Meinung anderer über mich

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jo, irgendwie hab ich damit ein problem ... ich glaub ich achte viel zu sehr drauf, was die andern menschen in meiner umgebung über mich jetzt wohl denken und ob ich wohl alles richtig mache! ich glaub ich denk manchmal echt zu viel nach ... mir kommen dann alle möglichen gedanken was ich falsch machen könnte und wie ich mein auftreten verschlechtern könnte :( dann versuch ich das alles zu vermeiden und das wird dann oft krampfhaft und so ... das zieht natürlich meinen state enorm runter.

speziell beim hb's gamen merk ich das natürlich erst recht: ich überleg mir immer, was andere jetzt denken wenn ich dies oder jenes mache/sage ...

einfach ein schlechtes inner game ? habt ihr anregungen wie ich diese situationen meistern kann ?

bin für jede hilfe dankbar!

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Abenteuerer,

das Gefühl habe ich auch oft, aber es ist in letzter Zeit besser geworden, hauptsächlich durch das DJBC und meiner neuen Arbeit bei der Marktforschung. Bei beiden (vor allem bei der Arbeit) kommt man ständig in Situationen wo die Mitmenschen Schlechtes über einen denken. Irgendwann hat sich mein Unterbewusstsein so weit daran gewöhnt, dass ich deutlich gelassener bleiben kann (perfekt ist es aber auch noch nicht).

Welche Lösungen gibt es?

• Konfrontation (was ich mit DJBC und der Arbeit mach)
  • Positive Affirmations (klappt bei mir nur kurzfristig, also z.B. kurz bevor ich ein Set approach)
  • Richtiges Atmen in den Situationen, in denen das Gefühl aufkommt (Stichworte: Bauchatmung, Aus- ist wichtiger als Bauchatmung, Atmen durch die Augen)
  • Generelles Aufpassen wie man zu sich selbst spricht, vermeide also Gedankengänge über Probleme, an denen Du Dir immer nur selbst die Schuld gibst, nenn Dich nicht selbst Looser etc.

Noch ein paar Methoden, an die ich persönlich nicht glaube, aber andere schwören darauf:

• Methoden aus NLP
  • Suggestion, Hypnose (gibts auch als MP3s, hilft bei mir nur zum Einschlafen oder Entspannen)
  • EFT, eine Klopftherapie

Dass es ein Anzeichen von eher niedrigem Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein bzw. schlechtem Inner Game ist, hast Du ja schon selbst erkannt. Das ist auch schon ein wichtiger erster Schritt. Der letzte ist eigentlich immer die Konfrontation. Ob Du dazwischen einen von den aufgeführten Techniken machen willst bleibt Dir selbst überlassen, aber erst bei der Konfrontation wirst Du sehen, ob diese Techniken was bei Dir bringen.

Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mir ruhig. Ich arbeite zur Zeit viel daran dieses Gefühl und damit verwandte abzubauen.

Gruß Scholli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

reframe das problem mit folgendem:

aus dynamic sexlife von gunwitch

viele menschen sind sich in vielen eigenschaften ähnlich, d.h. viele eigenschaften, die du hast haben andere auch, z.b. ich hatte das problem zu denken was andere von mir halten und du hast das problem. rate mal was passiert wenn wir aufeinander treffen.

das bezeichnet gunwitch als die großte lüge der menschlichen interaktion:

wenn zwei menschen mit einander in kontakt treten, dann denkt jeder was der andere von ihm denkt, vor allem was der andere schlechtes über ihn denkt, wobei in wahrheit keiner über den anderen denkt sondern nur was der andere über ihn. also lassen sich die menschen von etwas verunsichern, von gedanken, die es gar nicht gibt.

nächstes mal wenn du ein hb ansprichst, kannst du dir sicher sein, sie ist genauso verunsichert und denkt nach was du über sie denkst und das je mehr je sicherer du bist.

also lass dich nicht mehr von etwas lenken und beeinflussen was es gar nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@juice

Das, was da Gunwitch sagt, ist sicherlich richtig und es ist auch richtig sowas zu wissen. Allerdings bringt es bei dem Problem relativ wenig, wenn es ein tief sitzendes Gefühl ist, da der Mensch seine Emotionen nur sehr schwer durch logische Überlegungen unter Kontrolle bringt (zumindest längerfristig).

Es gäbe sicher noch mehr logische Überlegungen, die das Problem als "unlogisch" beschreiben (wie Gunwitch das macht):

• Dein Leben ändert sich nicht, nur weil eine Person schlecht von Dir denkt.
  • Wenn Du betrunken bist, ist es Dir auch egal wie andere von Dir denken und es hatte (meist) keine wirklich schlimme Konsequenzen.
  • Wenn Du bei jemanden wirklich so schlecht ankommst, dass er Dich absolut hasst, wird er viel über Dich erzählen, was sicher bei einigen Zuhörern Deinen Value hebt (Die Feinde Deiner Feinde sind Deine Freunde)

@Abenteurer:

Probier solche Reframes (Anleitungen findest Du wenn Du nach NLP im Forum oder Google suchst), wenn sie klappen, wunderbar! Dann hast Du ohne viel Aufwand dieses schlechte Gefühl los bekommen. Ansonsten halt der harte aber sichere Weg mit der Konfrontation vor seinen Ängsten (Mein Motto: Schau der Angst tief in die Augen und sie wird Dir zulächeln).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erstmal danke für eure antworten :)

@juice:

hm das stimmt einerseits, aber andererseits gibt es auf jeden fall die situation dass dich jemand beobachtet, ohne zu überlegen was du jetzt von ihm denkst. das kennt bestimmt jeder, jeder hat schonmal über irgendjemanden gedacht "wie läuft denn der rum" oder "was geht denn mit dem ab" oder sowas... und in dem moment überlegt man nicht, was dieser komische kerl von einem selber denkt! weil man sich einfach höher und überlegen gegenüber diesem komischen kerl sieht....

das gleiche beim frauen ansprechen:

wenn eine frau überraschend auf der straße angesprochen wird, und der typ ihr nicht gefällt, denkt sie vielleicht "wäh, was will denn der jetzt auf einmal hier" und wenn sie seinen wert wirklich für so gering schätzt macht sie sich null gedanken ob sie denn jetzt gerade gut dasteht...

du kannst also nicht sagen dass es das GAR nicht gibt !

@scholli: was meinst du mit durch die augen atmen ? ;)

und doch, ein leben kann sich ändern wenn eine person schlecht über dich denkt... oder wenn sogar mehrere leute schlecht über dich denken. ich glaub ich hab dabei immer angst sowas wie meinen "ruf" zu verlieren :/

ich will überall gut ankommen, überzeugend sein, ....

es gibt ja menschen mit dieser "alles-scheissegal-einstellung", die behaupten sie interessiere es einen dreck was andere von ihnen denken. manchmal nehm ich mir vor, annähernd so zu denken, aber es klappt einfach nicht....

bis jetzt hab ich eher die erfahrung gemacht dass diese hypnose, NLP, affirmations psycho-sachen bei mir nich so ziehen ;)

danke, den artikel hab ich schonmal gelesen aber ich glaub diese wichtigen dinge kann man nicht oft genug lesen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hör auf gründe zu suchen warum es nicht stimmt. so kannst du zu jeder theorie einen widerspruch und somit eine entschuldigung für dich selbst finden um es nicht auszuprobieren.

z.b. kann ich dir noch mehr logische gründe liefern warum ich davon überzeugt bin:

1. du kannst nie wissen was andere leute über dich denken, besonders nicht wenn sie dich einfach so beobachten.

2.wenn dich jemand beobachtet und deiner meinung nach etwas schlechtes denkt, guckst du ihn bestimmt(high state) an und er wird anfangen zu denken was du denkst.

und ich wette kleine zeit später lieferst du mir noch mehr logische gründe warum es nicht funktioniert.

es ist wie scholli sagt das problem liegt tiefer, kann sein, dass du angst vor versagen hast und deswegen gründe hast theorien nicht auszuprobieren. (jede theorie, die dir bis jetzt vorgeschlagen wurde hast du abgelehnt).

wenn du dich entschließt mit es mit allen mitteln zu bekämpfen, dann wird dein verstand auch mit den unlogischsten theorien einverstanden sein, weil es das ja und nicht die widerspüche suchen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem kann ich sehr gut nachvollziehen. Bin früher auf eine Schule gegangen, wo mehr oder weniger das Prinzip 'sehen und gesehen werden' herrschte.

Da macht man sich wirklich viele Gedanken darum, was andere von einem denken.

Hab es mir sogar vor kurzem noch verkniffen, im Auto zur Musik mitzusingen. Hätte ja jemand sehen können und mich für bekloppt erklären ^^

Irgendwann hab ich mir dann gedacht, dass es sowieso scheiss-egal ist, weil ich diese Leute eh nie wieder sehe, bzw. wenn doch, dann sing ich denen eben was vor :lol:

Also bewege ich meinen Mund noch deutlicher, wenn ich mich beobachtet fühle. Und manchmal gucke ich die Leute dann singend an.

Will damit sagen, dass ich genau die Konfrontation suche, damit die Leute evtl. denken, ich sei verrückt. Die Blicke sind einfach herrlich... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Abenteuerer:

Ich seh schon, Du hast ein ähnliches Problem wie ich. Ich hab mich auch immer sehr davor gefürchtet meinen Ruf zu verlieren (und tu das in vielen Situationen immer noch z.B. an der Uni, oder in einem alten Freundeskreis). Wo ich aber von aussen gesehen vielleicht meinen Ruf "verloren" hab, läuft jetzt eigentlich alles einfacher.

Zu Deinem jetzigen Ruf

Überleg Dir mal welchen Ruf Du denn hast, den Du verlieren könntest:

Für Dich fühlt es sich vielleicht so an, als wenn Du mit Deinen Mitmenschen gut auskommen möchtest, Disharmonien vermeiden. Für Deine Mitmenschen bist Du sicher ein netter Mensch, aber auch jemand der kaum eine eigene Meinung vertritt, der Komplexe hat (ums mal hart auszudrücken).

Ich war auch eine Zeitlang praktisch im Käfig meiner Gefühle, weil ich nie einen Streit angefangen habe, wenn ichs hätte tun sollen, immer geholfen habe, wenn ich gefragt wurde obwohl ich keine Zeit habe, immer versucht alles auf eine sachliche, logische Ebene zu führen um Probleme zu lösen, die aber eher emotional waren. Es ist schon komisch, seit ich versuch zu ignorieren, was andere von mir denken können, werde ich öfter angesprochen, eingeladen, gelobt aber halt auch mal kritisiert, und mit der Kritik kannst Du auch leben wenn Du das tust was Du für richtig hälst.

Was mir auch viel gebracht hat, dass ich einmal aufgeschrieben habe, was für Werte mir im Leben wichtig sind. Ganz ehrliche Werte, auch politisch unkorrekte wie mal reich oder berühmt zu werden, aber auch wie Du Dir die zwischenmenschlichen Werte vorstellst. Ob jemand bitte zu Dir sagen muss, damit Du ihn hilfst etc. Das sind auch Werte, in denen Du in Diskussion Stellung beziehen musst, auch wenn Du Angst hast es führt zu einem schlechten Ruf.

Zum möglicherweise schlechten Ruf:

Was Dir sicher auch viele bestätigen können, ist ein schlecher Ruf gar nicht so schlecht. Wenn z.B. Freunde von Dir mit Frauen über Dich reden, dass Du der totale Weiberheld bist (was Du möglicherweise wie ich früher überhaupt nicht magst), werden diese Frauen komischerweise aufgeschlossen sein, wenn sie Dir begegnen (Der Grund ist wohl unter anderem, dass selbst wenn Du nichts macht, Deine Gegenwart für sie prickelnd ist, weil sie sich fragen, ob Du sie wohl ansprechen wirst oder ob sie nicht hübsch genug sind...). Das ist sogar ziemlich unabhängig davon, ob Deine Freunde das mit Weiberheld negativ oder positiv gemeint haben, oder ob die Frauen zu Deinen Freunden sagten, dass sie Weiberhelden nicht mögen.

Ich empfehle Dir zumindest die erste Woche des DJBC zu machen, die da lautet: Grüße 50 fremde Personen (ist ein Scheißgefühl, Leute zu grüßen und einfach weiterzugehen, sie könnten ja sonst was denken :D ). Du bzw. der Teil deines Unterbewusstseins wird irgendwann merken, wie unwichtig ist, was Leute (zumindest alle außer direkter Familie oder engem Freundeskreis) von Dir denken. Und später wirst Du auch möglicherweise auf paar Freunde von Dir keinen Bock mehr haben, weil Du dann merkst wie manche Dich immer nur ausgenutzt haben (ging mir so). Aber Du wirst Dich auf jeden Fall freier fühlen (mal abgesehen, dass Du auch für Frauen attraktiver bist).

Zum "durch die Augen atmen"

Da ich leider trotz googeln keine Anleitung gefunden habe, erklär ich mal ganz kurz eine Atemtechnik, die Stressgefühle ziemlich schnell abbaut, aber erwarte keine Wunder, sondern eine kurzfristige Entspannung:

- Atme aus, und dann atme noch mal aus (so dass wirklich keine Luft mehr in Deiner Lunge ist)

- Dann mach eine Bauchatmung, d.h. Du musst das Gefühl haben, dass die Luft in Deinen Bauch geht, er wölbt sich dann auch stark, während sich am Brustkorb nichts tut (kann man sich überigens generell angewöhnen, da dies eine tiefe und gesunde Atmung ist). Da Du komplett ausgeatmest hast, sollte Deine Nase/Mund beim Einatmen den ersten Teil der Luft von selbst ansaugen.

- Mach das paarmal hintereinander und achte darauf, dass Du das korrekt und nicht zu schnell durchführst

- Stell Dir bei der ganzen Atmung vor, dass Du die Luft durch die Augen einatmest und durch die Augen auch wieder ausatmest, z.B. wie die Luftverwirblungen vor deinen Augen aussehen, wie Luft durch Deine Pupille einströmt.

Dass mit den Augen hört sich zwar esoterisch an, lenkt aber (zumindest bei Männern) die volle Konzentration auf die Augen und das bildliche Vorstellungsvermögen. Das heißt, in diesen Sekunden vergisst Du Deine Probleme und Ängste, Dein Geist und Körper entspannen sich etwas, aber doch spürbar (das mach ich oft vor den ersten paar Sets eines Tages). Wie gesagt glaub ich auch nicht an EFT, NLP etc. etc. aber das klappt ganz gut (die Angst ist zwar nach dieser Übung wieder da, aber Du selbst fühlst Dich etwas entspannter)

Edit:

Ok, jetzt wird mein Post richtig lang :)

Ich denke wer hier in diesem Forum landet wird irgendwie unzufrieden sein (sonst würde es auch mit den Frauen laufen).

Wenn Du über Deinen Ruf nachdenkst, überlegst Du Dir vermutlich recht viele Pro's und Kontra's, warum Du auf ihn achten solltest und warum er Dir egal sein müsste und kommst vermutlich auf keine eindeutige Lösungen.

Wenn Du auf Deine Gefühle achtest, hast Du ein ähnliches Problem: Einerseits hast Du Angst, dass jemand was schlechtes über Dich denkt, andererseits hast Du vielleicht so ein Gefühl unfrei zu sein, nicht das tun zu können, was Du eigentlich tief in Dir willst.

Mal abgesehen davon, dass Freiheit wichtiger ist als der Ruf:

Versuche einfach mal beides eine Zeitlang:

• Tu alles was Deiner Meinung nach für Deinen Ruf wichtig ist (vielleicht für 2 Wochen). Erfüll jede Bitte, biete immer Hilfe an etc. Und versuch Deine Emotionen dabei zu spüren, oft wird es sich gut anfühlen, wenn Du z.B. einer alten Person Deinen Sitzplatz anbietest. Aber oft wirst Du Dich auch ausgenutzt fühlen, wenn Du z.B. schon wieder als einziger nüchtern bleiben sollst, damit Du Deine Kollegen nach Hause fahren kannst.
  • Dann zwing Dich dazu in Situationen zu treten, die zwar alles andere als Arschlochverhalten sind, Dir aber unangenehm sind: Grüße fremde Leute (DJBC), mach Smalltalk mit jedem der Dir begegnet, sag Nein und verteidige Deine Werte, wenn jmd. was von Dir fordert, was Du nicht auch unbedingt tun willst. Mach das auch für min. 2 Wochen. Dabei wirst Du oft ein sehr sehr flaues Gefühl im Magen haben, auch dann noch wenn Du an diese Situatione zurückdenkst, aber Dein Leben sollte Dir im Allgemeinen lebenswerter erscheinen.

Dann weißt Du was Dir besser liegt. Rein psychologisch sollte Dir die Freiheit absolut wichtig sein.

Ich sehs auch so wie Juice, tief in Deinem Unterbewusstsein gibt es einfach eine Angst so zu leben wie Du willst. Ängste akzeptiert das Bewusstsein aber nur selten und sucht sich logische Gründe, Ausreden sozusagen, warum es besser/logischer ist, sich dieser Angst nicht zu stellen. Kurzfristig ist es zwar immer gut, denn Du vermeidest alles was Dir Angst macht, allerdings schränkt es Dich in Deinem Leben vermutlich immer mehr und mehr ein. Schau in Dich ob Du diese Angst richtig finden kannst, sie artikulieren (wie schon mit deinem ersten Post), akzeptiere dass Du diese Angst hast, akzeptiere auch dass Du sie nicht so schnell los werden wirst, aber sag ihr den Kampf an und gib nicht auf, wenn Du Deiner Angst mal wieder nachgegeben hast: Es kommt nicht darauf an, jede Schlacht zu gewinnen, sondern den ganzen Krieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, noch was:

Du schreibst, dass man es nicht abstreiten kann, dass es sowas wie einen schlechten Ruf gibt, dass man sich oft denkt, was ist denn das für einer?! z.B: Jemand rennt halbnackt durch die Straßen.

Ich denke, dass das Gehirn uns auch dort oft einen Streich spielt. Das Unterbewusstsein fragt sich, warum traut er sich sowas und ich nicht (sowas ähnliches wie Neid oder Eifersucht). Das Bewusstsein akzeptiert nicht, dass man neidisch ist (da sich sowas ja auch nicht gehört) und sucht solange eine andere logische Erklärung mit der man sich besser fühlen kann, wie: "Der ist doch nicht normal"

Wenn diese andere Person, noch mehr die Aufmerksamkeit auf sich zieht (z.B. Rumschreit), ist dieses Neid-ähnliche Gefühl noch stärker, somit die Reaktion des Gehirns noch stärker: "So ein Idiot." (Es gibt auch die Frame-Theorie, die besagt, dass Du es einfach hasst, wenn Dich jemand in seinen Frame zwingt).

Wenn diese Gedanken "Das ist ein Idiot." wirklich die ursprünglichen wären, würde man doch absolut gar nichts mit ihm zu tun haben wollen (da gibst Du mir sicherlich Recht?!). Aber Dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass Leute sich sehr oft über andere beschweren (und diese somit eigentlich einen schlechten Ruf haben), dann aber in der Gegenwart dieser ungeliebten Personen ihnen geradezu in den Arsch kriechen.

Solche Widersprüche kommen halt dann immer zu Stande, wenn irgendwelche Gefühle/Ansichten/Wertvorstellungen sich widersprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die mühe :)

vor allem der letzte teil hat mir gefallen: ich hab schon oft die erfahrung gemacht, dass jemand der so kranke aktionen bringt, zwar zuerst für verrückt erklärt wird, dann aber als interessant und individuell angesehen wird! ich bin auch eher son spinner .... trau mich aber meistens nicht richtig aus mir raus glaub ich :/

und ja, irgendwie hat das ganze doch einiges mit gesellschaft, normen, sitten, vorgaben zu tun...

glaubt ihr dass man durch logisches denken auf diesem gebiet überhaupt nicht weiterkommt ? weil irgendwie will ich immer logisch denken :) und du bringst ja auch den ansatz: der ist anders --> warum bin ich nicht so ? --> ich trau mich nicht --> neid

allgemein könnte man das doch so zusammenfassen:

ängste kann man bekanntlich nur durch konfrontation aus der welt schaffen, man passt sich daran an, man gewöhnt sich daran. ich sehe hier einen parallele zu jeglichem training: man trainiert etwas, um besser zu werden ... das was man immer wieder macht, kann man irgendwann besser !

--> demnach sollte man sich so oft wie möglich seinen ängsten stellen, sich mit ihnen konfrontieren und jegliche herausforderung annehmen und als chance sehen, diesen kampf zu gewinnen und etwas positiv im eigenen leben verändern....

meine theorie -.-

meinungen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den ständig logisch und analytisch Denken verursacht eigentlich noch mehr Probleme bzw. Hemmungen, weil Du ständig nach Gründen suchst, warum Du etwas machen musst oder lassen sollst, anstatt aus Dich herauszugehen.

Durch logische Überlegungen kannst Du zwar zu dem Punkt kommen, an dem Du sagst: Heute ist der Tag, an dem ich mein Leben ändern werde. Aber Deine innere Haltung zu ändern wird lange dauern und nur mit der Zeit bzw. diesen unangenehmen Situation wachsen. Logische Überlegungen können Dir vielleicht insofern hilfreich sein, weil sie Dir noch mehr Gründe und Hillfestellung in schlechten Situationen geben können.

Was mir seit PU auch so richtig aufgefallen ist:

Ich mach eine E-Elektrotechnikaufbaustudium, alles klüge Köpfe dort, aber fast unmöglich Smalltalk mit denen zu führen, man merkt, dass wenn sie keinen direkten Nutzen aus einem Gespräch ziehen können (oder Hilfestellung geben können), dass sie dann nicht weiterwissen.

Wenn ich mich mit denen unterhalte, sagen sie, dass sie absolut glücklich mit dem Studium und ihrem Leben sind, aber sie wirken halt äußerlich gelangweilt. Umgekehrt ist es oft mit einfacheren Gemütern (ok, mir fällt bloss kein bessere Beschreibung ein), diese wirken mal glücklich und mal traurig, ihr Leben ist irgendwie intensiver, und ich denke ein intensives Leben (mit Höhen und Tiefen) ist allemal besser als ein langweiliges.

Noch was:

Viele haben auch Angst davor ihre Perönlichkeit zu ändern, oder benutzen das zumindest als Ausrede um in den selben alten Verhaltensweisen hängen zu bleiben. Statt sich zu ändern, sollte man versuchen seine Persönlichkeit zu entfalten, das muss nicht sofort gehen. Da ist auch try&error angesagt, eine zeitlang Canned Material zu benutzen ist ok, aber wenn man mit der Zeit mutiger geworden ist, wird man immer mehr einfach machen, wozu man Lust hat. Beispiel: Man kann davon ausgehen, dass mit Sicherheit über 90% der Männer zum Beispiel "Alpha sein" als Teil ihrer Persönlichkeit haben. Leider unterdrücken viele das, weil sie eingebleut bekommen haben, dass nett sein wichtiger ist als seine Meinung zu sagen. Wenn Du Dich entfaltest, Dein InnerGame in Ordnung bringst, selbstbewusst wirst, was ja alles das gleiche ist, dann wirst Du automatisch auch "Alpha" werden.

Diese Entwicklung seh ich ganz gern als Feedback-Schleife:

Du entscheidest Dich selbstbewusster zu werden -> Du gibst Dich in Situationen selbstbewusster (Du fakst es) -> Du merkst (bzw. Dein Unterbewusstsein), dass es sich gut anfühlt und nichts passiert -> das gibt Dir etwas echtes Selbstbewusstsein -> Du gibst Dich in mehr und in schwierigeren Situationen selbstbewusster -> etc. etc.

Daher ist der Spruch von vielen PUAs "Fake it till you make it" durchaus clever.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich merke es zur zeit wieder ... ich lass mich so sehr dadurch beeinflussen :/ wenn ich in der stadt alleine herumgehe oder in nem laden: ich fühl mich dauernd irgendwie beobachtet und hab angst was falsches zu machen, irgendwie total schlimm! ich glaube sogar langsam dass das mein größtes problem ist. der "ruf", die meinung von anderer über mich. wenn ich mir vorstell auf der straße eine hb anzusprechen, sind meine sorgen nicht in der art "sie könnte mich ja aufdringlich/blöd finden" wie bei manch anderen ... sondern eigentlich immer nur "was denken denn all die leute drumherum dann?"

wahrscheinlich gehört das auch zu PU ... da haben bestimmt noch mehr leute probleme damit, aber bei mir ist das wirklich extrem und ich suche mittel dagegen ! weiß jemand was ? :)

hab deswegen heute ne hb 8 weiterlaufen lassen :( das regt mich jetzt auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay... mein vorschlag für dich:

denk erst mal drüber nach was dir durch diese einstellung alles entgeht (schreib es evtl sogar auf!) und werd dir wirklich bewusst, was dir entgeht (^^hb8), wenn du zu sehr darüber nachdenkst was andere über dich denken.

dann fahr in eine andere stadt oder in urlaub oder irgendwohin wo dich niemand kennt und konfrontiere dich mit deinen ängsten. mach etwas total verrücktes, was du dich im normalfall nie trauen würdest (z.b. extremes aussehen (klamotten) oder 1000 leute mit irgendwas dummen ansprechen... gibt viele möglichkeiten, hauptsache du fällst auf). fang mit etwas leichteren an und steiger dich langsam mit den verrücktheiten. wenn du hemmungen hast denk dir einfach: was solls? ich hab nix zu verlieren!! und die ganzen leute hier seh ich eh nie wieder!

das ist zwar dann noch nicht die ideal einstellung aber du wirst sehen dass es gar nicht so schlimm ist aufzufallen oder aus der reihe zu tanzen. vielleicht magst du es sogar und genießt es dann wenn du auffällst...

ich denke es wäre auf jeden fall ein guter weg sein selbstbewusstsein aufzubauen und sicherer im umgang mit deinen mitmenschen zu werden...

schöne grüße mr zapata

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also damit, sowas im urlaub zu machen hab ich überhaupt keine probleme ... mach ich sogar unbewusst ...

wie gesagt mir gehts einfach um den "ruf" den man zu verlieren hat ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll. in einer fremden stadt könnt ichs mal versuchen ja, das is so ne art zwischending dann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jo, irgendwie hab ich damit ein problem ... ich glaub ich achte viel zu sehr drauf, was die andern menschen in meiner umgebung über mich jetzt wohl denken und ob ich wohl alles richtig mache! ich glaub ich denk manchmal echt zu viel nach ... mir kommen dann alle möglichen gedanken was ich falsch machen könnte und wie ich mein auftreten verschlechtern könnte :( dann versuch ich das alles zu vermeiden und das wird dann oft krampfhaft und so ... das zieht natürlich meinen state enorm runter.

speziell beim hb's gamen merk ich das natürlich erst recht: ich überleg mir immer, was andere jetzt denken wenn ich dies oder jenes mache/sage ...

einfach ein schlechtes inner game ? habt ihr anregungen wie ich diese situationen meistern kann ?

bin für jede hilfe dankbar!

grüße

Dieses Gefühl kennt in mehr oder weniger starker Ausprägung fast jeder angehende PUA. Es kommt von Unsicherheit auf der einen und übermäßiger Selbstbetrachtung auf der anderen Seite.

Die Übung, die dir das austreibt, ist ebenso angenehm wie simpel: Bei den nächsten paar Malen, bei denen du Freunde und Bekannte in geselliger Runde triffst, ENTSPANN DICH EINFACH NUR. Versuch nichts zu leisten oder zu beweisen. Mach dir klar: Meine Aufgabe erfülle ich am besten, wenn ich heute mal überhaupt keine Aufgabe erfülle. Genieß die Anwesenheit deiner Freunde, lach und spiel mit ihnen und lehn dich innerlich total zurück dabei.

Die Fähigkeit zur Entspannung in Gesellschaft ist ein hervorstechendes Merkmal des Alpha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden