Maurer - die etwas anderen bodybuilder

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So liebe Leute!

Nachdem ich nun durachaus einige Zeit lang verschiedenste Dinge ausprobiert habe, Trainingssysteme der unterschiedlichsten philosophien und theorien "studiert" habe, hin - und hergerissen war zwischen "viele sätze, viele whs, jeden tag die woche trainieren, mehrere stunden pro tag" und "2-3 mal die woche den PITT plan, viel regeneration", bin ich wieder ganz zum anfang zurück und hab 2 monate nach Starting Stregth trainiert, zm schluss in kombination mit PSMF, was bei mir sehr gut geholfen hat.

Nun wurde für die Schule schön langsam ein berufspraktikum fertig, und nachdem ich schon mal im büro gesessen bin und mir das keinen spaß gemacht hat, hab ich mir gedacht, ich arbeite eine woche lang auf dem bau als maurer.

UNd so gings los: Jeden morgen um 5:30 Uhr aufstehen, schnell ne runde schwimmen, frühstücken, anziehen. um halb 7 arbeitsbeginn auf der baustelle, erstmal aleine bauzaun schleppen, dann eine halbe stunde kies schaufeln, etc. etc.

IM verlauf der woche wurde ein ganzes fundament fertiggestellt, mit untergeschoss darauf, d.h. ich musste viele schwere schalungsteile heben, arbeiten mit dem vorschlaghammer, stahlmatten durchzwicken.

JEden Abend war ich entweder so fertig, dass ich ide ganze nacht durchgeschlafen habe, oder wenigstene 1 stunde und dann aufs volksfest gegangen bin. Regeneration hatte ich nicht viel die woche.

Das ganze praktikum war ein nono-stop whole-body workout. Jede mahlzeit bestand bei mir aus Eiweiß.

Die Folge: Meine muskeln sind sichtbar gewachsen, kraft gewachsen, mein kreuz ist um einiges breiter geworden. DAs alles in nur einer woche extremer Anstrengung.

Irgendwo fällt es mir nun schwer, Leute ernstzunehmen, die mir sagen ich soll mich 3 mal die woche im gym für maximal eine stunde betätigen. diese Woche praktikum hat mir in sachen massezuwachs in dieser kurzen zeit mehr gebracht als alles andere.

Wie lässt sich das nun erklären?

Vlt könnt ihr nachvollziehen, dass ich jetzt ein bisschen ratlos bin, was mein zukünftiges trainingssystem angeht.

Viele Grüße, Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diese Woche praktikum hat mir in sachen massezuwachs in dieser kurzen zeit mehr gebracht als alles andere.

Wie lässt sich das nun erklären?

Hast dus gemessen?

Ich stelle folgende Behauptung auf : Du hast massiv Fett verloren, weil du dich nie vorher so angestrengt hast.

Fett weg --> Muskeln mehr sichtbar.

And the magic fades...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der bizepsumfang und auch die brust, sowie der lat sind eindeutig gewachsen, das merke ich an meinen t-shirts. hosen sind nur unbedeutend weiter geworden ;)

wenn ich meinen arm komplett anwinkle, komm ich mit dem abgespreizten daumen auch nicht mehr so leicht zur schulter.

Vlt liegt das aber auch daran, das ich vor diesem praktikum ein kcaldefizit hatte, um fett zu verlieren, und nur 5 tage vorher in den refeed gegangen bin, bis ich am tag vor dem praktikum wieder normal gegessen habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
der bizepsumfang und auch die brust, sowie der lat sind eindeutig gewachsen, das merke ich an meinen t-shirts. hosen sind nur unbedeutend weiter geworden ;)

Vorher/Nachher Messungen? :P

wenn ich meinen arm komplett anwinkle, komm ich mit dem abgespreizten daumen auch nicht mehr so leicht zur schulter.

Du hast also Mobilität verloren :P

Vlt liegt das aber auch daran, das ich vor diesem praktikum ein kcaldefizit hatte, um fett zu verlieren, und nur 5 tage vorher in den refeed gegangen bin, bis ich am tag vor dem praktikum wieder normal gegessen habe

Und Wasser gezogen :D

Nicht, dass ich etwas gegen deine Erfahrungen habe, nicht falsch verstehen. Sie stehen allerdings in keinster Form gegen alles das, was es vorher schon gab. Du wurdest hart rangenommen, hast Tonnen an Protein gefuttert und hast ein wenig zugelegt. Das sind eher Newbie Gains durch SS.

Hier ein kleiner Rant zu dem Thema :

SS mit PSMF = IST NICHT SS.

Egal wer auf welchem Langhantel Programm : Wer dort ein Kcal Defizit hat, MACHT KEIN STARTING STRENGTH.

Du hast deinen Körper ewig gequält, und er hat endlich was zu essen gekriegt.

SS = Langhantelprogramm mit fettem Kalorienüberschuss.

Kein Wunder also, dass dein Körper kurz danach sich endlich freut, wenn er mal was isst.

SS mit PSMF kann nur neuromuskuläre Gains bringen, weil dein Körper nichts hat, um sich selbst aufzubauen.

Warum macht jemand eigentlich ein Programm, welches auf so schnelle Gains wie möglich für den Anfänger ausgesetzt ist, in einer Weise, in der man weniger zulegt? Wo ist der Sinn?

Ich kann dazu nur sagen : PSMF plus SS bedeutet man hat das Programm nicht gemacht. Wer unter seinem Umsatz isst mit dem Programm aus SS, hat das Programm nicht gemacht. Wer unter 1,8g/Kg Protein am Tag auf SS zu sich genommen hat, das hat das Programm nicht durchgezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir wurde von mehreren leuten dazu geraten während der diät ein SS zumachen, bzw die üungen und satz, sowie wh-zahlen aus SS zu verwenden, ohne zu steigern, eben um muskeln zu erhalten, was bei mir auch funktoiniert hat.

Naja, wie auch immer, ich hatte sowieso vor, jetzt wieder SS richtig zu machen, mit Überschuss. UNd dann ab NOvember auf PITT umzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Wie dem auch sei: Vom Bau kriegt man jedenfalls keine optimal durchtrainierte Muskulatur.

Dass sich da evtl anfangs ein bisschen was anpasst, kann sein. Trotzdem, das hört schnell auf. Kenne genug Leute von da, wirklich muskulös sind die nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SS mit PSMF kann nur neuromuskuläre Gains bringen, weil dein Körper nichts hat, um sich selbst aufzubauen.

Ich folge dem SSPP-Protokoll auf PSMF, dass ich keine wirklichen Gains habe ist mir bewusst, mein Ziel ist auch Masseerhalt + Fettverlust. Was mich interessiert ist, ob ich noch von newbie gains profitieren kann, wenn ich später auf Muskelaufbau und dementsprechend auf eine hohe Kalorien- und Proteinzufuhr umsteige. Oder versaue ich mir das gerade, indem ich mit nem fetten Defizit nach dem SS-Prinzip trainiere?

bearbeitet von Shin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich folge dem SSPP-Protokoll auf PSMF, dass ich keine wirklichen Gains habe ist mir bewusst, mein Ziel ist auch Masseerhalt + Fettverlust. Was mich interessiert ist, ob ich noch von newbie gains profitieren kann, wenn ich später auf Muskelaufbau und dementsprechend auf eine hohe Kalorien- und Proteinzufuhr umsteige. Oder versaue ich mir das gerade, indem ich mit nem fetten Defizit nach dem SS-Prinzip trainiere?

Nein. Newbie Gains sind vom Anpassungszustand abhängig, nicht von was man schonmal vorher gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mir wurde von mehreren leuten dazu geraten während der diät ein SS zumachen, bzw die üungen und satz, sowie wh-zahlen aus SS zu verwenden, ohne zu steigern, eben um muskeln zu erhalten, was bei mir auch funktoiniert hat.

Naja, wie auch immer, ich hatte sowieso vor, jetzt wieder SS richtig zu machen, mit Überschuss. UNd dann ab NOvember auf PITT umzusteigen.

DEn SS-Plan mit krassem Kaloriendefizit durchzuziehen, macht Sinn, wenn du noch Fett abbauen willst und eh noch die Technik der Übungen erlernen musst, solange dich noch die Technik beim Steigern ausbremst und nicht die Kraft, kannst du Kaloriendefizit fahren, in der Phase schon eine GOMAD-Ernährung führt nur zu einem raschen KFA-Anstieg. Sobald aber die Technimk sitzt und du merkst, dass du dennoch nicht so schnell steigern kannst, wie es nach SS eigentlcih vorgesehen ist, 500kcal drauf , solange bis du bei 1.000kcal Überschuss am Tag bist, ansonsten wird SS nicht die Massezuwächse erzielen, zu denen es in der Lage ist. Solange du noch im Kaloriendefizit bist, ist es eben SS-Techniktraining und kein echtes SS und soltle entsprechend nicht für Vergleiche der Erfolge herangezogen werden.

Nein. Newbie Gains sind vom Anpassungszustand abhängig, nicht von was man schonmal vorher gemacht hat.

Genau, du kannst auch nach 30 Jahren Training noch Newbiegains haben, wenn du die 30 Jahre lang nur ein bischen mit den Maschinen gespielt hast bei beschissener Ernährung, wenig Schlad und viel Alk und immer noch kaum Masse und kaum Kraft hast, du kannst auch schon nach 6 Monaten Training deine Newbiegains aufgebraucht haben, wenn du innerhablb dieser Zeit auf Kraftwerde eines Intermediate-Atlethen gekommen bist. Ob du noch Newbiegains hast, kannst du eher anhand deiner derzeitigen Kraftwerte im Verhältnis zum Körpergewicht sehen als anhand deiner Trainingserfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden