Status in der Gruppe unter aller Sau

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi PU-Community!

Folgendes: Ich war mit 5 Freunden für ca. 1 1/2 Wochen im Urlaub. War ansich top, nur gabs immer ein Problem: Mein Status in der Gruppe.

Es wurden zum Teil Witze gemacht, man wird als letztes nach seiner Meinung gefragt, manchmal flogen sogar Beleidigungen etc.

Ich habe mir den Kopf darüber zergrübelt, warum gerade ich in dieser Rolle bin, beziehungsweise, wie ich da rauskomme. Oder generell falscher Freundeskreis?

Falls wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, den bitte ich, mir weiterzuhelfen.

Greetings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt Dinge, die ändern sich schwer. War Dein Status in der Gruppe schon immer der des Hanswursts, so wird dies auch in Hinkunft eher so bleiben. Die Rollen sind da teilweise schon ankonditioniert. Man sieht dies oft, wenn Leute, die auswandern in ihre Heimat zurückkehren und bei ihren ehemaligen Freunden in alte Muster verfallen.

Andernfalls kann's natürlich auch sein, dass Neid oÄ der Grund sind.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder generell falscher Freundeskreis?

Ja. Wenn sich die Rollen eingefahren haben, kann man nicht mehr viel machen. Neue Leute suchen, am besten auch in verschiedenen, voneinander getrennten sozialen Kreisen etablieren. Man wundert sich, wie unterschiedlich die eigene Rolle sein kann.

Hab mal ne Dame kennengelernt, da hatte ich gerade mal seit 3 Monaten mit Sport angefangen, aber ich hab ihr erzählt, wie sehr ich das liebe etc. Trotz lediglich durchschnittlicher Sportlichkeit gelte ich jetzt bei ihr als sportlich, obwohl andere das bei mir eher als Schwachpunkt sehen würden. Also auf das Selbstbild bei der Kontaktanbahnung (egal ob Mann oder Frau) achten!

Funktioniert wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder generell falscher Freundeskreis?

Ja. Wenn sich die Rollen eingefahren haben, kann man nicht mehr viel machen. Neue Leute suchen, am besten auch in verschiedenen, voneinander getrennten sozialen Kreisen etablieren. Man wundert sich, wie unterschiedlich die eigene Rolle sein kann.

Sehe ich ähnlich. Am besten schließt man sich unterschiedlichen Kreisen an, (Hobbys, Sport etc,) wo man in der Regel verschiedene Rollen hat. Dann kann man sich aus dem Kreis, in dem einem die eigene Rolle am sympathischsten ist, einen Freundeskreis aufbauen, mit dem man sich in der Gruppe öfters trifft. Wichtig ist hier viel Eigeninitiative zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht auch nicht der falsche Freundeskreis, sondern die falsche Einstellung:

Ich wette, du hast das auch alles brav mit dir machen lassen. Wie hast du auf die Witze reagiert? Wie auf die Beleidigungen? Was hast du gemacht, wenn deine Meinung übergangen wurde?

Mein Tipp: Such' dir ein, zwei neue Leute, damit du weißt, dass du auch ohne die Gruppe nen guten Freundeskreis hast, und dann lass' dir den Scheiß einfach nicht mehr gefallen. Oft ädnern die Leute dann recht schnell ihr Verhalten - und wenn nicht, dann haben sie eben Pech gehabt und du verbringst deine Zeit mit anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich wette, du hast das auch alles brav mit dir machen lassen. Wie hast du auf die Witze reagiert? Wie auf die Beleidigungen? Was hast du gemacht, wenn deine Meinung übergangen wurde?

Zu Beginn locker, da ich normalerweise auch über mich lachen kann. Als es später aber krass zugenommen hat, gings ziemlich auf die Nerven und man fühlt sich unwohl, wenn ne Runde lachend auf einen "hinabblickt". Ab da habe ich die Witze häufig ignoriert, wie du schon vermutet hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Hört sich so an, als ob Du als Omega-Anhängsel von der Gruppe durchgeschleppt wirst. Kategorie: Nützlicher Idiot.

Musst selbst wissen, ob du das ok geht und du weiterhin den Bückling geben willst. Meine Einschätzung: Wenn du morgen komplett den Kontakt zu diesem "Freundeskreis" abbrechen würdest, wärest du übermorgen bereits vergessen.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, da hast du wahrscheinlich recht.

Aber wie reagiert man am besten, auf solche Beleidigungen bzw. dauernde Witze?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ripcurl

beschränke den kontakt auf ein minimum oder trenne dich von gruppen in denen dein status "unter aller sau" ist. verfahrene rollenbilder kannst du nur schwer ändern und benötigen viel zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zave betritt die Kammer des Wahrsagers.

Er ist ganz verzweifelt, will eine Beratung. "Ruhig Blut mein Freund!" entgegnet ihm der Wahrsager. "Dann wollen wir mal sehen was die Kugel spricht..."

engelfuss-large.jpg

"Lieber Zave,

du nennst Leute Freunde, die dich nur verarschen?

Außerdem ziehst du es noch nicht einmal in Erwägung diese Leute einfach abzuschießen. Alle Posts die darauf abschießen hast du ignoriert und wolltest nur wissen wie man sich gegen Beleidigungen innerhalb der Gruppe wehrt.

Wie willst du wissen?

Ich sage dir: Gar nicht! Wenn es wirklich deine Freunde wären, würde keiner die anderen so extrem die ganze Zeit fertig machen. Hier und da ein Witzchen über den einen und anderen sind vollkommen normal, du bist aber das Prügelopfer. Bist du zufällig auch der Clown der Gruppe, der gerne verrückte Aktionen macht um in den Mittelpunkt zu kommen? Kennst du die Leute schon seit der Schulzeit oder geht ihr noch alle in dieselbe Klasse?

Du bist übrigens das Opfer weil du von Anfang an etwas falsch gemacht hast. Entweder deine Eltern sind schuld weil sie dich jeden Morgen zur Schule begleitet haben und dich jeder deswegen gedisst hat. Solche Gründe können es sein, sie gehen sehr weit. Oder es war deine hässliche Zahnspange, du hast dich in keinster Weise dagegen gewehrt, vielleicht noch dumm dazu gelacht. Denke über deine Vergangenheit nach.

Mein Tipp an dich: Vergiss diese Leute. Du wirst NIEMALS der coolste der Gruppe sein, NIEMALS!

Außer du ignorierst sie komplett, wartest bis sie sich melden nach 1 Jahr, und kommst dann mit paar richtig heißen Frauen daher und sagst nach 20 Minuten 'Sorry Jungs, wir gehen jetzt in den Club. Man sieht sich.'

Leg dir einen neuen Freundeskreis zu, das ist die einzigste Lösung. Falls du zu faul dazu bist oder keine Eier dazu hast, bleibst du ewig das Opfer. Ein anderer Aspekt: So wirst du natürlich auch niemals eine Frau abkriegen, oder es wird immer schlecht auf Frauen abfärben wenn deine Freunde dich fertig machen in der Gruppe und die Frauen es mitkriegen."

Die Glaskugel erlischt, es leuchtet ein Eurobetrag auf.

Zave bezahlt mit geschockten Augen, gibt ein wahnsinnig hohes Trinkgeld. "Komischer Kunde" denkt sich der Wahrsager. "Der kommt noch heute wieder".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal dickes danke an die ganzen Beiträge, besonders an den letzten.

Naja, gerade wenn ich drüber nachdenke, wenn ich mit einigen Leuten von denen alleine bin, sieht das alles ganz anders aus. Da kann man mit den Leuten ordentlich reden etc.

Was zu dieser Opferrolle, wie du sie nennst, auch geführt haben könnte, sind wahrscheinlich manche Phasen, in denen ich ziemlich viel albernen Schrott laber. Woher die kommen weiß ich nicht, aber wenn ich manchmal top gelaunt bin, rede ich wie ein Wasserfall, was womöglich tierisch nervt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erstmal dickes danke an die ganzen Beiträge, besonders an den letzten.

Naja, gerade wenn ich drüber nachdenke, wenn ich mit einigen Leuten von denen alleine bin, sieht das alles ganz anders aus. Da kann man mit den Leuten ordentlich reden etc.

Was zu dieser Opferrolle, wie du sie nennst, auch geführt haben könnte, sind wahrscheinlich manche Phasen, in denen ich ziemlich viel albernen Schrott laber. Woher die kommen weiß ich nicht, aber wenn ich manchmal top gelaunt bin, rede ich wie ein Wasserfall, was womöglich tierisch nervt.

Das kommt mir bekannt vor, diese Menschen hemmen deine Entwicklung. Stell für dich klare Regeln auf, wie man mit dir umgehen kann und was zu weit geht!

Natürlich ist es absolut normal, dass jeder mal in die Mangel genommen wird, der eine Mehr als der Andere aber es sollte sich alles innerhalb eines annehmbaren Rahmens bewegen. Wenn es das nicht tut dann brichst du den Kontakt ab, vermutlich wird dir das auch in neuen Gruppen immer wieder passieren, zumindest ansatzweise, aber wenn du weißt warum du in diese Rolle rutschst kannst du auch etwas dagegen tun. Ich kann auch sehr viel Mist quasseln, deshalb halte ich es jetzt so, dass ich nie etwas sage, nur um etwas gesagt zu haben. Bei mir passierte das meist, wenn ich betrunken war, dass ist einer der Gründe aus denen ich nun nichts mehr trinke.

Das sich das verhalten der Leute ändert, wenn du alleine bist ist bezeichnend, dann greift die Gruppendynamik nicht, die Gruppenmitglieder als Einzelnde sind also nicht mehr dem Druck ausgeliefert sich zu profilieren, indem sie auf dir rumhaken, darum verhalten sie sich so anderes, wenn du mit ihnen alleine bist.

Das du deinen Status jetzt hochreißen kannst halte ich auch deshalb für unwahrscheinlich, weil Veränderungen für die Gruppe gefährlich sind. Deshalb wird die Gruppe immer versuchen dich da zu halten, wo du grade bist und die Veränderungen die du erreichen willst werden als Bedrohung wahrgenommen. Man wird dir sagen das deine Veränderungen schlecht sind, dass dir die neuen Klamoten nicht stehen, dass Trainieren doch nicht notwendig ist oder das du sowieso keine Frau abbekommst. Sie würden dich immer wieder runterreißen.

Wenn du die Gruppe aber verlässt wird man dich nicht sehr missen, dann wird es einen anderen geben auf dem alle Rumhaken. Wenn du nach einiger Zeit in anderne Freundeskreisen der Alpha bist und du dann zurückkehrst hast du schonmal eine ganz andere Einstellung, du weißt genau, dass du auch andere Wahlmöglichkeiten hast. Wenn du schlecht behandelt wirst gehst du halt zu den Menschen die dich gut behandeln und lässt die anderen im Regen stehen. Der schwerste Teil daran ist seinen Frame zu halten, man neigt dazu in alte Muster zu verfallen. Das solltest du auf jeden Fall vermeiden.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden