Zu viel Gewicht für Kniebeugen?

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

war letztens im Fitnessstudio und habe Kniebeugen gemacht für 3 Sätze

6-8 Wiederholungen bei 80 KG insgesamt (mit Stange)

Jedenfalls habe ich mich gesteigert (vorher hatte ich ca. 60-70 KG.) und bei so viel Gewicht ist es ziemlich schwierig die

Balance zu halten, vielleicht auch wegen meiner 1,2 cm Beinverkürzung - insgesamt bin ich 1,85 cm groß bei ca. 91 KG Körpergewicht.

Dann kam einer und hat mir gesagt ich wackle wie ein alter Tattergreis und sollte sofort runter auf 60 KG (insgesamt),

weil ich mir sonst den Rücken kaputt mache. Er meint er spricht aus Erfahrung weil der Rücken länger braucht um die

nötige Stabilität zu entwickeln.

Gemeint hat er damit das die Stange halt keine gerade Linie bildet, denk ich. Aber ich finde es schwer selber zu erkennen

ob sie nun optimal gerade ist oder nicht.

Ok einerseits hört sich das alles sehr plausibel an, andererseits hab ich ein schlechtes Gewissen von 80 KG auf 60 KG

runterzugehen.

Was meint ihr was soll ich machen, ich kann natürlich auch auf 80 KG bleiben und nur so viele Übungen mache die ich auch

richtig sauber ausführe und sobald ich ein bisschen wackle sofort aufhören...

Oder ich ich mach ne Woche Pause und fang echt wieder bei weniger Gewicht an...

Feedback und Fragen erwünscht :-D

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade bei Kniebeugen und Kreuzheben ist eine saubere Technik das A und O.

Wenn du wirklich wackelst und keinen festen Stand hast, würde ich das Gewicht verringern und erstmal sauber trainieren bis die Technik sitzt.

Du könntest in jeder TE 1-2 Sätze mit 80 Kg ranfügen und nur soviele Wdhl. machen, wie du sauber hinbekommst.

Es starres "3x12" Schema oder Training bis MV muss nicht sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Spiegel kannst Du nur sehen, ob die Knieposition passt. Was hilft sind Partner die schauen, auch ob Du nur einen leichten Butt-Wink machst oer wirklich einrundest. Oder eben eine Kamera. 80 wackelige Kniebeugen machen keinen Sinn, da kannst Du besser runter auf 60 Kilo gehen und dann jedes Workout um 2.5 Kilo steigern.

Was für einen Plan hast Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Spiegel kannst Du nur sehen, ob die Knieposition passt. Was hilft sind Partner die schauen, auch ob Du nur einen leichten Butt-Wink machst oer wirklich einrundest. Oder eben eine Kamera. 80 wackelige Kniebeugen machen keinen Sinn, da kannst Du besser runter auf 60 Kilo gehen und dann jedes Workout um 2.5 Kilo steigern.

Was für einen Plan hast Du?

Mache immer 5-8 Wiederholungen, d.h. wenn ich 8 geschafft habe nehme ich so viel Gewicht bis ich nur 5-6 Wdh. schaffe.

Ansonsten nen normalen Ganzkörpertrainingsplan bei 3x die Woche.

Außerdem habe ich noch keinen Gewichsthebergürtel, den manche ja anziehen beim Kniebeugen.... ist der von nöten bei meinen Gewichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem habe ich noch keinen Gewichsthebergürtel, den manche ja anziehen beim Kniebeugen.... ist der von nöten bei meinen Gewichten?

nein, ist er nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö.

Ab wann? Der eine Typ meinte bei 80 KG sollte ich einen hernehmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö.

Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö.

Man braucht ihn nicht. Er kann nützlich sein, wenn du im Leistungssport aktiv bist, ansonsten : Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WAS für einen Ganzkörperplan. Auch McFit-Triner verschreiben Ganzkörperpläne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinen Trainingsplan habe ich hier schon mal geschildert.

@Gürtel

Das hab ich mir schon gedacht... hab mir mal auch ein paar Sachen im I-net durchgelesen... ist bei mir echt schwachsinn...

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt es, dass der Gewichthebergürtel der Rupmfmuskulatur arbeit abnimmt?

Wäre es dann nich sinnvoll für BBler, die ihe Taile möglich schmal haben wollen wegen der V-Form?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinen Trainingsplan habe ich hier schon mal geschildert.

@Gürtel

Das hab ich mir schon gedacht... hab mir mal auch ein paar Sachen im I-net durchgelesen... ist bei mir echt schwachsinn...

Und Du hast den TP natürlich nicht den Vorschlägen gemäss irgendwie angepasst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Digger, es ist doch total peinlich solche Kraftleistungen zu haben wenn man gesund ist, Zeit hat, schon seit Jahren trainiert und vor allem das Sportforum hier kennt...

Ich meine, man hat dir sogar noch das ganze gespoonfeeded... :D Oder willst du nicht muskulös und stark werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Digger, es ist doch total peinlich solche Kraftleistungen zu haben wenn man gesund ist, Zeit hat, schon seit Jahren trainiert und vor allem das Sportforum hier kennt...

Ich meine, man hat dir sogar noch das ganze gespoonfeeded... :D Oder willst du nicht muskulös und stark werden?

Was sollte ich denn für Kraftleistungen haben, deiner Meinung nach?

Außerdem ist es immer eine Frage WIE man trainiert hat... jemand kann schon Jahre trainieren, aber scheise trainieren... und genau das habe ich gemacht

Einigermaßen effektiv trainieren tue ich vielleicht seit einem Jahr...

@Bourgot

Warum gehst du davon aus, dass ich das nicht gemacht habe?

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Bourgot

Warum gehst du davon aus, dass ich das nicht gemacht habe?

Weil ich gefragt habe, was Du für einen TP machst und Du den alten gepostet hast. Und in dem Thread hast Du IIRC nicht gesagt, das Du jetzt einen anderen machst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedenfalls habe ich mich gesteigert (vorher hatte ich ca. 60-70 KG.) und bei so viel Gewicht ist es ziemlich schwierig die

Balance zu halten, vielleicht auch wegen meiner 1,2 cm Beinverkürzung - insgesamt bin ich 1,85 cm groß bei ca. 91 KG Körpergewicht.

Das wäre eine gute Leistung für 2 Monate Training. Selbst für ein Jahr viel zu wenig. (nicht böse gemeint, du hast enorm viel Potential nach oben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre eine gute Leistung für 2 Monate Training. Selbst für ein Jahr viel zu wenig. (nicht böse gemeint, du hast enorm viel Potential nach oben)

@Bourgout

Ahja^^ habe schon einen anderen, sieht ähnlich aus... habe auf jedenfall den TP etwas komprimiert und jetzt ist er nicht mehr überladen.

Zu der Zeit wo ich gepostet habe wollte ich noch nicht "richtig" mit Starting Strength anfangen, habe meinen TP aber dementsprechend angepasst.

Werde SS demnächst trotzdem mal austesten, bin grad noch am einlesen. Habe aber ein Problem... ist SS eigentlich jetzt genauso auf Masse ausgelegt

bzw. "Volumen" wie das traditionelle 8-12 Wiederholungen?

@Amazing Smile

Ja ich war jetzt auch nicht beleidigt oder so^^ wolltes nur genau wissen... mein problem ist, dass ich nicht immer mit 100% dabei bin.

D.h. es waren mal 2-4 Tage Pause immer zwischen den Trainingseinheiten...

Deswegen noch zu meiner Frage:

Wenn ich z. B. 4 Tage Pause mache und gerade Starting Strength-Training mache, muss ich dann nach den 4 Tagen wieder mit den Gewichten runtergehen und

15 Wiederholungen machen?

Also ich fange nach längerer Zeit Pause immer wieder mit weniger Gewichten und 15 Wdh. an, damit Sehnen und Knochen Zeit haben sich dem hohen Gewichten

anzupassen (für ca. 1-2 Wochen, dann langsame Steigerung).

Durch diese "ungünstigen" Pausen (Urlaub, Krankheit, Termine,...) ca. alle 2 Monate, komme ich nur schwer weiter.... Übertreibe ich mit den 15 Wdh. ???

PS: Damit meine ich nicht die strategische Pause von 1-2 Wochen...

Ich finde es auch für mich schwer beim 3x8-Training Gewichte schnell zu steigern...

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper

Was bringt es dir mit 80 Kilo zu tranieren wenn es dir dabei schwer fällt die Balance zu halten? Das ist doch wohl ein eindeutiges Zeichen das du solchen Gewichten noch nicht gewachsen bist.Wie schon gesagt wurde, eine richtige Ausführung ist sehr wichtig. Probier es mal mit 75 Kilo und versuche schön langsam hoch und runter zu gehen und alles ordentlich auszuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Kristallkugel sagt mir, dass deine Technik schlecht ist. Wenn du solange Pausen machst sollte es noch einfacher sein dich von einer Session zur nächsten zu steigern, sofern eben die Übungen korrekt ausgeführt werden.

Videos machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Kristallkugel sagt mir, dass deine Technik schlecht ist. Wenn du solange Pausen machst sollte es noch einfacher sein dich von einer Session zur nächsten zu steigern, sofern eben die Übungen korrekt ausgeführt werden.

Videos machen!

Das könnte sein... hm...

Und wie ist das mit 15 Wdh.... heist das egal ob ich ein paar Tage Pause mache, 1 Woche oder gar 2 Monate... ich kann immer sofort mit 3x5 SS anfangen und so vielen

Gewichten?

Wenn ja, hört sich das nicht so gesund an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach immer weiterüben. Und den Kopf nicht hängen lassen.

Ich habe ungelogen 2 Jahre gebraucht um eine anständige Beuge hinzukriegen und bin etwas mehr als das komplette erste Jahr bei 100kg picken geblieben.

Vielleicht findest du einen netten Gewichtheberverein wo sie dich etwas beäugen können bei den Beugen?

Ist immer besser als Forumstipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Videos machen!

Das könnte sein... hm...

Und wie ist das mit 15 Wdh.... heist das egal ob ich ein paar Tage Pause mache, 1 Woche oder gar 2 Monate... ich kann immer sofort mit 3x5 SS anfangen und so vielen

Gewichten?

Wenn ja, hört sich das nicht so gesund an...

Je länger die Pausen und je höher die Gewichte beim Wiedereinstieg desto höher die Verletzungsgefahr.

Ich würde nie nichts tun. Zumindest leicht mit Pfeffer im Arsch.

Je öfter du beugst desto sicherer wird deine Technik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach 5Wdh fangen bei Anfängern die Readings am EMG Gerät an zu flackenr, kein Anfänger hält bei einem entsprechenden Gewicht mehr als 5WDH ohne "errativ EMG Patterns" durch.

Deswegen solltest gerade du mit deinen Pausen und Videos weniger WDH machen. Das heisst nicht, dass du dich mit dem Gewicht bis zum geht nicht mehr abschiessen sollst, sondern 5er Sets beugen machst, dabei nen 8-10RM Gewicht am Anfang ansetzt und damit erstmal richtig beugen lernst.

Viele 5WDH Sets sind besser als nen maximales 12RM Set am Anfang, das bringt dich nicht weit, wenn du ab der 7. Wiederholung nur noch richtigen SChrott baust und dir nen Scheiss Bewegungsmuster antrainierst.

Ausserdem : Wer zum Teufel hat in Starting Strength jemals von 15 Wiederholungen pro Satz gesprochen? Hast du das Buch gelesen? Hast du das Wiki zum Programming gelesen? Wenn nein, dann tu es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach 5Wdh fangen bei Anfängern die Readings am EMG Gerät an zu flackenr, kein Anfänger hält bei einem entsprechenden Gewicht mehr als 5WDH ohne "errativ EMG Patterns" durch.

Deswegen solltest gerade du mit deinen Pausen und Videos weniger WDH machen. Das heisst nicht, dass du dich mit dem Gewicht bis zum geht nicht mehr abschiessen sollst, sondern 5er Sets beugen machst, dabei nen 8-10RM Gewicht am Anfang ansetzt und damit erstmal richtig beugen lernst.

Viele 5WDH Sets sind besser als nen maximales 12RM Set am Anfang, das bringt dich nicht weit, wenn du ab der 7. Wiederholung nur noch richtigen SChrott baust und dir nen Scheiss Bewegungsmuster antrainierst.

Ausserdem : Wer zum Teufel hat in Starting Strength jemals von 15 Wiederholungen pro Satz gesprochen? Hast du das Buch gelesen? Hast du das Wiki zum Programming gelesen? Wenn nein, dann tu es.

Ne ne die 15 Wiederholungen wollte ich nicht mit SS in Verbindung bringen... das ist von mir selber, weil ich eben denke mit ganz wenig Gewicht aber nicht zu wenigen WDH ist das eben gut für die Gelenke...

Werde das mit 5 WDH und geringe Intensität ausprobieren...

Edit: Da fällt mir ein, ich mag alle Grundübungen richtig gern... bloß eine nicht: Kniebeugen... die gefällt mir einfach nicht, vll. ändert sich das mit 3x5... aber an sich...

was macht ihr, wenn ihr kein Bock auf eine Übung habt? (Machen tu ich sie natürlich trotzdem)

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden