Zu viel Gewicht für Kniebeugen?

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nach 5Wdh fangen bei Anfängern die Readings am EMG Gerät an zu flackenr, kein Anfänger hält bei einem entsprechenden Gewicht mehr als 5WDH ohne "errativ EMG Patterns" durch.

Deswegen solltest gerade du mit deinen Pausen und Videos weniger WDH machen. Das heisst nicht, dass du dich mit dem Gewicht bis zum geht nicht mehr abschiessen sollst, sondern 5er Sets beugen machst, dabei nen 8-10RM Gewicht am Anfang ansetzt und damit erstmal richtig beugen lernst.

Viele 5WDH Sets sind besser als nen maximales 12RM Set am Anfang, das bringt dich nicht weit, wenn du ab der 7. Wiederholung nur noch richtigen SChrott baust und dir nen Scheiss Bewegungsmuster antrainierst.

Ausserdem : Wer zum Teufel hat in Starting Strength jemals von 15 Wiederholungen pro Satz gesprochen? Hast du das Buch gelesen? Hast du das Wiki zum Programming gelesen? Wenn nein, dann tu es.

Ne ne die 15 Wiederholungen wollte ich nicht mit SS in Verbindung bringen... das ist von mir selber, weil ich eben denke mit ganz wenig Gewicht aber nicht zu wenigen WDH ist das eben gut für die Gelenke...

Werde das mit 5 WDH und geringe Intensität ausprobieren...

Richtige Technik ist gut für die Gelenke. Ich frage mich eh, wie sich ein Gelenk oder Knorpel mitentwickeln soll. Knochen entwickeln sich mit, Muskeln entwickeln sich mit, Korpel, Sehnen und Bänder wüsste ich eigentlich kaum, was die tun, bis auf von Zerstörung heilen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach 5Wdh fangen bei Anfängern die Readings am EMG Gerät an zu flackenr, kein Anfänger hält bei einem entsprechenden Gewicht mehr als 5WDH ohne "errativ EMG Patterns" durch.

Deswegen solltest gerade du mit deinen Pausen und Videos weniger WDH machen. Das heisst nicht, dass du dich mit dem Gewicht bis zum geht nicht mehr abschiessen sollst, sondern 5er Sets beugen machst, dabei nen 8-10RM Gewicht am Anfang ansetzt und damit erstmal richtig beugen lernst.

Viele 5WDH Sets sind besser als nen maximales 12RM Set am Anfang, das bringt dich nicht weit, wenn du ab der 7. Wiederholung nur noch richtigen SChrott baust und dir nen Scheiss Bewegungsmuster antrainierst.

Ausserdem : Wer zum Teufel hat in Starting Strength jemals von 15 Wiederholungen pro Satz gesprochen? Hast du das Buch gelesen? Hast du das Wiki zum Programming gelesen? Wenn nein, dann tu es.

Ne ne die 15 Wiederholungen wollte ich nicht mit SS in Verbindung bringen... das ist von mir selber, weil ich eben denke mit ganz wenig Gewicht aber nicht zu wenigen WDH ist das eben gut für die Gelenke...

Werde das mit 5 WDH und geringe Intensität ausprobieren...

Richtige Technik ist gut für die Gelenke. Ich frage mich eh, wie sich ein Gelenk oder Knorpel mitentwickeln soll. Knochen entwickeln sich mit, Muskeln entwickeln sich mit, Korpel, Sehnen und Bänder wüsste ich eigentlich kaum, was die tun, bis auf von Zerstörung heilen...

Muskeln passen sich der Belastung an. Sehnen, Knorpel und Bänder brauchen jedoch länger als Muskeln und müssen "langsamer" an die Belastung gewöhnt werden.

Aber solang ich keine hohen Gewichte am Anfang bei SS hernehme, dürfte nix schiefgehen denke ich...

Also so hab ich das gelesen, müsste aber suchen wo die Quelle ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube worauf Shao hinaus möchte ist, das Knorpel, Sehnen und Bänder nur bei schlechter Technik zu stark belastet werden. Und jetzt kommt die Krux: Mit den vermeintlich leichten Gewichten hast Du eben bei der x-ten Wiederholung die Technik. Bis 5 Wiederholungen kriegt Otto Normallifter das sauber hin, danach versagt das Nervensystem bzw die Koordination.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muskeln passen sich der Belastung an. Sehnen, Knorpel und Bänder brauchen jedoch länger als Muskeln und müssen "langsamer" an die Belastung gewöhnt werden.

Aber solang ich keine hohen Gewichte am Anfang bei SS hernehme, dürfte nix schiefgehen denke ich...

Egal für dich. Für Gelenke macht man später dann deloads. Komm erst mal über Newbiewerte raus (1,5xKörpergewicht in der Beuge etc.)

Videos machen und/oder Trainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Egal für dich. Für Gelenke macht man später dann deloads. Komm erst mal über Newbiewerte raus (1,5xKörpergewicht in der Beuge etc.)

Videos machen und/oder Trainer.

Habe aber jetzt schon richtig dicke Schenkel, ist irgendwie Veranlagung. Was ist wenn ich will das die Beine stärker werden, aber nicht an Masse zulegen sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Training mit maximalen Gewichten im Wiederholungsbereich 1 - 3.

Allerdings erst zu empfehlen, wenn die Technik wirklich sauber sitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sage, du bist einfach nur fett. ;) Bei 1,85 cm Größe bei ca. 91 KG Körpergewicht und deinen niedrigen Kraftleistungen (natural trainierend und mit durchschnittlicher Genetik) musst du einiges an Fettmasse rumschleppen.

Spann die Muskeln an und knete mal da rum. Alles was weich ist, ist Fettgewebe.

Wenn du deinem Geschmack nach schon genug Muskelmasse da unten hast: bleibe im 1-3 RM Bereich. (d.h. Max-Gewichte für 1-3 Wdh. und da stärker werden, wie Powerlifter.

repetitioncontinuum.jpg

Aber glaube auch nicht, dass deine Beinmuskulatur unheimlich viel größer wird, wenn du stärker wirst. Als Anfänger hast du noch rapide Muskelzuwächse, die dann immer langsamer kommen, je stärker du wirst.

Generell würde ich dir empfehlen erst mal ganz viel Fett loszuwerden. (Es sei denn du magst dich wie du bist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Generell würde ich dir empfehlen erst mal ganz viel Fett loszuwerden. (Es sei denn du magst dich wie du bist).

Das sind ja ganz neue Töne. Woher kommt's? Auf die alten Tage weich geworden? Oder neuerdings "Client oriented"? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind ja ganz neue Töne. Woher kommt's? Auf die alten Tage weich geworden? Oder neuerdings "Client oriented"? ;-)

Naja, Empathie lernen und so. Bzw. letzteres. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Empathie lernen und so. Bzw. letzteres. :-D

Hm... also wenn ich mich im Spiegel betrachte, komme ich mir total dünn vor. Fett setzt sich an den Schenkeln an und vor allem am Bauch und Hüften.

Hier sind mal die Oberschenkelumfänge von mir:

In der Mitte gemessen: 61cm

Oben gemessen: ca. 65cm

Ob angespannt oder nicht ergibt einen Unterschied von nur 1cm.

Geschätzte Fettschicht bei Anspannung würde ich auf 1-2 cm schätzen wenn ich mit den Händen eine Falte bilde.

Wollte mal wieder die Ketogene Diät machen (habe sie vor ein paar Monaten gemacht), hat ganz gut geklappt... danach bin ich aber überdünn... :(

Aber Hosen passen dann wieder :)))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na wie wärs mit Bildern? Mit Umfängen kann man kaum was anfangen.

Skinny fat würde ich sonst sagen (wenig Muskeln, viel Fett). Was verstehst du unter einer ketogenen diät?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich z. B. 4 Tage Pause mache und gerade Starting Strength-Training mache, muss ich dann nach den 4 Tagen wieder mit den Gewichten runtergehen und

15 Wiederholungen machen?

mach doch einfach das starting strength programm so wie es konzipiert wurde,

lass nichts weg und mach nicht mehr, halte dich an die 3 trainingseinheiten pro woche etc

ahja und 80kg kniebeuge nach zwei monaten, natürlich.... und der 40er oberarm dann nach 3 monaten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich z. B. 4 Tage Pause mache und gerade Starting Strength-Training mache, muss ich dann nach den 4 Tagen wieder mit den Gewichten runtergehen und

lass nichts weg und mach nicht mehr, halte dich an die 3 trainingseinheiten pro woche etc

ahja und 80kg kniebeuge nach zwei monaten, natürlich.... und der 40er oberarm dann nach 3 monaten

2,5kg pro Trainingseinheit, macht 7,5kg pro Woche, das sind 30kg pro Monat, 60kg in 2 Monaten, von 20kg (Stange ohne Scheiben) auf 80kg sind genau 60kg, passt doch. Setzt aber nattürlich vorraus, dass die Technik bereits an Tag 1 gut sitzt und man isst wie besessen, aber dann ist es genau SS wie vorgesehen.

@IronFist: Wie kommst du auf 15 Wiederholungen bei SS? Natürlich nicht, nach nur 4 Tagen Pause, also nur einer fehlenden Trainingseinheit, würde ich einfach normal versuchen zu steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2,5kg pro Trainingseinheit, macht 7,5kg pro Woche, das sind 30kg pro Monat, 60kg in 2 Monaten, von 20kg (Stange ohne Scheiben) auf 80kg sind genau 60kg, passt doch. Setzt aber nattürlich vorraus, dass die Technik bereits an Tag 1 gut sitzt und man isst wie besessen, aber dann ist es genau SS wie vorgesehen.

@IronFist: Wie kommst du auf 15 Wiederholungen bei SS? Natürlich nicht, nach nur 4 Tagen Pause, also nur einer fehlenden Trainingseinheit, würde ich einfach normal versuchen zu steigern.

Hab bei fast jeder Trainingseinheit eigentlich mehr Gewicht draufgepackt... bloß am Schluss war das bloß "Mehr Gewicht, auf Kosten der Technik"... weiß auch nicht, was in mich gefahren ist...

Ketogene Diät, naja was auch hier im Forum beschrieben wurde. Ganz grob würd ich sagen, keine Kohlenhydrate für 2 Wochen, langsam kohlenhydratzufuhr wieder steigern für 2 Wochen, noch mehr steigern für 2 Wochen. Nebenbei trainieren. Viel Eiweis. Grundbedarf und Leistungsbedarf schraubt sich auf ca. 1000 kcal runter. Pro Woche sind glaub ich 1-2 KG fettverlust drin.

@Kaiser

Ne nicht SS^^ Is halt das ganz normale Ausdauerschema, genau wie Hypertrophie-Schema 3x8-12...

Ja das nächste mal versuch ichs auch

Hab jetzt übrigens mal den SS Plan für mich gemacht, ihr könnt ja mal drüberschaun wenn ihr Lust habt:

PS: Sind Gewichtsangaben eigntl. immer autom. mit Stange? Egal also alles mit Stange^^

Workout A: (Gestern gemacht)

Bench Press: (Aufwärmsätze schreib ich mal nicht auf)

3x5 bei 60 KG

Squad:

3x5 bei 60 KG

Pendlay Row:

3x5 bei 50 KG

Workout B: (Noch nicht gemacht)

Squad

3x5

Standing military Press

3x5

Deadlift

1x5

So... Geschwindigkeit und Technik war meiner Meinung bis jetzt ok... das nächste mal kommt ein Freund von mir mit

und wir zeichnen das ganze mal auf Video auf... dann dürfte das Pferd schon schaukeln...

PS: zu den PowerCleans, die Übung scheint echt gut zu sein... aber muss man die Gewichte immer fallen lassen? (Hab dazu Videos gesehen...)

Siehe hier

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab bei fast jeder Trainingseinheit eigentlich mehr Gewicht draufgepackt... bloß am Schluss war das bloß "Mehr Gewicht, auf Kosten der Technik"... weiß auch nicht, was in mich gefahren ist...

Ketogene Diät, naja was auch hier im Forum beschrieben wurde. Ganz grob würd ich sagen, keine Kohlenhydrate für 2 Wochen, langsam kohlenhydratzufuhr wieder steigern für 2 Wochen, noch mehr steigern für 2 Wochen. Nebenbei trainieren. Viel Eiweis. Grundbedarf und Leistungsbedarf schraubt sich auf ca. 1000 kcal runter. Pro Woche sind glaub ich 1-2 KG fettverlust drin.

@Kaiser

Ne nicht SS^^ Is halt das ganz normale Ausdauerschema, genau wie Hypertrophie-Schema 3x8-12...

Ja das nächste mal versuch ichs auch

Hab jetzt übrigens mal den SS Plan für mich gemacht, ihr könnt ja mal drüberschaun wenn ihr Lust habt:

PS: Sind Gewichtsangaben eigntl. immer autom. mit Stange? Egal also alles mit Stange^^

Workout A: (Gestern gemacht)

Bench Press: (Aufwärmsätze schreib ich mal nicht auf)

3x5 bei 60 KG

Squad:

3x5 bei 60 KG

Pendlay Row:

3x5 bei 50 KG

Workout B: (Noch nicht gemacht)

Squad

3x5

Standing military Press

3x5

Deadlift

1x5

So... Geschwindigkeit und Technik war meiner Meinung bis jetzt ok... das nächste mal kommt ein Freund von mir mit

und wir zeichnen das ganze mal auf Video auf... dann dürfte das Pferd schon schaukeln...

PS: zu den PowerCleans, die Übung scheint echt gut zu sein... aber muss man die Gewichte immer fallen lassen? (Hab dazu Videos gesehen...)

Siehe hier

Ja, wenn nicht explizit was anderes dazu geschrieben wird, sind Gewichtsangaben normalerweise inklusive Stange zu verstehen.

Workout A: Squat (schreibt sich mit t) vor der Bench Press ausführen, die Kniebeuge deckt die größten Muskelpartien von allen Übugnen ab und wärmt daher am besten auf. Außerdem ist Rudern eine Rückenübung und Kniebeugen gehen auch zu einem gewissen Grad auf den Rücken, so das der mit der Bench dazwischen ein wenig Zeit hat, sich von der Beuge zu regenerieren und voll für die Pendlay Rows bereits zu sein.

Zu den Powercleans: Nein, muss man nicht, wird nur gerne gemacht, weil man ohne abwärtsbewegung etwqas mehr Gewicht schafft. Die Abwärtsbewegung ist aber nicht verkehrt und den Boden schont es auch. Hier mal ein Video ohne Fallen lassen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A: Squat (schreibt sich mit t) vor der Bench Press ausführen, die Kniebeuge deckt die größten Muskelpartien von allen Übugnen ab

Grammar-Nazi-Fail! ^_^

633647902676388111-SpellingNazis.jpg

Zu den Powercleans: Nein, muss man nicht, wird nur gerne gemacht, weil man ohne abwärtsbewegung etwqas mehr Gewicht schafft. Die Abwärtsbewegung ist aber nicht verkehrt und den Boden schont es auch. Hier mal ein Video ohne Fallen lassen:

Entweder anständigen Boden oder anständige Gewichte besorgen! Ohne fallen lassen wirst du höhere Gewichte kaum bewältigen können! Und, was noch viel wichtiger ist, die psychische Komponente: Ist wie mit dem Squat Rack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A: Squat (schreibt sich mit t) vor der Bench Press ausführen, die Kniebeuge deckt die größten Muskelpartien von allen Übugnen ab

Grammar-Nazi-Fail! ^_^

Bei mir wars ein Tippfehler, wie man deutlich daran sieht, dass es nur ein Buchstabendreher ist, wäre es einmal passiert, hätte ich bei Squad auch weiß Gott (also ich) nichts gesagt. Dass es zweimal am Stück identisch falsch geschrieben wurde, legt aber nahe, dass es kein Flüchtigkeitsfehler ist, sondern er tatsächlich davon ausgeht, dass es so geschrieben wird. Da fand ich es doch sinnvoll, über die korrekte Schreibweise aufzuklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden