Handyvertrag vs. Prepaid, wer kennt sich aus im Tarifdschungel?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, da mein Handyvertrag bald ausläuft wollte ich mal auf dem Markt umschauen, hab erst bei meinem Anbieter o2 geschaut und dann auf folgendes Angebot gestoßen

o2o mit Kostenairbag (max 42,50€/Monat)

0 € Gründgebühr

0,13 Cent/Min & SMS

keine Vertragslaufzeit

Ab 7. Monat gibts eine Treueprämie.

klang ganz attraktiv, vorallem weil es einen sog. Kostenairbag von 42,50€ beinhaltet, der vollständigkeit halber dies war mein alter Vertrag.

o2 Inlusiv-Paket-100-mit-Handy

Gundgebühr 17€

100min inklusive/Monat

Online-Vorteil 20% Rabatt auf mtl. Rechnung

Ansonsten 0,16 Cent/Minute & SMS in alle Netze

(nach meiner Einzelkostenabrechnung geschlossen, aber auf o2online

steht 0,29€/Min & 0,15€/SMS)

So, hab dann mal ein bisschen weiter recherchiert und z.B. dieses Prepaid-Angebon von blau.de gefunden

Rufnummernmitnahme (da gibts scheinbar sogar nochmal 25€ extra Guthaben)

10€ Startguthaben

0,09€/Min & SMS in alle dt. Netze

SIM-Karte für 9,90€ bestellbar.

Mal ehrlich, das ist doch wesentlich günstiger??? Hab dann etwas mehr recherchiert und bin dann auf weitere solcher Mobilfunk-Discounter gestoßen (http://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunk-Discounter) und z.B. folgende Übersicht

http://www.simkarten-vergleich.de/prepaid-...fvergleich.html

Hab grad noch ein bisschen weiter recherchiert und irgendwie den Eindruck diese ganzen "Discount"-Anbieter sind alle viel günstiger als die "Großen" der Branche wie o2, e-plus usw.... verwundert mich doch etwas, gibts da einen Haken? Sonst dürften die "Großen" nach den Gesetzen der Marktwirtschaft ja eigentlich gar nicht mehr existieren?

Was habt ihr den so für Verträge, was sind die Vorteile von Vertrag vs. Prepaid und was könnt ihr sonst noch zu dem ganzen Handy-Tarifdschungel sagen? Könnt ihr was empfehlen?

Danke, Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin bei Blau.de und voll zufrieden. (9 Ct / Minute, 9 Ct. / SMS) Ich habe die automatische Aufladungsfunktion aktiviert: wenn das Guthaben unter 10 E abfällt werden wieder 10 E von meinem Konto abgebucht.

Nummer konnte ich mir unter einer Auswahl per Internet aussuchen.. habe somit eine sehr leicht zu merkende Nummer erhalten...

E+ Netz, hier in der Gegend sehr gute Abdeckung, einziger Nachteil der mir einfiele: Internet über E+ ist mau.. die haben damals bei den UMTS Lizenzen nicht mitgesteigert, man erhält mit GPRS also maximal "Edge" Geschwindigkeit.

E- Mail und Internet pro Handy sind also so langsam wie damals zu Modem Zeiten.

Ansonsten kannst du dir Fonic im Lidl noch ansehen, das sah auch recht gut aus.. guck aber nach in welchem Netz die unterwegs sind.

Für mich kommt nur Prepaid in Frage da ich

a) jederzeit den Vertrag kündigen kann

b) keine Böcke auf "subventionierte Handys" mit eingeschränkter Funktionalität habe... bei T-Kom kostet es anscheinend extra wenn du Skype für WLAN freischalten willst... das geht den Netzbetreiber doch überhaupt nichts an ?!?

Dafür habe ich mir halt die Mühe gemacht per Internet ein Handy zu suchen das wirklich zu meinen Bedürfnissen passt... "Vertragshandys" erhältst du bei Blau.de nämlich keine...

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aha ok danke scheint also keine nachteile gegenüber einen Vertrag oder sonstigem zu geben, fonic nutzt wohl das o2 Netz. Aber das ist auch so ein Ding das mir suspekt ist, die kaufen sich bei den Großen in ihre Netze ein und schaffen es trotzdem günstiger als die zu sein ;-)

bearbeitet von Dantes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vodafone

50 € im Monat

- Internet-Flat

- Festnetz-Flat

- D2-Flat

- 300 Freiminuten in alle anderen netze

- 100 Frei-Sms

find ich schon ganz prall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf meiner letzten Rechnung 1:54:20 bezahlt und 1:18:15 waren Inklusive wegen 100min Inlusiv-Paket, also hab ich 3:12:35 ~ 192min letzten Monat vertelefoniert, mmhh mit dem blau.de-Prepaid hätte ich 0,09 * 192 = 17,28€ bezahlt, real war meine Rechnung bei ~50€, hätt ich ja voll gespart ;-) (EDIT: und noch 131 SMS verschickt also 131 * 0,09 = 11,79, also insgesamt 29,07€, echt gespart)

@LouisVui

Wenn du das Internet nicht brauchst ist da aber o2o Kostenairbag besser, weil da bezahlt du nur bis zur Obergrenze von 42,50€ (und wenn du drunter bleibst auch gut).

bearbeitet von Dantes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

O2 Kostenairbag ist das Beste das es gibt. Tele im Monat übers Handy bestimmt für über 500 Euro und zahle nur 40 Euro dafür. Internetflat kostet auch nur 10 Euro mehr. Allerdings ist das Netz von O2 ziemlich bescheiden.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Sache fällt mir noch ein, ich weiß nicht ob das noch so ist, aber wahrscheinlich schon:

Priorisierung.

Wenn im Gebiet einer Mobilstation zu viele Handys versuchen zu telefonieren wurden früher

-erst die Business Tarife

- dann die Vertragstarife

- und erst danach die Prepaid Tarife bedient.

Resultierte bei mir darin dass ich regelmäßig an Silvester für ca. 1 Stunde nach Mitternacht kein Netz bekam... in den letzten Jahren habe ich das nicht beobachtet weil ich auf einer richtig guten Fete eh nicht telefonieren will :-)

Daher würde ich mir für berufliche Zwecke immer einen Businesstarif besorgen.

Privat macht für mich nur Prepaid überhaupt Sinn.. ich telefoniere nicht genug für ein Vertragshandy.

Dazu kommt dass ich keine Lust habe mich von einem Anbieter wegen eines angeblich "subventionierten" (wers glaubt!) Handys in Bezug auf die Funktionen des Gerätes gängeln zu lassen. Ich habe mein Smartphone also direkt nach den für mich wichtigen Spezifikationen gekauft und kann darauf installieren was ich will (und was auf dem Gerät läuft...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zieh nach Österreich! :D

Die Handykosten bei euch in Deutschland sind ja ein Wahnsinn...

Ich zahl für 1000 Minuten in alle Netze + 1000 Sms pro Monat 10€!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Prepaid Karte von Edeka kostet die Minute/SMS 9 cent. Für 10 Euro im Monat gibt es hier aber noch die Festnetz Flatrate dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ihr össis habt auch nur ein bruchteil der kunden und um einiges mehr an anbieter :D

konkurrenz belebt das geschäft :rolleyes:

außerdem muss ja jemand die 100Mrd. UMTS kosten bezahlen :D

bearbeitet von aerox11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Hab mir jetzt nicht die Antworten durchgelesen, aber WAS willst du mim Handy machen?

Nur Telefonieren--> Dann nimm den günstigsten Prepaid Anbieter den gibts. Hab selber Alditalk.

Haste n Smartphone und willste surfen-->brauchste Volumen

Haste n iPhone--> dann nimm die telekom :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Netzclub(.net)

-0€, 1mal im Monat auf Werbung reagieren-->kostenlose SMS zurückschicken oder Link klicken

-200MB kostenlos, danach auf Edge gedrosselt, gibt es auch als 30MB/30mins/30SMS oder 100mins

-11ct./SMS bzw. Minute; 24ct./MB

Aufladen automatisch monatlich über ELV möglich, ansonsten normales ELV oder O2 Karten

O2-Netz, was in städtischen Gebieten(50000 war die kleinste Stadt, in der ich bis jetzt noch 0 Probleme bzgl. 3G hatte) fürs Internet ausreicht.

Ich benutz die SIM in nem iPhone 3GS und komme mit den 200MB locker aus, für Vieltelefonierer/Wenigsurfer sind die anderen Tarife evtl. attraktiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden