KFA abbauen, oder KMA aufbauen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich schon nun seit längerer Zeit mit dieser Frage.

Ganz kurz zu mir, mein KFA ist gerade bei 20%.

Ich strebe eine körperliche Veränderung an, da ich maskuliner/ästhetischer wirken möchte.

Ich habe mich in das Training eingearbeitet bin auch schon seit mehreren Wochen aktiv dabei.

Es stellt sich mir die Frage was den nun die richtige Vorgehensweise wäre. Das Ziel sollte klar sein,

der Muskelaufbau. Sollte ich mich jetzt erstmal mit meinem KFA beschäftigen, wärend ich eigentlich Muskeln aufbauen möchte.

Oder sollte ich den KFA einfach mal unbeachtet lassen und mein Muskelaufbau-Programm durchziehen,

da der KFA vermutlich durch die höhere körperlichen Anstrenungen automatisch mitsinken wird.

Ich brauche für diese Frage nun eine handfeste Antwort, den ich möchte Sie aus dem Weg räumen.

greets

posteritas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich schon nun seit längerer Zeit mit dieser Frage.

Ganz kurz zu mir, mein KFA ist gerade bei 20%.

Ich strebe eine körperliche Veränderung an, da ich maskuliner/ästhetischer wirken möchte.

Ich habe mich in das Training eingearbeitet bin auch schon seit mehreren Wochen aktiv dabei.

Es stellt sich mir die Frage was den nun die richtige Vorgehensweise wäre. Das Ziel sollte klar sein,

der Muskelaufbau. Sollte ich mich jetzt erstmal mit meinem KFA beschäftigen, wärend ich eigentlich Muskeln aufbauen möchte.

Oder sollte ich den KFA einfach mal unbeachtet lassen und mein Muskelaufbau-Programm durchziehen,

da der KFA vermutlich durch die höhere körperlichen Anstrenungen automatisch mitsinken wird.

Ich brauche für diese Frage nun eine handfeste Antwort, den ich möchte Sie aus dem Weg räumen.

greets

posteritas

Kommt auf dein Training, deine Ernährung, dein Gewicht und deinen jetzigen KFA an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meiner meinung nach:

diät first....versuch deinen KFA zu senken, möglichst richtung 10%.

damit bist du eine weile beschäftigt. und es wird dir auch optisch enorm viel bringen.

du kannst während dessen beginnen, die grundübungen zu lernen und an der technik zu feilen.

später kannst du ein programm wie starting strength beginnen.

eine zeit lang kannst du als anfänger muskeln aufbauen und fett verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was für Informationen benötigst du noch darüber um mir bei meiner Frage weiterhelfen zu können?

Wie du trainierst, was und wieviel du isst, wie gross du bist und wiviel du wiegst, ob du relativ leicht fett zu dir nimmst oder nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie du trainierst, was und wieviel du isst, wie gross du bist und wiviel du wiegst, ob du relativ leicht fett zu dir nimmst oder nicht...

Größe: 175

Gewicht: 72-75 (schwankt sehr stark)

Fettannahme: Ich weiß nicht genau wie ich das beurteilen kann. Aber mein Gefühl sagt mir ich nehme relativ schnell Fett an.

Ernährung: Ich habe meine Ernährung vor 2 Wochen total umgestellt. Ich nehme gerade eigentlich keine richtige Mahlzeit mehr zu mir.

Da ich gelesen hatte, das dieses Natriumzeugs unser natürliches Sättigungsgefühl herauszögert und mir mehr essen wie wir eigentlich hunger haben.

Meine Momentanen täglichen Ernährungsbestandteile sind: Quark (fettarmer), Jogurt (fettarmes), Reiswaffeln, Knäckebrot und zusätzlich alle möglichen frisch gekauften Früchte und Obst die der Haushalt bietet. Bislang habe ich nichts Richtung Diät gemacht. Ich habe einfach nur sozusagen einfach andere Produkte gegessen aber auch von diesen so viele wie ich hunger hatte. Hinzu kommen noch <3 Liter Wasser die ich jeden Tag trinke.

Zu meinem Trainingsprogramm, ich Trainiere eigentlich nur mit Hanteln, alle klassischen Übungen die man so im Netz findet, momentan noch ohne Trainingsplan auf die Sozusagen spürbaren 110% die der Muskel für das wachstum braucht. Wollte diese Woche eigentlich auf mein Maximum trainieren und dieses Dokumentieren, das die zukünftigen 110% gewährleistet sind. Seit der Ernährungsumstellung auf die oben genannten Produkte habe ich das Gefühl meine Muskeln nehmen an Kraft zu und mein Körper ist einfach fiter und fideler. Hinzu müsste man vielleicht noch sagen das ich weder Fleisch noch Fisch esse, von klein auf, da ich mich für ein solches Leben entschieden hatte. Bin somit Milche/Eier-Vegetarier.

greets

Posteritas

bearbeitet von posteritas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woger ziehst Du die guten Fette, wieviel Protein (g) ? Momentan sieht das nach einer kCal-Reduktion mit wenig Fett und wenig Eiweiss aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starting Strength mit kcal defizit (-500 kcal von Maintenance kcal (die liegen ca. bei 72*15*2,2=2376), also ca. 1800 kcal).

Eiweiss bei mindestens 2g /kilogramm Körpergewicht, eher mehr (Quellen: Eier, Hüttenkäse, Magerquark, Harzer Käse> Geschmacksache ;) ) Kohlenhydrate (Früchte und andere Kohlenhydrate primär ums Training rum konsumieren und noch eine Portion Eiweiss dazu)

Um Studiotraining wirst du nicht rumkommen (oder homegym kaufen bei ca. 1000-3000€), wenn du vernünftigen, sichtbaren Muskelaufbau erreichen möchtest.

Damit wirst du muskeln aufbauen, während du Fett verlierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Woger ziehst Du die guten Fette, wieviel Protein (g) ? Momentan sieht das nach einer kCal-Reduktion mit wenig Fett und wenig Eiweiss aus...

Proteine in (g), so genau bin ich mit dieser Sache bis jetzt noch nicht umgegangen.

Am Tag verdrücke ich 500g Quark und 500 Jogurt (beiden mit min. Fettwerten), zu dem Quark mische ich mir oft Mangeln unter.

(Mangeln sollen laut meinen recherchen die besten Fette haben.)

Morgens etwas Feta (Schafskäse) ebenfalls Fettarm mit Knäckebrot.

Einmal am Trainingstag nehme ich Magnesium als Nahrungsmittelergänzung.

greets

Posteritas

P.S. Bitte nehmt doch nochmal Bezug auf die Ausgangsfrage, Danke.

bearbeitet von posteritas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.S. Bitte nehmt doch nochmal Bezug auf die Ausgangsfrage, Danke.

Scherzkeks. Wie soll das denn gehen, wenn wir gar nicht wissen was für Kraftleistungen du hast, was du isst, wie viel Wochenstunden du zur Verfügung hast, ob du auf der Arbeit essen kannst etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wunderbar. Nimm ab auf 10% KFA. Dann langsam Muskeln aufbauen. Ich hab alles geschrieben was du bis zum erreichen deines Ziels brauchst. Essen auf fddb.info zusammenrechnen für ein paar Tage bis du das Gefühl für die Mengen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden