21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich kenne einige BB die anstatt mit Zucker mit Süßstoff süßen.

Auch in div. Foren habe ich immer wieder gelesen, dass Süßstoff

als unbedenklich gilt.

Jetzt habe ich diese Artikel gefunden:

Spiegel

Menshealth

Kann mich wer aufklären, wer hat Recht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Original-Studie übrigens hier: http://www.sciencedirect.com/science?_ob=A...6fa0a3c21190dc1

We found that reducing the correlation between sweet taste and the caloric content of foods using artificial sweeteners in rats resulted in increased caloric intake, increased body weight, and increased adiposity, as well as diminished caloric compensation and blunted thermic responses to sweet-tasting diets. These results suggest that consumption of products containing artificial sweeteners may lead to increased body weight and obesity by interfering with fundamental homeostatic, physiological processes.

Mir persönlich ist das allerdings etwas zu vage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ratten ≠ Menschen.

Menshealth und Spiegel für vernünftige Informationen zu Training, Ernährung und Gesundheit zu lesen ist wie die Bild für optimale Anlagenberatung heranzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was möchtest du denn überhaupt mit Süßstoff süßen? Die einzigen Situationen, in denen ich Zucker brauche ist beim Backen und dort kann man sowieso die meisten Süßstoffe nicht verwenden. Einen Süßstoff gibt es wohl (vielleicht ja auch mehr, belehrt mich, wenn ich mich irre), den man zum Backen verwenden kann, der Name ist mir aber entfallen und ich backe ja sowieso nicht jeden Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Süßstoff + Magerquark

Ok was gibt es den für Alternativen zu Menshealth etc.?

Also vernünftige Fitnesszeitschriften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Süßstoff + Magerquark

Gar keine. Inhalt ist in jeder mind. 99% Schrott.

Das sind reine Werbeträger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Süßstoff + Magerquark

Zeitschriften leben von Ads und davon, dass ihre Member nicht wirklich besser werden.

Wenn es etwas gibt, was mal klasse war, dann MILO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich süß schon seit nem jahr meinen magerquark täglich 2-3x mit flüßig süßstoff (acesulfam k und asparatam afaik) hab noch keine nebenwirkungen gemerkt. (hab nur 200kg zucker gespart :D)

Imho ist Süßstoff besser als Haushaltszucker, allein schon von den kcal her ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass Süßstoff in der Schweinemast verwendet wird damit die Tiere schneller zunehmen macht mich dennoch stutzig.

Überdosieren sollte man es auch nicht, es gibt Hinweise dass es dann das Krebsrisiko erhöht.

Wenn würde ich zu Stevia tendieren, das schmeckt nicht ganz so furchtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich Magerquark esse mache ich da einfach einen kleingeschnittenen Apfel oder irgendwelche Früchte oder sowas rein, schmeckt auch gut und ist gesünder. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Dass Süßstoff in der Schweinemast verwendet wird damit die Tiere schneller zunehmen macht mich dennoch stutzig.

2. Überdosieren sollte man es auch nicht, es gibt Hinweise dass es dann das Krebsrisiko erhöht.

3. Wenn würde ich zu Stevia tendieren, das schmeckt nicht ganz so furchtbar.

1. Ein Mythos ist ja dass Süßstoff Heißhunger auslösen soll - Abgesehen davon dass ich nach 500 Gramm Magerquark und Süßstoff absolut keinen Hunger mehr habe, ist es individuell verschieden und letztendlich zwingt dich ja niemand wenn du Heißhunger hast etwas zu essen.

Ich weiß nicht ob es bereits eindeutige Ergebnisse gibt ob Süßstoff den Insulinspiegel beeinflusst. Ich glaube aber nicht daran.

2. Die Dosierung die Krebserregend ist wurde an Ratten getestet. Erstens ist der Stoffwechsel von Ratten ähnlich mit dem des Menschen aber nicht 1 zu 1 übertragbar und zweitens, wenn man die Dosierung auf den Menschen überträgt müsste man eine horrende Menge an Süßstoff essen um die "benötigte" Krebsmenge zu erreichen.

3. Ich verstehe nicht was an Süßstoff so furchtbar ist. Ich habe schon seit Jahren keinen Haushaltszucker mehr angerührt. Wenn man sich vor Augen führt wieviel Zucker in Cola, Süßigkeiten etc. ist, dann nimmt man den etwas anderen Geschmack von Süßstoff in Kauf anstatt sein Insulin auf Achterbahn zu schicken um dann mit 40 an Diabetes zu erkranken.

@0auf100 : Warum genau sind Früchte im Magerquark gesünder als Süßstoff ? Abgesehen von den Vitaminen und Balaststoffen, ist es längst bekannt das Fructose schneller in die Fettdepots wandert als Haushaltszucker. Glykämischer Index hin oder her.

Adieu !

bearbeitet von Eiweißpumpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß nicht ob es bereits eindeutige Ergebnisse gibt ob Süßstoff den Insulinspiegel beeinflusst. Ich glaube aber nicht daran.

Es gibt 7 oder 8 zugelassene Süsstoffe. Bei 2 oder 3 gab es Ergebnisse, die in die Richtung deuten, sicher jedoch nicht für alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn würde ich zu Stevia tendieren, das schmeckt nicht ganz so furchtbar.

Ich ess Quark mit Zitrone, ohne irgendwelche Süße. Schmeckt sehr gut wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@0auf100 : Warum genau sind Früchte im Magerquark gesünder als Süßstoff ? Abgesehen von den Vitaminen und Balaststoffen, ist es längst bekannt das Fructose schneller in die Fettdepots wandert als Haushaltszucker. Glykämischer Index hin oder her.

Da hast du was falsch verstanden. 1. Ist der Pathway um den Prozess der Einlagerung als Fett zu verursachen reversibel und 2. Müsste man absurde Mengen Fruktose konsumieren um eine wirklich relevante Veränderung zu bewirken (und das geht lustigerweise nur durch HCFS - High fructose corn Sirup, den du nur in stark verarbeiteten Industrieprodukten findest).

Also bitte Früchte immer drin lassen im Quark, vor allem die Beeren. (Sofern kcal Ziel nicht überschritten wird)

http://www.alanaragonblog.com/2010/01/29/t...ctose-alarmism/

http://www.weightology.net/weightologyweekly/?page_id=19

Glykämischer Index ist als Konzept für uns außerhalb des Labors komplett Sinnfrei (da nicht in Bezug zu Gewicht des Lebensmittels gesetzt, sondern nur die daraus extrahierten Kohlenhydrate), wenn schon sollte man sich die Glykämische Last anschauen.

Und dann noch zum Thema Krebs (halbe Millionen Menschen in der Studie):

Lim U, Subar AF, Mouw T, et al. Consumption of aspartame-containing beverages and incidence of hematopoietic and brain malignancies. Cancer Epidemiology, Biomarkers and Prevention 2006; 15(9):1654–1659.

Nö.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eiweißpumpe: du verwendest Süßstoff.. und er schmeckt dir und das Ganze funktioniert bei dir.. ist doch prima.

Hier wird allgemein über Süßstoff diskutiert .. und da sollte eben alles auf den Tisch.

Dass die Ratten die im Süßstoff Experiment an Krebs erkrankten viel früher und an ganz anderen Dingen gestorben wären wenn man sie mit der äquivalenten Menge an Zucker gemästet hätte dürfte jedem der hier mitliest klar sein :-D

Zucker Überdosierung ist ungesund, mittlerweile gibt es sogar Hinweise dass es zusätzlich noch Bluthochdruck verstärken könnte.. das wird aber noch untersucht.

Der Sinn von Süßstoffen, Magerquark und all dem anderen ist doch sich satt zu fühlen ohne zu viel Energie aufgenommen zu haben. Daher verstehe ich deinen Kommentar "wer Heißhunger spürt muss ja nichts essen" nicht.. wenn das praxistauglich wäre bräuchte man all die Diät Tricks gar nicht... dann würde "friss die Hälfte" einwandfrei funktionieren.

Ich finde es jedenfalls gut dass auf verpackter Nahrung mittlerweile der Anteil an Fett, Zucker und auch die Zugabe von Süßstoffen angegeben werden müssen. Auf die Weise kann jeder der sich gesund ernähren will entscheiden was er isst.. und wie viel davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Sinn von Süßstoffen, Magerquark und all dem anderen ist doch sich satt zu fühlen ohne zu viel Energie aufgenommen zu haben. Daher verstehe ich deinen Kommentar "wer Heißhunger spürt muss ja nichts essen" nicht.. wenn das praxistauglich wäre bräuchte man all die Diät Tricks gar nicht... dann würde "friss die Hälfte" einwandfrei funktionieren.

Ich finde es jedenfalls gut dass auf verpackter Nahrung mittlerweile der Anteil an Fett, Zucker und auch die Zugabe von Süßstoffen angegeben werden müssen. Auf die Weise kann jeder der sich gesund ernähren will entscheiden was er isst.. und wie viel davon.

Er meinte wohl auch, dass man sich trotzdem für eine bessere Alternative entscheiden kann.

Gesund nicht unbedingt, aber zumindest kcal kontrollieren. Für die breite, uninformierte Bevölkerung ist das aber sinnlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das hängt davon ab wie man es schreibt.. die "Lebensmittelampeln" halte ich für ziemlich sinnlos,

aber die Aufschrift die ich zum Beispiel hier auf der Packung des Trinkschokoladenpulvers finde finde ich gut lesbar:

Nährwerte pro 100 g Pulver

Kohlehydrate: 80.3 g

Davon Zucker 80.3 g

Davon Traubenzucker 20.4 g

(5 g Eiweiß, 3 g Fett, 6.3 g Ballaststoffe)

Wenn das Zeug bloß nicht so arg klein gedruckt wäre :-D

Ich gehe mittlerweile ziemlich nach Beobachtung und nach Gefühl: wie fühle ich mich nach dem Essen.... bei zu viel Zucker fühle ich mich auch nicht mehr wohl.

Vor Jahren achteten alle auf die Fette, jetzt wird der Zucker verteufelt.... meine Beobachtung ist: zu hoher Anteil an Zucker (und zu wenig Fette) : ich werde nach ein zwei Stunden wieder hungrig.

Zu viele Fette: ich fühle mich nach dem Essen erschlagen, und auf Dauer leidet die Haut => Offensichtlich kann ich Fette nur bis zu einer gewissen Menge "verstoffwechseln".

Früher war ich ein Fan von Bismark-Heringen.. leider werde ich davon nicht satt .. habe die also mehr oder weniger vom Speiseplan gestrichen...

=> So experimentiert man sich im Laufe der Jahre halt hin ... und weiß irgendwann was für einen selbst funktioniert.

=> Wenn du auf etwas keinen Appetit mehr hast.. keine Lust mehr hast.. trinke / esse es nicht mehr (bei mir ist ein schönes Beispiel Alkohol: ab dem 2. / 3. Glas schmeckt es einfach nicht mehr...)

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Tja das mit dem Alkohol ist sowieso eine böse Sache für sich...

1.Verhindert er den Fettabbau

2.Ist nahezu jedes alkoholisches Getränk eine Kalorienbombe

3.kommt dann immer irgendwann der Punkt mit dem "Dicht sein" und bei Leuten die da ne Diät machen in Low-Carb Form kann das tödlich ausgehen

(sprech da aus Erfahrung)

Doch um auf den Süßstoff zurückzukommen, da muss ich sagen, dass ich bei manchen Getränken in Kombination mit Gemüse Dünnschiss bekomme und mehrere Bekannte haben mir da just das Gleiche erzählt als sie mich im Supermarkt Cola-Light kaufen sahen...

Seitdem habe ich das auch wirklich runtergeschraubt und muss sagen, dass ich mich mit Wasser ehrlch gesagt auch wohler fühle.

Aber wer kennt den Drang nach etwas Geschmack nicht...

Viele behaupten das diverse Produkte Heißhunger auslösen aber davon kann ich eigentlich nicht reden. Mir kommt es vielmehr nach einem Verlangen nach Geschmack vor und in diesem Fall haue ich mir halt einfach eine Möhre rein und gut ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wer kennt den Drang nach etwas Geschmack nicht...

Trink Tee. 500000 Getränke ohne Kalorien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden