Emotionale Blockaden lösen - aber wie?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Seminar, in dem mir Leute gezielt sagten, wie ich wirke. Unangenehm, aber für mich hat sich eine neue Welt geöffnet.

Ich war total überrascht weil die übereinstimmende Meinung war, ich würde extrem rational, kalt und humorlos wirken. Völlig ohne Emotionen.

Mein Selbstbild war völlig anders, aber es stimmt wohl tatsächlich. In meiner Vergangenheit gibt es sehr viele Ereignisse, die jetzt Sinn ergeben und sich zu dem Bild zusammenfügen, dass ich emotionslos bin.

Beispiele:

- Bei einer Theateraufführung mitgemacht. Danach kommt jeder einzeln auf die Bühne und bekommt Applaus. Als ich dran war, konnte mich nicht freuen. Ich war blockiert. Ich stand da vollkommen ernst und zu Eis erstarrt und war froh, als es wieder vorbei war.

- Einen Preis gewonnen. Auf die Bühne gerufen zur Übergabe. Ich konnte mich überhaupt nicht freuen, nicht lächeln, ich war blockiert. Stattdessen habe ich die Freude "gefaked", weil es so "erwartet wird".

- ich schaffe es nicht, mich bei Menschen, die mir sehr viel bedeuten, und von denen ich sehr viel gelernt habe, zu bedanken. Ich bin irgendwie emotional blockiert in diesem Moment.

- jemand macht ein Foto von mir und sagt "und jetzt mal lachen". Das geht nicht - ich bin blockiert.

- ich war in einem Impro-Theater-Kurs. Konnte dort aber nicht mit den anderen Leuten mitlachen und mich freuen. Es ging nicht. Ich blieb ernst.

- jemand kommt her und macht Witze. Ich schaffe es meistens nicht, mitzuwitzeln und zu "viben".

- geschätzte 90% meines Lachens über den Tag verteilt ist gefaked, um Bestätigung zu erhalten. Eine Zeit lang habe ich das gestoppt, um mehr "Alpha" zu sein, das Resultat war dann aber, dass ich fast gar nicht mehr gelacht habe.

- Jemand fragt mich "wie gehts dir?". Ich brauche sehr lange, um herauszufinden, wie es mir gerade geht. Ich muss "suchen", um die Emotion zu finden.

Ich war vor fünf, sechs Jahren ein sehr emotionaler Mensch, aber ich glaube, ich habe mir, nachdem ich eine Zeit lang gemobbt worden bin, eine Art Schutzpanzer aufgebaut. Und den will ich wieder los werden.

Es scheint, als ob der Schutzpanzer besonders hochgefahren wird, sobald "Publikum" da ist. Wenn ich alleine bin, kann ich mich besser freuen oder lachen. Wenn Leute zusehen (z.B. beim Fotografieren) klappt das mit dem Lachen irgendwie nicht mehr.

Mein Traum ist es, einmal wie Obama irgendwo auf eine Bühne zu gehen, und den Jubel zu genießen, mich echt und ehrlich zu freuen - danach wird ein Foto gemacht und ich lache echt, ungekünstelt und authentisch. DAS ist das Ziel.

Ich will mit Emotionen leben, mich freuen können. Ich habe hier im Forum eine Weile herumgelesen und fange jetzt einmal an, mir SouthPark und How I met your mother reinzuziehen (habe ich früher NIE gemacht), um mein Verständnis von Humor ein bisschen aufzubessern. Dazu will ich mir demnächst ein gutes Buch über Humor kaufen (habt ihr Empfehlungen?)

Was kann ich tun, um mit meinen Emotionen wieder in Kontakt zu kommen? Echte Emotionen zu fühlen und damit auch authentischer zu sein? Wie schaffe ich es, mit den anderen zu "viben" und Spaß zu haben?

Habt ihr Erfahrung mit EFT oder ähnlichen Dingen, hilft sowas? Könnten Affirmationen helfen? Gibt es irgendwas aus dem NLP-Bereich? Wie kriegt man diese Blockaden los?

Hilft es, einfach mal eine Stunde lang zu heulen und damit angestaute Emotionen "rauszulassen"?

Danke dafür, dass ihr diesen langen Text durchgelesen habt :rolleyes:

Juliaaan

bearbeitet von Juliaaan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz schweres Thema und ich bin dafür sicherlich zu unerfahren, dir Ratschläge zu geben.

Aber ich bin sehr sportlich und studiere auch in diese Richtung, und weiß wie Sport Emotionen freisetzen kann, weil man während dem sport viel intuitiv macht und keine Zeit hat immer den Kopf zu benutzen!

Also könntest du es damit probieren, so hast du ein Ventil, das nach und nach auch auf dein restliches Leben Einfluß nehmen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn der Grund für deine Blockaden. In deiner JUgend Kindheit? Du mußt schon wissen, wovor du Angst hat, um sich dieser zu stellen. So wie du das beschreibst wird EFT alleine dich nicht weiter bringen. Wenn du es trotz längerem Bemühen nicht schaffst, wäre der Besuch bei einem Psychologen vielleicht angebracht. Es ist keine Schande und der weiß eher, wie man solch tiefsitzende Blockaden lösen kann, als wir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie stehts um dein verhalten?

wie gehst du mit menschen um? hast du "extreme" phantasien? bei was empfindest du freude? bist du häufig wütend oder gelangweilt?

und wie siehts bei dir privat aus? hast du eine ltr? einen regelmäßigen job oder uni oder eine ausbildung?

vll fehlt dir innere zufriedenheit um glücklich zu sein und dementsprechend glücklich zu agieren?

innergame beiträge könnten dir unter umständen helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie stehts um dein verhalten?

wie gehst du mit menschen um? hast du "extreme" phantasien? bei was empfindest du freude? bist du häufig wütend oder gelangweilt?

und wie siehts bei dir privat aus? hast du eine ltr? einen regelmäßigen job oder uni oder eine ausbildung?

vll fehlt dir innere zufriedenheit um glücklich zu sein und dementsprechend glücklich zu agieren?

Um noch mal ein paar Dinge dazu zu sagen:

Anderen Menschen gegenüber bin ich meistens ein bisschen schüchtern, aber nicht so, dass es mich einschränkt. Extreme Phantasien? Meinst du Selbstmordgedanken oder Vergewaltigungsphantasien oder sowas? Das habe ich nicht.

ich habe eine LTR, mit der ich zufrieden bin, eine gute Familie. Ein paar Freunde, die ich hin und wieder treffe. Allerdings nicht grade HSE-Menschen.

Ich bin Student und mein Tagesplan sieht ziemlich voll aus.

Glücklich bin ich, wenn ich ein tolles Referat abgeliefert habe. Ein Tor beim Fußball schieße. Wenn es klappt, mit anderen zu "viben". Das klappt aber zu selten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch nicht in allem einen Sinn zu finden, in dem was du mit anderen kommunizierst. Das blockiert Emotionen! Weniger denken und dafür mehr Intuition zulassen. Durch das mobbing bist du wahrscheinlich als unsicher konditioniert und nimmst deine Umwelt mehr hinterfragend wahr. Da wo sich jemand sofort freuen kann analysierst du noch die Situation. Leute die nicht so konditioniert sind freuen sich im gleichen Moment und du hast deinen Verstand über deine Intuition gestellt weil du durch das mobbing verunsichert wurdest. Du vertraust also nicht mehr dir selbst weil dein damaliges emotionales Verhalten von den mobbern angezweifelt wurde und du ihnen das geglaubt hast! Deshlab bist du kalt und mistrauisch. Kannst du das bestätigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Versuch nicht in allem einen Sinn zu finden, in dem was du mit anderen kommunizierst. Das blockiert Emotionen! Weniger denken und dafür mehr Intuition zulassen. Durch das mobbing bist du wahrscheinlich als unsicher konditioniert und nimmst deine Umwelt mehr hinterfragend wahr. Da wo sich jemand sofort freuen kann analysierst du noch die Situation. Leute die nicht so konditioniert sind freuen sich im gleichen Moment und du hast deinen Verstand über deine Intuition gestellt weil du durch das mobbing verunsichert wurdest. Du vertraust also nicht mehr dir selbst weil dein damaliges emotionales Verhalten von den mobbern angezweifelt wurde und du ihnen das geglaubt hast! Deshlab bist du kalt und mistrauisch. Kannst du das bestätigen?

das kann gut möglich sein. Ob das Mobbing die exakte Ursache ist, weiß ich nicht, aber deine Beschreibung könnte stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du emotionslos bist. Du bist einfach nur sehr sozialängstlich, das ist alles. Du traust dich scheinbar nicht in der Öffentlichkeit so zu geben wie du wirklich bist, weil du sehr fixiert darauf bist wie du auf andere wirkst und deswegen durch den Rückzug in dich selbst im Endeffekt garkeine Wirkung hast. Aber das ist kein Problem, denn du hast eigentlich nur das Problem, mit dem viele in die Szene kommen, bei dir eventuell in einer etwas stärkeren Form. Du musst lernen, dich anderen Menschen gegenüber unverfangen so geben zu können, wie du dich wohlfühlst, dazu musst du dich jedoch erst einmal in der Gegenwart auch dir unbekannter Menschen wohl damit fühlen können. Das schaffst du indem du deinem Unterbewusstsein schrittweise beibringst, dass die Menschen dich sogar mehr dafür mögen werden wenn du Emotionen zur Schau stellst, das ist nämlich so und das musst du schon am eigenen Leib erfahren um dich verändern zu können. Dazu musst du aber erst mal wohl einen kleinen Berg überwinden und dich mit deinen Unsicherheiten auseinandersetzen indem du sie wieder und wieder überwindest und zu Anfang eventuell auch scheinbar frustrierende Erlebnisse hast. Das kann nicht immer ganz angenehm sein aber sei dir im Klaren, dass Abweisung immer dazu gehört und dich nicht weiter verunsichern brauch, geschweige denn dein Selbstbewusstsein irgendwie anzutasten hat. Aber das lernst du eben nur durch die ständige Wiederholung der Erfahrungen bis du merkst, dass es dir egal sein kann, was Leute über dich denken. In dem Moment wo es dir dann nicht nur bewusst sondern auch unterbewusst klar ist, dass die Meinung anderer für dein Wohlbefinden keinen Einfluss nehmen kann geht es bergauf mit deiner Entwicklung.

Deswegen empfehle ich dir - akzeptiere, dass du etwas an dir arbeiten musst, und versuche dich von dem Weg dahin nicht zu stark verunsichern in deinem Selbstbild. Nutze und genieße verstärkt die Erfahrungen, die dich voranbringen und nicht die negativen, die dich ausbremsen. Suche dir ein örtliches Lair und finde nette, im Game erfahrenere Leute als du, von denen du etwas lernen kannst und wo die Chemie zwischen ganz gut stimmt. Es kann dir sehr viel bringen wenn du die entsprechenden Leute kennst und ein bisschen von ihrer Art mitbekommst. Versuche nicht zu verstehen was sie genau sagen sondern versuche ein Gefühl dafür zu erlangen, was sie ausstrahlen und probiere etwas damit herum das zu imitieren. Da du vornehmlich erstmal an deinen Sozialängste arbeiten willst solltest du vielleicht mit Streetgame anfangen. Auf der Straße ist es am ungewöhnlichsten Frauen anzusprechen, deswegen ist es wohl zum Zweck die Ängste abzubauen auch ein sehr guter Ort. Du besiegst diese Ängste nur, indem du dich ihnen stellst. Das ist der einzige wirkliche Weg - bevor du deine Zeit mit Hypnose und soetwas verschwendest. Es hat sich noch nie jemand zum Weltklassefußballer hypnotisiert affirmiert NLPiert usw. Wir lernen, indem wir Sachen wiederholt machen. Das ist dein Ziel.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tyger

Du weißt die Antworten schon selber (wie so oft). Du wurdest gemobbt und hast dir deswegen einen Schutzpanzer aufgebaut:

Wenn der Social Pressure hoch ist (Theater, Preisübergabe) blockierst du und kannst nicht mehr lachen.

Du schließt dich in dich selbst ein. Aber du kannst dann auch keine Leute mehr an dich heran lassen.

Werde lockerer! Das ist dein Leben, niemand will dich wirklich verletzen. Gehe mehr aus dir raus und andre werden sich dir auch mehr öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du weißt die Antworten schon selber (wie so oft). Du wurdest gemobbt und hast dir deswegen einen Schutzpanzer aufgebaut:

Wenn der Social Pressure hoch ist (Theater, Preisübergabe) blockierst du und kannst nicht mehr lachen.

Du schließt dich in dich selbst ein. Aber du kannst dann auch keine Leute mehr an dich heran lassen.

Werde lockerer! Das ist dein Leben, niemand will dich wirklich verletzen. Gehe mehr aus dir raus und andre werden sich dir auch mehr öffnen.

Sicher weiss er die Antwort schon selbst, aber es braucht meistens einen Input, oder sonstwie eine Bestätigung, das es daran liet oder liegen könnte.

@Juliaaan: Och kann dich verstehen, denn ich war mal in derselben Situation: ich wurde auch gemobbt und fertiggemacht ((wenn ich diese Geschichte in meinem Umfeld erzähle, glaubt mir das kaum jemand)), habe deshalb einen "Schutzwall" um mich herumgebaut. Das problem an diesem Wall is: man hat lange, bis man ihn aufgabaut hat und noch länger, bis man ihn heruntergerissen hat.

Mir kam entgegen, das ich die Stelle wechselte und dadurch eigentlich keinen Kontakt mehr zu meinem früheren "Leben" hatte. Erst zu diesem Zeitpunkt konnte ich mich entkrampfen, aber auch das brauchte sehr viel Zeit.

Da du studierst, ist es natürlich nicht einfach, die Stalle zu wechseln oder den Social Circle, da du immer wieder auf deine "alten" Peiniger treffen wirst.

Ich hoffe, meine Erfahrung kann dir ein wenig helfen, denn es ist nicht 1:1 übertragbar, trotzdem wünsche ich dir alles Gute bei deiner Entwicklung.

P.S.:mir hat Carpe Diem von Raiser sehr geholfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden