Ich habs nicht so mit meiner Realtität

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Defis

Hey,

gestern hab ich mir aufgrund mehreren Faktoren wiedermal "Das Leben ist Schön" angesehn. Meiner Meinung nach einer der besten Filme die es gibt.

Jedoch bewundere ich eines. Die Fähigkeit, wie der Hauptdarsteller (bis auf eine Ausnahme) seinen Frame halten kann. Oder anders ausgedrückt: Wie er sich seine eigene Realität nicht nehmen lässt. Ich hab auch schon davor viel darüber nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich noch meilenweit davon entfernt bin.

Raiser sagte mal: Ich erschaffe meine eigene Realtität und bin für diese verantwortlich. Genau da möchte ich hin. Meine Realität ist momentan sehr von anderen Menschen abhängig. Meine Laune fällt und steigt mit der von anderen Leuten. Im großen und ganzen sehe ich mich als Extrems Launisch an.

Von dort will ich weg. Ich will meine, von mir aus, eigene Bubble in der mir keiner meine Party stimmung nehmen kann. Niemals.

Mir ist klar, dass das nicht immer so funktioniert, aber mal ein kleines bsp. wie stark ausgeprägt das bei mir ist.

Meine LTR ist momentan in Frankreich. Vorgestern haben wir sms geschrieben. Da ich auf ne SMS zu spät geantwortet habe fuckte sie mich an.

Gestern hab ich ihr eine SMS geschrieben. Die Antwort blieb bis jetzt aus, aber darum gehts nicht. Mein heutiger tag sah ungefähr so aus (und jetzt kommt meine LTR ins spiel)

In der Früh verdammt gut drauf und Zimmer zusammengeräumt. Laut Musik gehört und gesungen dabei.

In die Arbeit gefahren, dort war ich angepisst, da meine LTR immer noch nicht zurück geschrieben hat.

Dann ein paar nette Gäste gehabt und ich war wieder verdammt gut drauf. Die Leute gingen und ich war wieder angepisst wegen meiner LTR. Am abend wieder nette Leute da meine Stimmung stieg wieder. Beim nachhause gehn voll in Partylaune gekommen und noch ins Pub gefahren. Im Pub mit Leuten ein Brettspiel gespielt und nebenbei wieder schlecht drauf weil die LTR immer noch nicht zurückgeschrieben hat.

Ganz egal was ihr vom verhalten meiner LTR haltet, ihr seht ich hab ein ständiges auf und ab meiner Emotionen die ich nicht in den Griff bekomme.

Momentan rennt es bei mir weder in der Arbeit, noch Zuhause noch in der Liebe besonders gut. Und genau deswegen ist es noch viel wichtiger meine Laune nicht an anderen zu Messen und endlich Herr meiner Realität werde.

Kann wer Bücher empfehlen, weiß wer selber Rat? War/ist wer genauso und hats überwunden? Ist das ein ein starkes anzeichen an LSE und sollt ich lieber zum Psychiater gehen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn nicht bitte nachfragen.

CheerZ und Danke Def

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm... ich bin teilweise beides, ich bin meistens herrlich unabhängig & weiß über den Wert des Gedankens, dass es mir EGAL ist, ob ein Mädel (im speziellen meine Freundin) längere Zeit nicht schreibt, Bescheid... aber das alte AFC-Gefühl kommt manchmal dennoch hoch, und ich checke mein Handy dann 2x pro Stunde.

Die klassische, hilfreiche PU-Affirmation dazu lautet:

"ICH BIN DER PREIS."

Schreib's auf ein Post-It, und kleb's dir an den Badezimmer-Spiegel. :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Wie gesagt geht es hier nicht nur um meine LTR. Sondern ich lass mir auch von anderen Menschen in die Realität pfuschen. Meiner Chefin, meiner Stiefmutter etc.

Und das will ich in den Griff bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein starker Frame ist vor allem Übungssache. 'N gutes Buch dazu wäre eventuell "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls: Erfolgreich und zufrieden durch ein starkes Selbst" von Branden - aber im Grunde muss man mit der Einstellung "Das ist MEINE Welt!" rausgehen & üben, üben, üben.

Wenn dir erstmal die Subjektivität der Realität klar wird, wird's schräg. Du gelangst dann nämlich zu einer Macht, die teilweise unheimlich ist - weil du die Realitäten aller anderen verbiegen kannst... das geht soweit, dass du Diskussionen "gewinnst" (sofern man Diskussionen überhaupt gewinnen kann, aber das ist ein anderes Thema), von denen du mit Sicherheit weißt, dass du mit deinem Standpunkt falsch liegst...

"Ist das nicht ein schöner Sonntag heute?"

"Heute ist Donnerstag!!"

"...da täuschst du dich, es ist ganz klar Sonntag."

"Hier, schau auf mein Handy: DONNERSTAG!!!")

"Oha, das solltest du bald mal richten... sonst denkst du morgen, es wär Wochenende..." *ggg*

Oder - Zwei Bekannte von mir (HB6&8), mit denen ich auf einem Stadtfest unterwegs gewesen bin:

"Du, da drüben stehen Freundinnen, wir schaun kurz rüber, okay?"

Ich: "Nö, wirklich nicht - bevor ihr mir nicht ein Bier bringt, geht ihr nirgendwohin!"

...starker "Papa"-Frame nach dem Motto "erst machst du deine Hausaufgaben, junge Dame!"... war von mir eigentlich als Scherz gemeint - totaler Schwachsinn, dass sie mir deshalb ein Bier schulden... und BEIDE starten los und kaufen mir je ein Bier. *ggg*

Einen ähnlichen "Scherz" hab ich bei zwei anderen Freundinnen über einen Dreier gemacht...

Oder: Ich remple - unabsichtlich - ein Mädel in ner Bar ein, mein Getränk schwappt (in harmlosen Mengen) auf ihr und auf mein T-Shirt... sie: "Du hast mich angeschüttet!" Ich: "Nein, DU hast MICH angeschüttet..." drei Sätze später geht sie & kauft mir ein neues Getränk.

Realität ist tatsächlich, was du draus machst, und dabei gilt: Dein Frame (= deine Überzeugungskraft) kann die Logik besiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
generell hat sowas auch oft mit wenig Selbstwertgefühl zutun, da wäre das Buch "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" gut.

Na, da soll noch einer behaupten, es gäbe keine Telepathie... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Ist das nicht ein schöner Sonntag heute?"

"Heute ist Donnerstag!!"

"...da täuschst du dich, es ist ganz klar Sonntag."

"Hier, schau auf mein Handy: DONNERSTAG!!!")

"Oha, das solltest du bald mal richten... sonst denkst du morgen, es wär Wochenende..." *ggg*

Oder - Zwei Bekannte von mir (HB6&8), mit denen ich auf einem Stadtfest unterwegs gewesen bin:

"Du, da drüben stehen Freundinnen, wir schaun kurz rüber, okay?"

Ich: "Nö, wirklich nicht - bevor ihr mir nicht ein Bier bringt, geht ihr nirgendwohin!"

...starker "Papa"-Frame nach dem Motto "erst machst du deine Hausaufgaben, junge Dame!"... war von mir eigentlich als Scherz gemeint - totaler Schwachsinn, dass sie mir deshalb ein Bier schulden... und BEIDE starten los und kaufen mir je ein Bier. *ggg*

Das sind zwar tolle Beispiele nur veranderst du darin die Realität von anderen. Klar du hälts zwar deine bei, aber in einer anderen Situation wie ich mir das vorstelle. Das sind so sachen die sich nicht unbedingt auf die Laune auswirken sondern kleinigkeiten.

Anker installieren würde helfen. Einen Anker, der immer dann ausgelöst wird, wenn dir einer "in deine Realität pfuscht"... Ist eigentlich einfach zu machen, am besten wirkt sowas jedoch unter Hypnose. Biste in einem Lair? Da müsste es sicher einen geben, der dir das installieren kann...

Ansonsten "moment of excellence" ankern (einfach googlen, gibts Beschreibungen dazu) und ihn immer, wenn du merkst deine stimmung schwankt gleich, einsetzten...

was du noch machen kannst: Bewusst das machen, was du willst, gegen Widerstände. Z.B. wennst das willst als Goth rumlaufen oder was auch immer...

Ich denk mal das ich das ganz gut auf die Reihe bekomme. Ich war lange Punk, trage jetzt immernoch ein Provokantes unterarm Tattoo.

generell hat sowas auch oft mit wenig Selbstwertgefühl zutun, da wäre das Buch "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" gut.

Könntest du recht haben damit. Die 6 Säulen hab ich schon gelesen. Könnte mir da ein Psychologe/Psychiater weiterhelfen oder ist das nur rausgewofened Geld und ich muss das selbst auf die Reihe bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Beispiele sollten nur demonstrieren, wie locker man mit der Realität umgehen kann. Dann wird man auch immuner gegenüber den (gewollten wie auch ungewollten) Manipulationen anderer.

Wenn du sagst, in deine Realität wird hineingepfuscht - kannst du mal ein konkretes Beispiel geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Ein paar extreme bsp.

Meine LTR und ich haben am Dienstag SMS geschrieben. Ich hab auf eine SMS nach 40 Minuten, in der drinn stand warum sie mich so gern hat, immer noch nicht geantwortet. Ich war am Party machen. Nach eben 40 Minuten schreibt sie mir zurück was ich für ein Arsch bin, warum ich wieder saufen bin und sie ist nie wieder nett zu mir.

Ich hatte daraufhin ein schlechtes Gewissen. Völlig unbegründet. Einfach Brainshit.

Anderes bsp. ich hab mit dem Freund meiner Schwester über das Abi geredet. Ich besitz es nicht. Er meinte das ist in der heutigen Zeit nötig etc. Ich sah das eig nie so an, meiner meinung kann man mit genug willen auch in höhere Positionen aufsteigen. Noch dazukommt das ich nicht unbedingt in eine Führungsposition möchte. Freizeit ist mir wichtiger als Geld und arbeit.

Seither spiel ich mit dem Gedanken mein Abi nachzumachen unr red mir mehr oder weniger selber ein das Geld wichtig ist und man ohne Abi sowieso gefickt in dieser Welt ist.

Ich hoff das reicht es um es zu verdeutlichen. Wie gesagt, dass sind krasse Beispiele ums mal auf den Punkt zu bringen.

Im großen und ganzen haben mich 2 Personen in ihre Realität hineingezogen. Obwohl ich immer anderer Meinung war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine LTR und ich haben am Dienstag SMS geschrieben. Ich hab auf eine SMS nach 40 Minuten, in der drinn stand warum sie mich so gern hat, immer noch nicht geantwortet. Ich war am Party machen. Nach eben 40 Minuten schreibt sie mir zurück was ich für ein Arsch bin, warum ich wieder saufen bin und sie ist nie wieder nett zu mir.

Ich hatte daraufhin ein schlechtes Gewissen. Völlig unbegründet. Einfach Brainshit.

Shit-Test... :-D

Das instinktive schlechte Gewissen (wenn sich wer beschwert) ist normal. Dass das in dem Fall unbegründet ist und du das weißt, is gut so... es gibt 80.000 Gründe, warum man auf eine SMS nicht gleich antwortet. Sie sucht die Bestätigung, und die solltest du ihr so oder so nicht allzu oft geben.

Anderes bsp. ich hab mit dem Freund meiner Schwester über das Abi geredet. Ich besitz es nicht. Er meinte das ist in der heutigen Zeit nötig etc. Ich sah das eig nie so an, meiner meinung kann man mit genug willen auch in höhere Positionen aufsteigen. Noch dazukommt das ich nicht unbedingt in eine Führungsposition möchte. Freizeit ist mir wichtiger als Geld und arbeit.

Seither spiel ich mit dem Gedanken mein Abi nachzumachen unr red mir mehr oder weniger selber ein das Geld wichtig ist und man ohne Abi sowieso gefickt in dieser Welt ist.

Schwierigeres Thema, denn allgemein gesehen bin ich auf der Seite des Abi-Typen. Wenn du sagst, dir ist Freizeit wichtig, dann solltest du akzeptieren, dass einem Bildung diese verschaffen kann. Ist ja nicht so, dass jede Führungskraft 80 Stunden in der Woche rackert, dass ihm der Schweiß von der Stirn tropft... Bildung schafft Optionen. Mit "mehr Geld" hat das nur indirekt was zu tun.

Klar kannste auch ohne Abi gut durchs Leben kommen. Es ist aber mit oft einfacher.

Was das angeht, wurde nicht unbedingt in deine Realität gepfuscht (jedenfalls würd ich's nicht so nennen), sondern deine Meinung zum Thema aufgeweicht. Und das muss vorerst mal nichts Schlechtes sein. Ich überprüf meine Meinungen ständig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Okay das mim Abi ist vl ein komisches bsp. aber das mit der LTR nicht.

Erstens denk ich das ich ihr viel zu wenig zeige das ich sie liebe, aber das ist ein anderes Thema.

Ums auf den Punkt zu bringen, ich weiß das mein schlechtes Gewissen unnötig und unangebracht ist, weil sie grundlos in der gegenherumfuckt.

Wie werd ich also so ein Gewissen los oder noch besser wie verhindere ich das und bleibe somit Herr meiner Realität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, man kann einer LTR schon ZEIGEN, wie wichtig sie einem ist... Worte sind da eher suboptimal.

Wenn sie zickt, dann nimm sie nicht ernst. Sag Sachen wie "Du bist süß, wenn du sauer bist. Da tritt diese Stirnader immer hervor"... und verführ sie. Das entspricht jedenfalls der gängigen LDS-"Lehrmeinung". -_-

Die SMS-Sache war klar ein Shit-Test, kein Grund für schlechtes Gewissen. Je weniger du auf Kommando springst, desto länger hält die Beziehung. Kritik darauf - oder gar Drama - ist mit Humor zu nehmen.

(aber nie vergessen: Wenn sie sich brav benimmt, hat sie auch die beste Behandlung der Welt verdient)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Die SMS-Sache war klar ein Shit-Test, kein Grund für schlechtes Gewissen.

Und genau das möchte ich erreichen. Der Rest mal aussen vor. Vl hast du recht vl aber auch nicht. Aber um den oben angeführten Punkt geht es.

Ich hoff du verstehst jetzt was ich meine. Nicht um die LTR, nicht um ihr Drama nicht um die Beziehung selber.

Sie hat mir ordentlich die die Realität gepfuscht, in dem sie mir schlechtes Gewissen gemacht hat, obwohl es fehl am Platz ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vl hast du recht vl aber auch nicht.

Der Satz passt IMMER... :-o

Im Zweifelsfall: Nicht ernst nehmen. Besser einmal zu oft NICHT ernst genommen (und noch mehr Drama produziert, der aber auch vergeht), als einmal zu wenig - und für immer Attraction verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich alles so, als wüde er mit Anker setzen und anderen Techniken gar nicht das Problem bei der Wuzel anpacken.

Der Anker beeinflusst ja nicht sein Unterbewusstsein in dem Sinne, dass er den Frust vollständig eleminiert oder gar nicht erst aufkommen lässt.

Reframing fände ich ganz sinnvoll. Nimm dein Selbstbewusstsein / Selbstwert aus dir selber heraus und nicht von anderen, dann kann dir auch niemand deine Realität nehmen.

Hafte nicht dafür, falls das schon geschrieben wurde oder es einfach falsch ist, da ich noch relativ neu bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie hat mir ordentlich die die Realität gepfuscht, in dem sie mir schlechtes Gewissen gemacht hat, obwohl es fehl am Platz ist.

Ein schlechtes Gewissen entsteht meines Erachtens dadurch, wenn jemand denkt, er hätte etwas falsch gemacht. Hast Du das Gefühl, Du hättest etwas falsch gemacht in der Situation und hättest Du anders reagieren wollen/sollen/können? Und stellt sich dieses Gefühl bei Dir öfters ein, unabhängig von der Person?

Möglicherweise zeigt sich dadurch einfach eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf Dein Handeln, dass Du nicht komplett hinter dem stehst, was Du tust?

Frauen merken das instinktiv, wenn ein Typ sich unsicher ist - so als kleiner Tip am Rande.

MfG Mindestniveau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
ast Du das Gefühl, Du hättest etwas falsch gemacht in der Situation und hättest Du anders reagieren wollen/sollen/können? Und stellt sich dieses Gefühl bei Dir öfters ein, unabhängig von der Person?

Eher schon, ich war inkongruent. Da ich ansonsten immer sofort zurückschreibe. Ich hab die SMS auch einfach ihnoriert obwohl ich sie schon gelesen habe.

Trozdem seh ich ihre anfuckerei nicht als richtig an.

Öfters schon, aber eher nur bei dieser einen Person.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden