Mc Donalds Franchising

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

kennt einer die Preise für die verschiedenen Bau-Elemente eines McDonalds?

Freestander

McCafe

McDrive

Spielplatz mit Rutsche usw

Ich finde einfach nichts im Internet dazu, hatte aber vor einem Jahr mal irgendwo die Preise gefunden.

Falls einer was hat und es hier hinschreibt (mit Quelle): Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gesamtinvestitionskosten ca. 760.000€. Dazu kommen laufende monatliche Kosten wie Pachtzins, Franchise-Gebühr, Werbung etc.

Einzelaufstellungen findest Du hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

McD behält aber den Grund und du legst dich auf glaube ich zehn oder zwölf Jahre fest. Du bist lediglich Eigentümer der Immobilie.

In UK ist es um einiges billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McD behält aber den Grund und du legst dich auf glaube ich zehn oder zwölf Jahre fest. Du bist lediglich Eigentümer der Immobilie.

In UK ist es um einiges billiger.

Dafür is McD eigentlich nen Erfolgsgarant. Gibt nur zwei die ich kenne, die bisher in Europa dicht gemacht haben.

Eins war glaube ich auf Sylt und wurde einem Nationalpark Opfer und wurde entfernt. Das nächste war auf Island, wo durch die Anlieferung und Ankauf der Produkte aus Deutschland während der Finanzkrise aufgrund schlechter Euro Kurse zu starke Verluste eingefahren wurden.

McD istn fast klar erfolgreiches Investment... allerdings sind die auch etwas anal sektenmässig drauf, so dass jemand der nur investieren will meist keine Erlaubnissen dafür kriegt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Stimmt, nur investieren ist soweit ich weiß in Deutschland nicht möglich. Die geben dir, wenn du dich würdig erweist, also mit Erfahrung im Business und Kleingeld, erst mal nur einen McD und den muss man bis auf Weiteres auch selbst führen und du bist schön an der Leine für zehn Jahre. Nebenbeschäftigung ist glaube ich auch nicht erlaubt. Es gibt auch nur wenige Franchise-Nehmer in D.

Bei BK gehört dir auch der Grund. Subway nimmt jeden und gibt jedem auch mehrere Läden, wenn er zahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie siehts bei KFC aus? Hab erfahren, dass die sich sehr gut um Franchise Partner kümmern, viel interessanter ist aber auch, wie im Schnitt die Rendite ausfällt.

Klar macht das McD in der Münchner Innenstadt mehr als ein Lokal in Iserlohn, aber wie sieht so die durchschnittliche Rendite aus bei McD, BK, KFC?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stimmt, nur investieren ist soweit ich weiß in Deutschland nicht möglich. Die geben dir, wenn du dich würdig erweist, also mit Erfahrung im Business und Kleingeld, erst mal nur einen McD und den muss man bis auf Weiteres auch selbst führen und du bist schön an der Leine für zehn Jahre. Nebenbeschäftigung ist glaube ich auch nicht erlaubt. Es gibt auch nur wenige Franchise-Nehmer in D.

Bei BK gehört dir auch der Grund. Subway nimmt jeden und gibt jedem auch mehrere Läden, wenn er zahlt.

Hör mir auf. Habe gerade mich mit nem Franchise Nehmer von Subway wegen nicht gezahlten Gehältern in er Wolle gehabt. Als derjenige dann von mir vorgerechnet bekam, was so alles auf ihn zukommt und wer dafür gerne den Anwalt bezahlt, hat derjenige endlich mal meiner Freundin ein altes Gehalt überwiesen...

Subway ist net gerade ein Modellarbeitgeber.

Hmmm, du stellst doch eh trotzdem Shopmanager/Filialleiter und Schichtleiter ein. FÜhren ist dann relativ einfach, solange du einigermassen gute Leute hast, die deine operativen Schichten leiten. Bei dem was ein McD abwirft, bist du im reinen Overhead Bereich eigentlich relativ gechillt dabei... machst dich auf jeden Fall nicht tot. Kenne da ein paar Eigner, die das auch genau so machen. Totarbeiten tun die sich nicht. Machen dafür halt ihre ganze Buchhaltung selber, worauf ich absolut keinen Bock hätte, bei den Mengen an Buchungen die da am Tag laufen. Spart eben Steuerberater, ist dafür "Grindwork."

Und wie siehts bei KFC aus? Hab erfahren, dass die sich sehr gut um Franchise Partner kümmern, viel interessanter ist aber auch, wie im Schnitt die Rendite ausfällt.

Klar macht das McD in der Münchner Innenstadt mehr als ein Lokal in Iserlohn, aber wie sieht so die durchschnittliche Rendite aus bei McD, BK, KFC?

Das ist Standortabhängig. Wenn du einigermassen schätzen kannst, ist es aber relativ einfach auszurechnen. Schau wieviele Besucher du hast, rechne mit nem Wareneinsatz von mindestens 30%, schau dir den Durchschnittsbon an und dann fängste an das hochzurechnen. Schau wieviele Mitarbeiter da sind. Schau dir typische Löhne and und rechne dann mindestens 30% drauf. Mitarbeiter mal Stunden die offen sind mal Stundenlohn = Monatliche Belastung.

Dann nimmste die Umsätze und kannst sicherlich noch spekulieren, was Kreditrückzahlungen angeht. Dann kommste da schnell hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

danke für den Link, er geht leider nicht auf der Arbeit, aber später kann ich darauf zugreifen.

Subway nimmt zwar jeden, aber dafür gibt es zum Beispiel kaum einen "Gebietsschutz".

Über McD sagt man, dass eine Filiale ca 2 Mios Umsatz macht. Der Gewinn soll zwischen 2-8% vom Umsatz liegen.

Die Pachtgebühr, die McD mit min. 12,5 angibt, sind ebenfalls standortabhängig. 18-20 % sind realistischer.

Kann einer Franchising Unternehmen mit einer Mindestinvestition bis zu 30.000 € empfehlen? Aufgrund Erfahrungen von Bekannten z.B.

Hätte ich das Geld würde ich vermutlich einen KFC aufmachen wollen (Aufnahme vorrausgesetzt). Der nächste Laden davon ist hier 50 km entfernt!!!

bearbeitet von DonKing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kommt ihr darauf das McD nur der Grund gehört? Laut McD Quellen bauen sie auch das Restaurant und dieses wird natürlich mit verpachtet. Anfangsinvestition min. 500.000 Eigenkapital. Ohne dies könnt ihr es eh vergessen.

Zur Zeit nehmen sie auch eigentlich nur noch Nachfahren oder bestehende Franchisenehmer für neue Restaurants. Ich würd fast sagen, die Schlacht ist geschlagen und für Neueinsteiger ist es quasi unmöglich einzusteigen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann einer Franchising Unternehmen mit einer Mindestinvestition bis zu 30.000 € empfehlen? Aufgrund Erfahrungen von Bekannten z.B.

http://www.franchiseportal.de/virtuelle-fr...e/SUBWAY-D-.htm

Hätte ich das Geld würde ich vermutlich einen KFC aufmachen wollen (Aufnahme vorrausgesetzt). Der nächste Laden davon ist hier 50 km entfernt!!!

Ich würd hier auch einen aufmachen, aufgrund der hohen Anzahl an muslimischen Migranten die kein Schweinefleisch essen ;)

http://www.kfc.de/sites/default/files/7_fr...ebroschuere.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie kommt ihr darauf das McD nur der Grund gehört? Laut McD Quellen bauen sie auch das Restaurant und dieses wird natürlich mit verpachtet. Anfangsinvestition min. 500.000 Eigenkapital. Ohne dies könnt ihr es eh vergessen.

Zur Zeit nehmen sie auch eigentlich nur noch Nachfahren oder bestehende Franchisenehmer für neue Restaurants. Ich würd fast sagen, die Schlacht ist geschlagen und für Neueinsteiger ist es quasi unmöglich einzusteigen.

Lg

Richtig !

Einer meiner Arbeitskollegen hat vor einigen Jahren versucht bei Mc D einzusteigen - Anfangsinvestition 1 200 000 allerding in der bescheidenen Währung DM. Bekommen hat es dann jemand der schon zwei andere Filialen hatte.

Das Investment ist sehr sicher aber die Chance ist extrem gering dort einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Aber die Idee ist in jedem Fall gut!

bearbeitet von Mr. Crown

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden