Puls/Blutdruck bei Intervalltraining

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Chris291

Hi,

ich hab eben auf unserm Heimtrainer (Fahrrad) ein Intervallprogramm gemacht (aufwärmen, dann im Wechsel 2min 125Watt und 1min 225 Watt, bei hoher Trittfrequenz (meist über 100, vorallem bei den 225er Teilen, z.T. 120). Danach war ich relativ fertig, was ich aber nach gutem Intervalltraining eigentlich immer bin (leichter Schwindel). Puls und Blutdruck waren danach erschreckend hoch (über 200/ ca. 150/130).

Mein Papa meinte, ich sollte da aufpassen, damit ich nicht Herzprobleme oder Ähnliches kriege..

stimmt, oder typischer Fitnessmythos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

wenn du ein Intervalltraining richtig machst ist ja gerade das Ziel den Puls hochzutreiben.

Früher gab es die Faustregel der Maximalpuls ist 220 minus eigenes Alter, das stimmt aber so nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja...

Blutdruck hast bei Squats ca 320/x teilweise :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:) Belastungs-EKG... Machen auch medizinische Dienste. Sag Du willst mal Feuerwehrmann werden. Leider habe ich das Angebot einer Ex nicht genutzt das mal auszuprobieren. Die müssen die zu Testenden wirklich quälen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Belastungs-EKG und VO2max/Laktat Bestimmung sind böse, böse, böse.

@TE : Wichtig ist vor allem, dass der Blutdruck wieder runtergeht und du über den Tag keine heftigen Blutdruckspitzen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jepp, aber manchmal muss man böse Sachen machen, nur lieb und nett ist scheisse... "Herr Doktor, beim Treppensteigen bin ich neuerdings etwas kurzatmig, und manchmal zieht's im linken Arm etwas, oder es fühlt sich an als ob er einschläft" *eg*

Naja, letztendlich gilt das doch für alle übergewichtigen, völlig untrainierten oder Oldies: Vor einem Sportprogramm einmal zum Arzt und durchchecken lassen. Und auf jeden Fall wenn man bedenken hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

Ich war vorher schon trainiert, musste aber durch ne Verletzung vom Handball am Fuß operiert werden.

Ca. 6 Monate praktisch kein Training.

Also so lange ich mich davon gut erhole, kein Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich war vorher schon trainiert, musste aber durch ne Verletzung vom Handball am Fuß operiert werden.

Ca. 6 Monate praktisch kein Training.

Also so lange ich mich davon gut erhole, kein Problem?

Jau.

Mach halt vorher aber durchaus mal Belastungs-EKG beim Doc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden