Interessante Thesen vs. Fakten

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Gemeinde.

Ich provoziere gerne. Deshalb interessiere ich mich besonders für polarisierende Themen.

Letztens gab es einen ähnlichen Thread aber ich will auf was anderes hinnaus. 1-2 mal im Monat entdecke ich Themen für mich die ich interessant finde und mit denen ich mich dann fortlaufend beschäftige, sobald ich das weiß, fakten habe oder von dem Wahrheitsgehalt gewisser Thesen überzeugt bin widme ich mich einem anderen Thema.

Nur bei PU klemm ich irgendwie immer noch fest :-D

naja, das können komplexe Themen sein wie Religion, Themen wie Auschwitz, Themen wie der Psychologische Hintergrund von Massenmördern wie Ed Gain oder Bonnie und Clyde, Schlafrythmus zeiten usw.

Ich stelle gerne Thesen auf die auf Kontra stoßen, über dessen Wahrheitsgehalt ich mir aber bewusst bin (kurz...ich rede gerne berechnend Leute unter den Tisch :-D )

Naja ich las eben weiter in dem auch hier hochgelobten Buch "Das Robbins Power Prinzip" von Anthony Robbins und fand auf der Seite 78 folgendes:

"Ich hatte die Ehre, ein Interview mit Dr. Bernie Siegel zu führen, der Professor in Yale und Bestseller-Autor ist. Als wir auf das Thema Glaubenssysteme zu sprechen kamen,, erzählte er mir von seinen Forschungsprojekten mit Patienten, die unter multipler Persönlichkeit litten. Die Überzeugungen dieser Menschen waren so stark, daß ihr autonomes Nervensystem - wenn sie glaubten, eine andere Person zu sein - planmäßig und einem inneren Befehl gehorchend, meßbare biochemische Veränderungen im Körper auslöste. Das hatte zur Folge, daß sich die äußere Gestalt vor den Augen der Forscher regelrecht verwandelte und im Handumdrehen die neue Identität widerzuspiegeln begann. Auch in anderen Studien wurden solche bemerkenswerten Vorkommnisse erwähnt: Beispielsweise ändert sich die Augenfarbe der Patienten, wenn sie in eine andere Persönlichkeit schlüpfen, oder physische Merkmale verschwinden urplötzlich und tauchen danach wieder auf....."

Zuerst dacht ich "Das zeigt mir wieder zu was Glaubenssätze alles imstande sind" , danach dacht ich "WTF?" .

Die Augenfarbe wechselt sich?

Ich begann zu googlen, da die Wissenschaft nicht schläft und das Buch auch schon ein paar Jahre alt ist. Ich landete in zich Foren in denen (wie auch in diesem :-D ) oft einer schlauer war als der andere. So las ich "Der Augenfarbstoff Melanin kann sich nicht aufgrund dessen ändern", anschließend las ich von ähnlichen Fällen usw.

Falls einer da was drüber weiß oder weiß wo man stichhaltige Informationen über jenes bekommen könnte (außer in der Bibliothek oder beim Arzt) raus damit.

Auf der Suche nach der passenden Antwort stieß ich denn noch auf Prof. Ian Stevenson, der nach Aussagen einiger Studenten die Wiedergeburt (Reinkarnation) sogut wie bewiesen haben soll und das ganze auch noch faktisch.

Falls es hier mehreren ähnlich geht wie mir würde ich vorschlagen ein Thema faktisch und wissenschaftlich mit Quellenangabe zu wiederlegen und denn bei Bedarf ein neues zu "eröffnen".

lg

Romeo

bearbeitet von Alpha-Romeo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht sicher ob ich des Englischen so mächtig bin.

Was mich daran fasziniert ist der "Glaube der Berge verrücken kann".

Wenn das alles so stimmt kann ein Mensch nur durch seine Gedanken die Augenfarbe ändern. Dieser Glaubensschub wird natürlich durch die Krankheit noch gepusht, aber theoretisch müsste jenes denn auch für uns machbar sein und zeigt wieder nur die Wirkungsweise von Limiting Beliefs.

Jene haben keine Limiting Beliefs, die krankheit setzt jene komplett außer Kraft.

Jungens überlegt mal ihr fragt nach der Traumaugenfarbe eures Targets, sie sagt "Blau, Braun, Grün" Kp. und ihr einfach "alles klar baby" :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zur Studie:

Getestet wurde, ob sich die Augenfarbe auch nach dem 6. Lebensjahr verändert.

10-15% der weißen Testpersonen wiesen auch nach dem 6. Lebensjahr veränderte Augenfarben auf.

Hat allerdings nichts mit Schizophrenie zu tun. Ich würde gerne Beweise dafür haben. Nur durch Willenskraft die Augenfarbe zu ändern scheint mir dann doch etwas zu science fiction ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nene, ich meinte schon bezogen auf Schizophrenie, siehe Buchauszug.

Aber auch ich hätte da gerne Beweise für. Darum hab ich den Thread aufgemacht.

By the way.

In dem Buch geht es um Glaubensmuster, in dem Zusammenhang und in dem Kontext von "Mindsets" quasi, die da aber anders genannt werden wurde das obige Bsp. gebracht. Ergo müsste es ja THEORETISCH auch für einen normalen Menschen machbar sein, nur das diese zu "Gesund" im Kopf sind um dieses doch so abwegige Mindset genügend zu manifestieren. So sehe ich das, was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab mal gelesen das je nach Stimmung sich die Augenfarbe etwas ändern kann... das heißt wenn man ganz schlecht drauf ist kann sie etwas anders sein als wenn man super drauf ist. Ist mir auch mal aufgefallen... als ich wirklich mies drauf war hatte ich normale blaue Augen, sonst hab ich grau-blaue Augen... kann natürlich auch einbildung gewesen sein aber komischer weise wurde ich an den Tag sogar auf meine blauen Augen angesprochen was sonst nie der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.