Stottern (Sprachfehler)

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

heute wende ich mich mit einer Frage an euch die nicht mich selbst betrifft.

Da ich leider sehr wenig Zeit habe fasse ich mich möglichst kurz.

Ich gehe nacher mit nem Kumpel weg. Er hat „Probleme“ damit Frauen anzusprechen / mit ihnen zu telefonlieren weil er stottert.

Ich persönlich finde es nicht so schlimm, man versteht ihn, und ich habe ihm gesagt er soll es einfach ignorieren, am Ende wird die Frau nach anderen Punkten „urteilen“.

Hab ihr vielleicht Tipps für Ihn / gibt es PUler denen es genau so geht? Sein Sprachfehler ist angeboren und lässt sich nicht durch Training abstellen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Gruße

scotty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich selber fange auch leicht zu stottern wenn ich zu aufgeregt werde, passiert mir bei den ersten Sets auch manchmal.

Einmal bemerkte das auch eine und meinte das würde sie süß finden das ich so aufgeregt bin und das sie das nicht von mir erwartet hätte. Kann man auch als Vorteil nutzen und zeigen das mans ehrlich meint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist handelt sich dabei wie so oft um einen LB! Wenn das Selbstbewusstsein passt dann ist alles andere ziemlich egal. Besser stottern als aus dem Mund stinken.

Eventuell kann er einen Witz zum Thema Stottern erzählen. Damit zeigt er, dass er mit dem Fehler umgehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, das mit dem Witz finde ich gut,

habe versucht ihm das auch schon so zu verklickern, also dice Sache mit dem selbstbewustsein =) er ist kein PUler, aber wenn ich merke das jemand den ich mag probleme in der richtung hat versuche ich natürlich mit bestem wissen und gewissen den jenigen weiter zu bringen :)

lg

scotty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihn das langfristig "blockiert" sollte er umbedingt eine Sprachtherapie dagegen machen,

ich bilde mir ein zu wissen, dass man da super mit Sprach- und Atemtraining was erreichen kann.

Nützt dir zwar für heute nichts mehr, aber für die Zukunft eine Idee die du ihm verkaufen solltest ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich bilde mir ein zu wissen, dass man da super mit Sprach- und Atemtraining was erreichen kann

Sprach- und Atemtrainings bringen eine Mange! Nach dem Durchlaufen von sowas habe ich Menschen teilweise schon komplett nicht wiedererkannt.

Aber auch wenn er das nicht machen kann oder will, damit Leben muss er so oder so. Sich damit abfinden und es nicht als Negativpunkt an sich als Mensch zu sehen sollte die Hauptsache sein. Habe einen Kommilitonen der auch sehr stark stottert. Vor der ersten Veranstaltung im Semester spricht er es an und spricht da dementsprechend langsam und wohlüberlegt. Und das ist absolut kein Problem. Seine Seminare sind immer noch einige der besten, sie dauern nur länger. Ihn als Menschen schmälert das keineswegs, eher im Gegenteil! Und dabei hat man ihm vor Jahren noch nachgesagt, er würde es durch seinen Sprachfehler zu nichts bringen.

Alles Quatsch. Entweder du wingst ihn dementsprechend, oder es gilt: Frei nach Erik Dornhelm: 'Lack of confidence is a problem, stuttering is not'.

bearbeitet von special_one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Jungx, ich werd das so weiterreichen und mein bestes heute abend geben (so wie immer ^^ :)

lg

scotty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey scotty

Ermuntere Doch deinen Kollegen, sich hier anzumelden, dann können wir uns mal unter Betroffenen austauschen, das gäbe sicher eine interessante und hilfreiche Diskussion. Ich kommuniziere nicht gerne über 7 Ecken.

Dann poste ich gerne auch meine Erfahrungen zum Thema.

Jack Daniel's hat nämlich recht: Es ist natürlich (auch) ein LB, aber es ist vor allem L...

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tyger

Niemand ist perfekt, wenn er locker damit umgeht und sich nicht dafür schämt, ist es sogar ein DHV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal

Stottern kann 1000 Gründe haben

Zweitens

Nur weil man den Grund glaubt zu kennen, heißt es nicht, das man es sich "klick" wegzaubern kann.

Es ist eine Gewohnheit die du dir eingespeichert hast. Du musst es dir jetzt zur Gewohnheit machen, nicht mehr zu machen. Und das dauert

Aber um aktiv zu werden ist es kein problem

Selber habe ich einen im social circle, der stottert und gelayed wird like a rockstar

Wie?

Er macht ein Kino - Game. Macht Teasing uns CF über Kino, erzählt nur storys die eine Punshline haben, die er gestikulieren kann ( hat meist sogar ne bessere Reaktion zur folge als nur durch worte ) und gamed im Club und hat diesen auf Kino Level gemeistert.

Von ihm habe ich auch teile meines eigenen Games, was mir dann später geholfen hat neue Stlyes zu entwickeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich bin neu hier und wollte mich auch hier mal vorstellen bzw. mein problem

nico

17 jahre

fahrzeuglackierer

Zum Problem: Ich stottere auch abundzu. Wenn ich mit meinen Leuten unterwegs bin, und versuche etwas vom letzes wochenende zu erzählen stottere ich bei 1-2 wörtern im Satz. Das gute ist dabei, sie hören trotz allem immer noch zu. Das heißt sie akzeptieren es.

So, ich habs jetzt schon mal versucht einfach so in einer Bar andere Mädels anzusprechen und mich mit denen zu unterhalten.

Schon im 1 Satz fängt das holpern an. "Hi *iiii*hr 3 hübschen, wollt ihr uns 3 die tollsten typen hier in der bar gesellschaft leisten?" *ich zeig auf den Tisch wo die jungs sitzen hin*

Ich wurde sofort nervös und hatte gehofft sie hat es nicht gehört.

"HB: nee, lass mal, heute nicht."

Ich war früher schon mal in einer Behandlung. Das hatte nichts gebracht. Gedichte etc.

Wisst ihr eine Methode oder einen guten Spruch womit sich das stottern ins positive zieht?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja....ich stottere auch..hab mich auch schon hier im forum geoutet...

das wichtigste und das beste, was ich in der letzten zeit gelernt habe, brust raus.... schultern hoch....aufrecht gehn...naja und auf dein stottern zu "scheißen"...denn davor weglaufen kannst du eh nicht......du stotterst zwar na und??...dafür hat der, einen fetten bauch..und der, ne fette nase..und der andere ist total uncool ..unsozial....und der andere ist einfach nur dumm....such die schlechten dinge nicht bei dir......

du bist viel mehr als dein stottern...und wenn jmd lacht...dann denk dir einfach nur ....( wenn du dich mal im spiegel sehn würdest wie hässlich du bist....dann würdest du nicht mehr lachen)))

bearbeitet von arroganz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einer Frau stell ich mir das total süß vor. :rolleyes:

Ein guter Kumpel von mir stottert auch und labert einfach! Ihm ist das egal und hat sich damit abgefunden.

Und ich hab bei ihm schon gemerkt das es immer besser wird.

Lass dich blos nie einschüchtern es gibt viel schlimmere Sachen als stottern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lass ihn am besten langsam sprechen

Das ist exakt der Satz, den Stotterer (1) oft hören und der (2) völliger Unsinn ist. Sowas niemals nie nicht zu einem Stotterer sagen. Nie. Never. Und das gilt sowohl für klonisches (mehrfaches Wiederholen einer Silbe) als auch für tonisches (festhängen und Versuch, eine Silbe herauszupressen) Stottern.

Ich bin selbst Stotterer seit einem Verkehrsunfall zu Beginn der Grundschulzeit. Mittlerweile arbeite ich in einem Beruf mit intensivem Kundenkontakt, in dem das Gespräch meine Haupttätigkeit ist. Ich rede zu 95% fehlerfrei. Das erreiche ich durch die sog. Anblastechnik, die denkbar einfach ist.

Ein Problem ist, dass Stotterer manchmal paradox atmen, das heißt, sie atmen nicht in den ganzen Oberkörper, lassen den Brustkorb nicht weiten und den Bauch nicht raus, sondern ziehen beim Einatmen den Bauch sogar ein. Übung 1 ist also, richtig zu atmen: beim Einatmen den Brustkorb weiten lassen und den Bauch rausgehen lassen. Übung 2, das Anblasen, bedeutet, nach dem Einatmen mit dem Beginn des Ausatmens zu reden beginnen und dabei das erste Wort langsam und bewusst auszusprechen. Das Ausatmen soll fließend und passiv sein, nicht forciert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lass ihn am besten langsam sprechen

das ist echt der schlimmste ratschlag, den man als stotterer hören muss.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte auch mal einen Sprachfehler, bei mir ist es zwar kein Stottern gewesen, sondern sehr schnelles Sprechen in Verbindung mit Nuscheln und Verschlucken von Silben. Das hat mich in meiner sozialen Entwicklung stark gehemmt, denn die meisten sind hörfaul, und haben keinen Bock jemanden zuzuhören, den sie eh kaum verstehen. Das ist anstrengend für den Zuhörer.

Vielleicht hilft folgende Taktik für Schnellreder und Nuschler auch für Stotterer:

- Laut aus Büchern lesen, dabei auch ruhig spielerisch werden. Spielerisch bedeutet auch mal bewußt sehr langsam/schnell zu lesen, bewußt sehr hoch/tief zu sprechen oder auch mal versuchen mit Akzenten (z.B. Bei Dialogen im Text) rumzuspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Fitnessman1

Sind wir mal ehrlich: Das ist sicher ein großes Handicap bei Frauen, Attraction zu erzeugen fällt als Stotterer sehr schwer meiner Meinung nach

Ich würde an seiner Stelle mal n Sprachtherapie machen Psychotherapie wahlweise und in Sets so wenig reden wie möglich und mehr mit Zeichensprache agieren

Frauen mögen es auch wenn ein Mann nicht viel redet

Statt telefonieren dann sms schreiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Vorschlag von DrLove finde ich ganz interessant.

Werde ich mal versuchen, ich stottere zum beispiel wenn ich seeeehr nervös bin, obwohl ich da eher ganze silben verschlucke.

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Erfolg :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Fitnessman1

Ist schon ein Riesenunterschied ob du stotterst wenn du normal redest also auch im Alltag eben oder nur wenn du nervös bist (glaub das finden Frauen eher "niedlich" also Rapportaufbau noch nützlich!!!)

Stottern das ist für mich beim Aufreißen ne Riesenbehinderung genauso wie Rollstuhl oder wenn du Jungfrau wärst

Wohl nur mit ner Therapie in Griff zu bekommen

Also menschlich gesehen ist das kein Problem für mich aber so aus Evolutions gesichtspunkten ist bei den Frauen so ein Mann eher einer mit schwachen Genen ist brutal ist aber so!!!

bearbeitet von Fitnessman1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Ich habe früher auch oft gestottert. Sogar sehr oft bis vor Pickup. In meiner Kindheit und Jugendzeit brauchte ich oft Minuten bis ich etwas rausbekommen habe.

Bei mir lag es an folgenden Gründen:

1. Ich glaube das was ich sage sei NICHT wichtig

2. Ich wollte schneller geredet haben als es möglich war (siehe Punkt 1.)

3. Ich hatte Angst etwas falsches zu sagen.

4. Ich war nervös

Alles sind Punkte das auf das Selbstbewusstsein und auch Selbstsicherheit zu führen hat. Arbeite daran. Kauf Dir Hörbücher und sprech die Sätze (auch theatralisch nach), übe jeden Abend 10 Minuten vor dem Spiegel. Als nächstes mach Dinge wovor du Angst hast. Je ruhiger du bist, desto einfacher fällt dir das sprechen.

Vermutlich würde ich heute immernoch stottern, wenn ich aber etwas sage, vertrete ich die Meinung "Ich erzähl jetzt was und alle anderen sollen zuhören.", wenn das jemand nicht macht, sage ich ihm, dass er mir zuhören soll und wenn ich einen Fehler mache, lache ich darüber und sage "Meine Güte, kann ich heute auch Fehlerfrei sprechen" "gewitzelt". Oftmals lachen dann alle und es ist alles in Butter ;-)

Es ist auch keine Schande wenn Dir mal ein Wort nicht einfällt. Nach und nach wirst du spontaner, je ruhiger und sicherer du wirst.

Viel Erfolg.

Lg, Dr No!

bearbeitet von MisterDrNo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi fitnessman1,

ich finde deine aussagen teilweise richtig..aber halt nur teilweise..

klar ist das stottern ein fehler oder ne macke (wie man das auch immer nennen möchte)....aber ich glaube nicht, dass du fehlerfrei bist...

du kannst deine fehler vielleicht besser verstecken oder auch nicht....aber was macht das für einen unterschied??

naja und geschmäcker sind bekanntlich verschieden..manche mädchen finden das vielleicht süß..manche eher versagermäßig..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe nichts gegen Stotterer...

Aber ihr Frauen seid doch so gnadenlos

naja wie gesagt..die geschmäcker sind verschieden...aber ich kann dir sagen, ich hätte keine probleme einen bzw mehrere typen kennenzulernen..die meisten finden das voll niedlich..da ich eh schon süß aussehe ..passt das:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, werde es mal ausprobieren.

Einatmen [brustkorb raus]. Ausatmen und dabei das erste Wort langsamer aussprechen als sonst.

Ich spreche das erste Wort normalerweise auch etwas langsamer aus, weil ich einmal vor paar Jahren in so einer Sprachtherapie war.

Da sagten die auch bei dem Ausatmen anfangen zu sprechen. Ist wahrscheinlich in den Jahren iwie verschluckt wurden. ^^

Trotzdem danke

arroganz, das gleiche bei mir.

LG rmx

bearbeitet von rmx51

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden