber irgendwo hat er auch Recht mit seiner Ansicht, dass wir früher oder später an dem Punkts ein werden, wo nichts anderes übrig bleibt als es zu akzeptieren. Es ist übrigens mit dem klassischen Doping in gewissem Maße bereits so. Die Spitze des Leistungssport ist gedoped. Das kann man denke ich einfach so sagen. Die Anti-Dopingagenturen erfüllen in meinen Augen nur noch den Zweck, den Ruf des Sports zu wahren, indem sie den Möglichkeiten nach das Doping bekämpfen. Es wird immer Schlupflöcher in den Nachweismethoden geben und die sind groß. Aber ich glaube prinzipiell ist sich jeder bewusst, dass Leistungssport ohne Doping nicht denkbar ist. Man ist gezwungen das zu akzeptieren, denn man kann nichts dagegen machen - wer bereit ist zu dopen und dies geschickt tut hat einen Vorteil, der ihn an die Spitze bringt. An der Spitze ist es imho bereits jetzt nur deswegen ausgeglichen, weil eben nicht nur Einzellfalldoping besteht und sich am Ende doch wieder auf individueller Ebene entscheidet wer gewinnt.

unbenanntcp.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Alleine wenn man sich diese Entwicklung in den 100m Sprint Weltrekordzeiten anschaut - wieso sollte sich das so radikal ändern über die Zeit? Wieso steigt die Leistung so abrupt rapide an gegen 1960 herum. Androgene anabole Steroide wurden übrigens im zweiten Weltkrieg entwickelt.

Doping ist Realität im Sport. Das kann man nicht abstreiten. Ja, der Sport wird zerstört und das ist nur der nächste Schritt dabei. Die Frage ist lediglich, wie lange kann man diese Illusion der Sport ist sauber noch aufrecht erhalten? Und wann ist der Punkt, an dem man akzeptieren muss, dass es dazu gehört? Das ist schwierig. Vielleicht wird der Sport an sich mit zunehmender Entwicklung der Technik sinnloser. Vielleicht ist es in Zukunft ein Wettkampf der Mediziner und Genetiker und kein so großer mehr von Individuen. Es ist schade aber es lässt sich nicht vermeiden denke ich.

Myostatin ist der Grund warum deine Muskeln nicht unkontrolliert immer größer werden. Um diesen Muskelaufbau zu ermöglichen muss man eben ein bestimmtes Gen abschalten.

Ob man dieses Gen jedoch wieder einschalten kann ist mir nicht klar...eventuell durch eine externe Myostatin zufuhr.

In der Doku wird es ansatzweise erklärt. Das Myostatindoping ist tatsächlich das mit der größten Wahrscheinlichkeit, dass es bereits angewendet wird. Das ist ganz einfach. Wenn du in einem Labor arbeitest und einen entsprechenden Kundenzugang gehst auf so eine Seite:

http://www.genscript.com/siRNA_inducible_e...ion_vector.html

Bestellst dir das Teil, Preis kannste ja entnehmen. Dann brauchst du noch die Sequenz, die du einfach hier nachguckst:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/NC_000...h&content=5

Dann wendest du ein wenig Fachwissen an und tüftelst dir das aus was du davon wahrscheinlich brauchen kannst. Du bestellst dann die entsprechenden Sequenzen für ebenfalls nicht besonders viel Geld bei so einem Anbieter wie oben.

Dann bastelst du dir die beiden Teile im Reagenzglas zusammen. Du brauchst dann das entsprechende Equipment, das aber für ein Labor kein Problem in der Beschaffung darstellt bzw. bereits vorhanden ist. In der Doku sagen sie man kann es den Mäusen auch oral geben aber ich denke das ist nicht effektiv. Vorher machst du vielleicht noch ein paar Versuche damit um herauszufinden was die vielversprechendsten Ergebnisse erzielt. Wenn du das hast gibst du das dem Menschen, kann man zum Beispiel mit ner Gene Gun machen, da schießt man das einfach in den Muskel herein.

Das witzige ist - du kannst es tatsächlich nach Belieben an und ausschalten. Das obige System ist so designed dass es sich über ein Antibiotikum namens Tetracyclin steuern lässt. Bock auf Doping? Dann bekommst du eben grad vom Arzt Antibiotika. Doping an. Antibiotikum absetzen: Doping aus. Müsste gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das witzige ist - du kannst es tatsächlich nach Belieben an und ausschalten. Das obige System ist so designed dass es sich über ein Antibiotikum namens Tetracyclin steuern lässt. Bock auf Doping? Dann bekommst du eben grad vom Arzt Antibiotika. Doping an. Antibiotikum absetzen: Doping aus. Müsste gehen.

Wie soll das Klappen, mit den Antibiotikum? In der Doku haben sie gesagt das sie die RNA Stücke oral eingenommen werden, dann müssen die Stücke ja über die Blutbahn zu den Zellen. Diese Stücke sollen sich ja dann mit den mRNA Strängen verbinden damit die nicht mehr abgelesen werden können. Wie soll das dann über ein Antibiotikum gesteuert werden?

In dem Video hat sich das für mich mehr oder weniger so angehört das man diese kleinen RNA stücke einnehmen kann, und man dann bereits gedopt ist.

Wenn man das über nen Antibotika steuert muss das dann aber in die DNA eingebaut werden oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie soll das Klappen, mit den Antibiotikum? In der Doku haben sie gesagt das sie die RNA Stücke oral eingenommen werden, dann müssen die Stücke ja über die Blutbahn zu den Zellen. Diese Stücke sollen sich ja dann mit den mRNA Strängen verbinden damit die nicht mehr abgelesen werden können. Wie soll das dann über ein Antibiotikum gesteuert werden?

In dem Video hat sich das für mich mehr oder weniger so angehört das man diese kleinen RNA stücke einnehmen kann, und man dann bereits gedopt ist.

Wenn man das über nen Antibotika steuert muss das dann aber in die DNA eingebaut werden oder?

Ja, kann man aber machen. Kann man auch gezielt wo machen, wo es möglichst wenig Schaden anrichtet. Das was ich vorgeschlagen hab ist die erweiterte Variante des Ganzen - nicht nur die entsprechende RNA zuführen, sondern den Körper umprogrammieren (korrekt, die neue DNA wird fest ins Genom eingebaut) dass er die selbst auf ein Signal herstellen kann. Das Antibiotikum hat mit der Wirkung selbst nichts zu tun, es ist nur einfach ein von den Bakterien geklautes System als Antwort auf Antibiotika Gene anzuschalten (die in den Bakterien z.B. Antibiotikaresistenzen steuern können). Das sind halt gängige Werkzeuge der Genmanipulation, man muss sie sich nur entsprechend zurechtschneidern was für jeden Molekularbiologen Standardverfahren sind.

Wenn du das jedoch oral machst wirst du auf das Problem stoßen dass der Mensch etwas größer ist als das Tier. Ich weiß nicht wie effizient die orale Aufnahme ist und welche Mengen man da braucht aber eine Maus hat 3ml Blut, ein Mensch 5 Liter daran kannst du schon allein die Unterschiede erkennen die das im Kostenfaktor machen wird. Möglich ist das eventuell, du wirst es jedoch nicht in nächster Zeit im Supermarkt bekommen.

Im Endeffekt kannst du extrem viel machen. Das oben Beschriebene ist auch nicht optimal gelöst, das war nur zur Demonstration wie simpel das ist wenn man Bescheid weiß.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden