Empathie und Kalibrierung wenn Frauen Probleme haben

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo! zusammen

Ich habe mir die Tage mal über folgendes Thema Gedanken gemacht:

Ihr kennt das sicher auch, ihr habt eine tolle interessante Frau kennengelernt oder seid gerade dabei. Jedenfalls werdet ihr darüber in Kenntnis gesetzt, dass was schlimmes passiert ist (Todesfall in der Familie, Haustier gestorben, Job verloren etc.)

Boom, die Luft ist raus, nichts mehr mit C+F, Push/Pull Spaß und gute Laune.

Natürlich sollte der Mann in solchen Situationen ein paar Gänge runterschalten, aber wie bleibt man trotzdem interessant?

Konkret geht es mir darum wie ich den gesunden Mittelpunkt finde zwischen Nice-Guy (LJBF) = "zu hilfsbereit, ich bin 24 Std. für dich da, wenn du jemanden zum Reden brauchst…."

und eiskaltes Arschloch ohne Gefühle und Empathie = "dein Hund Lucky ist gestorben? Das geht mir am Arsch vorbei Baby!"

Enigma schrieb mal: "Deine Probleme sind deine, ihre Probleme sind ihre".

Aber was ist, wenn beide Menschen sich eine Beziehung vorstellen können und man in solchen Situationen übers Ziel hinausschießt und als potentieller Partner nicht mehr in Frage kommt?

Interessante wären auch einige Meinung der Ladys hier, was sie sich von einem Mann in solchen Situationen wünschen und erwarten.

In meinem Fall hat die Frau ihren älteren Bruder beim Motorradunfall verloren.

Sie sagte: "Wenn es mir besser geht, melde ich mich wieder bei dir"

Daraufhin habe ich sie auch nicht mehr kontaktiert.

Grüße Funk D'Void

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konkret geht es mir darum wie ich den gesunden Mittelpunkt finde zwischen Nice-Guy (LJBF) = "zu hilfsbereit, ich bin 24 Std. für dich da, wenn du jemanden zum Reden brauchst…."

und eiskaltes Arschloch ohne Gefühle und Empathie = "dein Hund Lucky ist gestorben? Das geht mir am Arsch vorbei Baby!"

Enigma schrieb mal: "Deine Probleme sind deine, ihre Probleme sind ihre".

In meinem Fall hat die Frau ihren älteren Bruder beim Motorradunfall verloren.

Du hast nichts, aber auch wirklich garnichts verstanden!

Hilfsbereitschaft hat nichts mit LJBF zu tun. Dort komst du hin wenn du nicht eskalierst nicht wenn du hilfsbereit bist.

Und ein auf "eiskaltes Arschloch" zu machen hat auch noch niemals zum Werkzeugkasten der Verführer gehört.

Lese dir LDS noch ma durch, vielleicht verstehst du dann was Enigma gemeint hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie sagt "es ist was schlimmes passiert etc." Übersetzt: Ich brauche ablenkung hoffentlich kannst du sie mir geben...

Versteh sie zeig verständnis, zum ausheulen hat sie eine gute Freundin. oder dich sofern du in der LJBF Zone dahinvegetierst.

Frauen teilen gerne ihre emotionale Lage...fang sie auf und fallte aus diesem Blatt ein origami! Versuch nicht auf dem Blatt herumzukritzeln ;) verstehste.

Sie sagte: "Wenn es mir besser geht, melde ich mich wieder bei dir"

Daraufhin habe ich sie auch nicht mehr kontaktiert.

Sie belasstet dich erst gar nicht mit dem Problem, ... uns sieht ihr Problem. Solange beschäftigst du dich mit anderen Frauen Aufgaben und Zielen.

"Deine Probleme sind deine, ihre Probleme sind ihre".
"Wenn es mir besser geht, melde ich mich wieder bei dir"

Ihre Probleme sind ihre Probleme, und das sieht sie... Frage dich nicht warum sie keine Ablenkung bei dir finden kann.

Ihr Bruder ist tot wegen eines Motorradunfalls. Also wenn meine Schwester aufeinmal einen Unfall hätte und sterben würde, dann ruf auch nicht an bei ner HB und sag "Hey baby , ich bin emotional angekratzt , lass uns dass durch sex ausgleichen und vögeln bis mir die Sülze aus dem Kopp läuft..."

Also gib ihr die Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also aus Perspektive eines Anfängers:

Ich finde daran überhaupt nichts schwaches, ihr dann einfach gesellschaft zu leisten. Sie zu trösten. Über Tage bei ihr zu bleiben.

Je Nachdem wie eng eure "Beziehung" ist.

Bei einem Schicksalsschlag so eines Kalibers, sollte man das PU Handwerk einfach mal bei Seite legen und für einen anderen Menschen da sein, wenn er es möchte.

Und: Ein Mädel das sich sowas als shittest ausdenkt...die kannste sowieso in die Tonne kloppen :D

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versetz dich einfach in ihre Situation.

Das liest sich so als hättet ihr euch gerade erst kennen gelernt und es wäre noch nicht allzuviel gelaufen. (Wieviel ist schon gewesen? Sex?)

Also mal angenommen es würde dir passieren während du eine Frau datest, dann hättest du auch erst einmal andere Sorgen als dich drum zu kümmern, dass du noch dazu kommst dir das Mädel klarzumachen welches dich momentan interessiert. Es ist doch verständlich, dass sie erstmal ihre Auszeit möchte. Das würde ich auch einfach so akzeptieren. Ich hätte ihr vielleicht daraufhin noch geantwortet: "Okay. Das verstehe ich natürlich. Melde dich einfach. Aber wenn du mal jemanden zum Anlehnen brauchen solltest der dich mal in den Arm nimmt brauchst du dich dafür auch nicht zu schämen, damit du Bescheid weißt." (Wobei das auch wieder abhängig davon ist wo euer Verhältnis steht imho, bei einer mit der du bisher nur auf nem Date etwas gequatscht hast wäre es unangebracht )

Ich denke das ist totaler Schwachsinn sich zu sehr in dieses "bloß nicht seelischer Abfalleimer" Denken hineinzureiten. Du möchtest eine Beziehung und jetzt ist es angebracht, ihr zu zeigen, dass du auch mal beschützend da sein kannst. Der Fehler wäre jetzt mit ihr da großartig drüber quatschen zu wollen, da gibts nichts zu quatschen. Sie hat ihre Trauer und damit muss sie fertig werden. Alles was du tun kannst ist, ihr anzubieten, jemand zu sein an dem sie sich festhalten kann aber nicht, ihre Probleme für sie zu lösen. Ersteres ist anziehend, letzteres ist nervig. Zeig emotionale Intellgenz und dass du kein Vollidiot bist aber sei auch nicht überheblich nervig hilfsbereit und misch dich in Dinge ein, die dich garnichts angehen.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gerboy

Ja, ich lese mir noch mal die entsprechenden Abschnitte aus LdS durch.

Ich weiß, dass Hilfsbereitschaft nichts mit LJBF zu tun hat, aber bei einer Frau habe ich den Karren mal gegen die Wand gefahren und mich als emotionalen Mülleimer missbrauchen lassen. Dabei wollte ich nur helfen, aber ich denke in dem Fall lag es nicht an mir, sondern an der Frau.

@Eagle8

Ich bin gerne für sie da. Was ich aber etwas ungewöhnlich fand, dass sie mir 2-3 Std. nachdem sie das Erfahren hat, mich direkt telefonisch kontaktiert hat. Laut ihrer Aussage, wollte sie direkt ihren wichtigen Menschen davon in Kenntnis setzen. Dabei kennen wir uns erst einige Wochen. Ich möchte mir nichts darauf einbilden, aber vielleicht besteht da schon eine emotionale Verbindung und der Rapport stimmt.

Ich gebe ihr all die Zeit die sie braucht, sie weiß aber auch, dass ich für sie da bin. Schon nach einem Tag hat sie mit mir das Gespräch gesucht und wollte mich sehen.

@Havk

Wir sind halt noch in der Kennenlernphase, alles ist frisch und neu. Es macht Spaß sich weiter zu beschnuppern und Schritt für Schritt zu eskalieren.

@RoyTS

Wie gesagt, alles noch ganz frisch. Wir genießen es, Berührungen, Küssen und Makeout eben.

Wir wohnen zwar in der gleichen Stadt, aber aufgrund unserer Jobs und unterschiedlichen Arbeitszeiten, ist es nicht so leicht sich zu treffen. Aber wir arbeiten daran.

Ich hab ich deutlich gemacht, dass ich für sie da bin und es zu schätzen weiß, dass sie mir unmittelbar davon berichtet hat, obwohl wir uns nicht so gut kennen und es mich eigentlich auch nichts angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fakt ist tatsächlich: es sind ihre Probleme, nicht Deine. Fakt ist auch: Du kannst die Probleme nicht lösen. Deshalb versuch es auch nicht. Vorallem nicht, um sie über den Umweg des netten Trostspenders ins Bett zu bekommen. Sie kann erwarten, dass Du nicht den Clown mimst. du kannst erwarten, nicht in einen Trauersumpf gezogen zu werden. Deine Frage wurde so oder ähnlich schon ein paar Mal gestellt. Hier die Antworten dazu.

Es ging mir lediglich darum, ob ich mich bei ihr schon in der "LJBF"-Schublade befinde. Weil Sie sich bei mir halt mal "ausheulen" konnte!!!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bogart hatte genug heulende Frauen im Arm. Trotzdem war er männlich bis in die Haarspitzen. Keine Frau hätte ihn nur als Freund angesehen. Weil er einen Frame und Eier hatte. Ob Du dies hast, kann Dir keiner hier sagen. Frag Dich, ob Du ihr gegenüber als schwanzloser Niceguy oder als sexuell-dominanter Mann aufgetreten bist.

Ich bin beim Lesen sofort über diesen Satz gestolpert:
eine gute Freundin HB8 kommt morgen bei mir vorbei um sich über irgendwas auszuheulen. "Alles blöd". Schätze mit ihrem Freund steht es schlecht.

Wieso kommt sie zu dir, um sich auszuheulen? So etwas ist mir noch nie passiert. Kein Mädchen käme überhaupt auf die Idee, mich für so etwas auszuwählen. Versteh mich nicht falsch. Auch ich bin hilfsbereit. Ich bin der erste, der hilft, wenn mich eine gute Freundin nachts nach einem Unfall von der Landstraße aus anruft. Aber zum ausheulen? Wie verabredet man sich für so etwas?

HB "Können wir uns morgen sehen?"

Du "Klar. Hast Du was bestimmtes vor?"

HB "Ich will mich bei Dir ausheulen über meinen Macker"

An Deiner Stelle hätte ich ihr gesagt, dass ich nicht die Telefonseelsorge bin. Wenn Du sie verführen willst, hätte ich ihr etwas cooles vorgeschlagen, Schlittschuhlaufen oder so. Anstatt über den Macker zu heulen soll sie sehen, was es da draußen für einen interessanten Typen gibt - Dich!

Ich fürchte, Du hast ein elementares Frame-Problem. Wenn Mädchen Dich zum Ausheulen kontaktieren, dann hast Du wohl einen Ruf als Beta-Niceguy. Ändere das umgehend.

Trotzdem: ich wäre ganz anders an die Sache rangegangen. Prinzipiell nehme ich heulende Frauen nicht zu ernst. Wir Männer erstarren immer und werden wachsweich, sobald eine Frau ein paar Tränchen vergiesst. Das halte ich für falsch. Frauen flennen gerne, jedenfalls viel häufiger und aus nichtigerern Anlässen, als diejenigen, die uns Männer tief berühren. Ich wäre wahrscheinlich zu ihr hingegangen und hätte gesagt "Heulsuse! Heulsuse!", hätte sie spielerisch mit dem Finger gepiekst und dann einfach auf die Tanzfläche gezogen. Es wäre mir im Traum nicht eingefallen, sie zu trösten, mir irgendwelches Geheule von ihr anzuhören oder überhaupt nur ein Problem zu sehen. Ich hätte schlicht meinen Frame vermittelt: "Heulen und Deine Probleme waren bis eben - jetzt bin ich da. Spaß, Lachen, Sex".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden