Modeblind.....wie lern ich sehen? ;-)

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Zuerst einmal vielen Dank im voraus an alle die sich die Zeit nehmen das hier zu Lesen und evtl. sogar. zu Antworten. ;)

Nun zu meinem Problem/Anliegen:

Ich bin ja jetzt schon ein par Tage hier angemeldet und habe mich ein wenig eingelesen (im Styleforum zumindest) .Dabei sind mir leider zwei Dinge bewusst geworden:

1.Ich brauche dringend eine Neue Garderobe (erstmal die basics, ich fange Quasi bei Null an)

2. Ich habe überhaupt kein Auge für Mode und kann einfach nicht erkennen, wann etwas schön ist

Während ich den ersten Punkt ja relativ schnell beheben können sollte (hier gibt’s ja einige gute Threads darüber, was in jeden Schrank gehört.), macht mir der zweite Punkt doch sorgen. Ich hab erst vor relativ wenigen Jahren damit begonnen, mir um mein Aussehen Gedanken zu machen, da ich während der Schulzeit aufgrund meines Übergewichts derart Gemobt wurde, dass ich mich sowieso für einen hoffnungslosen fall hielt.

Inzwischen habe ich abgenommen, mich von diesem kranken Selbstbild befreit und mein leben im Griff.

Das einzige was noch nicht optimal läuft, ist das ich anscheinend nie einen eigenen Stil entwickelt habe, geschweige denn eine Ahnung, auf welche subtilen Dinge man bei Kleidung achten muss. Die absoluten NoGos kann man ja relativ leicht erkennen, oder sich hier ablesen und merken. Das man auf gute Verarbeitung und richtige Passform achten muss leuchtet mir ein, aber woran erkenne wann mir etwas steht? Wenn ich die Diskussionen hier verfolge, stehe ich meistens im Wald, sobald zwei Exemplare einer Gattung verglichen werden. Alle anderen hier sehen anscheinend sofort, das dieses Paar Chelsea-Stiefel vieeel besser aussieht als jenes Paar, wohingegen ich nur sehe, dass es etwas anders aussieht.

Ich frage mich nun einfach, ob es möglich ist ein Gespür dafür zu entwickeln, oder ob das etwas ist, das man entweder hat oder nie haben wird. Kommt das mit der zeit von alleine oder kann man es sich irgendwie aneignen? Gibt es irgendwelche Standartwerke, die man gelesen haben sollte? Tricks und Kniffe? Wie war das bei euch? Hattet ihr immer schon den Durchblick, oder ging es das eine oder andere Mal so wie mir?

bearbeitet von Orestes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Modeblogs durchschauen (Gibt einen Thread)

Durch Großstädte laufen, da sieht man öfters sehr gut angezogene Menschen.

Zeitschriften lesen: GQ, GQ Style, Men´s Health Best Fashion, FHM Collections, L´Officiel Homme etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gilt immer das als gut aussehend, was gerade im Trend ist.

Die Leute haben dir also voraus, dass sie wissen, was im Trend ist, mit Geschmack hat das nichts zu tun. Guck dir einfach an, was Leute tragen, die mit HBs zusammen sind, dann siehst du, was anscheinend gerade im Trend ist.

Einfache Faustregel: Wenn du etwas trägst, was maximal 6 Monate alt ist und in einem Mainstream-Laden (H&M, Esprit etc,) gekauft wurde, kannst du nicht falsch liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze

Die Leute haben dir also voraus, dass sie wissen, was im Trend ist, mit Geschmack hat das nichts zu tun. Guck dir einfach an, was Leute tragen, die mit HBs zusammen sind, dann siehst du, was anscheinend gerade im Trend ist.

Einfache Faustregel: Wenn du etwas trägst, was maximal 6 Monate alt ist und in einem Mainstream-Laden (H&M, Esprit etc,) gekauft wurde, kannst du nicht falsch liegen.

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guck dir einfach an, was Leute tragen, die mit HBs zusammen sind, dann siehst du, was anscheinend gerade im Trend ist.

:lol::-)

Wichtig ist auch, seinen eigenen Stil zu finden und nicht einfach nur zu kopieren...

bearbeitet von Inspector

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

völlig überflüssiger post...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sofern du dich ehrlich dafür interessierst entwickelt sich das von alleine.

Stöber ein bisschen durch den S&F Bereich hier im Forum und schaue dir ein paar Modeblogs an.

Dann geh Basics einkaufen, und wichtig ist kauf nicht alles auf einmal. Am Anfang wirst du noch einfach Geld in den Sand setzen, deshalb immer Schritt um Schritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

selten so einen Unsinn gelesen... :-D

1. Schau dir viele Modeblogs an Link, das schult das Auge für Passform, Farben, Kombinierbarkeit etc, du wirst in Folge von selbst mehr auf deine Mitmenschen achten (im positiven wie im negativen). Auch sehr hilfreich: der Inspirations-Megathread

2. Versuche grob deinen Stil zu finden (was gefällt dir, was passt zu dir, wer möchtest du sein und wie willst du auf dein Umfeld wirken?)

3. Zieh nicht gleich los und kaufe wahllos Sachen, probiere lieber Kleidung an und poste hier Bilder (mit unkenntlich gemachtem Gesicht), das erspart dir vll einige Fehlkäufe.

4. Das Ganze braucht Zeit. Es wird nicht von heute auf morgen Klick machen. Nutze diese vll um deinen Körper so zu formen wie du ihn haben willst (nichts ist ärgerlicher als ein nicht mehr passende Hemden nach 3 Monaten Fitnessstudio).

5. Leg dir nach Punkt 3 einige solide Basics zu (ein paar gut passende unifarbene V-necks (respektive Polos), gutsitzende Jeans (dunkelblau mit wenig Waschung/raw) und vll ne Chino, ein paar Hemden, schlichte qualitative Schuhe und dazu passender Gürtel. Schau mal in Is_Gut's Thread, da findest du bewährte Marken: hier

6. Mode kostet Geld. Deal with it.

7. Damit stoße ich nicht bei allen Foremitgliedern auf Zustimmung, aber schau dir mal diese Farbtyp-beratungsseite an:link, es gibt einfach Farben die man meiden sollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas nennt man nicht Mode, sondern Trendprostitution.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas nennt man nicht Mode, sondern Trendprostitution.

Naja. Der Poster hat nicht ganz unrecht. Nur muss man hier unterscheiden zwischen Mode und gutem Stil. Das mit den HBs ist natürlich unfug.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt aber ästhetische Grundgesetze und manches sieht einfach gut aus. Und keiner hier geht nach den neuesten Trends der letzten 6 Monate, weil das nichts mit Ästhetitik zu tun hat.

Jeden Trend mitzumachen st für mich eine Modesünde und Zeichen fehlenden Geschmacks, auch wenn Annoo Nühm glaubt es gäbe keinen Geschmack....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt halt auch sehr auf die Trends an, Männerröcke sind z.b. nicht in Ordnung, auch wenn es irgendwer als Trend erklärt hat. Rauleder dagegen ist genauso klassisch wie "im Trend".

Aber ich hab sowieso nicht so den Durchblick was im Trend ist oder nicht, das ist eher Frauensache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und um noch auf die Anfangsfragestellung einzugehen und nicht zu sehr abzukommen...:

Gespür dafür zu entwickeln ist möglich, damit kann man nicht geboren werden, auch wenn ein paar Geisterfahrerposter da anderer Meinung sind (HI ANNO NüHM). Das kommt indem man ganz viele Menschen, Bilder und Kunst anschaut, zumindest war das bei mir so. Literarische Standardwerke wäre Flusser: Dressing the Man und Rotzel: Der Gentleman. Man muss sie aber nicht lesen, Bücher und Bilder sind nur die halbe Miete. Die Welt in Aktion mitzubekommen die andere hälfte.

Bei mir kam mit dem Delirium die Stilistische Erkenntnis...

Ich frage mich nun einfach, ob es möglich ist ein Gespür dafür zu entwickeln, oder ob das etwas ist, das man entweder hat oder nie haben wird. Kommt das mit der zeit von alleine oder kann man es sich irgendwie aneignen? Gibt es irgendwelche Standartwerke, die man gelesen haben sollte? Tricks und Kniffe? Wie war das bei euch? Hattet ihr immer schon den Durchblick, oder ging es das eine oder andere Mal so wie mir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt aber ästhetische Grundgesetze und manches sieht einfach gut aus. Und keiner hier geht nach den neuesten Trends der letzten 6 Monate, weil das nichts mit Ästhetitik zu tun hat.

Jeden Trend mitzumachen st für mich eine Modesünde und Zeichen fehlenden Geschmacks, auch wenn Annoo Nühm glaubt es gäbe keinen Geschmack....

Zu1: Ob jetzt hier jemand danach geht ist ja erstmal unerheblich, können wir also aus der Diskussion herauslassen. Und ob etwas gut aussieht doch eigentlich auch, oder ;-). Geh einfach mal ein paar Jahre zurück, zB die 80er. Ich schau mir jeden Fr. auf ZDF die Miami Vice Klassiker an. Da sieht man was zum einen Trend war, was aber auch modisch zu dieser Zeit war. Sowas würde heute niemand mehr als gutaussehend bezeichnen.

Wir müssen aber auch garnicht soweit zurückgehen. Gehen wir mal ins Jahr 2005. Zu diesem Zeitpunkt konnte sich noch keiner vorstellen, bald in Karottenjeans wieder herumzulaufen. Die Hosen waren am Fuß viel weiter (kein Bootcut) etc. Heute bezeichnen wir dies als Geschmacklos.

Das es ästheitsche Grundsätze gibt will ich nicht bestreiten. Diese sind aber viel weiter, als es uns lieb ist. Zum anderen haben diese Grundsätze nur selten etwas mit Mode zutun. Mode ist eben auch Zeitgeist und nicht nur was gut aussieht und in diese Grundsätze passt. Das soll natürlich nicht heißen das Mode beliebig ist und wir zu einer "Trag was dir gefällt" Diskussion kommen.

Eben aufgrund dieser Vielschichtigkeit von Mode, unterwerfe ich persönlich mich dieser auch nicht, bezeichne mich auch nicht als modisch sondern einfach als gut angezogen. Woran merkt man dies zB. An Anzügen. Zur Zeit sind ja mehr die engen Anzüge "In". Das ist eben ein Trend. Nichtsdestotrotz kann man guten Gewissens einen klassischen gut geschnittenen Herrenanzug tragen. Ist man dadurch modisch. Nein. Ist man trotzdem gut angezogen "ja".

Zu2: Jeden Trend kannst du auch nicht mitmachen. Das ist aufgrund der Trendbreite unmöglich.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo nochmal,

Hmmmmm.....also scheint ja noch Hoffnung zu bestehen.Ich werde mich dann mal noch ein wenig in den genannten Quellen einlesen und darüber nachdenken in welche Richtung ich modemäßig gehen will,was mir gefällt,zu mir passt und in was ich mich gerne auf die Straße trauen würde ;) .

Bis dahin folge ich mal dem Tip mir Stück für Stück eine Basis zu schaffen und regelmäßig mal nachzufragen,was ihr von meinen Erwerbungen haltet ( eröffne die tage einen Strang im Outfitratgeber.)

Besten dank schon mal und alles gute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorweg zu mir: Ich trage aus Prinzip keine Kleidung mit Sichtbaren Modelabels und habe noch nie in einem H&M, Hugo Boss oder sonstigem Markenladen eingekauft. Regelmäßig sprechen mich Frauen darauf an, wie gut ich gekleidet bin.

Mein Tipp: Beachte die zeitlosen Grundregeln der Männermode (dazu gibbet hier genügend Tipps, einfach suchen) und probiere dann ein paar Farben durch, bis du die zwei, drei gefunden hast, die dir wirklich gut stehen. Das findest du heraus durch: Fragen. Nicht unbedingt die Verkäufer - die haben vor allem ein Interesse, dass du was kaufst, egal ob es dir steht.

Bei genügend Eiern schnappst du dir einfach nach einander ein, zwei HBs von der Straße / aus dem Geschäft und fragt die. Sobald du 4-5 Meinungen zusammen hast, solltest du wissen, was dir steht.

Geheimtipp: Frag' deine Mutter. Sie ist auch eine Frau, hat viele Jahre Erfahrung, kennt dich und hat vermutlich schon deinen Vater beraten müssen :-)

Aber bitte nur für die Farbe, den Rest einfach nach den zeitlosen Grundregeln der Männermode.

Einkaufen kann man dann ganz gut z.B. bei Severin oder P&C.

Grüße vom Consultant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

Mich stören vorallem die Markenzeichen, die auf den Klamotten von der Riesenmarke H&M drauf sind. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geheimtipp: Frag' deine Mutter. Sie ist auch eine Frau, hat viele Jahre Erfahrung, kennt dich und hat vermutlich schon deinen Vater beraten müssen :-)

Killer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich stören vorallem die Markenzeichen, die auf den Klamotten von der Riesenmarke H&M drauf sind. :D

Ohja, am schlimmsten sind diese prolligen H&M Logobelts :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch nie eins gesehen. Bild?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch nie eins gesehen. Bild?

Das war Ironie. Die einzig adäquate Art auf diesen kompetenzlosen und unnützen Post von "Consultant" zu antworten.

bearbeitet von gsus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungs, viel Spaß beim rumgeflame. Wenn ihr tatsächlich glaubt, Stil ließe sich durch Geld kaufen...

Ihr hört euch gerade an wie AFCs, denen man erzählt, dass es nicht unbedingt so klug ist, Frauen mit Geschenken und Geld zu überhäufen, und dass man ihnen nicht unbedingt jeden Wunsch von den Lippen ablesen sollte ;-)

Also, für ernsthafte Fragen PM, ansonsten spammt ruhig weiter den Thread voll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jungs, viel Spaß beim rumgeflame. Wenn ihr tatsächlich glaubt, Stil ließe sich durch Geld kaufen...

Ihr hört euch gerade an wie AFCs, denen man erzählt, dass es nicht unbedingt so klug ist, Frauen mit Geschenken und Geld zu überhäufen, und dass man ihnen nicht unbedingt jeden Wunsch von den Lippen ablesen sollte ;-)

blablablabla

pauschalisierungen am laufenden bande.

wenn man sonst keine argumente hat.....

einfach nur unpassender schwachsinn den du hier ablieferst!

bearbeitet von LouisVui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies die Beiträge, selbst ein durchschnittlich begabter Hauptschüler würde begreifen dass es nicht um geld sondern um deinen Kompetenzlosigkeit geht. Dein Kommentar ist kompetenzlos und voll von Voruteilen. Das ist das Problem.

Es gibt keinen kausalen Zusammenhhang zwischen der Kritik an deinem schwachen Kommentar und deinem Geschwurbel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden