Brauche Tipps bei der Zimmergestaltung

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin 21 Jahre alt und bräuchte bitte euere Hilfe bei der Zimmergestaltung. Und zwar möchte ich die Wand bzw. Wandhälfte welche ihr auf den Fotos seht in einer anderen Farbe steichen und auch 

noch ein schönes Bild/Gemälde/Foto/Poster an die Wand hängen, als Blickfang. Den Bereich welchen ihr auf den Fotos zu sehen ist, istzusagen mein "Chillbereich" also da verbringe jeden Tag ca. 2-3 Stunden mit Musikhören,

Lesen, und dem arbeiten und surfen am PC also um zu relaxen und genau dass soll durch die neue Wandfarbe und das Bild (oder sonstige schöne Dekorationsmöglichkeiten) zur Geltung gebracht werden.

Meine Interessen:  Fussall spielen, Volleyball, Musikhören (RnB, Hip Hop), Lesen (Krimis, Thriller), am Wochenende PARTY, bin großer USA-Fan (seit dem ich vor 4 Jahren in New York war)

Da ich einige originale Alben habe, dachte ich mir dass ich sie an die Wand hängen könnte.  Hier mit

Und dazu noch ein Bild an die Wand.

So ich  hoffe die Infos reichen euch, die Maße könnt ihr dem Foto entnehmen, leider ist die Qualität nicht besonders, ist nur mit dem Handy gemacht. Die Vorhänge werden auch ersetzt.

Foto1

Foto2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst noch Bilder vom rest des Raumes hochladen?

Ich finds schwierig ne Farbe auszusuchen, wenn man nicht weiß wie der Rest aussieht.

Ich fänd ein helles Grau nicht schlecht!

UND andere Vorhänge!

bearbeitet von Studentin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorhänge weg. Jalousien sind eine Option.

Wandfarbe finde ich garnicht mal schlecht, nur harmoniert das nicht so wirklich mit dem ganzen Raum ..

Beige wäre eine Option aber die Farbe finde ich nicht schön. (Würde halt zum Boden passen.) Ich persönlich würde ein klassisches Weiß nehmen.

Dann muss noch der Teppich weg. Defintiv eine Kontrastfarbe zur Wand oder einfach die selbe Farbe. Oder du streichst die Wand in diesem Türkis/Grün und hättest so das Problem gelöst.

Momentan wirkt alles zu überladen. Zu viele Farben und schlecht kombiniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bordeaux-Rot! Sieht bei hellem Laminat, weißer Nebenwand, weißem Tisch und schwarzen Sofas gut aus.

edit meint:

in rot:

http://yfrog.com/18wandrotj

in grün:

http://yfrog.com/nawandgrnj

Vorhänge in Schwarz und natürlich Teppich weg oder weiß.

bearbeitet von Pharsalos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorhänge weg, Teppich weg, die schwarze Couch ist für das kleine Eck viel zu wuchtig und erschlägt dich förmlich.

Vielleicht einen weißen Überzug besorgen bzw immer ein Tuch drüber? Die Wand würde ich einfach weiß streichen.

Das Wanddisplay find ich ganz gut. Viel mehr hat da eh nicht Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke an alle, für die Meinungen und Verbesserungstipps!

Der Teppich ist blau nicht türkis ;-)  aber nichts destotrotz habt ihr recht, er gehört weg genau wie die Vorhänge^^

Im Moment tendiere ich dazu die Wand welche jetzt noch in dieser violett/flieder Farbe ist, in einem hellen grau zu streichen und dann das Wanddisplay als Dekoration zu verwenden. 

Nur frage ich mich welche Farbe der neue Teppich haben  soll, auch ein helles Grau oder was meint ihr?  Preis für den Teppich bis höchstens 100€, mehr ist für mich als Schüler nicht drinnen.

Und zum Bettberich, habe ich mir gedacht, dass ich an die hellblaue Wand ein Foto hänge. Der Klassikeroder so, oder doch was ganz anderes, bin für sämtliche Vorschläge, Meinungen offen.

Oder soll ich die Wand auch anders streichen, also es sollte doch alles stimmig

zueinander passen, auch wenn das Zimmer praktisch  mehr oder weniger in die 4 Bereiche Arbeiten, Relaxen, Schlafen und Kleiderschrank unterteilt ist.

Hier sind noch die anderen Bilder

Nummer 1 sind die oben geposteten Fotos

betthy7eilkd_thumb.jpg Bett 2

kleiderschrankpw4sk80b_thumb.jpg Kleiderschrank 3

schreibtischchaoszjoahg8p_thumb.jpg   Schreibtisch 4

zimmergrundriss2bcwtnax6_thumb.jpg  die von-oben-Ansicht

Die schwarzen Rechtecke bei der von-oben-Ansicht sind die "Trennwände".

bearbeitet von cold-scarf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ist jeder eigen. Ist halt die Frage was du gut findest ..

Ich persönlich liebe es Edel. Also würde ich mir einen Schwarzen Teppich besorgen und die Wand komplett weiß streichen (seidenglanz).

Als Teppich würde ich sowas nehmen http://www.design-im-raum.de/teppiche.phtml (Teppich wie Bild Nr.3)

Sowas in der Richtung hab ich vor paar Tagen im Obi gesehn , 40€ , dafür aber wesentlich kleiner und qualitativ minderwertiger.

Edit: in dem Link sieht man auch, dass der Teppich immer passend zu den Möbeln gewählt ist. Erzielt einfach den schönsten Effekt.

Den kleinen weißen Couch-Tisch würde ich immer leer lassen und z.b eine schwarze Skulptur hinstellen. Die Vorhänge würden dunkelen Jalousien weichen. Wahlweise dunkelbraune Bambus Rolladen , dementsprechend sollte aber diese Farbe nochmals vorkommen ( z.B. dunkle hölzerne Skulptur auf dem Tisch)

Grau ist so eine Sache .. würde gehen aber ich finde es nicht schön, wenn der Teppich heller ist als die Möbel selbst. Geschmackssache. Grau wirkt halt trist und ist nur schwer gut in Erscheinung zu setzen. Gerde wegen dem Boden.

Relaxen ist übrigens eine Sache der Beleuchtung, da könntest du auch reininverstieren.

bearbeitet von Actimel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ist jeder eigen. Ist halt die Frage was du gut findest ..

Ich persönlich liebe es Edel. Also würde ich mir einen Schwarzen Teppich besorgen und die Wand komplett weiß streichen (seidenglanz).

Meinst du nicht dass die Couch schon genug schwarz ist? Das erschlägt ja komplett und macht das Eck noch kleiner. Ich finde der Teppich sollte weiß sein, genau wie die Wand.

Die Wandphotos sind so abgeschmackt, das ist ja wohl nicht dein Ernst. Vielleicht bekommst du einen Kunstdruck von Jasper Johns' Flag. Sonst lass es erstmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein kleines Update, wie ich es mir momentan vorstelle.

Also die Vorhänge und der Teppich kommen raus. Ich tendiere zur Zeit zu einem weißen Flokati Teppich.

Die Wand werde ich weiß streichen und wohl so gestalten wie ihr es auf dem Bild sehen könnt. Natürlich passen die Dimensionen vom Wanddisplay nicht ganz, aber ich habe es nur schnell bearbeitet.

Wie genau die Bücherregale aussehen werden weiß ich noch nicht, ich werde mich am Nachmittag mal in der Stadt umschauen aber es werden wohl eher solche Wandbords in schwarz werden.

umbauomyadgj9_thumb.jpg

Die noch blauen Leisten werde ich in diesem Bereich des Zimmers wahrscheinlich in der gleichen Farbe wie das Holz streichen, da ich denke dass schwarze Leisten einen zu starken Kontrast bilden würden.

Und die momentanen blauen Leisten würden gar nicht in das Gesamtbild passen.

Der Tipp mit der Beleuchtung war super, da werde ich mich auch noch umsehen was ich da ändern bzw erweitern kann. Und wegen einem solchen Kunstdruck von John Jasper, also ich weiß nicht so recht ob die Flagge zu der blauen Wand passt.

Was sagt ihr dazu?

bearbeitet von cold-scarf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So war heute mal in der Stadt und habe mich umgeschaut, leider gab es in dem Möbelgeschäft keinen Flokatiteppich sondern nur sogenannte Hochflorteppiche welche mir aber nicht weich genug sinid.

Wandbords habe ich gefunden, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Wand wirklich so gestalten soll wie auf dem letzten Foto zu sehen ist.

Wegen der Beleuchtung habe ich auch schon geschaut, und das einzige was mir zugesagt hat wär diese Living Colour Lampen  von Phillips, bei denen man die Farbe einstellen kann, je nach Lust und Laune, allerdings habe ich gerade auf Amazon gelesen, dass sich die Fernbedienung dazu nicht mit WLAN verträgt. Naja mal schaun, gekauft habe ich noch keine da es nicht ganz billig ist. 

So, dass wars erst mal von mir, bin auf weitere Ideen, Meinungen, Verbesserungsvorschläge gespannt.  :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zum thema beleuchtung kann ich dir indirekte beleuchtung empfehlen, mit led-leuchten.

sieht, wenn mans gut macht, sehr elegant aus und verbraucht sehr wenig strom.

wenn du zum beispiel nen wandschrank hast der knapp unter die decke geht, kannste mit den led-leisten die decke anleuchten. oder die unterseite von deinem bett, unterseite von deinen wandbords, hinterm fernseher, etc.

wandbords gibts btw für nen 10er bei ikea in allen möglichen farben :<

falls noch nicht vorhanden, holzfußleisten werten einen raum auch auf (hab mir die bilder jetzt nicht ganz genau angesehen)

die türen von deinem kleiderschrank könntest du evtl. erneuern, damits ordentlich aussieht.

insgesamt weiß ich ja nicht wie viel geld du ausgeben willst/kannst, aber die einrichtung erinnert irgendwie an kinderzimmer und sieht zusammengewürfelt aus. oft reicht es wenn man die möbel anders arrangiert

du machst das schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirst du diesen CD Halter kaufen?

Wenn ja, würde mich deine Meinung interessieren, ich hatte bisher so eine Art Duschvorhang im Sinn, wenn es mal soweit sein sollte.

Deine alternative scheint mir aber auch eine gute Idee zu sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@peterpan69: Danke für den Tipp mit den LED-Leisten auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, ich denke dies würde sich sehr gut bei den Wandbords und dem CD-Wanddisplay machen.

Also für Teppich, Beleuchtung, und Wandbords möchte ich nicht mehr als 200 € ausgeben. Zudem bin ich noch auf der Suche nach einer Dekorationsmöglichkeit für den weißen Tisch.

Du hast recht momentan wirkt alles noch sehr zusammengewürfelt, aber ich denke dass es ganz anders wirken wird wenn die Wand weiß ist, der Vorhang weg ist, und statt dem blauen Teppich ein weißer vorhanden ist. Wie ich die Möbel platziere wenn alles fertig ist, weiß ich noch nicht genau, aber so wie es momentan ist gefällt es mir sehr gut.

@Zitroneneis: Deine Idee mit dem Duschvorhang finde ich auch gut, jedoch bevorzuge ich mein Wanddisplay (welches ich heute bestellt habe) aus folgendem Grund: Und zwar werden die einzelnen CD halter an die Wand geklebt, somit wird die Wand nicht beschädigt, und man kann die Anordnung (hoffentlich) leicht ändern wenn sie einem nicht mehr gefällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde auf alle Fälle, Fotos reinstellen wenn ich einen Fortschritt zu verbuchen habe und über das Wanddisplay schreibe ich auch ein Bewertung.Wahrscheinlich werde ich am Sonntag die Wand streichen und sobald die Farbe trocken ist, das Wanddisplay und die Wandbords anbringen. Bin allerdings noch auf der Suche nach schönen Wandbords, einem passende Teppich, werde wohl morgen mal zu IKEA fahren, da ich in einer Kleinstadt 100km von München entfernt wohne, sieht es bei mir in der Umgebung nicht besonders gut aus, was Möbelhäuser betrifft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update:

Habe heute die Wand weiß gestrichen, anbei zwei Fotos, das Zimmer wirkt deutlich heller und freundlicher als zuvor.

Die Couch und den Sessel werde ich wahrscheinlich wieder genauso anordnen wie ich es davor auch hatte, oder hat jemand eine bessere Idee?

Den Beistelltisch den ihr auf dem Foto mit der Längenangabe von dem Zimmerabschnitt sehen könnt, werde ich auch entsorgen, eigentlich steht darauf nur der PC-Bildschirm, aber da auf dem Tisch noch so viel Platz frei war, hat sich da einiges angesammelt, muss ich morgen mal ausmisten. Worauf ich den PC-Monitor dann stelle weiß ich noch nicht, muss mich mal nach was passendem umsehen.

Kritik, Verbesserungsvorschläge, Meinungen sind wie immer sehr gern gesehen.

gestchillmknpazy5_thumb.jpg

weiewand3dh1e2bx_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Update:

Habe heute die Wand weiß gestrichen, anbei zwei Fotos, das Zimmer wirkt deutlich heller und freundlicher als zuvor.

Die Couch und den Sessel werde ich wahrscheinlich wieder genauso anordnen wie ich es davor auch hatte, oder hat jemand eine bessere Idee?

Den Beistelltisch den ihr auf dem Foto mit der Längenangabe von dem Zimmerabschnitt sehen könnt, werde ich auch entsorgen, eigentlich steht darauf nur der PC-Bildschirm, aber da auf dem Tisch noch so viel Platz frei war, hat sich da einiges angesammelt, muss ich morgen mal ausmisten. Worauf ich den PC-Monitor dann stelle weiß ich noch nicht, muss mich mal nach was passendem umsehen.

Kritik, Verbesserungsvorschläge, Meinungen sind wie immer sehr gern gesehen.

gestchillmknpazy5_thumb.jpg

weiewand3dh1e2bx_thumb.jpg

Find die Farbwahl gut, denn viel mehr kann man aus so einem kleinen Raum nicht machen. Jeder Farbe würd das Zimmershen noch kleiner machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wohnst du noch zu Hause im Kinderzimmer? :rolleyes:

Wenn ja, vllt mal statt Geld für neue Sachen auszugeben, von dem Geld ans ausziehen denken... :-D

dumm nur wenn man nicht genug gehalt (wenn überhaupt) hat um monatlich ne miete für ne anständige wohnung zu zahlen.

mit einmaligen sparen wirst du da nicht weit kommen, außer du hast vor nur nen monat wo zu wohnen. :rolleyes:

wenn der ts die möglichkeit dazu hat (wg oder alleine) sollte er es allerdings wirklich tun.

das zimmer ist schon extrem klein da würd mich die schönste einrichtung nicht glücklich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich wohne noch zuhause.  

Ausziehen kann ich mir nicht leisten, mach jetzt dann die BOS (weiß noch nicht ob 1 oder 2 Jahre) und danach wahrscheinlich für 6 - 10 Monate nach Australien Work and Travel. Und danach dann studieren.

Also zieh ich erst in 2-3 Jahren aus wenn ich studiere.

Ich persönlich finde nicht, dass das Zimmer klein  ist, also bis jetzt war es mir noch nicht zu klein. Es hat Grundmaße von 5,60m * 4,80m aber durch die Dachschrägen ist die nutzbare Fläche natürlich kleiner und wirkt daher auch auf Außenstehende kleiner.

Deshalb möchte ich auch das Gestell auf dem der PC-Monitor steht, duch eine möglichst platzsparende Alternative austauschen, um mehr Platz zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Raum sieht finde ich ziemlich brauchbar aus. Aber mit deinem Grundriss und den Bildern kann man nicht viel anfangen. Mach doch mal einen vernünftigen Grundriss und vernünftige Fotos von deinem Zimmer, dann kann ich dir ein 3D Modell erstellen, welches du beliebig einrichten kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon mal überlegt die Holzverkleidung zu verputzen und dann weiß streichen?

Dadurch schaut das Zimmer gleich viel größer und heller aus, und dann kannst du an den Seitenwänden einbisschen mit Farbe spielen...

lg

bearbeitet von Haus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gestern Nacht von nem CD-Halter geträumt. Der war soooo einfach unbeschreiblich. Ich guck mal wo ich den im RealLife gesehn hab. Wenns den nicht gibt werd ich Designer.

Aja mein Zimmer ist noch kleiner. Nimm helle Sachen. Hab bei mir 1. Wand lila Rest Weiß. Möbel weiß und Schwarz. Ich finds geil^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
umbauomyadgj9_thumb.jpg

Ganz ehrlich, wenn du nur einen solchen CD-Rahmen hast, sieht das m. E. sehr popelig aus. Bei meinetwegen vier, sechs oder neun solcher Rahmen kann das schon eher was her machen (voraussgesetzt es sind interessante Cover). Ich habe z. B. gerahmte Schallplattencover über meinem Sofa hängen - sieht geil aus.

Tip für einen etwas ausgefalleneren Wanddekor: Ein richtig großes schwarz/weiß Bild in mehrere DIN A4 Bildträger aufgeteilt (z. B. neun Stück) und diese dann mit geringem Abstand zueinander an die Wand gehängt (ca. 0,5 bis 1 cm, sozusagen als "Fuge"). Aber so eine große Wand scheinst du nicht zu haben, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden