Ich habe keine Lust auf Kampfkunst

79 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schlagstöcke darf jeder über 18 besitzen, wo ist jetzt das Problem?

Und wieso manche Gegenstände verboten werden und andere nicht... im Ernst: Wer eine Anscheinswaffe haben will, der beschafft sie sich auch. Genauso die Zwackeln etc. Nur das FÜHREN (!) ist das Problem... Denn wer mit einer Waffe rumläuft benutzt sie tendenziell eher als jemand, der improvisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieso manche Gegenstände verboten werden und andere nicht... im Ernst: Wer eine Anscheinswaffe haben will, der beschafft sie sich auch. Genauso die Zwackeln etc. Nur das FÜHREN (!) ist das Problem... Denn wer mit einer Waffe rumläuft benutzt sie tendenziell eher als jemand, der improvisiert.

Quelle : Blackwater/xe Services? :D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe über Gewalt / Gegengewalt .. wie man damit umgeht.. wie man dafür sorgt dass man in Frieden gelassen wird und so weiter sehr sehr viel nachgedacht... einfach weil es ein Teil meines "Lebensthemas" war.

Mittlerweile ist es gelöst, einige Erkenntnisse habe ich im Thread "Aggression ist magnetisch" geschrieben.

=> Wenn du dich auf Streit vorbereitest ziehst du ihn an.

=> Wenn du in aggressiver Stimmung bist sorge dafür dass du bald wieder in ruhiger friedlicher Stimmung bist.. sonst ziehst du diese Spinner an.

Meine Argumentation: es wird dir viel leichter fallen einen "friedlichen Frame" zu halten wenn du keine Waffe dabei hast. (Zumal Schlagstöcke / Pfefferspray und anderes Zeug schwer und nervig ist )

Meine Argumentation folgt in etwa der Linie die Robert A. Heinlein in "Tunnel in the Sky" führt: in dem lässt er einen Survival Lehrer seinen Schülern erklären warum sie eben keine Schusswaffe in eine unbekannte Wildnis mitnehmen sollen... weil sie sich dann als "Wild" fühlen, nicht "als Jäger".. und diese Vorsicht ihre Chancen erhöht.

=> Unbewaffnet bist du "wacher" für gefährliche Stimmungen. (Je früher du sie erkennst und agierst / reagierst desto eher kannst du deeskalieren oder vermeiden)

=> Du wirst deeskalieren oder die Flucht ergreifen so lange es irgend geht.

=> "Unvollkommene Kampfkunst ist die Ursache schwerer Verletzungen" (Miamoto Musashi) .. wenn jemand eine Waffe mitführt und nicht wirklich gut geübt im Umgang mit ihr ist ist er nur eine zusätzliche Gefahr für sich und andere (das fängt schon und gerade beim Pfefferspray an...).

=> Wenn Gewalt absolut unvermeidbar würde würde ich den Gegner / so viele Gegner wie möglich so schnell wie möglich kampfunfähig machen. Zögern wäre da tödlich. Mit einem Messer / einen Totschläger steigt das Risiko dass man in so einem Fall den anderen umbringt gewaltig.. daher wird ein "gefährlicher Gegenstand" vor Gericht auch so gefährlich für denjenigen der ihn dabei hatte. Die Wirkung von Pfefferspray in der Hand eines überforderten Türstehers habe ich mal "live" beobachtet. (Neben dem Ziel wurde ca. 15 Umstehenden harmlosen Partygästen der Abend restlos versaut.. wenn ich einer von denen gewesen wäre hätte ich den Idioten angezeigt...)

Mich nervt die "überfürsorgliche Gesetzgebung" unseres Staates auch oft. Aber in diesem einen Fall wäre ich eher dafür dass jeder bei dem eine derartige Waffe gefunden wird erstmal 24 Stunden in die Zelle wandert. Ohne Wenn und Aber. (Und ohne Eintrag ins Vorstrafenregister). Damit würde die Bereitschaft solchen Mist mitzunehmen auch bei den Spinnern reduziert.. zumal die viel häufiger von der Polizei kontrolliert werden als unsereiner.

(Meine Meinung.. ich lese mir gerne Gegenargumente durch...)

@KingKoitus: Besitzen.. ja.. dabeihaben: nein. (Flyer der Berliner Polizei, 750 Kb ):

http://www.berlin.de/imperia/md/content/po...f?download.html

=> Wozu sollte man so etwas also anschaffen ?

@Shao: das ist ein Lehrsatz der Gewaltprävention. Inwiefern er wirklich wissenschaftlich getestet wurde weiß ich nicht.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese da Zweifel an meiner Meinung (!) heraus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probier doch erstmal eine der "ach so schlimmen" Kampfkünste aus bevor du über die Kampfsportler urteilst als wären sie hirnlose Tiere die ihren Rang durch Gewalt erhöhen müssen! Glaub mir, sobald du mit einer Kampfsportart anfängst wirst du einen gewissen inneren Frieden finden. Du musst doch nicht gleich zuschlagen wenn dir ein angetrunkener Muskelprotz auf die Rübe hauen will - man lernt auch das Abwehren bzw. Ausweichen.

Ohne jemanden in irgendeiner Art anzugreifen behaupte ich jetzt einfach mal du bist zu faul oder du drückst dich davor etwas neues kennenzulernen.

Es kann nicht schaden mal hier oder da reinzuschnuppern :girl_devil:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Waffen hin oder her unterm Strich macht man sich damit doch nur selbst Ärger wenn man sie mitführt...

Habe es selbst leider schon erlebt, wie jemand mit der Schreckschuß auf mich loswollte und mir die Knarre dann auch noch hingehoben hat.

Keine Ahnung wie rotzevoll der Kerl damals war aber da ich mich ja selbst mit Waffen auskenne und ein paar scharfe daheim habe, hab ich den Kerl damals noch weiter provoziert und bis dahin waren dann genug Leute da gestanden und die Polizei hatte ihn dann mitgenommen und abgeführt...

Froh wurde der damit jedenfalls nicht mehr, denn er kam dann in die Irrenanstalt...

Wohl ja auch klar, denn wer hat es schon nötig auf einen zierlichen kleinen Hupfer loszugehen...

(damals war ich echt total schlank)

Aber was jetzt die Punkte mit den Kerlen von dir angeht, da muss ich mich schon fragen wo das Problem liegt wenn es dir immer wieder so geht...

Klar wird man als vermeintlich schwächerer oft blöd hingestellt aber auf diverse Kommentare was zu geben ist Zeichen von Schwäche und mit entsprechendem Mut und entsprechender Ignoranz kann man solchen Situationen oft aus dem Weg gehen... Man darf halt nicht anecken aber das dürfte doch auch nicht so schwer sein, denn Menschen in seinen Bann zu ziehen und mal mit der Freundin eines anderen zu labern ist doch sicher kein Verbechen...

Unterm Strich sollte man auch die Gesamtsituation im Griff haben und eben sehen, was sich auch drumherum abspielt und wenns brenzlig wird sollte man immer so weit sein, dass die Frau hinter einem steht...

Doch in diese Situation komme ich eigentlich so gut wie nie... Denn 1. kenne ich so viele, so dass es sich keiner leisten kann mich dumm anzuquatschen und wenn ich wirklcih Interesse habe an ner HB die mit irgendeinem Möchtegern abhängt kümmere ich mich erst um den und wenn der intelligent ist gibts keine Provokatin und wenn er dumm ist merkt er garnicht wie ich ihn auf meine Seite ziehe und damit schon unbewusst die HB game...

Als Grundregel heißt es einfach allgemein das Stimmugslevelö hohhalten und dir wird keiner was antun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorgestern kam eine Reportage zum Thema Zivilcourage.

Interviewt wurde ein 33-jähriger Mann, der nur noch mit einem Stimmband reden kann.

Er war in einer Disco, zwei Freundinnen war auf der Tanzfläche und hatten ihre Plätze am Tisch kurz aufgegeben, es standen aber noch ihre Getränke da.

Ein Typ und seine Freundin setzte sich dann auf die Plätze, und wurden vom Interviewten freundlich darauf hingewiesen, dass die Plätze besetzt waren.

Die Reaktion: Der Typ faucht ihn böse an, ihm würden die Plätze nicht gehören. Der Interviewte winkte freundlich ab und hatte die Sache schon fast vergessen, will sich umdrehen...

2 Sekunden später wich er durch Glück einem fliegenden Weizenglas auf, bevor ihn der Typ vom Tisch mit einem anderen kaputten Weizenglas in den Hals stach(!!!) und ihn zu Boden rang; der Interviewte am Boden wich liegend erneut aus, als ihn der Täter zum zweiten Mal in den Hals stechen wollte.

Der Täter flüchtete dann, der Bruder des Interviewten versuchte diesen aufhalten, bekam jedoch selbst ein Messer(!!!) in den Bauch, zum Glück ohne allzu schwere Folgeschäden.

Der Interviewte überlebte mit viel Glück, als seine stark blutende Wunde notdürftig versorgt wurde von seinen Freunden, während alle anderen Umstehenden fassungslos daneben standen und nichts unternahmen.

Fand ich echt hart - der Typ konnte ein halbes Jahr praktisch nicht reden, muss jetzt seinen Traum vom Lehrer aufgeben, da er seine Stimme sonst wieder verlieren kann, und das alles nur, weil er für seine Freundinnen den Platz freihalten wollte.

Falsche Zeit, falscher Ort, falscher Kroate mit Freundin... hart...

Aber zum Glück passiert sowas sehr, sehr selten.

bearbeitet von Mr_Charisma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach muss man sich (beim Feiern) einfach in Locations aufhalten, wo diese ganz bestimmte Klientel - die mit Messern, die Aggros - gar nicht erst reingelassen werden. Einer meiner engsten Freunde ist Veranstalter hier in Mainz und im Prinzip sind es immer wieder die selben Bevölkerungsgruppen, die mit den ganz harten Nummern auffallen. Die kommen halt auch langsam nirgendwo mehr rein, was deren Frustration noch weiter steigert.

Wer in Großraum-Diskotheken bspw. im Rhein-Main-Gebiet verkehrt, der muss mE immer mit Ärger rechnen. Einer meiner Bekannten wurde vor nichtmal einem halben Jahr in FFM (er ist selbst auch Frankfurter) 3x von hinten in den Rücken gestochen. Zum Glück hatte er eine ziemlich dicke Jacke an, so dass die Stiche nicht zu tief gingen. Und was für ein Landsmann dieser Messerstecher war, kann sich jeder selbst denken. Ich persönlich habe jedenfalls noch nie einen Deutschen mit Messer im Club gesehen.

Ich konnte - bisher jedenfalls - Auseinandersetzungen jeglicher Art beim Feiern vermeiden. Ich habe aber auch einen Party-Frame, wenn ich weggehe, und mache mir keine Sorgen darüber, ob dabei irgendetwas passieren könnte. Wenn man fröhlich und gut drauf ist und nicht von vornerein mit einem negativen Mind-Set reingeht, dann passiert zu 90% auch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer in Großraum-Diskotheken bspw. im Rhein-Main-Gebiet verkehrt, [..] Und was für ein Landsmann dieser Messerstecher war,

Offenbacher? ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese da Zweifel an meiner Meinung (!) heraus?

Nein, nur Sarkasmus :D

Passte nur so schön, die ballern auch ständig rum, wenn sie net müssten...

Ist halt die Frage, ob das unbedingt eine Maxime für das Verbot von Waffen ist. Schwierige Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als Grundregel heißt es einfach allgemein das Stimmugslevelö hohhalten und dir wird keiner was antun...

Das erzählst Du mir noch mal um 4 Uhr morgens in einer Russendisko, wenn pro Kopf schon 2l Vodka geflossen sind... :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer in Großraum-Diskotheken bspw. im Rhein-Main-Gebiet verkehrt, [..] Und was für ein Landsmann dieser Messerstecher war,

Offenbacher? :wub:

So siehts aus :wub: :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Das erzählst Du mir noch mal um 4 Uhr morgens in einer Russendisko, wenn pro Kopf schon 2l Vodka geflossen sind... :rolleyes:

Du wirst mich nie und nimmer in eine Russen oder Türkendisko bringen, weil dort nicht gerade die Leute und vor allem schon drei mal nicht die HBs verkehren mit denen ich näheren Kontakt möchte...

Zumal läuft dort meist HipHop was ja mMn nicht mehr unter dem Begriff Musik laufen darf sondern vielmehr unter der Kategorie Volksverblödung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rap ist geil, Halt die Fresse du Opfer! :-D Ich tu dich sonst Messer und so. :rolleyes:

Hör dir mal Prinz Pi an, der ist an sich ganz witzig und auch nicht so proletenhaft wie die anderen Kerls (Sido, Bushido, B-Tight, Yeah!)

Russendisko ist ganz easy, einfach nicht als Ausländer (Deutscher :-D) auffallen, mit den Jungs saufen bis zum Umfallen, Finger weg von den Mädels, wenn da nicht die Besitzverhältnisse geklärt wurden und im Fall der Fälle schnell, sehr schnell sehr weit weg laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh doch einfach immer mit Typen unterwegs, die krasser sind als alle anderen.

Wenn ich in "assigere" Discos ( :-D ) hier in Berlin gehe, bin ich oft mit 10 Arabern unterwegs. Da mault dich niemand an und du kannst flirten wie du magst :rolleyes:

Oder du gehst einfach in "offenere" Clubs. Am Freitag war ich im Kitkatclub in Berlin, hat mir richtig gut gefallen. Demnächst werde ich nochmal das Insomnia checken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zumal läuft dort meist HipHop was ja mMn nicht mehr unter dem Begriff Musik laufen darf sondern vielmehr unter der Kategorie Volksverblödung.

Deine Meinung zeugt von einem großen Mangel an Ahnung was den Hip Hop angeht. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vorgestern kam eine Reportage zum Thema Zivilcourage.

Interviewt wurde ein 33-jähriger Mann, der nur noch mit einem Stimmband reden kann.

Er war in einer Disco, zwei Freundinnen war auf der Tanzfläche und hatten ihre Plätze am Tisch kurz aufgegeben, es standen aber noch ihre Getränke da.

Ein Typ und seine Freundin setzte sich dann auf die Plätze, und wurden vom Interviewten freundlich darauf hingewiesen, dass die Plätze besetzt waren.

Die Reaktion: Der Typ faucht ihn böse an, ihm würden die Plätze nicht gehören. Der Interviewte winkte freundlich ab und hatte die Sache schon fast vergessen, will sich umdrehen...

2 Sekunden später wich er durch Glück einem fliegenden Weizenglas auf, bevor ihn der Typ vom Tisch mit einem anderen kaputten Weizenglas in den Hals stach(!!!) und ihn zu Boden rang; der Interviewte am Boden wich liegend erneut aus, als ihn der Täter zum zweiten Mal in den Hals stechen wollte.

Der Täter flüchtete dann, der Bruder des Interviewten versuchte diesen aufhalten, bekam jedoch selbst ein Messer(!!!) in den Bauch, zum Glück ohne allzu schwere Folgeschäden.

Der Interviewte überlebte mit viel Glück, als seine stark blutende Wunde notdürftig versorgt wurde von seinen Freunden, während alle anderen Umstehenden fassungslos daneben standen und nichts unternahmen.

Fand ich echt hart - der Typ konnte ein halbes Jahr praktisch nicht reden, muss jetzt seinen Traum vom Lehrer aufgeben, da er seine Stimme sonst wieder verlieren kann, und das alles nur, weil er für seine Freundinnen den Platz freihalten wollte.

Falsche Zeit, falscher Ort, falscher Kroate mit Freundin... hart...

Aber zum Glück passiert sowas sehr, sehr selten.

Ist schon krass. Mein krassestes Erlebnis war in Merida, Mexico. Quasi direkt vor meinem Augen vor der Discotür jemand erschossen und nach der anschließenden Taxifahrt heim noch ne Schusswaffe im Rücken. Das war nen Abend :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hip-Hop hat soviel zu bieten (Prinz Pi, Olli Banjo, F. R....), Blasphemie!

Offenbacher? :rolleyes:

:-D Mein Repetitor dazu: "In Offenbach ist ein nicht verschlossenes Auto ein konkludentes Schenkungsangebot"... Ich habe es zum Glück noch nie in dieses Elendskaff geschafft, der Asi-Toni und das Robert Johnson würden mich aber mal reizen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hip-Hop hat soviel zu bieten (Prinz Pi, Olli Banjo, F. R....), Blasphemie!

Offenbacher? :-D

:-D Mein Repetitor dazu: "In Offenbach ist ein nicht verschlossenes Auto ein konkludentes Schenkungsangebot"... Ich habe es zum Glück noch nie in dieses Elendskaff geschafft, der Asi-Toni und das Robert Johnson würden mich aber mal reizen.

Assi-Toni hab ich auch noch nie gesehen. Ist wohl sowas wie eine Kreuzung aus Yeti und Fastlane. Vielleicht ist er ja Fastlane? Keine Ahnung. Robert Johnson ist ein übler Schuppen, das wäre was für den TE. So mal richtig schön angeatzt werden :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und im Fall der Fälle schnell, sehr schnell sehr weit weg laufen.

Jetzt erklärst du mir noch wie ich das mit 2 L Wodka im Bauch mache, dann schau ich mir so einen Schuppen allein schon zu Studienzwecken wirklich mal von innen an. :rolleyes:

Ich bin mal mit einem kroatischen Kumpel kurz nach dem Jugoslawien - Krieg in einer Serben Disco gelandet.. heute lachen wir drüber, damals haben wir uns halt ein wenig (er ist hier aufgewachsen und spricht akzentfrei Deutsch) mit ein paar Leuten unterhalten und sind dann recht schnell wieder abgezogen ... das mit dem "raus aus der Comfort Zone" muss man ja nicht übertreiben :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt erklärst du mir noch wie ich das mit 2 L Wodka im Bauch mache, dann schau ich mir so einen Schuppen allein schon zu Studienzwecken wirklich mal von innen an. :rolleyes:

Wenn du nach 2l Wodka noch laufen kannst, dann gehe ich bei dir in die Schule. Mein Rekord liegt bei einer Flasche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Meinung zeugt von einem großen Mangel an Ahnung was den Hip Hop angeht. :rolleyes:

Was den Gangster-Rap angeht, kann ich Hadon nur zustimmen, das gilt natürlich nicht für Künstler des klassischen deutschen Hip Hop wie Fanta 4, Fettes Brot, Beginner, etc., deren Texte Niveau haben, aber leider versteht die Mehrheit unter Hip Hop heutzutage eben Ganster-Rap.

Jetzt erklärst du mir noch wie ich das mit 2 L Wodka im Bauch mache, dann schau ich mir so einen Schuppen allein schon zu Studienzwecken wirklich mal von innen an. :-D

Wenn du nach 2l Wodka noch laufen kannst, dann gehe ich bei dir in die Schule. Mein Rekord liegt bei einer Flasche.

Vor 2 Jahren gingen bei mir auch problemlos 2 Flaschen am abend, meine Lehrmeister (alles Deutsche, keine Russen) haben mit 16 schon 4 mal die Woche 1 Kiste Bier + die besagten 2 Flaschen hochprozentiges (wotunter ich in dem Zusammenhand alles ab 37,5% aufwärts zähle) am Abend verdrückt, am nächsten Morgen gabs dann nach 2 Stunden Schlaf ne halbe Flasche Ouzo auf Ex oder auch schon mal 0,2Liter Stohrum 80 pur (widerlich das Zeug, wenn ich es nur rieche), dann ab aufs getunte Moped und mit 100km/h durch die Innenstadt zur Schule, bei deren Alkkonsum konnte ich nie mithalten, habe dafür auch einfach zu selten trainiert mit einer alkreichen Party pro Monat statt 4 pro Woche und imemr gedacht, ich vertrage nicht viel, bis ich dann zum Bund kam und plötzlich der war, der von allen am meisten vertrug. Seit meiner Diät hab ich solche Mengen aber nie wieder konsumiert, keine Ahnung, ob ich heute noch 2 Flaschen Wodka am Abend schaffen würde, inzwischen ists eher ein Bier pro Woche. Natürlich geht das dann nicht alles innerhalb von 5min den Schlund runter, da wird um 14Uhr angefangen und um 4Uhr aufgehört). Bin allerdings auch in einem Ort aufgewachsen, in dem wortwörtliche 50% der Einwohner Alkoholiker sind, wie meine Mutter es mal so schön formuliert hat, gut, dass ich nicht so der Partygänger war zu der Zeit, sonst wäre ich heute wohl auch einer und hätte eine ruinierte Leber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Ok Ludi hat mich überzeugt... meine Aussage muss ich doch etwas mehr relativieren...

Deutsch Hip-Hop ist eigentlich wirklich in Ordnung; Fanta4 und Wolf habe ich auch früher immer gehört

Doch wo läuft heutzutage noch Deutsch Hip Hop? Garantiert nicht in Russen oder Türkendiscos worum es ja abschweifend ging ...

Gemeiner gesagt müsste man auch zwischen Old-School und New-School unterscheiden und allein schon da werden wohl die meisten eben Old-School bevorzugen...

Das Niveau der meisten neueren kann man wenn wir doch mal ehrlich sind wirklich vergessen. Die Texte sind da eben fast ausschließlich provokativ und vom Niveau braucht man da ja wohl nicht reden...

Doch es soll ja auch Ausnahmen geben, die aber leider immer weniger werden...

Ich kann da nur hoffen dass meine Cousine es schafft sich früher oder später durchzusetzen und mit ihren Songs bekannter wird...

(momentan steht da aber erst mal das Abi bei ihr im Vordergrund)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok Ludi hat mich überzeugt... meine Aussage muss ich doch etwas mehr relativieren...

Deutsch Hip-Hop ist eigentlich wirklich in Ordnung; Fanta4 und Wolf habe ich auch früher immer gehört

Doch wo läuft heutzutage noch Deutsch Hip Hop? Garantiert nicht in Russen oder Türkendiscos worum es ja abschweifend ging ...

Gemeiner gesagt müsste man auch zwischen Old-School und New-School unterscheiden und allein schon da werden wohl die meisten eben Old-School bevorzugen...

Das Niveau der meisten neueren kann man wenn wir doch mal ehrlich sind wirklich vergessen. Die Texte sind da eben fast ausschließlich provokativ und vom Niveau braucht man da ja wohl nicht reden...

Doch es soll ja auch Ausnahmen geben, die aber leider immer weniger werden...

Ich kann da nur hoffen dass meine Cousine es schafft sich früher oder später durchzusetzen und mit ihren Songs bekannter wird...

(momentan steht da aber erst mal das Abi bei ihr im Vordergrund)

Die meisten bevorzugen ganz offensichtlich Bushido, Sido und co., wenn man sich die Verkaufszahlen und die Medienpräsenz anschaut, traurig aber war.

Zu dem Thema Gangster-Rap kann ich übrigens foglende Parodie wärmstens empfehlen:

Und diese auch: Gemüseeintopf

PS: und natürlich manche Lieder von K.I.Z. wie Riesenglied, dass ist schon wieder lustig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden