10 Tipps zur Körpersprache

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hey liebes Forum,

hier 10 Tipps zur Körpersprache! Ergänzt ruhig euren persönlichen Tipp oder schreibt eure Meinungen und Erfahrungen.

Bedeutung der Körpersprache

Nach dem Psychologen Albert Mehrabian wird die Kommunikation einer Person im ersten Eindruck folgendermaßen bestimmt:

· Zu 7%: Gesprochener Inhalt

· Zu 38%: Tonalität

· Zu 55%: Körpersprache

Die Körpersprache ist also in vielen Situationen der wichtigste Faktor der Kommunikation. In diesem Artikel möchte ich euch helfen, diese zu verbessern. Der gute Effekt ist: Wenn man eine positive Körpersprache hat, kann man ziemlich viel Stuß reden und kommt immer noch gut an… Und da rede ich aus Erfahrung :-D. Gleichzeitig läßt sich die Körpersprache nur bis zu einem gewissen Punkt steuern, kein Mensch kann beispielsweise ständig bewußt auf alle seine Gesichtsmuskeln achten. Folgende Tipps sollen einen Einstieg geben, um die wichtigsten Faktoren zu verbessern.

Körpersprache verändern versus Persönlichkeit entwickeln

Man kann allerdings auch getrost all diese Tipps beiseite streichen und stattdessen sein Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen aufbauen (z.B. durch kontinuierliche Erweiterung seiner Comfort Zone). Dadurch wird sich die Körpersprache automatisch verbessern. Allerdings funktioniert es auch umgekehrt. Wenn man folgende Tipps beachtet, verbessert sich die Körpersprache und dadurch mittelfristig auch das Selbstbewußtsein und –vertrauen. Es geht hier also nicht um ein paar „oberflächliche Tipps“, sondern auch eine dauerhafte Verbesserung der Körpersprache bringt eine Entwicklung der Persönlichkeit mit sich.

10 Tipps zur Verbesserung der Körpersprache

Um diese Tipps zu verinnerlichen, kannst du immer wieder bewußt auf die Punkte, von denen du denkst, dass du sie oft nicht einhälst, achten und sie gegebenenfalls korrigieren. Mit der Zeit wirst du merken, wie sich deine Gewohnheiten immer mehr verändern.

Tipp1: Verzichte auf nervöse Gestik

Jeder Mensch macht hin und wieder Gestiken, die nur Nervösität vermitteln und keinen Grund haben. Psychologen nennen es Übersprungshandlungen. Bekannte Beispiele ist das Anfassen des Gesichts, zum Beispiel an die Nase, oder auch das Kratzen am Handgelenk. Achte mal bewußt darauf, was deine Übersprungshandlungen sind und versuch sie zu minimieren. Leitsatz: Besser zu wenig, als zu viel Gestik.

Tipp2: Entspann dich

Ein Schlüssel einer sicheren und gesunden Körperhaltung ist Entspannung. Beobachte dich immer wieder und entspann mal bewußt deine Schultern und deine Gesichtsmuskeln. Leute mit angespannter Körperhaltung laufen oftmals krumm und steif. Sie verraten Stress und Unwohlsein.

Tipp 3: Suche nicht nach Anerkennung

Viele Leute vermitteln mit ihrer Körpersprache, dass sie sich nach der Anerkennung anderer sehnen. Sie sind stets zu den anderen gebeugt, folgen mit dem Kopf den Armbewegungen des Gegenübers und sind ununterbrochen am Lächeln. Natürlich bin ich für zugewandte Körperhaltungen und aufrichtiges Interesse am Gegenüber, aber wenn man es übertreibt, wirkt es aufdringlich und fast schon unterwürfig, also sei vorsichtig.

Tipp4: Laß dir Zeit

Egal welche Körperbewegung du machst, lass dir damit Zeit. Jemand der Ruhe ausstrahlt, vermittelt Sicherheit und Souveränität. Verzichte auf ruckartiges umdrehen oder umschauen sondern bleib ruhig und gelassen. Erlaube auch deinem Körper sich so zu bewegen.

Tipp5: Bewerte mit deiner Körpersprache

Jemand der andere bewertet, hat automatisch einen hohen Status, gleich ob er andere dabei lobt oder jemanden verbal in den Boden rammt. Auch in der Körpersprache gibt es hierfür verschiedene Mittel: Ein anerkennendes Nicken, Lächeln, eine zugewandte Körperhaltung, eine offene oder verschlossene Körperhaltung, Nähe oder Distanz usw. Damit kann man sehr gut spielen. Sagt der Gegenüber etwas, was einem gut gefällt, kann das mit einem Lächeln und Nicken betonen und seine Körper ein wenig mehr zu ihm oder ihr drehen. Umgekehrt kann man leicht die Stirn kräuseln, sich distanzierend nach hinten lehnen und seinen Körper etwas wegdrehen. Damit erhöht man schnell seinen eigenen Status, besonders in Gruppen.

Tipp6: Nimm Platz ein

Hab keine Hemmungen mit deinem Körper Raum einzunehmen. Männer, die sich ganz klein machen, ihre Beine zusammenstellen und ihre Arme eng an sich haben, drücken aus: „Ich will euch nicht den Platz wegnehmen“, ein klassisches Zeichen für Unsicherheit und Tiefstatus.

Tipp7: Hab meistens eine offene Körperhaltung

Menschen mit offener Körperhaltung wirken sympathisch. Daher sprechen auch die meisten von uns Männern viel lieber eine Frau mit offenen Armen und einem Lächeln an. Neben Sympathie zeigt eine offene Körperhaltung aber auch Sicherheit, weil man seine verwundbaren Stellen zeigt und damit unterbewußt vermittelt, dass man keine Angst vor einem Angriff hat (nach Sammy Molcho). Obwohl es manchmal sehr gut ist seine Körperhaltung bewußt kurz zu verschließen (z.B. um ein abwarten oder ein „hard to get“ zu demonstrieren), sollte man meistens eine offene Körperhaltung annehmen.

Tipp8: Achte auf gerade Haltung

Viele Menschen haben sich angewöhnt ungerade zu stehen. Ein gerader Rücken ist jedoch ein vergleichsweise einfaches Mittel um Sicherheit zu demonstrieren. Auch hier nimmt man wieder Raum in der Welt ein und strahlt Sicherheit aus. Es ist leicht zu erkennen, wirkt gesund und souverän. Ein alter Trick ist es, sich vorzustellen, wie ein Faden durch den Körper gezogen wird, von den Füßen bis zum Kopf und sich dann auszumalen, dass dieser Faden gespannt wird und mit dem straffen Faden auch der Körper sich immer gerader aufrichtet.

Tipp9: Halte Augenkontakt

Es wird immer wieder empfohlen, aber nur wenig eingehalten: Der feste Blickkontakt. Er ist wirklich sehr wichtig, man kann mit ihm Selbstvertrauen zeigen, Gefühle besser vermitteln, den anderen besser einschätzen und im Flirt eine sexuelle Spannung erzeugen (z.B. in Kombination mit dem Dreiecksblick).

Tipp10: Berühr andere Personen

Zu Guter Letzt: Kino! Eine Experiment hat mal gezeigt, dass Kellnerinnen deutlich mehr Trinkgeld bekommen, wenn sie beim Bedienen einmal kurz den Arm des Gastes berühren. Der Grund: Körperkontakt baut automatisch Sympathie auf. Gleichzeitig läßt sich durch Berührungen natürlich auch die sexuelle Spannung erhöhen, gerade für Leute, die gerne im Club flirten ist das unerläßlich.

Alles Gute, Taki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach dem Psychologen Albert Mehrabian wird die Kommunikation einer Person im ersten Eindruck folgendermaßen bestimmt:

· Zu 7%: Gesprochener Inhalt

· Zu 38%: Tonalität

· Zu 55%: Körpersprache

absoluter Schwachsinn!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Originalzitat von Mehrabian zu dieser wohl am meisten fehlinterpretierten Studie im Bereich Pickup:

1. Inconsistent communications -- the relative importance of verbal and nonverbal messages. My findings on this topic have received considerable attention in the literature and in the popular media. "Silent Messages" contains a detailed discussion of my findings on inconsistent messages of feelings and attitudes (and the relative importance of words vs. nonverbal cues) on pages 75 to 80.

Total Liking = 7% Verbal Liking + 38% Vocal Liking + 55% Facial Liking

Please note that this and other equations regarding relative importance of verbal and nonverbal messages were derived from experiments dealing with communications of feelings and attitudes (i.e., like-dislike). Unless a communicator is talking about their feelings or attitudes, these equations are not applicable.

http://www.kaaj.com/psych/smorder.html

Hier auch noch eine genauere Auseinandersetzung damit:

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KO...nverbale2.shtml

Am Ende des Textes, letzter Abschnitt

P.S.: Die Anzahl der Probanden aus denen diese Gleichung gefolgert wurde waren ganze 20 Leute...

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalzitat von Mehrabian zu dieser wohl am meisten fehlinterpretierten Studie im Bereich Pickup:
1. Inconsistent communications -- the relative importance of verbal and nonverbal messages. My findings on this topic have received considerable attention in the literature and in the popular media. "Silent Messages" contains a detailed discussion of my findings on inconsistent messages of feelings and attitudes (and the relative importance of words vs. nonverbal cues) on pages 75 to 80.

Total Liking = 7% Verbal Liking + 38% Vocal Liking + 55% Facial Liking

Please note that this and other equations regarding relative importance of verbal and nonverbal messages were derived from experiments dealing with communications of feelings and attitudes (i.e., like-dislike). Unless a communicator is talking about their feelings or attitudes, these equations are not applicable.

http://www.kaaj.com/psych/smorder.html

Hier auch noch eine genauere Auseinandersetzung damit:

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KO...nverbale2.shtml

Am Ende des Textes, letzter Abschnitt

P.S.: Die Anzahl der Probanden aus denen diese Gleichung gefolgert wurde waren ganze 20 Leute...

scheiss drauf! Die Punkte sind trotzdem unglaublich wichtig und hilfreich.

Beachtet sie. Genau das macht den ersten Eindruck aus, und wir alle wissen wie unglaublich wichtig dieser ist.

Oft ist man von anfang an on oder eben nicht, bevor man irgendwas gesagt hat. Und genau deswegen sind diese Sachen so wichtig!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ehrlich gesagt hab ich es nicht so mit ruhig bewegen usw. da werde ich nervös, brauche ständig bewegung und action, manchmal zappel ich auch, aber es klappt trotzdem gut mit den HB's weil ich mich gut fühle, wenn ich ständig auf meine Körpersprache achten müsste würde ich mich unwohl fühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hi an Alle,

freut mich, dass mein Artikel gut diskutiert wird.

Die Statistik sollte nur zum Thema führen und wird zum Hauptdiskussionspunkt B-) Ja, es stimmt, man muss sie einschränkend betrachten, deswegen haben ich geschrieben "für den ersten Eindruck". Übrigens danke für die Hinweise, den Aufbau des Experiments kannte ich bisher gar nicht, ich habe mir nur das Ergebnis durchgelesen. Es gibt Psychologen, die das ganze anders sehen und die andere Prozentzahlen vergeben würden. Einig sind sich aber alle, dass es Körpersprache sehr wichtig ist und oft unterschätzt wird.

Mal zum Thema, habt ihr inhaltlich Ergänzungen, andere Tipps zur Körpersprache oder welche genannten Punkte haltet ihr für besonders wichtig? Habt ihr durch die Entwicklung von "guter" Körpersprache im Flirten mehr Erfolg gehabt? Die genannten Punkte sind die Erfahrungen von mir und meinen Teilnehmern. Ich bin gespannt auf Eure :mellow:

Alles Gute, Stephan / "Taki"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich habe es nicht ganz durchgelesen :P

aber zu deine Frage ob mir Körpersprache beim Flirten geholfen hat kann ich nur mit ja beantworten. Mein Flirtverhalten besteht eig nur aus Körpersprache. Ich benutze keine Routinen, Opener oder vorgelernten Sachen. Körpersprache mach das ganze von alleine und das sehr erfolgreich. Fallst es jemand interessiert, ich habe folgende Büche gelesen da findet ihr vllt was für euch ;).

"Gefühle Lesen" von Paul Ekman = Es geht um darum die Körpersprache des Gesischts (Mimik) zu erkennen und zu Interpretieren, beschreibt welche Muskeln sich bei jede Expretion bewegen mit viele Bildern zum Vergleich.

"NLP Praxis" von Ronald P. Schweppe und Aljoscha A. Schawrz = Grundlagen der NLP

"Ich weiss was du denkst" von Thorsten Havener = Erklärt Grundlagen von Körpersprache Hauptsächlich Gestik (Hände, Arme, Füße usw.)

"Denken sie nicht an einen blauen Elefanten" von Thorsten Havener = Grundlagen des Denken und Bewusstseins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hey, oh ja Ekman ist super interessant. Auf seiner Homepage hat er auch ein Online Training, das ich noch ausprobieren werde, ist auch recht günstig.

Havener find ich auch gut, aber oftmals kratzt er nur an der Oberfläche in seinen Büchern und geht nicht wirklich tief ins Konzept rein. Dafür stellt er viele verschiedene Sachen vor.

also ich habe es nicht ganz durchgelesen :P

aber zu deine Frage ob mir Körpersprache beim Flirten geholfen hat kann ich nur mit ja beantworten. Mein Flirtverhalten besteht eig nur aus Körpersprache. Ich benutze keine Routinen, Opener oder vorgelernten Sachen. Körpersprache mach das ganze von alleine und das sehr erfolgreich. Fallst es jemand interessiert, ich habe folgende Büche gelesen da findet ihr vllt was für euch ;).

"Gefühle Lesen" von Paul Ekman = Es geht um darum die Körpersprache des Gesischts (Mimik) zu erkennen und zu Interpretieren, beschreibt welche Muskeln sich bei jede Expretion bewegen mit viele Bildern zum Vergleich.

"NLP Praxis" von Ronald P. Schweppe und Aljoscha A. Schawrz = Grundlagen der NLP

"Ich weiss was du denkst" von Thorsten Havener = Erklärt Grundlagen von Körpersprache Hauptsächlich Gestik (Hände, Arme, Füße usw.)

"Denken sie nicht an einen blauen Elefanten" von Thorsten Havener = Grundlagen des Denken und Bewusstseins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Buch was mich am meisten geprägt hat war auch Paul Ekmans Gefühle Lesen und was Thorsten Havener betrifft hast du recht, aber für anfänger ist es recht gut. Samy Molcho hat auch sehr interessanten Bücher er erklärt das ganze auch viel ausführlicher. Ich finde mit der richtige Körpersprache brauchst du den ganzen PUA vorgefertigten zeug nicht. Ich sag einfach "Hi" und verwickle das Mädchen ins gespräch und es passiert von allein. Einfach immer cool bleiben Jungs ;)

bearbeitet von DM1990

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

körpersprache ist eins der wichtigsten punkte überhaupt beim game,

gutes innergame = gute körpersprache

gute körpersprache = gutes innergame

davon werden frauen angezogen, und man kann dies trainieren,

und ja ne unterhaltung is nur glaub ich zu 7 % der inhalt, rest ist körpersprache, wie schnell du redest, Stimmlage, Stimmtiefe usw

Darin sind Frauen DIE Experten schlechthin. von klein auf.

gute körpersprache bringt dich nicht nur im job, freunde, Frauen weiter sondern dient auch gleich deiner eigenen Gesundheit, und wohlbefinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und ja ne unterhaltung is nur glaub ich zu 7 % der inhalt, rest ist körpersprache, wie schnell du redest, Stimmlage, Stimmtiefe usw

Wenn du dich also mit jemandem unterhältst, dessen Sprache du nicht sprichst, verstehst du zu 93% was er sagt? Schonmal drüber nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich also mit jemandem unterhältst, dessen Sprache du nicht sprichst, verstehst du zu 93% was er sagt? Schonmal drüber nachgedacht?

Man wird ihn niemals zu 93% verstehen..... nicht mal 10% von dem was er sagt ??? es kommt drauf an was er sagt und wie .... !!!! und hat nicht wirklich was mit Körpersprache zu tun.

Wenn versteht man die Gemütslage ... auch wenn er dir normal sagt, wie zu gleichsprachigen " er ist hungrig und will was essen gehen und kommt gleich wieder" .... stehst bestimmt dumm da, wenn er dir nicht eindeutige Zeichen gibt.....(hand zum Mund(Hunger), auf dich mit dem finger (Du) und auf den vor dier auf den Boden zeigen (hier bleiben) aber das ist keine Körpersprache eher Zeichensprache.

Körpersprache ist viel Komplexer, und sagt/zeigt einem eigentlich unterbewusst und klar, wie sich der andere fühlt, was ihm gefällt, wovon er angetan ist und interesse hat, und wie er ist..... schüchtern,verunsichert, wütend, verärgert, angstlich, zurückhaltend, dominant, selbstsicher, und ob er das Meint was er sagt (spaß, erst) etc. also alles Eigenschaften zum Gemütszustand....

und mit Körpersprache drückt man das meist unmissverständlich aus, ob man wütend ist, einem das nicht passt etc.

Ich kann dir z.B sagen das ich über das was du getan hast, nicht verärgert bin und es mir schon gut ist und passt, trotzdem weißt du aber das ich verärgert bin und mir es nicht passt.....

Man kann also andere mit Körpersprache überzeugen, da sie mehr wert hat wie das gesprochene....

und darum ist Körpersprache wichtiger, weil sie mehr Gewicht hat als Gesprochenes... ich kann mit Körpersprache etwas Betonen oder entkräften, ich kann andere überzeugen ..... Verkaufen von einem Produkt, das das wirklich was gutes ist, da ich selbst davon überzeugt bin .... nur gesagt ohne entsprechende Körpersprache hat es keine Überzeugungskraft und das gleiche gilt beim PICKUP.... darum ist es so wichtig, andere vorallem die HB'S mit Körpersprache so zu überzeugen, man ist selbstsicher unabhängig, ein Alpha etc... ohne dies verliert man in etwa 90% seiner Überzeugungskraft und seiner Ausstrahlung, wenn die Körpersprache nicht entsprechend übereinstimmt mit dem AUftreten eines selbstsicheren Verführers ....

Allein durch Körpersprache kann ich einen anderen beim Händegeben schon zeigen, wer vor ihm steht, ob ich über ihm stehe bzw gleichgestellt bin,also eine Führungsperson bin, oder ob ich mich ihm eher unterordne werde ...

festerer Handedruck, sicherer Blick in die Augen etc...

Körpersprache ist beim flirten sehr wichtig,um zu erkennen ob sie von mir überhaupt angetan ist, ich ihr gefalle sympatisch bin, ihr zu zeigen ob ich interesse habe etc......

Wer also die Körpersprache gut beherscht kann andere beinflussen manipulieren,und genau erkennen was sie fühlen und tun wollen....damit ist man immer dem anderen einen Schritt voraus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sehe das genauso wie docS, unsere Körpersprache beinflusst sehr stark unsere Innergame, wer z.B mit ein gesenkten Blick und gekrümmte Haltung durch die gegend läuft wirkt nicht nur unsicher auf andere sondern ist selbst unsicher. Mach den Test und schaut was für gedanken euch durch den Kopf gehen wenn ihr eine solche Haltung simuliert und dann umgekehrt mit Brust raus und leicht erhöhten Blick. Außerdem ist eine gerade Haltung auch gut für den Rücken ;). Psychlogen haben herausgefunden das man eine bestimmte Gefühlsstimmung einnehmen kann in den man die entsprechende Haltung für diese einnehmt und die entsprechenden Gesichtsmuskeln bewegt. Sogut wie Thorsten Havener oder Paul Ekman sind der gleiche Meinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden